ROG STRIX Z370-G GAMING WIFI USB Soundkarte nach Neustart kein Ton

Freak2011

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich hab nun seit drei Wochen meinen neuen PC mit angegebenem Mainboard, an diesem hängt über USB eine Creative USB Soundblaster HD X-Fi Soundkarte USB.
Sound läuft auch so weit, aber sobald ich den Rechner neustarte, kommt bis ich die Karte vom USB Port ausstöpsel und wieder reinstecke kein Sound :/
Dies ist 1. super nervig und geht 2. auf die Lebensdauer der Ports.
Es wurden bereits verschiedene Ports ausprobiert, im BIOS steht alles was mit USB zu tun hat auf Enabled und neue Sound Treiber + BIOS Updates haben nicht geholfen...so langsam verzweifel ich...

Eventuell hatte ja schon mal jemand solch ein Problem.

Ich bin für jede Hilfe/Tipp dankbar :)
 
Gibt es vielleicht ein Firmware-Update für die Soundkarte?

Reden wir bei dem Neustart von einem Reset oder ist der Rechner dann vorher ausgeschaltet?
 
Wäre ne möglichkeit mal nach einem Firmwareupdate der Soundkarte zu suchen.
In Kombination mit meinem alten Z77 Board und Win 10 hat ja alles Problemlos funktioniert... :/
Und witzigerweise macht kein anderes USB Gerät zicken.

Und es ist egal ob ein normaler neustart getätigt wird oder der Rechner das erste mal am Tag eingeschaltet wird :(
 
ich bin wirklich Ratlos...

es ist das einzige USB Gerät das sich so verhält...

Ich will mir nicht unnötigerweise eine neue Soundkarte zulegen... da ich mit dieser sehr zufrieden bin
 
hast du die Möglichkeit die Soundkarte mal an einem anderen Rechner/Laptop zu testen?

Wenn das Problem dort auch auftritt liegts an der SoKa
 
Werde ich wohl mal ausprobieren müssen.
Aber das merkwürdige ist ja das es bei meinem vorherigen Rechner, der ebenfalls mit Win 10 ausgestattet, war problemlos lief :/
Und einen Hardware defekt würde ich eigentlich ausschließen da ja dennoch alles funktioniert...
 
Zurück