News Baldur's Gate 3: Darum warnt der Entwickler vor der Early Access-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Darum warnt der Entwickler vor der Early Access-Version

In wenigen Wochen startet Baldur's Gate 3 - die Early-Access-Version zum kommenden Rollenspiel sollen Interessierte nun nicht mehr kaufen, wie Entwicklerstudio Larian Studios erklärt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Darum warnt der Entwickler vor der Early Access-Version
 
Die Spielstände könnten technisch bestimmt übernommen werden, Larian möchte dies verständlicherweise nur nicht. ;)
Nein, sie können technisch 100% nicht übernommen werden - da Akt I gar nicht final ist (wie Larian auch verkündet hat). Das bedeutet, dass Dinge verändert wurden, die der Spieler eventuell schon gemacht hat - und dann entsprechende Verknüpfungen nicht mehr vorhanden sind. Oder Quests führen zu einem anderen Ergebnis.
 
Nein, sie können technisch 100% nicht übernommen werden - da Akt I gar nicht final ist (wie Larian auch verkündet hat). Das bedeutet, dass Dinge verändert wurden, die der Spieler eventuell schon gemacht hat - und dann entsprechende Verknüpfungen nicht mehr vorhanden sind. Oder Quests führen zu einem anderen Ergebnis.
Es ging um „technisch“…
 
Ja. Und durch die ganzen Veränderungen am ersten Akt ist es technisch nicht möglich, die Savegames mit rüberzunehmen, ohne das das Game gebrickt wird. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
 
Ich bin ein großer Fan von Baldur's Gate , aber ich muss sagen, dass die Early Access-Version noch sehr unfertig ist. Es gibt viele Bugs, Abstürze und fehlende Inhalte, die das Spielerlebnis beeinträchtigen können. Der Entwickler Larian Studios hat selbst davor gewarnt, dass die Early Access-Version nur für diejenigen geeignet ist, die bereit sind, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen und Feedback zu geben. Wenn ihr also ein poliertes und vollständiges Spiel erwartet, solltet ihr lieber warten, bis die finale Version erscheint. Das kann aber noch eine Weile dauern, denn Larian Studios hat noch viel Arbeit vor sich.
 
Die Spielstände könnten technisch bestimmt übernommen werden, Larian möchte dies verständlicherweise nur nicht. ;)
Die Unterstellung ist sehr abwegig, da es rein technisch schlicht überaus wahrscheinlich ist, dass das nicht sinnvoll machbar ist (von dem zusätzliche entwicklungstechnischen Aufwand ganz zu schweigen um die Altstände doch noch irgendwie zu verwursten und dabei diverse "Verluste" hinnehmen zu müssen).
Das Spiel enthält eine Vielzahl an Storyline-Verzweigungen und hier wurde an vielen Stellen noch umgebaut und im alten SaveGame könnten Storyline-Referenzrn/Marker/Ziele stehen, die es so gar nicht mehr im aktuellen Spiel gibt (und umgekehrt). Im einfachsten Fall führt das zu Fehlverhalten, im schwerwiegenderen Fall zu Abstürzen.

Beispielsweise triffst du auf einen NPC in Quest A, der einen Vetter in Quest B hat in der die Möglichkeit bestand, dass du diesen tötest und entsprechend negativ würde dir der NPC nun in Quest A begegnen. Entsprechend prüft die Engine bei Begegnung mit dem NPC ob du Quest B abgeschlossen hast und wenn ja, ob NPC 0xA7FE (der Vetter) überlebt hat oder nicht und die Engine greift sprichtwörtlich ins leere, weil der Vetter im EarlyAccess noch gar nicht existierte oder eine ganz andere Referenz hatte, weil dieser NPC zu der damaligen Zeit vielleicht nur ein einfacher NPC und nicht der Vetter mit einer besonderen Bindung zu diesem NPC in Quest A hat.

