[Review] Techflex Clean Cut Sleeving

IDaninator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Modder und, falls es welche gibt, Modderinnen.



In meinem aktuellen Projekt, hier zu finden, dachte ich mir, dass es mal Zeit wird um sich um das Sleeve zu kümmern.
Da MPDC-X zwar sehr gute Qualität bietet, aber nicht gerade erschwinglich ist für einen Schüler, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin hauptsächlich in englischsprachigen Foren auf Techflex Clean Cut Sleeving gestoßen.
In den Staaten führen relativ viele Shops dieses Sleeve unter einem eigenen Namen, trotzdem findet man nur relativ wenig Bilder wo Techflex verwendet wird.
Ich hab mich dann im deutschen Shop von Techflex umgesehen und hab nach ein wenig Überlegen mal eine Email geschrieben.

Nach einer sehr schnellen Bearbeitung meiner Bestellung kann ich euch nun ein kleines Review mit der netten Unterstützung von Techflex Germany und Caseking, bei denen man übringens auch die komplette Produktpalette von Techflex bekommt, präsentieren.



Der erste Eindruck

Ich hab glaub ich genug für die nächsten 2 Casemods bestellt! :D

IMG_1937.JPG

Und ich muss sagen, auf den ersten Blick war ich direkt begeistert!

Sehr schön fand ich außerdem, dass der Sleeve in vielen Größen lieferbar ist.
So kann man nun z.B. auch USB 3.0 Kabel sleeven, für die MDPC-X Small zu klein ist und Sata zu groß ist. (Falls Sata überhaupt über den Stecker passt...)

IMG_1944.JPG

Ohne jetzt hier zu übertreiben würde ich den Sleeve mit blickdicht, biegsam, farbecht und hochwertig beschreiben.

Auch die zweite verfügbare Farbe, grau, hatte ich bestellt und auch hier war ich absolut überzeugt:

IMG_2011.JPG

Leider ist das auch direkt der erste (und vllt. einzige) Nachteil, denn Techflex Clean Cut ist nur in schwarz und grau verfügbar.
Es gibt von Techflex zwar auch die PET-Reihe, in der fast alle Farben angeboten werden, doch auf Produktfotos sah das ganze nicht so blickdicht aus.
Vielleicht folgt dazu ja irgendwann mal was. ;)

Weiter im Text:
Ich hab dann mal den Schrumpfschlauch betrachtet, den ich gleich mitbestellt hab.

IMG_1996.JPG

Auch hier gibts ein "Daumen hoch".


Genauere Betrachtung und ein kleiner Vergleich


Dann wollte ich mal wissen wir das ganze neben Nils Sleeve so aussieht.

IMG_1949.JPG

Ich würde sagen unentschieden, da beides wirklich sehr gut ist.

Ganz im Gegensatz zu dem Billig sleeve hier quer im Bild, durch den man geradezu durchsehen kann:

IMG_1974.JPG

Der nächste Pluspunkt gegenüber MDPC steckt schon im Namen: _Clean_ Cut
Ich war absolut überrascht, als der Sleeve beim Schneiden mit der Schere kein bisschen aufgedröselt ist:

IMG_1982.JPG

Und es kommt noch besser!
Wie auf den Produktbildern zu sehen, macht der Sleeve auch solche Übungen mit ohne aufzuribbeln:

IMG_1989.JPG

Und auch danach ist das Ende kaum dicker geworden, tip top einfach.

IMG_1995.JPG

Dann wollt ichs aber wirklich wissen und hab mir mal nen Frontpanel Kabel hergenommen.
Dehnbarkeit - check. Auch über kleine Stecker geht der Sleeve ohne Probleme rüber:

IMG_2000.JPG

IMG_2004.JPG

Das Endergebnis ist nicht von mit MDPC gesleevten Sachen zu unterscheiden:

IMG_2008.JPG

Das ist leider das letzte Bild für dieses Mal, den Rest des Abends bin ich nicht mehr zum fotografieren gekommen! :D


Ein kurzes Fazit

Pro:
* viele Größen mit passendem Schrumpfschlauch
* blickdicht
* schwarz ist wirklich schwarz, nicht verwaschen wie bei Billigsleeve
* einfach zu schneiden
* meterweise bestellbar, nicht nur in 10m Einheiten

Contra:
* nur in schwarz und grau verfügbar


Wer mit dem Sleeven beginnen will, wird Clean Cut lieben, da er so einfach zu verarbeiten ist und nicht so einfach aufdröselt.
Das Ergebnis ist bei geringeren Kosten genau so gut, wenn nicht sogar besser und man kann genau das bestellen, was man braucht.
Wenn man nur in schwarz bzw. wie ich in schwarz und grau sleevt oder für Farbnuancen auf anderen Sleeve zurückgreifen kann, ist Techflex einfach super!




Wahrscheinlich werde ich hier hin und wieder Bilder von den Sleevearbeiten reinstellen.
Wer sich zum Kauf entscheidet kann hier auch gerne seine Ergebnisse präsentieren! :)
Alternativ könnt ihr auch in meinem Worklog vorbeischauen.



Bis dahin,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZET
Ok...Schöne Alternative zum MDPC-X, allerdings ist der Farbmangel nicht so dolle, daher werde ich wohl bei MDPC bleiben....
 
Wenn man viel sleevt, macht es sich glaub ich auch bezahlt die Farben bei MDPC-X zu kaufen und den schwarzen bei Techflex. ;)
 
Wirklich? Wie siehts mit Versandkosten aus? Leider benötige ich nur Blau und Orange, daher kann ich mit Techflex niy anfangen. Ich werds im Hinterkopf behalten
 
Da ich in rauhen Mengen bestellt habe, musste ich keine Versandkosten bezahlen, die normalen Versandkosten betragen aber 6,50€.
Preismäßig hab ich es nochmal nachgeschaut und es nimmt sich nicht viel.
Vielleicht lassen sich aber wie bei Nils Sammelbestellungen organisieren, bei denen Techflex einen kleinen Nachlass gibt. :)
Es lohnt sich natürlich an dem Punkt, wenn man z.B. 11m sleeven muss. Dann muss man bei Nils extra 20m bestellen, bei Techflex bestellt man einfach 11.
 
Okay, ich hab nochmal geschaut und du hast recht, das Argument ist nicht ganz richtig.
Techflex ist 0,02 Cent pro Meter günstiger als MDPC! :D
 
Schönes Review. Ich hatte den CleanCut auch schon hier und war anfangs begeistert, weil er out of the box sogar sehr viel blickdichter als MDPC-X ist. Warum letzterer in meinen Augen jedoch deutlich besser und CleanCut fast schon für mich im PC gestorben ist:

Mit CC kann man keine Sleevespannung erzeugen. Jedenfalls nicht mit dem Material in 3 mm. Während man MDPC-X noch straff ziehen kann (und muss, was für viele ein Nachteil darstellt) und er dann extrem blickdicht und wunderbar steif wird, federt das mit CC gesleevte Kabel immer gegen den geraden Zustand zurück und lässt sich nicht "formen". MDPC-X kann man nun wunderbar in die Richtungen verdrehen, wie man es will. Wenn man mit Heißluft etwas experimentiert und die Kabel dann liebevoll formt, erzielt man fast den Effekt, als wären es gerade Röhren, wenn man das denn sucht.

Der Farbmangel ist da nicht einmal soo das Problem. Notfalls erzeugt man Farben einfach durch doppelt genommenen Flex PET + Tape. Jedoch sind die Farben, die Nils anbietet, auch nur bei Nils zu finden. Es sind wirklich farben, die auch etwas her machen. Nicht einfach nur blau, rot, gelb, grün sondern einfach sinnvoll gestaltete Farben, die man wo anders so nicht bekommt.

Dennoch: Von der Qualität her ist CC hammer. Schön rund, extrem blickdicht und halt einfacher zu verarbeiten als MDPC-X. Während 1+ mit Sternchen von der Optik eher mit MDPC-X erreichbar ist, bekommt ein Anfänger mit CC auch ohne Glattziehen und Blasen an den Fingern gleich "dicke", blickdichte Kabel hin. Zudem kann ich bestätigen, dass der Shrink in den Stecker geht, wenn auch nicht so smooth wie bei MDPC-X.

Der einzige Mordsnachteil an MDPC-X: Nils schrieb vor einigen Jahren im Sysprofile mal, dass er MDPC-X nicht ewig machen möchte sondern irgendwann etwas neues machen möchte. Wobei ich mir vorstellen kann, dass irgend jemand den Sleeve auch dann noch verkaufen würde. Stellt euch noch ne Moddingszene ohne das Material vor. :hail: Wobei man das Material bei Techflex aufgrund halt der speziellen Eigenschaften sicherlich deutlich teurer bekommen würde. Man vergleiche mal alleine die Preise für Crimpkontakte: Günstiger als die deutlich schlechteren Konkurrenzprodukte bei einschlägigen Modding-Seiten und dabei die vollständige Molex-Qualität. Bei "normalen" Shops würde sicher 10 Meter MDPC-X 15 - 20 Euro kosten. Alleine bei Caseking die Preise für Cleancut. :ugly: Doppelt so teuer wie von Techflex direkt...
 
Ich glaube du triffst es ziemlich genau mit deinen Aussagen.
Furchtbar viel Erfahrung hab ich mit CC zwar auch noch nicht, aber die ersten beiden 6+2 Pins sind schon gesleevt und was du über die Drehbarkeit und so sagst stimmt:
Der Techflex ist generell steifer und runder, eben auch viel blickdichter, da er anders gebaut ist.
Spannung damit hinzukriegen ist viel schwerer, jedoch sehen die Ergebnisse generell gerader und einheitlicher aus, auch ohne ausführliche Vorkenntnisse.

Den Hardcore-Sleevern mag dabei was fehlen, wer das nicht anders kennt, dem wird CC wahrscheinlich reichen.
Mir hat der Effekt, dass die Kabel immer wieder gerade werden schon geholfen und er wird mir wohl auch noch weiterhin helfen bei meinem aktuellen Build:
Undzwar hatte ich ein paar furchtbar krongelige Lüfterkabel da. Erst hab ich mit Hitze versucht das wieder in Ordnung zu bringen, doch jetzt bei der nächsten Ladung hab ich an der Stelle Techflex benutzt und den Standard-Sleeve der zwar blickdicht, aber schief ist, runtergemacht.
Und siehe da: kein Geradeziehen, keine erhitzen, der CC besorgt den Rest.

Ein Faktor dabei kann auch noch sein, wie das Kabelmanagment im Case aussieht.
Hat man zig Ecken und kannten, an denen der Sleeve perfekt liegen muss, würde Nils Sleeve die Nase vorne haben.
Da der Sleeve bei mir aber kaum Knicks mitmacht, sieht er schön gerade und ordentlich aus.
Einzig kurz vor den Pins, wenn man doch mal um ne Ecke muss, kann es mit dem CC ein bisschen haariger werden.

Wie sich das ganze entwickelt, weiß ich nicht, aber wenn ich nicht gerade supertolle Farben brauche, werde ich wohl hin und wieder auf den Sleeve hier zurückgreifen.
Das macht aber bekanntlich jeder wie er will.
 
So sehe ich das auch. Mit CC macht man definitiv nichts falsch. Wird wohl letztendlich jeder für sich entscheiden müssen, was er favourisiert. Ich würde mit CC nicht arbeiten wollen. Dann noch eher mit dem netproshop Material oder Blackwire (wobei der zwar blickdicht ist, aber sehr ungleichmäßig wird von der Strangdicke her). Da geht zumindest Sleevespannung. Da ich eh mittlerweile bei mir die Kabel selbst crimpe, kann ich zudem die Kabelfarbe notfalls auf den Sleeve einstellen.

Ich hoffe aber, dass MDPC-X noch lange erhältlich sein wird. Wobei, ich wette, dass selbst dann, wenn der jetzige Shop schließt, irgendjemand das Material weiterhin verkaufen wird. Sonst würden einige Modder die "Sleeve Industrie" in den Boden rennen, um an das Material zu kommen. ;) :devil:
 
Die würden Nils meucheln, wenn der die Bude zu macht.
Bei der Crimpzange steht ja schon sowas in die Richtung "letzte Auflage"...
Kann sein, er will nur damit erstmal aufhören oder komplett ne neue Richtung einschlagen.
Obwohl er ja eigentlich schön blöd is, denn er macht wahrscheinlich das Geld seines Lebens mit dem Zeit. Und seien es nur 2 Cent, die er pro Meter gut macht! :D
 
Hier stehts (gerade fix gegoogelt): (Shop) MDPC-X Diskussionsthread - Seite 19 - SysProfile Forum

Glaube nicht, dass jemand das so weitermachen würde. Bei anderen Shops würde das Material direkt das Doppelte kosten, wenn ich schon die Preise für den *insert random flame* sehe, den andere Händler anbieten...

Leider hatte er mit folgendem Post unrecht: (Shop) MDPC-X Diskussionsthread - Seite 20 - SysProfile Forum ... keiner hat die Qualität bisher erreicht. Wobei das Zeug bei AT ganz OK ist an und für sich. MDPC-X bietet es nicht die Stirn, genau so wie dem Cleancut. Aber mal schauen, was dann kommt. Zumindest ist ja mittlerweile Crimpen im Kommen und 0,75 mm² ist in allen Farben zu ordern. Aber bevor Nils nicht zu macht, will ich mich ehrlichgesagt nicht nach Alternativen umsehen. Vielleicht hat er das ja verworfen... Vielleicht war es eine "Anspielung" auf den 21.12.2012 so nach dem Motto: "Die Welt geht unter und MDPC-X schließt." -> Bisher gibts die gute alte Kugel noch. So wie MDPC-X. ;) Nee, die Verschröungstheorien lasse ich mal lieber im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück