• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Tapedu

Schraubenverwechsler(in)
RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Guten Tag
Ich möchte mir einen Gaming PC zulegen ich bin Anfänger und habe weder wirklich Erfahrung noch viel Ahnung, daher bin ich für jegliche Kritik und Vorschläge offen.
Ich möchte einen möglichst Zukunftstauglichen PC das heißt ggf. die Möglichkeit alles aufzurüsten und umzutauschen. Die Komponenten sollten möglichst Softwaretechnisch kompatibel sein und viel RGB haben, da ich schon immer mal einen schön beleuchteten RGB PC haben wollte und mir diesen Traum nun erfüllen kann. Das Geld sollte nicht komplett unnötig verbrannt werden ;D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts ist vorhanden hier sind die Dinge die ich mir als unerfahrener Anfänger rausgesucht hatte.

CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum: Amazon.de: Computer & Zubehoer

RGB Lüfter :
Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehaeuseluefter: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gehäuse:
Corsair Crystal Series 680X RGB Hohem Luftdurchsatz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Prozessor:
Intel Core i9-9900K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mainboard:
MSI MEG Z390 ACE LGA1151 , M.2 USB 3.1 Gen 2 DDR4 Wi-Fi: Amazon.de: Computer & Zubehoer

RAM:
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Grafikkarte:
https://www.amazon.de/MSI-RTX-2080-...14351&sprefix=Msi+rtx+2080+ti+,aps,160&sr=8-3

SSD:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HR5PN9Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
————————

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich Und so spät wie nötig!

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nicht wirklich

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Hab ich zwar nich nie gemacht aber Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Der Pc sollte für Alles gewappnet sein.
Arma 3
Assassins Creed
Minecraft
League of Legends
Escape from Tarkov
Anno 1800
Etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde erstmal eine 2tb nvme ssd holen und dann ggf. nachrüsten

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Naja ich sag’s mal so ich habe schon in Erfahrung gebracht dass das Mainboard Overkill ist also bitte kein Hate sondern ein bisschen Liebe und einen anderen Vorschlag :) Netzteil fehlt noch und der CPU Kühler ist wohl auch nicht so das wahre obwohl er schick aussieht ? ;(

Danke schonmal für jegliche Antworten und Bemühungen
 
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Servus,

ich würde das so machen:

CPU: i9-9900KF oder i9-9900K
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360
Mainboard: MSI Z390 Gaming Edge AC, Gigabyte Z390 Aorus Elite oder MSI Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil / MSI Gaming X / Sapphire Nitro+), RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) oder RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X RGB weiß
Gehäuselüfter 120mm: Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB Black Edition
Gehäuselüfter 140mm: Thermaltake Riing 14 LED RGB oder Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition

Als Alternative zu Intel, hier noch ein AMD-Unterbau:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

Als Gehäusealternative schlage ich noch das luftige Meshify S2, oder Lian Li PC-O11 Dynamic vor.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Vielen Dank für die Super schnelle Antwort ich werde mir die ganzen Komponenten direkt mal anschauen ! :)
 
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

...ich würde statt dem 3700X gleich auf den 3900X setzen. Auf lange Sicht wird man damit länger Ruhe haben, auch wenn die meisten deiner Anforderungen mit dem 3700X mehr als gut bedient sind ;)
 
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Dadurch, dass es zwischen RGB-Instsllstionen verschiedener Hersteller teils zu Komplikationen kommen kann, versch. Komponenten aber zt bei versch. Herstellern schlicht besser wären, würde ich folgendes empfehlen:

Achte erst auf Preis/Leistung und beschränke dich bei RGB erstmal auf das Mainboard und den RAM. Dazu würde ich dann am ehesten 1-2 einfache RGB-Streifen nach Wunsch im Gehäuse platzieren, um deine erhoffte Beleuchtung zu erhalten.

RGB-Lüfter sind fast immer teuer und dazu meist schlechter als Non-RGB-Konkurrenz. Bei Arctic bekommst du die aktuell beste AiO, sowohl bezogen auf Preis/Leistung als auch auf reine Leistung. Die Lüfter da zu ersetzen, wäre aber sinnlos und als RGB-Variante gibt es die Kühllösung leider nicht.

Bzgl. Gehäuselüfter hast du schon gute Tips erhalten, wobei ich fast immer die Finger von Corsair lassen würde, wenn mit anderen RGB-Herstellern gemischt wird. Auch beim Gehäuse sehe ich bessere Alternative, wobei das natürlich immer SEHR subjektiv ist.

Ich würde aber zB den 3900X auf alle Fälle nicht nehmen. Bzgl. Preis/Leistung ist er schlicht schlechter als ein Intel 9900K(F/S). Ganz im Gegenteil zum 3700X. Die reine Leistung ist zwar schwächer als bei Intel, aber P/L ist hier schon sehr vernünftig.
 
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Danke für die Tipps eine Frage die sich für mich aufgetan hat : Sind denn zb. die LL120 RGB Lüfter von corsair wirklich merklich schlechter als andere Lüfter und wenn ja inwiefern äußert sich das denn vom Aussehen her finde ich die Lüfter schon echt Hammer

Und was haltet ihr von dem Corsair ax850

Corsair AX850, AX Series Vollmodulares 80 Plus Titanium: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Also die vorhin vorgeschlagenen Noiseblocker sind zB schonmal besser; besserer Luftstrom bei weniger Lautstärke.

Bzgl. Netzteil: 850W sind selbst für ein Setup mit 2080ti und 9900KS deutlich zu viel. Mit 2080 Super / 2070 Super / 5700 XT und zB 3700X ebenfalls. Da würden 550W reichen.
 
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Servus,
Sind denn z.B. die LL120 RGB Lüfter von Corsair wirklich merklich schlechter als andere Lüfter und wenn ja inwiefern äußert sich das?
im PCGH-Test (09/2018) landeten die Corsair LL Series LL120 RGB gemeinsam mit den Enermax T.B.Silence ADV auf dem 19./20. Platz, bei 24 getesteten Lüftern.

Hier der relevante Wortlaut aus dem Fließtext:
PCGH schrieb:
Ohne Fernbedienung und intergrierter Lüftersteuerung, sonst aber in vielerlei Hinsicht den T.B.RGB ähnlich treten Corsairs LL120 RGB auf. Dank dickem, beleuchtetem Rahmen und einfachem Rotor fallen auch sie in der Effizienzbetrachtung durch, und sind als Lüfter eigentlich kaum zu empfehlen - im Gegensatz zu Enermax verbaut Corsair aber ein hochwertiges Lager, sodass mit einer entsprechenden Anzahl an heruntergeregelten Lüftern eine sehr leise Radiator- oder Gehäusebelüftung realisiert werden kann.

Die von mir alternativ vorgeschlagene Scythe Kaze Flex, landeten im Test auf Platz 6, zu den Noiseblockern ist glaub ich in der aktuellen Ausgabe (01/2020) ein Test.

Bei allem Verständnis für den Trend alles beleuchten zu müssen, die Funktion sollte stets im Vordergrund stehen!
Und was haltet ihr von dem Corsair AX850
Es ist sehr teuer und 850 Watt brauchst du nicht!

Gruß Lordac
 
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 Intel Core i9-9900KF, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KF)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
1 Gigabyte Z390 Aorus Elite
2 Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition, 140mm (ITR-B14X-P-BL)
1 Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB Black Edition, 120mm (ITR-B12X-PS-BL)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Das wäre eine Alternativlösung.

9900KF und die 2080ti, den Radiator der sehr guten Arctic AiO in der Front (da braucht man am ehesten keine RGB-Lüfter, da sie geschlossen ist).
RGB dafür über den 120er Hecklüfter, die zwei 140er Toplüfter, die RAM-Sticks und insgesamt 4 Zonen auf dem Mainboard sowie die Grafikkarte. Steuerung zentral über die Gigabyte RGB Fusion Software.

Wenn du noch mehr haben wollen würdest, ginge das auch noch separat über einfache RGB-Streifen zum Selbst-Platzieren im Case.

Gesamtpreis inkl. sehr leisem Netzteil und 1TB-NVMe wären knappe 2600,-€.
 
AW: RGB Gaming PC für bis zu 3500€

Vielen Dank schonmal für all die sehr interessanten Tipps ich gucke alles durch und schaue womit ich mich am besten anfreunden kann
 
Zurück