Long strory short: Die Aussage des Studios ist vollkommen nachvollziehbar und hat sicherlich nichts mit Willkür, Lust & Laune zu tun.
 
Ich bin ein großer Fan von Baldur's Gate , aber ich muss sagen, dass die Early Access-Version noch sehr unfertig ist. Es gibt viele Bugs, Abstürze und fehlende Inhalte, die das Spielerlebnis beeinträchtigen können. Der Entwickler Larian Studios hat selbst davor gewarnt, dass die Early Access-Version nur für diejenigen geeignet ist, die bereit sind, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen und Feedback zu geben. Wenn ihr also ein poliertes und vollständiges Spiel erwartet, solltet ihr lieber warten, bis die finale Version erscheint. Das kann aber noch eine Weile dauern, denn Larian Studios hat noch viel Arbeit vor sich.
?!?!!?

Das Spiel kommt am 03.08 raus - man kann jetzt sagen, dass das "eine Weile" ist, aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. Und ja, Early Access geht normalerweise einher mit Bugs und fehlenden Inhalten - aber das weiß jeder, der sich ein Early Access Zugang holt.
 
Wenn ihr also ein poliertes und vollständiges Spiel erwartet, solltet ihr lieber warten, bis die finale Version erscheint.
Wer einen Early-Access, Alpha- oder Betatitel erwirbt und dann ein vollständiges, feingeschliffenes Spiel erwartet, sollte erst einmal die genannten Begriffe googlen und sich ein wenig über die Entstehung eines Spiels und die unterschiedlichen Stationen einlesen.

Nicht dass jetzt alle finalen Releases bugfrei und feingeschliffen wären aber da dürfte man diesen Zustand zumindest theoretisch erwarten. :ugly:
 
Ich bin ein großer Fan von Baldur's Gate , aber ich muss sagen, dass die Early Access-Version noch sehr unfertig ist. Es gibt viele Bugs, Abstürze und fehlende Inhalte, die das Spielerlebnis beeinträchtigen können. Der Entwickler Larian Studios hat selbst davor gewarnt, dass die Early Access-Version nur für diejenigen geeignet ist, die bereit sind, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen und Feedback zu geben. Wenn ihr also ein poliertes und vollständiges Spiel erwartet, solltet ihr lieber warten, bis die finale Version erscheint. Das kann aber noch eine Weile dauern, denn Larian Studios hat noch viel Arbeit vor sich.

Eine weile dauern? Das Spiel kommt in nicht mal 3 Wochen final raus oO die haben den Release sogar von Ende August auf Anfang August verschoben.
So viel Arbeit kann es nicht mehr sein, aber der letzte Early Access Patch ist auch nen halbes Jahr alt, und der wurde wohl noch eher geforked.
Ich war vom Patch 9? sehr angetan. Gibt Spiele die haben mehr Bugs 6 Monate nach release..
 
Ich bin ein großer Fan von Baldur's Gate , aber ich muss sagen, dass die Early Access-Version noch sehr unfertig ist.
...
Das kann aber noch eine Weile dauern, denn Larian Studios hat noch viel Arbeit vor sich.
So groß können die "Fan-Allüren", für Baldurs Gate, ja nicht sein, wenn du nicht einmal mitbekommen zu haben scheinst das Baldurs Gate 3 am 3 August, also in gut 3 Wochen, veröffentlicht werden wird. :fresse: ;)

Es gibt viele Bugs, Abstürze und fehlende Inhalte, die das Spielerlebnis beeinträchtigen können.
Die BG3 early access war von Tag 1 an stabiler und freier von Bugs als manch "fertiger" Titel 1 Jahr nach Release und ich habe dabei in 400h auch nicht einen Absturz erlebt und zwar ein paar Bugs gehabt, aber nicht einer davon war in über 2 Jahren early access einer der "Gamebreaking" gewesen wäre und entsprechend Fortschritt im Spiel blockierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich der einzelnen Editionen wäre doch schön gewesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kostet die Early-Access Version 59,99€.
Bei Release bekommt man ein kostenloses Upgrade auf die Digital Deluxe Edition (welche 10€ mehr kostet)

Warum sollte ich mir nicht jetzt die Early-Access Version kaufen 10€ sparen und die genannten Goodies mitnehmen?
Oder habe ich was übersehen?
 
