[Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Eine gleiche Auslastung ist zwar Interessant aber meist unnötig. Kein Endanwender lässt nur Prime oder Furmark mit dem PC laufen.
Das die Auslastung bei einem Spiel schwankt, ist ja normal.

Ich finde, besonders bei GPUs sind Gaming-Temps interessanter.

Grüße

Aber du kannst doch nicht zwei Produkte vergleichen, die bei eventuell unterschiedlicher Last betrieben werden?!
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Aber du kannst doch nicht zwei Produkte vergleichen, die bei eventuell unterschiedlicher Last betrieben werden?!

Wenn du schon argumentierst, dann gehört "eventuell" da nicht hin.
Du hast es scheinbar selbst nie ausprobiert, daher finde ich das ja Lobenswert, dass du dir da Gedanken dazu machst, aber ich finde die Argumentation albern.

Beim selben Spaziergang in Witcher 3 schwank die GPU Auslastung minimal bis gar nicht, Das geht im Rauschen unter. Lassen wir es dann mal, da wir kein Labor sind, bei 1/2 - 1 Grad sein.
Was für den Enduser relativ egal ist.

Der Kurztest sollte zeigen, was man mit WLP erreichen kann, dass hat er. Im Mittel wird sich auch bei einer 100% gleichen Auslastung, nichts groß ändern.

Grüße
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

30 Minuten ist aber ein langer Spaziergang, könnte ich mir gar nicht merken^^
Wie genau du das haben willst ist ja deine Sache. Bei so minimalen Abständen würde ich auf einen synthetischen Test setzen, auch wenn das vlt "albern" ist ;)

Da du die Raumtemp (20-23) ja nicht abgezogen hast schwanken die Werte ja demnach um 0.5 - 4.5 Grad....damit lässt sich das komplette Ranking durcheinander würfeln, oder interpretier ich grad was falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Bei einem Test ist die Raumtemperatur immer identisch, es geht da eher darum, wenn ich von anderen Kühlertest Werte verwende, muss man eben als Endanwender gewissen Spielraum einplanen, hab hier kein Labor. Mache die Tests auch aus Interesse für Endanwender, das sollen sie auch wiedergeben. Sonst bräuchten wir auch die Jungs hier bei PCGH nicht.

Und 30 Minuten in Witcher 3 identische Wege ablaufen ist nicht das Thema.
Ich halte auch bei GPUs nichts von synthetischen Tests, sind nicht Praxisrelevant. Ich benutze bei Kühlern auch nur Prime, da die CPU Auslastung immer stärker schwankt als die der GPU bei einem Spiel.
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Ich nutze die Hydronaut und habe mit Prime 95 1344 FFT @ 4 Ghz bei 1,235 Vcore 53 - 55 °C CPU bei 22 °C Raum, Laufzeit im Moment bei 27 Minuten im 2. Durchgang.
Ich habe mein System neu zusammengestellt und dadurch natürlich keinen Test mit anderer Paste gemacht, warum auch als Enduser. Ich wollte bei der Investition etwas vernünftiges haben. Kaufe mir ja auch kein Golf R mit 17 " Felgen, sondern eben größer ^^ . Im Karton von Noctua war WLP enthalten, habe diese allerdings außen vorgelassen, da ich die Hydronaut sowieso mitbestellt habe.

An der Grafikkarte ist nichts verändert und bei Crysis 3 läuft diese mit ca. 65 °C bei 2076 Mhz stabil (Lüfter derzeit Auto, suche noch meine Feinabstimmung).

MfG,
der CicoE
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Deine Werte hören sich gut an.
Mit der Noctua-Paste wäre es sicher etwas wärmer geworden.
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

SO und dann bitte ich noch um einen weiteren Temperaturtest der Grizzly Kryonaut in 4 und 8 Wochen. Bei mir hat sich die Temperatur auf der 7970 gegenüber der MX4 auch um 7K gebessert, aber nur kurzfristig. Nach ein paar Wochen waren die niedrigeren Temperaturen bereits Geschichte.
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

SO und dann bitte ich noch um einen weiteren Temperaturtest der Grizzly Kryonaut in 4 und 8 Wochen. Bei mir hat sich die Temperatur auf der 7970 gegenüber der MX4 auch um 7K gebessert, aber nur kurzfristig. Nach ein paar Wochen waren die niedrigeren Temperaturen bereits Geschichte.

Jau mach ich gerne, sagen wir einfach mal 4 Wochen? :)
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Schöner Test :daumen: Das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich mit der Hydronaut gemacht habe. Bei meiner AIO hatte ich vorher die Referenzpaste benutzt, mit der Hydronaut konnte ich gute 6 Grad weniger verbuchen.
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Danke, naja ich denke, dass die Standardpaste imme rnichts besonderes ist.
Auf einer Kompaktwakü habe ich sie noch nich getestet, kommt aber noch! :)

Grüße
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Netter Test, des wiedermal aufzeigt das am Ende alle nur mit Wasser kochen. Wenn meine 30g MX-2 Tube mal irgendwann leer sein sollte durchaus ne Überlegung wert die Pasten selbst zu testen :)
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Netter Test, des wiedermal aufzeigt das am Ende alle nur mit Wasser kochen. Wenn meine 30g MX-2 Tube mal irgendwann leer sein sollte durchaus ne Überlegung wert die Pasten selbst zu testen :)

Klar, ist eben WLP. Aber ein bisschen was ist immer drin.

Das hört sich gut an setzt aber voraus das der PC in der Zeit auch regelmäßig genutzt wird

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Da kann ich dich beruhigen, wird er! :)
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Bei einem Test ist die Raumtemperatur immer identisch

Ich hab die mal mitgemessen und Schwankungen von bis zu 3K festgestellt, wenn ich einen Kühler nach den anderen Teste.
Genau deswegen geben ich nur noch die Differenz zur Raumtemperatur an, und nicht die gemessene Temp.
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Wie gewohnt ... schöner Test :daumen:. Für mich sind vor allem die GPU Temperaturen interessant, ich glaube ich werde mich doch mal an meinem Kühler zu schaffen machen :-).
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Wie gewohnt ... schöner Test :daumen:. Für mich sind vor allem die GPU Temperaturen interessant, ich glaube ich werde mich doch mal an meinem Kühler zu schaffen machen :-).

Danke dir! :)
Kannst ja deine Erfahrung hier posten.

Grüße
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Erst mal Haus fertig bauen :kaffee:.
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Ja, manche Sachen gehen eben vor! :)

Denke am Wochenende kommt noch die Flüssigmetall WLP.
 
AW: [Review] Thermalgrizzly Kyronaut, Hydronaut und Aeronaut - Bärenbalsam für heißes Silizium?

Kann die Kryonaut auch nur empfehlen!!Hatte immer Prolimatech PK2 und kann bei Prozessor ca. 3 Grad und GraKa ca. 4 Grad bessere Temps verbuchen. Bei der GraKa bleibe ich jetzt bei knapp unter 60 Grad und entgehe somit der Drosselung ab 60 Grad. Bei der CPU kann ich jetzt ca. 100RPM weniger fahren. Habe das jetzt seit ca. 5 Wochen und stelle keine Verschlechterung fest.
 
Zurück