Rimworld - Käufer der DRM-freien Version erhalten nun wieder Steam-Version

theoturtle

Freizeitschrauber(in)
Rimworld - Käufer der DRM-freien Version erhalten nun wieder Steam-Version

Hallo zusammen,

nachdem der Entwickler "Ludeon-Studios" vor ca. 3 Monaten sein Early-Access Spiel "Rimworld" auf Steam veröffentlicht hatte und direkt auf Platz 1 der Charts gelandet ist, wollte man zunächst Käufern der DRM-freien Version die über den Entwickler bezogen wurde ermöglichen, auch einen Steam-Key zu erhalten. Leider gab es massive Probleme, da durch Kredikartenbetrüger tausende Keys bei Key-Resellern gelandet sind. Man hatte die Aktion daher kurzerhand beendet und zunächst offen gelassen ob diese Möglichkeit wieder zur Verfügung stehen werde. Auch PCGH berichtete darüber (nachzulesen hier).

Nun können Käufer der DRM-freien Version aber wieder aufatmen: Seit dem 5. Oktober wird diese Möglichkeit wieder geboten. Allerdings nicht in Form eines Steam-Keys, sondern über eine Registrierungsseite, wo Käufer sich zunächst über ihre beim Kauf angegebene eMail-Adresse und danach mit Ihrem Steam-Account anmelden. Das Spiel wird dann direkt der Steam Bibliothek hinzugefügt. Dieses Verfahren wird auch schon bei vielen anderen Seiten und kleineren Entwicklerstudios angewandt, etwa auch bei Humble-Bundle, wo man seinen Steam-Account mit dem Humble-Bundle Konto verknüpfen kann.

Quelle:
Ludeon Studios Developer Blog

Info zum Spiel:
Rimworld ist ein Sandbox-Survival-Game, in der eine kleine Gruppe von Überlebenden eines Raumschiffabsturzes sich eine Basis aufbaut und um das Überleben in der neuen Umgebung kämpft. Vom Bau eines Unterschlupfes über Nahrungsmittelbeschaffung und Herstellung von Kleidung und Möbeln bis zum Kampf gegen andere Gruppierungen die auf dem Planeten ihr Unwesen treiben ist Alles dabei. Auch Wettereinflüsse (inkl. Jahreszeitenwechsel) machen den Bewohnern das Leben schwer. Dabei spielen sowohl die körperliche als auch die psychische Verfassung der Kolonisten eine Rolle, wobei einzelne Körperteile durch Kampf oder Umwelteinflüsse in Mitleidenschaft gezogen werden können, etwa der Verlust von Gliedmaßen oder des Augenlichts. Dies hat auch Auswirkungen auf das KI-Verhalten der Kolonisten - dem man aber zB. mit Prothesen entgegenwirken kann. Grafisch wirkt das Spiel auf den ersten Blick wie ein Verwandter von "Prison Architect", spielerisch ist es vielleicht am ehesten zu vergleichen als eine Mischung aus diesem und "Banished" mit einer grossen Portion eigener Ideen.


Meine Meinung:
Da ich schon länger mit dem Kauf liebäugelte und generell gerne die kleinen Entwicklerstudios durch einen Direktkauf unterstütze freut mich diese Nachricht ganz besonders. Es hat mich direkt dazu bewegt, dieses Angebot zu nutzen.
Ich hoffe dass sich der finanzielle Schaden der vorher geklauten Steam-Keys in Grenzen hält, da weder grosse noch kleine Entwickler das verdient haben.

PS: Erste User News, Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rimworld - Käufer der DRM-freien Version erhalten nun wieder Steam-Version

Schöne Länge für eine News, etwas Hintergrundinfo, dann noch eine Meinung - hey, da habe ich wenig einzuwenden für eine erste User-News. :daumen:
 
Zurück