PC geht sporadisch aus und fährt wieder hoch

Luca7777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe am 08.03.2023 ein PC upgrade gemacht. Seit dem geht der PC sporadisch aus und fährt anschließend wieder hoch. Überwiegend beim Start von Discord direkt nach dem Booten (wenn ich ein bisschen warte geht es ohne Probleme) oder beim Spielen von GTA V. Spiele, wie F1 22, Fifa 23 oder auch Hogwarts Legacy liefen bis jetzt ohne diese "Abstürtze".

Zum System:
OS: Win 11 22H2
Mainboard: Asus ROG Crosshair X670E Gene
CPU: Ryzen 9 7950X3D
CPU-Kühler: NZXT Kraken X73 (Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste)
Ram: Corsair Vengeance DDR-5 6000 Cl30 Expo
GPU: RTX 4090 (Hatte ich schon vor dem Uprgade auf AM5) --> Angeschlossen an PCIE 1 und 3
M.2 SSD: 1 TB Samsung 990 Pro, 2 TB Samsung 990 Pro
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W Platinum (Übernommen von vorherigem System)
Soundkarte: Asus Essence STX 2 (Mittels PCIE Verlängerung angeschlossen und auch schon im vorherigen System verbaut)
Lüfter: 6x Corsair 120mm QL (Angeschlossen am Commander Pro und auch schon im vorherigen System verbaut) 2x Corsair 140mm am MB angeschlossen (Auch vorher schon verbaut gewesen)

Alle USB Ports am MB sind belegt.

Ich bin echt ratlos und enttäuscht, dass das System so instabil läuft. Dies ist mein erstes AMD-System und macht eigentlich mehr Probleme als Freude. Noch ein Paar nebeninfos. Chipsatztreiber sind die aktuellsten, die es von der AMD Homepage gibt. Alle anderen Treiber sind auch aktuell (geprüft zuletzt am 23.03.2023).

EDIT: Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren".

Über jeglichen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG

Luca
 
Hast Du mal MemTest86 laufen lassen? Random crashes/reboots deuten idR auf Ram Probleme und/oder Netzteil.
 
Probleme mit dem RAM vielleicht. Also Kompabilitätsprobleme.
Laut Asus wird genau nur 1 Expo 6000 Corsair Kit supportet.
CMT32GX5M2B6000Z30 (Ver 5.43.13)
Mit XMP sind es 6 Kits.
Zudem ist der 7950X3D noch etwas empfindlicher was den RAM angeht.
Welche Bezeichnung hat dein RAM genau?

Außerdem check mal hier, um bei Windows Crash eine Logfile zu erstellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem RAM vielleicht. Also Kompabilitätsprobleme.
Laut Asus wird genau nur 1 Expo 6000 Corsair Kit supportet.
CMT32GX5M2B6000Z30 (Ver 5.43.13)
Mit XMP sind es 6 Kits.
Zudem ist der 7950X3D noch etwas empfindlicher was den RAM angeht.
Welche Bezeichnung hat dein RAM genau?

Außerdem check mal hier, um bei Windows Crash eine Logfile zu erstellen:
RAM ist folgender verbaut: CMH32GX5M2B6000Z30K

Der Fehler wird abgelegt. Kernel-Power ist für mich eigentlich das NT.
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-24_112938096.png
    Bild_2023-03-24_112938096.png
    89,3 KB · Aufrufe: 24
Der Fehler wird abgelegt. Kernel-Power ist für mich eigentlich das NT.
Der Fehler besagt genau das was da steht. Einfach nur das das System nicht "normal" herutergefahren/neugestartet wurde. Was mich wundert ist das die GPU am Netzteil nur an PCIe 1 und 3 angeschloßen ist. Nutzt eine 4090 nicht einen 4x8 Pin auf 12VHPWR Adapter? Oder benutzt Du ein anderes Kabel für den Anschluß der GPU?
 
Der Fehler besagt genau das was da steht. Einfach nur das das System nicht "normal" herutergefahren/neugestartet wurde. Was mich wundert ist das die GPU am Netzteil nur an PCIe 1 und 3 angeschloßen ist. Nutzt eine 4090 nicht einen 4x8 Pin auf 12VHPWR Adapter? Oder benutzt Du ein anderes Kabel für den Anschluß der GPU?
Ich benutze das Kabel von BeQuiet! : https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
Habe das Bios jetzt komplett auf default gesetzt und nur Expo an. Seit dem läuft es erstmal. GTA V ist zumindest nicht nach 2 min ausgegangen und beim Discordstart konnte ich auch keinen Absturz mehr Provozieren. Vielleicht lag das Problem am aktivierten PBO und ein Kern von dem Ryzen konnte den Takt einfach nicht, den PBO freigegeben hat.
 
Habe das Bios jetzt komplett auf default gesetzt und nur Expo an.
Da ich bisher noch kein Expo RAM hatte, hat der auch ein XMP Profil?
Zumindest laut Liste, ist dein RAM nicht bei dem supporteten Expo Rämmchen.

Man könnte ja XMP anmachen oder den RAM Stock laufen lassen, um zu sehen ob der PC abstürzt.
Hinterher könnte man den noch manuell einstellen, was aber eine Menge Arbeit ist.

Ich bin deswegen auf dem RAM fokussiert, weil dein NT eigentlich ein hochwertiges ist und ich auch mal RAM Probleme hatte. Allerdings mit Crucial und Intel Plattform. Da stürzte der PC zufällig immer ab, solange XMP an ist.
Da es aber ein Office PC ist, läuft der nun default ohne XMP.
 
Also kleines Update. Habe das Bios auf default gesetzt und nur Expo geladen. Seit dem lauft alles einwandfrei. Denke mal das ein Kern den PBO nicht mit gemacht hat und je nach last dann das System ausgegangen ist.
 
Zurück