Dafür brauche ich keine Warnung von Entwickler, das versteht sich von selbst. In einer Zeit, in der selbst "fertige" Spiele nicht mehr wirklich fertig sind, brauche erst recht keine Early-Access-Spiele. Und wenn dann halt gegen Bezahlung, so wie das früher üblich war mit Alphaversionen.
 
Das sollen sie noch eine Demo vom fertig spiel raus bringen
Und wer bezahlt die demo?
Ein Vergleich der einzelnen Editionen wäre doch schön gewesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kostet die Early-Access Version 59,99€.
Bei Release bekommt man ein kostenloses Upgrade auf die Digital Deluxe Edition (welche 10€ mehr kostet)

Warum sollte ich mir nicht jetzt die Early-Access Version kaufen 10€ sparen und die genannten Goodies mitnehmen?
Oder habe ich was übersehen?
Ich glaube du übersieht da nichts....

Man hat glaub ich nur etwas sorge, dass leute die den uralten Patch 9 sehen welcher auch von anfang an niemals poliert wurde weil sowas häufig einfach nur zu testzwecken entsteht und viele dinge eins zu eins wieder verworfen und daher nie poliert werden, dass das Leute abschrecken und zum refund bewegen können.

Wenn man jetzt die ea version bestellt aber erst zu release spielt entsteht einem glaub ich kein schaden. Eher die chance auf mehe Inhalt.
Dafür brauche ich keine Warnung von Entwickler, das versteht sich von selbst. In einer Zeit, in der selbst "fertige" Spiele nicht mehr wirklich fertig sind, brauche erst recht keine Early-Access-Spiele. Und wenn dann halt gegen Bezahlung, so wie das früher üblich war mit Alphaversionen.
Nur dass die early acces version kein betatest war.

Die early access version war eine kooperative Zusammenarbeit der Fans und der Spieleentwickler. Unzählige feedback aus der EA Version wurde übernommen, teils wirklich gravierende Änderungen.

Ohne die ea version hätten wir ein viel schlechteres Spiel erhalten. Insofern war das EA ein win win für alle!
Ich bin ein großer Fan von Baldur's Gate , aber ich muss sagen, dass die Early Access-Version noch sehr unfertig ist. Es gibt viele Bugs, Abstürze und fehlende Inhalte, die das Spielerlebnis beeinträchtigen können. Der Entwickler Larian Studios hat selbst davor gewarnt, dass die Early Access-Version nur für diejenigen geeignet ist, die bereit sind, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen und Feedback zu geben. Wenn ihr also ein poliertes und vollständiges Spiel erwartet, solltet ihr lieber warten, bis die finale Version erscheint. Das kann aber noch eine Weile dauern, denn Larian Studios hat noch viel Arbeit vor sich.
Hahaha wahnsinn. Da ist jemand echt nicht des Lesens mächtig. XD vermutlich headline gelesen und sofort kommentiert ohne auch nur den hauch einer idee zu haben wie der bg3 Zustand aktuell ist....
Die Spielstände könnten technisch bestimmt übernommen werden, Larian möchte dies verständlicherweise nur nicht. ;)
Ne. Zu viele Änderungen am Spiel als dass das möglich wäre. Personen, storyinhalte, vieles ist noch mal komplett überarbeitet worden.

Du unterschätzt glaub ich wie viel Inhalt heutzutage in so einem safegame steckt.

Seit dem release sind neue Charaktere, neue Quests, neue Items, neue Beziehungen, neue storyinhalte, neue skills uns sogar Levelgrenzen dazu gekommen und all das steckt im safegame drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück