Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Von daher hilft öfters mal einen Blick in den Himmel zu werfen,

anstatt, ständig auf die Geräte zu starren :D

Ich meinte ja damit auch nicht, dass man googeln soll, wenn sich was ungewöhnliches anbahnt, um evtl. hier auf den Thread zu stoßen, nur um am Ende des Lesens endgültig wegzufliegen. :D

Ich meinte ja damit nur, dass man sich hier kurz informieren kann, damit einem dann in der Situation das eigene Hirn Bescheit geben kann, was zu tun ist und nicht die "Taschengedächtnisstütze". ;)
 
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Ich meinte ja damit auch nicht, dass man googeln soll, wenn sich was ungewöhnliches anbahnt, um evtl. hier auf den Thread zu stoßen, nur um am Ende des Lesens endgültig wegzufliegen. :D

Ich meinte ja damit nur, dass man sich hier kurz informieren kann, damit einem dann in der Situation das eigene Hirn Bescheit geben kann, was zu tun ist und nicht die "Taschengedächtnisstütze". ;)

jap, dass kann ich so untersterichen.
Wenn man vorher schon weiß, wie man reagiert, ist man nicht unvorbereitet, wenn das Ereignis mal Eintrifft.

Außerdem kann ein Tornado sehr schnell zuschlagen. Das Ereignis muss nicht sehr lange gehn. Aber in der kurzen Zeit kann ein Tornado schon ne Menge schaden anrichten.

Es gibt eine neue Meldung über einen Tornado in Ellrich.
Es wurden etwa 50 Häuser beschädigt und es sind ein paar Bäume umgestürzt.
Außerdem wurden 2 Trampolins aus der Verankerung gerissen. Eines sei auf dem Dach eines anderen Gebäudes gelandet.
Und zum Glück keine Personenschäden.

Quelle:
Windhose beschadigt Hausdacher im thuringischen Ellrich
Windhose fegt durch Ellrich | Thuringer Allgemeine

Wetter: Windhose beschadigt Hausdacher in Ellrich - FOCUS Online

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Wieso wird eigl immer Windhose von den Medien genutzt und nicht Tornado?

Gelten die erst ab ner bestimmten Stärke als Tornado?
 
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Wieso wird eigl immer Windhose von den Medien genutzt und nicht Tornado?

Gelten die erst ab ner bestimmten Stärke als Tornado?

Es gibt physikalisch zwischen Windhose und Tornado keinen Unterschied.

Die Süddeutsche hatte mal vor einiger zeit davon berichtet :
Tornado oder Windhose? - Die Furcht vor dem T-Wort - Panorama - Suddeutsche.de

Auch nicht zu verwechseln mit einem Downburst.
Dieses Wetterphenomen kann bei Gewittern auftreten.
Dabei handelt es sich um starke Fallwinde, die großflächigen Schäden anrichten.
Mehr Informationen zu Downburst auch hier zum nachlesen:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Downburst


Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Finde diesen Thread gut wenn man die letzen Wochen sieht.

Btw.
Wurde noch nie vom Blitz getroffen, möchte aber mal fühlen wie sichs anfühlt
Glaub mir, so cool ist das nicht. Hatte auch schon ein nahtoterlebnis, der Blitz ging ins Haus von meinem Nachbar als ich im Garten war, wollte eigentlich nur kurz mein Motorrad reinstellen, dann hör ich nen schlag, nur noch piiiiiep, seh einfach nichts mehr, fühl quasi schon die Hitze und merk wie es mir die Haare an den Armen trotz strömendem Regen leicht aufstellt. Ohne Scherz, ich dachte im ersten Moment nur.. Oooh sh*t, jetzt wurdest gegrillt. Ich war noch ne weile echt benommen und im wahrsten Sinne des Wortes geflasht.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Toller Thread.

