• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ringtausch in der Familie

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe Geizhals Links
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
siehe Geizhals Links
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Im 2. HJ wird es wohl eher "nur" Diablo 4 werden, wenn GTA 6 kommt, dann auch das :D
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin zusammen,

Meine beiden Zöglinge sind auf die wunderbare Idee gekommen, ich könnte mir ja neue Hardware kaufen, meine Hardware geht dann an den Erstgeborenen und dessen Hardware wiederum ans Zweitgeborene :D

Hier mal meine Hardware:

und die Hardware des Erstgeborenen:

Grundsätzlich macht ein Ringtausch (fast) Sinn. Der Erstgeborene zockt mittlerweile Grafiklastigere Games und fürs Zweitgeborene sollte das Hardware vom Erstgeborenen langen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was gäbe es als Neubau für mich. Ich könnte einen der Monitore an meinen Erstgeborenen geben und einen behalten und weiter in WQHD zocken.

Budget 2k ggf. zzgl. neuen Monitor, wenn das Sinn macht.

Ich bin ein NVIDIA Freund, aber wenn es Sinn macht auch wieder ne AMD Karte.
Der 7800XD sowie die 7900XT wäre eine Option.
bei NVIDIA die 4080 (da die 4070 ja nur 12 GB hat)


Habt ihr sinnvolle Zusammenstellungen und ggf. einen Vorschlag für einen neuen Monitor?

Danke euch und Grüße

P.S.: Ich weiß, es ist immer schwierig und ggf. in dem Unterforum hier nicht erlaubt, aber ich muss meinen Erstgeborene meine Hardware irgendwie verkaufen und er seine an Zweitgeborene. Könntet ihr mir eine Größenordnung geben, die fair wäre und ich dann noch den Familienabschlag abziehe :D
 
Moin, bin etwas über Budget:

Hau einfach mal raus, was dir gefällt oder was geändert werden muss.
Wenn es wieder MSI und Alpenföhn sein soll, spricht da auch nichts gegen:

Monitor musst mal schauen, noch einen WQHD dazu oder was größeres?

Bei der ersten Kiste dürften wir bei rund 900€ - 1000€ liegen, bei der zweiten Kiste bei ca. 400€ - 500€.
(Beides ohne Monitore gerechnet, was du davon noch abziehst musst du schauen.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke dir!
Bei dem aktuellen MSI Board hatte ich sowohl bei mir aber vor allem bei meinem Sohn ein Riesenproblem, den Sound/das Mikro zum Laufen zu bekommen. Daher gern was anderes :)
Ich schaue gerade nach anderen Gehäusen, mit weniger bling und mehr USB-C und auch beim Board eins mit mehr USB-C Anschlüssen. Sukzessive haben eigentlich alle neuen Geräte nur noch USB C...



Mein Sohn meinte, er würde gerne meine beiden Monitore haben. Daher muss ich da jetzt auch noch schauen. Kernfrage ist ja: Reicht WQHD oder künftig dann doch lieber 4k...mit dem breiten Bildschirmen, werde ich nicht so richtig warm :D

Da muss ich heute Abend mal in Ruhe durchschauen, was Alternativen bei gehäusen, Board und Monitor sind.
 
P.S.: Ich weiß, es ist immer schwierig und ggf. in dem Unterforum hier nicht erlaubt, aber ich muss meinen Erstgeborene meine Hardware irgendwie verkaufen und er seine an Zweitgeborene. Könntet ihr mir eine Größenordnung geben, die fair wäre und ich dann noch den Familienabschlag abziehe :D
Uralte Daumen-Regel bei noch erhältlicher HW sind 75% vom Neupreis. Den Rest kannst du dir selbst ausdenken.
An deiner Stelle würde ich aber einfach mal den Sohn vorrechnen lassen was er warum (!) für angemessen hält.
Reicht WQHD oder künftig dann doch lieber 4k...mit dem breiten Bildschirmen, werde ich nicht so richtig warm :D
Ich würde immer eher über DPI statt WQHD nachdenken. >50" Fernseher sind erst mit UHD brauchbar aufgelöst geworden, aber für z.B. 24" würde ich weiterhin WQHD als angemessen ansehen.
Vorteil von WQHD ist natürlich auch die etwas geringere GPU-Last beim Versuch die Ausgabeauflösung zu erreichen, auch wenn FSR und DLSS das deutlich abgeschwächt haben.

Last but not least zu AMD oder NV GPU: Für mich steht und fällt das mit Raytracing. Wenn du das in höchstmöglicher Geschwindigkeit nutzen willst führt kein Weg an NV vorbei, insbesondere wenn du eine spürbare Verbesserung Gegenüber der 3080 willst. Wenn du RT eh meistens aus machst oder etwas niedriger drehst dann werden die 7900er vom P/L Verhältnis interessant.
 
Bei dem aktuellen MSI Board hatte ich sowohl bei mir aber vor allem bei meinem Sohn ein Riesenproblem, den Sound/das Mikro zum Laufen zu bekommen. Daher gern was anderes :)
Ich schaue gerade nach anderen Gehäusen, mit weniger bling und mehr USB-C und auch beim Board eins mit mehr USB-C Anschlüssen. Sukzessive haben eigentlich alle neuen Geräte nur noch USB C...
Moin, bei den Fractals lässt sich USB-C nachrüsten:

LEDs ließen sich abschalten über den integrierten LED Controller neben dem start Button.
Das ist das schöne am Pop RGB, du benötigst keine Mainboard RGB Software um den Kram zu steuern / abzuschalten.

Hier noch ein paar Varianten davon:

Ansonsten guck dir mal mein aktuelles Gehäuse an:

Wenn du unbedingt zwei USB-C hinten brauchst, dann kommt laut Geizhals nur Asus in Frage:
Bei dem ASRock / MSI hättest einen USB-C hinten und einen vorne.

Und zum Soundproblem:
Nutzt ihr die normale Klinke für das Mikro?
Der Realtek Treiber Version 6.X hat nen Bug unter Win10/11 und läuft nicht sauber, daher würd ich das nicht direkt auf MSI schieben.

Kernfrage ist ja: Reicht WQHD oder künftig dann doch lieber 4k...mit dem breiten Bildschirmen, werde ich nicht so richtig warm
:D
Ich persönlich finde, dass man aktuell noch zu viel Leistung in 4K verliert.
Ich würde immer eher über DPI statt WQHD nachdenken. >50" Fernseher sind erst mit UHD brauchbar aufgelöst geworden, aber für z.B. 24" würde ich weiterhin WQHD als angemessen ansehen.
Da bin ich voll bei dir. Was bringt dir am Ende ein 27" 4K Monitor, wenn man Text dann sowieso auf 150% oder 200% Größe stellt. Dann lieber 27" WQHD oder gleich so ein riesen 4K Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Soundproblem:
Nutzt ihr die normale Klinke für das Mikro?
Der Realtek Treiber Version 6.X hat nen Bug unter Win10/11 und läuft nicht sauber, daher würd ich das nicht direkt auf MSI schieben.
Genau. Im endeffekt habe ich es auch nicht hinbekommen beim Board meines Sohnes, aber auch nicht mit älteren Treibern. Bei ihm gehe ich von einem Defekt aus. Naja, dafür hat er nen Headset jetzt^^


Danke auch für die ganzen Infos. Das muss ich erstmal verarbeiten und melde mich dann wieder :)
 
Zurück