Richtiger Prozessor zu meinem Mainboard finden!

Eichi84

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich suche einen passenden Prozessor zu meinem Mainboard.
Ich habe screenshot von CPU-Z gemacht, wenn ihr noch Informationen braucht,
sagt mir Bescheid! Ich hatte selbst schon im Netz gesucht und mir einen bestellt, der
aber im Endeffekt nicht funktioniert hat.
Es war ein Xeon i7 Quad Core W3680 <- ist das der falsche gewesen?
Möchte gern einen etwas besseren, als mein jetziger ist, haben. Zurzeit habe ich einen intel core i7 920
Mein_Board.png
meine_cpu.png
 
Es war ein Xeon i7 Quad Core W3680 <- ist das der falsche gewesen?
Möchte gern einen etwas besseren, als mein jetziger ist, haben. Zurzeit habe ich einen intel core i7 920
Hallo,

so wie ich das erkennen kann, ist der i7 Quad Core W3680 ja passend für deinen Sockel 1366?
Hast Du denn bevor Du den i7 Quad Core W3680 eingbaut hast, einen Bios Update gemacht ?

Der beste Prozessor für deinen Sockel schein dieser hier zu sein:

Intel i7-990X Extreme Edition


Bekommt man schon ab 65 -70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update? Nein hab ich nicht gemacht. Ich hab auch noch nie eins gefunden. Hab da mal vor einer ganzen Weile nach gesucht. Ja also passend für den Sockel ist er. Hatte ihn auch eingebaut hat wunderbar gepasst. Hab ihn dann versucht den PC anzuschalten das ging auch aber das OS ist nicht gestartet.
 
Da eine neue CPU einzubauen wäre, als würdest du einen neuen Reifen bei einem Auto auf dem Schrottplatz aufziehen. Was spricht gegen ein aktuelles Mainboard + neue CPU + neuen Arbeitsspeicher? Die erste Core-Generation ist unglaublich veraltet. Ich würde da keinen Cent mehr reinstecken.
 
Gerade die PCs von der Stange werden nicht dazu designt, dass man sie später upgraden können soll. Die wollen ja, dass du wieder einen neuen PC von denen kaufst ^^
Ganz ehrlich, dann schau mal, ob du gebraucht ein B450-Board, einen Ryzen 3600 und 32 GiB DDR4-Speicher findest. Mit Glück zahlst du nicht mehr als 150 Euro, erreichst leistungstechnisch aber ganz neue Sphären.
 
ja da hat @PCGH_Dave recht, wenn dein Netzteil keine Sonderanfertigung ist,
und es ein Standardnetzteil ist, kommt man gut mit 150€ weg.
Und hast einen leistungsfähigeren PC.

Unabhängig davon finde ich auch kein Bios für deinen FX58M
 
Gerade die PCs von der Stange werden nicht dazu designt, dass man sie später upgraden können soll. Die wollen ja, dass du wieder einen neuen PC von denen kaufst ^^
Ganz ehrlich, dann schau mal, ob du gebraucht ein B450-Board, einen Ryzen 3600 und 32 GiB DDR4-Speicher findest. Mit Glück zahlst du nicht mehr als 150 Euro, erreichst leistungstechnisch aber ganz neue Sphären.
Sollte aber rein theoretisch die von mir gekaufte CPU passen und Funktionieren?
 
Sieht vielversprechend aus dein Netzteil, sollte passen
Auf meinem alten! Also passen tut er ja, aber das BS startet nicht?
Wie gesagt da müsste man schauen ob dein Board den überhaupt unterstützt, der einzige Weg wäre dann ein Bios Update als Beispiel aber wenn es kein Bios dafür gibt und das Board es nicht unterstützt siehts schlecht aus.
Kann aber auch sein das die CPU einfach defekt ist, kann ich nicht sagen.
Kommt denn irgendeine Piepen von deinem Board, leider finde ich kein Handbuch für deinen Board.

Kommst Du ins Bios nach dem Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Piep, nichts.
Sieht vielversprechend aus dein Netzteil, sollte passen

Wie gesagt da musste man schauen ob dein Board den überhaupt unterstützt, der einzige Weg wäre dann ein Bios Update als Beispiel aber wenn es kein Bios dafür gibt und das Board es nicht unterstützt siehts schlecht aus.
Kann aber auch sein das die CPU einfach defekt ist, kann ich nicht sagen.
Kommt denn irgendeine Piepen von deinem Board, leider finde ich kein Handbuch für deinen Board
Wie bekomm ich den raus, ob die cpu unterstützt wird? Finde irgendwie nicht so wirklich was.
 
Gemäß dem, was ich zum Mainboard hier im Forum gefunden habe, sind nur 45nm-CPUs kompatibel. Für 32nm-CPUs gibt es keinen Support/kein BIOS. Es handelt sich um ein OEM-Board, mit entsprechend wenig Support/Aufrüstbarkeit.

Damit wäre beim Core i7-975 XE Schluss. Der W3680 und alle 6-Kerner für den Sockel sind 32 nm.
 
Ganz ehrlich, spar kohle und kauf was neues.
Selbst gebrauchte Ryzen 2600er, die es auf E-Bay ab 40€ gibt, sind ca. 3x so schnell wie jede CPU, die du dort einbauen kannst.

Gruß
 
Ja ich glaube das ist auch das einzigste auf was ich nicht beim Kauf geachtet habe, auf die nm! ??
Naja ich denke dann wird es doch bald was neues werden müssen. Ich danke euch trotzdem für eure Mühe und eure Zeit.
 
Das hat nichts mit der Fertigung zu tun. Du hast einen Fertig-PC gekauft. Für die dort verbauten OEM-Sparbrötchen-Boards gibt es normalerweise keinen (langjährigen) UEFI-Support.

Ich hab mal was herausgesucht. Das ist sehr günstiges Zeug und gerade beim Board muss man ggü. etwas teuren Modellen Abstriche machen, aber wenn das Geld eben knapp ist, geht zur Not auch mal so etwas.

Ich habe darauf geachtet, dass zumindest Kühlkörper für die Spannungswandler verbaut sind:

Dazu die CPU, das ist direkt ein Kühler dabei:

Und 32 GiB DDR4-3200 Speicher, vollkommen ausreichend:

So viel Leistung hat man früher für das Geld nicht bekommen.
Noch günstiger geht zwar, aber dann nur noch gebraucht. Wie gesagt, ein Ryzen 3600 setze ich als Minimum an, schauste halt mal bei Ebay und Co., da findet sich bestimmt etwas. Auch Arbeitsspeicher wird dort oft verscherbelt.
 
Zurück