[Review] "Preiswert vs. Billig" - Vier Netzteile bis 45 Euro im Test!

Echt richtig geiler Test _chiller_ :daumen:
Zum Thema MR/SR kann ich nur sagen Seasonic FTW, die verkaufen Multi Rails als Single Rail und alle sind glücklich :ugly:
 
@BertB: Um etwas Licht auf die Einseitigkeit mancher (mancher !) hier zu werfen:

Aber so weit weg muss man nicht suchen, @Cosmas :

Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

und was willst du mir jetzt damit sagen?

das du meinen beitrag nich verstanden hast,
mich anhand meiner kaufentscheidung in ieine schublade stecken willst,

lesen und verstehen...ich bewerte für mich einzig nach qualität (und evtl bevorzugter marke) und MS-Tech sowie einige andere, haben für mich nichts mit qualität zu tun und ich werde jedem von solchem müll abraten.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes umfangreiches und professionelles Review der hier getesteten NT chiller :daumen:

@ chiller
was hälst du von diesem NT hier ?
Läuft bei mir seit 3 ca. Jahren tadellos und hat noch keinerlei Probleme gemacht.
Im Gegensatz zum damaligen LC-Power 550W Chinaböller, den meine alte GTX570 zum schmoren brachte :D

Ein ähnliches Superflower geht nicht ohne Kritik durch den PCGH-Test der Printausgabe 08/2014.

Sollte dein LC-Power das selbe sein, wie in meiner Signatur, dann frage ich mich, was du angestellt hast, um das kaputt zu bekommen.
Meins muß zu längeren Testzwecken, auch mit einer Dual-GPU, alias HD5790 herhalten und hat dabei mindestens 85-90% Lasttests hinter sich, auch schon ettliche 100%ige. Es funktioniert immer noch.

Kann natürlich auch sein, das du eine andere Revision, oder ein gänzlich anderes Model erworben hast.

Der ganze Kram verschwindet für Testzwecke, auch noch zeitweilig in speziellen selbst gefertigten HTPC-Gehäusen und darin anfangs unter sehr ungünstigen Belüftungsbedingungen, bis sich durch optimieren der vorhandenen Gehäuseöffnungen, die gewünschten Temperaturen unter Volllastszenarien erreichen lassen.(als grundsätzliche Auslegung, für solche sommerlichen Umgebungstemperaturen, wie gerade Heute vorhanden sind, 28°C RT)
In absehbarer Zeit, sollte auch noch verbrauchstärkere Hardware zum Einsatz kommen, z.B. einen FX9590+R9 290X (R9 eventuell mit Werks-OC:schief:) versorge ich aber damit garantiert nicht mehr, denn das brauche ich noch solange es fehlerfrei funktioniert, also übernimmt das dann ein stärkeres NT eines anderen Herstellers, wahrscheinlich ein aktuelles SF Leadex 80Plus ab 1000W.
Wenn diese Hardware befriedigend kühl gehalten werden kann (es werden bei mir grundsätzlich keine OC-Maßnahmen eingeplant, oder ausgeführt, oder dahin gehend ausgelegt) geht's auch für jede restliche Non-OC-Hardware!
Da sich absehbar immer mehr der effizienteren Hardware in den PC's ansiedelt, bin ich dadurch definitiv auf der sicheren Seite.

Mal eine Frage am Rande.
Ich habe noch nirgends was gefunden, wie hoch der Maximalwert sein kann, bis die Schaltschwelle der Eingangsüberspannungsschutzschaltung anspricht und wer hat das mal ausprobiert, oder gemessen? (nicht unfreiwillig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde übrigens mittlerweile von Xilence kontaktiert. Die sind natürlich nicht grade glücklich über dieses Review, was ich natürlich nachvollziehen kann. Ich wurde daher gebeten ein Statement seitens Xilence zu veröffentlichen, dieser Bitte möchte ich natürlich gerne nachkommen :)

Das im Forum der PC Games Hardware getestete Xilence-Netzteil Redwing 350W ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt. Nach der Übernahme durch die Listan GmbH & Co KG hat sich das Unternehmen neu aufgestellt und wird in Kürze die erste neue Netzteil-Serie präsentieren.

Hintergrund: Die Firma Listan GmbH & Co. KG, unter anderem Inhaber der Marke be quiet!, hat die Rechte an der gesamten Marke Xilence übernommen und hat dazu die Tochtergesellschaft Xilence GmbH gegründet. Bei der Qualitätskontrolle, zum Beispiel vor dem Versand aus Asien oder beim Eintreffen der Ware, werden die Prozesse und Standards von be quiet! eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes umfangreiches und professionelles Review der hier getesteten NT chiller

@ chiller
was hälst du von diesem NT hier ?
Läuft bei mir seit 3 ca. Jahren tadellos und hat noch keinerlei Probleme gemacht.
Im Gegensatz zum damaligen LC-Power 550W Chinaböller, den meine alte GTX570 zum schmoren brachte


Ist ein geiles NT, dicke Chemicons, super Plattform, gibt eigentlich nichts zu meckern, außer das es nur einer Rail hat und keine OTP, MOV fehlt auch, aber man macht normal ja seinen Rechner bei Gewitter aus, kannste noch 2 Jahre weiter ohne Probleme laufen lasse, sofern dir die Nachteile von Singelrail im Fall der Fälle bewusst sind.

Gruß
 
Ich wurde übrigens mittlerweile von Xilence kontaktiert. Die sind natürlich nicht grade glücklich über dieses Review, was ich natürlich nachvollziehen kann. Ich wurde daher gebeten ein Statement seitens Xilence zu veröffentlichen, dieser Bitte möchte ich natürlich gerne nachkommen :)

Schöner Text.
Den sie sich übrigens hätten komplett sparen können. :schief:
 
Das Xilence ist Schrott.
Ist ja nichts Neues.
Sollten denen auch bekannt sein.
Dass sie inzwischen unter dem Dach von Listan gerutscht sind ändert ja nichts daran dass diese Serie totaler Schrott ist.
Was neue Modelle angeht muss man schauen was bei raus kommt.
 
naja einige halten beQuiet! ja auch für "billig" den eindruck habe ich allerdings nicht,
ich kenne einige die sich ein netzteil von denen, auch wegen der teils günstigen preise, aber auch wegen kabelmanagement und co, gekauft und eingebaut haben,
teils sogar auf meine empfehlung hin und teils hab ich deren kisten auch selbst zusammengebaut....

bisher gabs da keine ausfälle oder klagen und da hängen teils auch ziemlich hungrige dinger dran,
von daher sollte das niveau, auch Xilence zugute kommen und man wird dann die neue serie, die wohl zu beQuiet! recht baugleich sein wird, neu bewerten müssen.

aber bis dahin...müssen sie mit dem urteil leben, das hat man sich ja auch nicht aus den fingern gesogen.
 
naja einige halten beQuiet! ja auch für "billig" den eindruck habe ich allerdings nicht,

Es geht nie um den Hersteller sondern immer ums Modell.
BeQuiet hat auch Menge Schrott in den Reihen gehabt und haben es noch.
Xilence hat halt eine Menge Schrott und nur wenig brauchbare Teile.
Der Schrott überwiegt hier und sorgt für das miese Image.
Was unter dem Dach von Listan nun kommt muss sich zeigen. Aber High End erwarte ich nicht. Ist sicher auch nicht das Ziel.
 
Ich wurde übrigens mittlerweile von Xilence kontaktiert. Die sind natürlich nicht grade glücklich über dieses Review, was ich natürlich nachvollziehen kann. Ich wurde daher gebeten ein Statement seitens Xilence zu veröffentlichen, dieser Bitte möchte ich natürlich gerne nachkommen :)

Naja ist doch nicht schlecht. Wenn sie sich aber auf den Schlips getreten fühlen und ihren Namen gerne reingewaschen haben wollen und obentrein stolz auf die neue NetzteilSerie sind, dann können sie dir doch ein Netzteil der neuen Serie zum Testen schicken ... Oder ??? :ugly:

Sollte doch kein Problem sein, wenn du neue NetzteilReihe jaa sooo viel besser werden soll :D
 
Besser ist ja nicht schwer, aber vielleicht kommt ja noch ein aufgehübschtes E8 zum guten Preis, oder so was ähnlich.
 
gutes review, nur schade dass beim xilence mal wieder irgendwo falsch abgeschrieben wurde. die redwing series ist so ein fall, wo das ständig passiert. dafür lässt sich aber auch nachvollziehen, wie das wohl zu stande kam: es gibt oder gab bei topower nämlich irgendwo versteckt auf der homepage bilder der elektronik einer ominösen "e-series". diese sah genau so aus wie diverse inter-tech-netzteile oder auch das xilence r3 420.

nun hatte topower zu diesem zeitpunkt allerdings gar keine eigene fabrik mehr, weshalb dann andyson als oem vermutet wurde. bei denen kauft topower auch manchmal.

tatsächlich stammt das xilence redwing r3 mit 420 watt von huizhou xin hui yuan (xhy-power). das ließ sich nachvollziehen, weil die bei einer variante ihren namen auf die platine geschrieben hatten.

was das mit dem hier getesteten 350w-modell zu tun hat? genau: nüscht. dieses stammt nämlich weder von xhy-power noch von andyson oder topower, auch nicht von hec, sirtec oder casing macron (wo xilence auch einkauft bzw. eingekauft hat), sondern von einem anderen, mir unbekannten oem...
 
Bei dem Xilence Redwing habe ich mich zuerst an diese Liste gehalten:
Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber
Dort wurde mir Topower angegeben. Als ich dann nach der Bezeichnung des Lüfters gesucht habe, bin ich auf chinesischen Reviewseiten wieder raus gekommen, die ähnliche Netzteile mit einer technisch identischen Basis getestet haben. Dort fiel ebenfalls der Name Topower, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich hierbei wirklich um diesen OEM handelt. Auf der Platine sind selbst aber keine Hinweise zu finden.
 
gute idee, mal den lüfter zu googlen. da finde ich auch chinesische reviews:

http://itbbs.pconline.com.cn/diy/15022381.html
http://www.expreview.com/portal.php?mod=view&aid=30950&page=22
und ein tschechisches: http://diit.cz/clanek/evolve-pulse-80-500-w-cze-p-500-plus/kvalita-provedeni-mereni

alle drei führen mich zu dem gleichen hersteller, weshalb ich mich korrigieren muss: sama ist mir nicht völlig unbekannt.

kann natürlich sein, dass diese netzteile über topower importiert wurden. aber gebaut hat die definitiv jemand anderes. topower-netzteile sehen innen ganz anders aus.
 
Das zweite Review hab ich damals auch gefunden ^^ Naja ist nun eigentlich auch egal, die Qualität des Netzteils wird auch mit einem anderen OEM nicht besser und EOL ist es auch, wenn ich die Äußerungen von den entsprechenden Quellen richtig verstanden habe.
 
Zurück