[Review] Sapphire Vapor-X 290x Tri-X 8GB OC

Hi,

also ich muss auch sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Eigentlich habe ich sie nur als Übergangslösung gekauft bis die 390x/980ti erscheint. Habe damals nur knapp 310 € gezahlt weil sie gebraucht war. Inzwischen jedoch bin ich am überlegen sie doch noch länger zu behalten. Die Performance ist echt super 1.150/1425 Takt ist locker möglich und bietet so z.B. bei 1440p genug Leistung für Witcher 3 in max. Details (ohne Hairworks) durchgängig 45-50 FPS. Stellt man die Sichtweite und Schatten z.B. ein wenig runter kommt man locker auf 60 FPS.

GTA 5 läuft stabil mit 50-60 FPS auf max Details mit 2x MSAA. Also was die Leistung angeht bin ich echt zufrieden. Die Lautstärke ist auch in Ordnung. Mal sehen was die "neuen" so drauf haben :daumen:
 
sind 2,5 slots wirklich ein contra grund?

sehe es eher extrem positiv für optik & leistung, auch sehe ich die cf-fähigkeit nicht annähernd eingeschränkt, da die lanes meistens weit genug voneinander entfernt sind.
erst recht im single card betrieb ist es übertrieben angenehm mit dieser karte, denn besitze zwar nur die 290iger vapor -variante, weiß aber deren leistung zu schätzen.

ich hoffe amd setzt die vapor serie so genial in der 3xxer fort, ich mein

"never change a running system"
 
Kommt auf das Gehäuse an, ob das nun optisch schön ist, ist wohl eine Ansichtsfrage.

Viele Grüße
 
sind 2,5 slots wirklich ein contra grund?

sehe es eher extrem positiv für optik & leistung, auch sehe ich die cf-fähigkeit nicht annähernd eingeschränkt, da die lanes meistens weit genug voneinander entfernt sind.
erst recht im single card betrieb ist es übertrieben angenehm mit dieser karte, denn besitze zwar nur die 290iger vapor -variante, weiß aber deren leistung zu schätzen.

ich hoffe amd setzt die vapor serie so genial in der 3xxer fort, ich mein

"never change a running system"


Crossfire ist wohl möglich bei 2,5 Slots, eng ist es dazwischen aber schon. Ich musste mir aber schon ein durchdachtes Gehäuse zulegen, damit da nichts zu heiss wird.
Wenn ich mehr Abstand gewollt hätte, hätte ich ein Board à la SOC-Force kaufen müssen, wo der Abstand noch grösser ist. Das kostet dann halt auch mehr.

Eine top Karte ist es aber auf jeden Fall :devil:

Toller Bericht :daumen:
 
Danke für das Review! Insbesondere, falls Hawaii als 380X standardmäßig 8GB VRAM bekommt ist diese Leistungseinschätzung viel wert ;)

Ein Fehlerchen ist mir aber im Inhaltsverzeichnis aufgefallen:

Was macht der DirectCU II hier? Ist der nicht von Asus? (Vermutlich hast du das Inhaltsverzeichnis aus dem Test einer Asus-GraKa übernommen und bloß dieses Relikt übersehen..?)

EDIT: Habe noch einen Fehler gefunden:
Sapphire spendiert der R9 290x von Haus aus 30-MHz mehr GPU Takt, das entspricht einem Plus von kleinen 3%. Der Speicher bekommt 125-Mhz mehr Takt.

full

Beim Speichertakt stimmt da was nicht. Ist eine Stock-290X nicht 1250MHz? Dann wären 1375MHz nämlich 10% mehr. Müsstest dann sowohl die Grafik als auch den Text ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst
Im Idle ist die Karte so gut wie gar nicht hörbar...
Jep, kann ich bestätigen.

... unter Last ist dann nur ein leichtes Rauschen zu vernehmen, was in einem geschlossenen Gehäuse dann vollkommen verstummt...
Das hört sich bei mir ganz anders an. Unter Last drehen die Lüfter mit bis zu 70% Drehzahl, um die Karte so ca. bei 80°C zu halten. Selbst bei 50% Drehzahl der Lüfter kann ich die Karte schon deutlich hören.
Dabei hab ich ein recht ordentlich belüftetes Gehäuse. Hier kannst Du ein paar Messungen von mir sehen: Welche 980 GTX bzw. auf neue Karte warten? - Seite 2

Wäre super wenn Du auch ein paar Screenshots zu Temperaturen und Lüfterdrehzahlen nachreichen könntest.
 
Du schreibst
Jep, kann ich bestätigen.


Das hört sich bei mir ganz anders an. Unter Last drehen die Lüfter mit bis zu 70% Drehzahl, um die Karte so ca. bei 80°C zu halten. Selbst bei 50% Drehzahl der Lüfter kann ich die Karte schon deutlich hören.
Dabei hab ich ein recht ordentlich belüftetes Gehäuse. Hier kannst Du ein paar Messungen von mir sehen: Welche 980 GTX bzw. auf neue Karte warten? - Seite 2

Wäre super wenn Du auch ein paar Screenshots zu Temperaturen und Lüfterdrehzahlen nachreichen könntest.

Welches Gehäuse verwendest du?

In meinem R4 dreht die karte in Dayz oder BF4 mit max 55% und wird dabei nur 70-75°C warm.

An deiner Stelle würde ich die Lüftersteuerung anpassen.
90°C sind kein Problem für eine graka, das war damals zu GTX 4** Zeiten Standart.

Zudem eventuell die Gehäusebelüftung noch etwas optimieren.


Bzgl. Lautstärke bei 50%, da stimme ich dir zu, das höre ich selbst aus meinem gedämmten R4 deutlich raus!
70% ist dann schon richtig laut
 
Welches Gehäuse verwendest du?
Ein Cubitek Magic Cube AIO. Unter dem von mir geposteten Link sind auch Fotos vom Innenleben meines Rechners.

In meinem R4 dreht die karte in Dayz oder BF4 mit max 55% und wird dabei nur 70-75°C warm.

An deiner Stelle würde ich die Lüftersteuerung anpassen.
90°C sind kein Problem für eine graka, das war damals zu GTX 4** Zeiten Standart.

Zudem eventuell die Gehäusebelüftung noch etwas optimieren.


Bzgl. Lautstärke bei 50%, da stimme ich dir zu, das höre ich selbst aus meinem gedämmten R4 deutlich raus!
70% ist dann schon richtig laut

Hängt vom Spiel ab, manchmal hält sie auch 74°C bei ca. 50-55% Drehzhal. Bei den beiden gleichzeitig laufenden Unigine Benchmarks wurde sie eben bis zu 80°C warm und hat dann entsprechen die Lüfter hochgejagt.
Also wirklich leise ist die Karte auf jeden Fall nicht, was auch nicht verwunderlich ist. Soweit ich weiß gibt es derzeit keine wirklich leise, luftgekühlte High-End Grafikkarte. Nur im Test kommt das halt so rüber.
 
Ein Cubitek Magic Cube AIO. Unter dem von mir geposteten Link sind auch Fotos vom Innenleben meines Rechners.



Hängt vom Spiel ab, manchmal hält sie auch 74°C bei ca. 50-55% Drehzhal. Bei den beiden gleichzeitig laufenden Unigine Benchmarks wurde sie eben bis zu 80°C warm und hat dann entsprechen die Lüfter hochgejagt.
Also wirklich leise ist die Karte auf jeden Fall nicht, was auch nicht verwunderlich ist. Soweit ich weiß gibt es derzeit keine wirklich leise, luftgekühlte High-End Grafikkarte. Nur im Test kommt das halt so rüber.

High End und Silent (toten Stille) ist meiner Meinung nach auch nur mit Wakü machbar.

Bei CPUs mit Luft alles kein problem, meinen NH-D15 mit dem I7 höre ich nicht.

bei Grafikkarten mit der erzeugten Wärme lässt sich das aber einfach nicht vermeiden.

Ich finde auch, dass die karte @50% Lüfterdrehzahl alles andere als leise ist, JA Sie ist die leiseste R9 290x aber von Silent kann man hier auf keinen Fall sprechen.
 
Ich kann dir nur das sagen, was ich gehört habe. Meine war sehr leise.

@KaHaKa
Vielen Dank ist gefixt! :)

Grüße

Jan
 
Ich kann dir nur das sagen, was ich gehört habe. Meine war sehr leise.

@KaHaKa
Vielen Dank ist gefixt! :)

Grüße

Jan

Ist auch keine Kritik an deinem Test.

Nur nimmt Lautstärke jeder anders auf.
Ich bin eigentlich die Stille einer Wakü gewohnt, mein NH-D15 ist da ähnlich leise wie ne Wakü.
Die R9 290x ist aber deutlich heraus zu hören.
Für mein Empfinden ist die einfach nicht leise.

Ich kenne aber auch noch die GTX 470er Zeiten, hatte die damals im SLI, MAN DAS WAR LAUT!!! :-D
 
Ist auch keine Kritik an deinem Test.

Nur nimmt Lautstärke jeder anders auf.
Ich bin eigentlich die Stille einer Wakü gewohnt, mein NH-D15 ist da ähnlich leise wie ne Wakü.
Die R9 290x ist aber deutlich heraus zu hören.
Für mein Empfinden ist die einfach nicht leise.

Ich kenne aber auch noch die GTX 470er Zeiten, hatte die damals im SLI, MAN DAS WAR LAUT!!! :-D

Nein Nein, war ja nicht so gemeint!
Ich habe nur slebst festgestellt das besonders bei Lüftern die Lautstärke zum Teil stark auseinander geht.
Trotz de selben Kühlung etc.

ICh versuch das mal noch besser zu machen :).

Grüße
 
Sapphire spendiert der R9 290x von Haus aus 30-MHz mehr GPU Takt, das entspricht einem Plus von kleinen 3%. Der Speicher bekommt 25-Mhz mehr Takt.

full

Tut mir Leid dich da zu nerven, aber so stimmt's immer noch nicht. Der VRAM-Takt der Sapphire ist 10% höher als bei einer Stock-290X, also 1375MHz (das belegen deine GPU-Z-Screenshots ja auch). Demzufolge wurde er nicht um 25MHz, sondern um 125MHz (was eben 1250MHz/10 sind) angehoben.
Außerdem ist in der Grafik in der zweiten Spalte (also bei der Sapphire) das M von MHz verloren gegangen - ein VRAM-Takt von 1275Hz = 1,275kHz = 0,001275MHz wäre wohl nicht zu dulden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadie dann erstell ein Lüfterprofil unter MSI Afterburn. Wenn die 80°C erreicht werden einfach auf 20% und höher mit 50%+ entgegen wirken. Obwohl ich noch nicht diese Temps erreicht habe (Mit der Voraussetzung nur Spieleloops zu machen).

@Topic Die 8gb Version der Vapor lohnt sich wohl nur im CF Gespann. Erst dann kann man den VRAM mit der Leistung gut füllen. Ansonsten toller Bericht. Hoffe irgendwann auf die R9 390(x) oder Zeus wenn AMD es als die Titan Killer Karte verkaufen wird :P

Gruss Patrick
 

Anhänge

  • Lüfterkurve msi AFTERBURN.png
    Lüfterkurve msi AFTERBURN.png
    34,2 KB · Aufrufe: 71
Tut mir Leid dich da zu nerven, aber so stimmt's immer noch nicht. Der VRAM-Takt der Sapphire ist 10% höher als bei einer Stock-290X, also 1375MHz (das belegen deine GPU-Z-Screenshots ja auch). Demzufolge wurde er nicht um 25MHz, sondern um 125MHz (was eben 1250MHz/10 sind) angehoben.
Außerdem ist in der Grafik in der zweiten Spalte (also bei der Sapphire) das M von MHz verloren gegangen - ein VRAM-Takt von 1275Hz = 1,275kHz = 0,001275MHz wäre wohl nicht zu dulden ^^


Alles Cool , jetzt haben wirs! :)

Vielen Dank @Patrick.C
 
Die 8GB Variante ist eine nette High-End Karte, jedoch bringen 8GB VRAM bei der GPU nur begrenzt etwas. Da meistens die GPU vorher einfach zu langsam ist. Denke bei der 390x wird das besser.

Grüße
 
ih hab ne frage an den TE. hast du die karte noch bei dir?

wenn ja, hast du watch dogs oder mittelerde? oder ein game wo der vram über 4,1gb geht?! bei mit ist das nämlich so das der vram in msi afterburner bei 4,1gb auf der uhr wieder bei null anfängt.
kannst du das mal testen bitte. es spielt dabei auch keine rolle ob das game dann mit 10fps läuft. der msi Support weiß auch kein Rat.

ob die 8gb vram am ende was bringn sei dahin gestellt. (die titan kann die 12gb auch nicht voll nutzen) aber wenn das game mehr als 4gb braucht sind die 8 nicht schlecht.
 
Moin,

die Karte ist leider nicht mehr da, ist wieder bei Saphhire.
Dieses Phänomen hab eich jedoch auch festgestellt, kann dir leider auch nicht sagen, was der Afterburner da macht.

Grüße
 
Zurück