Du kannst ja bei Starkregen noch hinzuschreiben, dass man versuchen sollte in höhere Etagen eines Gebäudes zu kommen oder ggf. auch auf einer Erhöhung Schutz suchen sollte. Kellerfenster oder Fenster im Erdgeschoss sollten möglichst mit Klappen versehen sein, dass möglichst wenig/kein Wasser ins Gebäude kommen kann. Türe und Fenster geschlossen Halten.

Weitere Informationsseiten, wo man sich Informieren kann:
Deutsches Wetterdienst - Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Startseite
Kachelmannwetter - Wetter HD | Wetter von kachelmann.
Katwarn(APP für Smartphones, allgemeine Warnseite für Katastrophen, die die Bevölkerung beeinträchtigen kann) - Katwarn - Warn- und Informationssystem fur die Bevolkerung
Unwetteralarm - Aktuelle Unwetterwarnungen fur Deutschland

Edit:

Ganz wichtig:
Den Hinweisen der Lokalen Hilfsorganisationen(Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, THW, usw) bitte folge leisten. Die werden schon aus einem gewissen Grund gewisse Straßen abgesperrt haben. Es ist für die Feuerwehr nur Mehrarbeit(und je nach dem auch Belustigend), wenn jemand meint, nur weil er einen Termin hat, sich nicht daran halten zu müssen und dann in der nächsten 1-meter Pfütze feststeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Toller Thread.

Du kannst ja bei Starkregen noch hinzuschreiben, dass man versuchen sollte in höhere Etagen eines Gebäudes zu kommen oder ggf. auch auf einer Erhöhung Schutz suchen sollte. Kellerfenster oder Fenster im Erdgeschoss sollten möglichst mit Klappen versehen sein, dass möglichst wenig/kein Wasser ins Gebäude kommen kann. Türe und Fenster geschlossen Halten.

Weitere Informationsseiten, wo man sich Informieren kann:
Deutsches Wetterdienst - Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Startseite
Kachelmannwetter - Wetter HD | Wetter von kachelmann.
Katwarn(APP für Smartphones, allgemeine Warnseite für Katastrophen, die die Bevölkerung beeinträchtigen kann) - Katwarn - Warn- und Informationssystem fur die Bevolkerung
Unwetteralarm - Aktuelle Unwetterwarnungen fur Deutschland

Edit:

Ganz wichtig:
Den Hinweisen der Lokalen Hilfsorganisationen(Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, THW, usw) bitte folge leisten. Die werden schon aus einem gewissen Grund gewisse Straßen abgesperrt haben. Es ist für die Feuerwehr nur Mehrarbeit(und je nach dem auch Belustigend), wenn jemand meint, nur weil er einen Termin hat, sich nicht daran halten zu müssen und dann in der nächsten 1-meter Pfütze feststeckt.

Danke für die Anregungen :daumen:.

Ich habe das versucht entsprechend zu ergänzen :

...
Wie verhalte ich mich bei Starkregen :

...

Versuchen Sie in höheren Etagen schutz zu suchen.

Türen und Fenster geschlossen halten.

WICHTIGER HINWEIS :

Folgen sie bitte den Anweisungen der lokalen Behörden und Hilfsorganisationen.
Absperrungen nicht durchschreiten.

...

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Netter thread.....by the way habe ich schon 2 Fallböen live mitgemacht, einmal zu Hause einmal im Auto.
Da wirken Kräfte die ich mir vorher kaum vorstellen konnte.
z.B.: Im Auto kam die Fallböe von rechts, durch vorher einsetztenden Starkregen fuhren alle Autos inkl. mir nur Schritt-Tempo.
Als die Böe das Auto erfasste, rutschte es über alle 4 Räder ca. 1 Meter nach links. Das ist schon extrem krass, dass Auto wog ja auch ca. 1,3 Tonnen.:wow:

Zu Hause bei meinen Eltern (Plattenbau), vibrierten die Fensterscheiben (thermo, doppelt verglast) und durch den zentralen Stromschacht gab es Windgeräusche, dass man dachte durch den Unterdruck werden die Sicherungen rausgeschraubt.^^

// Übrigens fühlt es sich in einer Fallböe ähnlich an, wie in einem Tornado. Daher hört man auch oft von Tornado in Stadt XY, obwohl es eigentlich eine Fallböe war.
--> Windgeschwindigkeiten sind ähnlich, aber die Böe rotiert nicht.

Man kann eine Fallböe auf freiem Feld schon ein paar Kilometer vorausahnen:
Meistens Himmel pechschwarz, und darunter bis zum Boden eine weiße/graue und sehr breite Walze die sich mit verdammt hohen Tempo (im schlechten Fall) auf einen zu bewegt.
Vorher meist starker regen und großer Hagel.
Hier mal ein Video einer Fallböe (ab 1:30 geht die Party ab!)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Ganz falsch, so wie ich das sehe mitten im Orkan fahren die Leute Rad, Joggen im Wald oder machen sehr dringende Erledigungen, zB eine Fernsehzeitung kaufen.

Das ist vollkommen korrekt, der Darwin Award braucht Kandidaten :wall:
 
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Echt krass was gestern Nacht bei uns los war.
Erst ein Downburst, der zum Glück nicht zu heftig war und danach jagd ein Gewitter das andere.

Eine Nacht hat gereicht um die kleine Issel bei uns an die Grenzen des Deiches zu bringen. Da fehlt nicht mehr viel, bis zur Deichkrone.
Da fehlt auch nicht mehr viel, bis die Deiche brechen. Durchgeweicht sind sie schon teilweise.
Viele Felder wurden und werden kontrolliert geflutet, um den Druck auf die Deiche zu verringern.
Da wo sie geflutet wurden, entsteht eine riesige Sehenlandschaft.
Außerdem wird mit Pumpen das Wasser auch in den Weikensee gepumt.
Und bei uns kämpfen sie gerade mit THW, Feuerwehr usw. um die Deiche.

Wenn man auf einer sicheren Position in der Nähe dieses reißenden Flusses steht, bekommt man richtig respekt davor und ein sehr murmliges Gefühl. Was da für Kräfte wirken müssen.
Besonders wenn man den Fluss viel harmloser kennt und auch mal die Füße reinhalten konnte und sogar durchlaufen konnte.
Ich kann mir vorstellen, wenn irgendeine Person beim Fotos oder Videos machen, zu nah ran geht, ausrutscht und reinfällt, keine hohe chance hat, dass zu überleben.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Stimmt, da war richtig was los. Aber bei den Temperaturen über Tag war das auch kein Wunder. Zum Glück war es tagsüber noch gut und die Gewitter kamen erst spät abends.

Blöd nur, dass meine Bude so aufgeheizt war und ich dank Dachfenster nicht lüften konnte :(

Apropos, was ist eigentlich ein Downburst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

So weit, ganz gut :daumen:

Vlt. noch eine kleine Anmerkung zu den Gefahren bei Gewittern

Generell ist man in einem Auto sicher vordirekten Einschlägen,
aufgrund der zu erwarteten Schreckreaktion der Insassen bei einem Einschlag, ist von Fahrten in einer Gewitterzelle abzusehen ;)
 
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Danke für die kleine Anmerkung:daumen:

Das stimmt, man kann sich ziemlich erschrecken, bei einem Blitzeinschlag. Auch wenn man im Auto ist.

Aber besonders wenn er ins Nachbar-Haus einschlägt.

Mfg:
Niza
 
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Habe die links überprüft und ergänzt, hier und da eine kleine Korrektur durchgeführt und was ergänzt ;).

So weit, ganz gut :daumen:

Vlt. noch eine kleine Anmerkung zu den Gefahren bei Gewittern

Generell ist man in einem Auto sicher vordirekten Einschlägen,
aufgrund der zu erwarteten Schreckreaktion der Insassen bei einem Einschlag, ist von Fahrten in einer Gewitterzelle abzusehen ;)

Habe es endlich ergänzt ;) :

...
Wie verhalte ich mich bei Blitzen :
...

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und es einem möglich ist, das Gewitter besser abwarten.
(Die Begleiterscheinungen eines Gewitters könnten eine weiterfahrt unmöglich machen und man könnte sich z.B. bei Blitzschlag auch erschrecken).

...
...


Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Aktuell wieder aktuelles Thema :

Der Sturm draußen richtet ordentlich Schäden an.

Liveticker zum Sturm hier :
Sturm im Ruhrgebiet: Alle aktuellen Informationen im Ticker - Region - derwesten.de

Also wer zuhause bleiben kann, bleibt besser zuhause.

Hier nochmals zur Erinnerung :


...

Wie verhalte ich mich bei Stürmen :

Suchen Sie unbedingt einen sicheren Ort auf.

Vorbeugemaßnahmen gegen Sturmschäden :
Um hier nur ein paar zu nennen :
Das Fahrzeug in der Garage parken.
Morsche Bäume am Haus entfernen bzw. entfernen lassen.
Bei einem leichten Sturm darauf achten, was klappert bei mir am Haus und das dann später (Nach dem Sturm) reparieren.
Wenn man nicht da ist, sämtliche Öffnungen vom Haus (z.B. Fenster) schließen.
Mehr Infos auch hier :
Feuerwehr Florian - Verhalten bei Stürmen
Filmen und Fotografieren :
Das Filmen und Fotografieren von Stürmen im freien kann lebensgefährlich sein.
Hier besteht die Gefahr von umherfliegenden Gegenständen und Trümmerteilen getroffen zu werden.
Verhalten bei Stürmen :
Die meisten Todesfälle bei Orkanen und Stürmen werden durch herabfallende Äste , umgestürzte Bäume, herumfliegende Gegenstände oder herumfliegende Trümmerteile verursacht.

Bleiben sie nach Möglichkeit im Inneren des Hauses und verschließen sie die Fenster.
Nicht nach draußen gehen. Der Aufenthalt im Freien kann lebensgefährlich sein!
Fern von Bäumen halten. Sie können einen Erschlagen!

...

Wichtiger Hinweis :

Folgen sie bitte den Anweisungen der lokalen Behörden und Hilfsorganisationen.
Absperrungen nicht durchschreiten.

Quellen:
Tornado in den USA - Verhaltensregeln
Feuerwehr Zeesen
Tornado Safety
Ready forTornadoes
Tornado safety rules in schools
Feuerwehr Florian - Verhalten bei Stürmen
Unwetter
Faradayscher Käfig
Schülerlexikon - Faradayscher_Käfig
Blitzschlag - soll man bei Gewitter den Stecker ziehen?
Unwetter - hr-online
Deutscher Wetterdienst - Lexikon

Anregungen und korrekturen sind Willkommen.

Haftungsausschluss: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei allen Empfehlungen nur um Tipps handelt,
aus denen keinerlei Haftungsansprüche abgeleitet werden können.


Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Vor kurzem hat es einen Tornado gegeben.

In Viersen - Boisheim NRW :
Wetter: Tornado in Viersen in NRW - Region - derwesten.de

Lauf Tornadoliste Deuschland :
Boisheim (Nordrhein-Westfalen), Dilkrath (Dilkrath), Schellerbaum (Schellerbaum), 16.05.2018

Ist er als F2 gelistet.

Und Kachelmannwetter bestätigt das mit den F2 und gibt auch detailliertere Informationen :
Analyse und Ruckblick Tornado im Kreis Viersen am 16.05.2018 – Wetterkanal vom Kachelmannwetter-Team

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Ja und?

Daran werden wir uns gewöhnen müssen,

dass auch hier mal die Buden abgedeckt werden,

und,

es wird noch schlimmer werden :D
 
AW: Richtiges Verhalten bei Tornados, Stürmen, Starkregen und Blitzen und Infos darüber!

Habe die Links angepasst und aktualisiert.

EDIT:
Außerdem habe ich den Text an manchen Stellen überarbeitet und verbessert.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück