[Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Warum denken alle ich hätte ein AMD System :ugly:
Ich kaufe nach OC Eigenschaften, nicht nach Hersteller.
Ich habe eine Skylake 6700k. Wenn ich meine Plattform evtl weiter nutzen kann, wird es evtl. wieder ein Intel, dann der 9900k.

Also würdest du mir eher zum Einsatz des schnelleren Speicher raten als die 32GB langsamer zu betreiben.
 
Du hast ja nichts in Signatur und im Profil stehen und da du auch AMD Grafikkarte hast bin ich jetzt davon ausgegangen... :D

Der 6700K ist ein guter Prozessor und ich habe auch nur um ein 8 Kerner haben zu wollen umgestiegen, denn sonst kam ich mit meinem 6700K auch noch gut aus.
Dann ist es was anderes und ich würde dann auch versuchen mindestens zwischen 3200 und 3600 MHz zu kommen. Da du aber darauf hin übertakten möchtest musst erstmals selbst schauen wie stabil sie laufen, denn meine Arbeitsspeicher können ja 3600 Mhz von Werk aus, ist ja Stock in meinem Fall.

32 GB zu habe ist nicht verkehrt, aber ich selbst muss normalerweise keine 32 GB haben.
Auf 32 GB habe ich nur vorsorglich gesetzt bevor der Markt auf die Idee kommt die Speicher wären zu billig... :lol:
In meinem Fall hat es wie bereit geschrieben an die 2500-3000 MB/s mit der Schreibrate mehr ausgemacht, aber dieser Unterschied wirst du im Spiel nicht merken.

Ich würde dir egal ob 16 oder 32 GB raten zu versuchen auf die 3600 MHz zu kommen.
Wobei es nicht schlimm ist wenn du nur zwischen 3200 und 3600 MHz kommen würdest.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das ich sogar mit nur 8 GB gut auskam, da mir einer der alten Speicher defekt ging und ich bis die neuen geliefert wurden nur mit 8 GB auskommen musste.

In BF5 zeigt sich folgendes...
8 GB verbaut => 6 GB Speichernutzung
16GB verbaut => 8-10 GB Speichernutzung
32 GB verbaut => 13,7 GB Speichernutzung

In BF5 zeigt sich umso mehr Speicher verbaut wird das umso mehr Speicher mit genutzt wird.
Meine Auslagerungsdatei habe ich nun auch auf nur 1024 MB runter geschraubt, da das System mindestens 800 MB wegen den Absturz und Fehlermeldungen haben möchte.
 
Womit testet Ihr so auf Stabilität?
Hab ein neues Kit, TridentZ, gabs für 80 Euro da musst ich zuschlagen.
 
Ich nehme dazu Linx Version 0.7.1 und Hyper-PI.
Super-PI geht auch, aber Hyper-Pi lastet und testet mit allen Kerne.

LinX v0.7.1 ist aber in dieser Version schwer zu bekommen.
Die neue ist komplett auf Koreanisch und soll auch nicht so gut sein.
 
Warum nicht den Stabi-Test von Aida64?
Da kann man doch fast alles testen, der RAM wird fast komplett ausgelutscht und die CPU auch mit AVX gequält ;)
Falls man es mit dem RAM übertreibt, spuckt es relativ schnell Fehler aus.
 

Anhänge

  • AIDA64_Stresstest_01.jpg
    AIDA64_Stresstest_01.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 25
Muss ich mal auch ausprobieren, kenne ich noch gar nicht.
Aida64 habe ich erst seit kurzen und daher kenne ich es gar nicht so genau.

Danke für den Tipp. :daumen:
 
Warum nicht den Stabi-Test von Aida64?
Da kann man doch fast alles testen, der RAM wird fast komplett ausgelutscht und die CPU auch mit AVX gequält ;)
Falls man es mit dem RAM übertreibt, spuckt es relativ schnell Fehler aus.

Aida wäre gut, hab mir eben ne Key gekauft(1,40 bei ebay), ich muss mir das jetzt mal näher anschauen mit dem Ram. Spiele streamen immer mehr die Daten hin und her, bei RE2 war das deutlich zu sehen, vor allem ohne HyperThreading. Theoretisch sollte doch das verbessern der Latenzen und damit der Zugriffszeiten sinnvoller sein für bessere min Fps oder sehe ich das falsch?

Die TridentZ laufen übrigens überhaupt nicht mit den Hyper X.

@Icarus: Hast du mal einen bench mit deinem System in ACO, UHD Max Out für mich?
 
Das verbessern der Latenzen bewirkt mehr MB/s.
Aber damit wird der Arbeitsspeicher instabiler und dann muss mehr Spannung drauf oder es geht halt nicht.
Mein Key habe ich letztens auch für 5 Euro über Ebay bekommen.

Die TridentZ laufen übrigens überhaupt nicht mit den Hyper X.
Speicher zu mischen ist ehe schon so ein Lotteriespiel und habe auch das Gefühl das es früher besser war als mit heutigen Speicher.
Die heutigen Speicher scheinen da noch weniger gut zusammen zu arbeiten.

@Icarus: Hast du mal einen bench mit deinem System in ACO, UHD Max Out für mich?
Klar, aber geht nicht auf die schnelle, da der Fernseher zur Zeit genutzt wird.
 
Hatte schon damit gerechnet, hätte es aber gerne mal gebencht. Mit ACO eilt nicht.
Hier mal die Stock Trident Z
Screenshot (478).png

Ich werde denke ich mal 3600 mit vernünftigen Timing anvisieren, viel mehr dürfte der Speichercontroller und mein Board eh net hinkriegen.
 
Alles auf extrem ist natürlich auch für meine 2080 Grafikkarte zu hoch.
Dabei liege ich noch nicht mal im GPU-Limit. Ich muss da schon auf hoch oder sehr hoch gehen damit ich etwa auf 60 FPS komme.
Anhang anzeigen 1036294

Dabei hatte ich die Arbeitsspeicher sogar auf 4000 MHz am laufen.
Anhang anzeigen 1036295

Gehe ich etwas mit den Settings runter sieht es schon viel besser aus. :)
Anhang anzeigen 1036296
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, mein Board bzw der Speichercontroller sind echt grottig bei mir.
Aber will deine Thread auch net weiter zerfasern, die Werte waren auf jeden Fall sehr hilfreich. Wenn ich ausgebencht habe lass ich noch abschließend mein Ergebnis hier, was aber wenig beeindruckend ausfallen wird denke ich.
 
Am ende ist es ehe egal, ich stelle meine Settings einfach so das es passt und gut ist.
Alles wird seine Grenzen haben und man bekommt sogar eine 2080 TI oder Titan mit max. Settings klein.

Die Arbeitsspeicher machen hier auch nicht viel aus.

Wenn du ein gutes Ergebnis hast macht es vielleicht zwischen 5-15 FPS aus und meist macht es sogar gar nichts aus wenn die Grafikkarte schon an ihrem Limit dran kommt.

Ich habe mein Prozessor sogar auf Stock am laufen, nur das ich hierbei mein Power Limit hoch gesetzt habe und die Spannung selbst angepasst hab. Denn so komme ich mit allcore auf 4,7 GHz innerhalb von Spielen auf eine gute Temperatur und zwischen 4,7 und 5 GHz merke ich selbst auch kein Unterschied mehr. In den meisten Fällen wird es daher auch hier nichts oder nur wenig ausmachen.

Meine Arbeitsspeicher sind schon 3600 MHz Speicher und die lasse ich auch auf Stock laufen.
Ich habe nur die Latenzen etwas optimiert und komme so etwas besser raus.
Anhang anzeigen 1036298

Mein Prozessor macht ja mit Stock zwischen 4,7 und 5 GHz.
Also eher im Desktop/Office Betrieb.

Wobei die 5 GHz erreiche ich gar nicht oder nur selten, da ich zu viele einzelne Prozesse im Hintergrund am laufen habe die immer wieder etwas zu tun haben. Eines davon ist meine Anzeige im Desktop von der Aquasuite. Beende ich diese Prozesse komme ich auf 4,9 GHz und manchmal sogar auf 5 GHz.
Anhang anzeigen 1036300
 
So dann lass ich wie versprochen noch meine Werte hier.
Konnte die 32GB doch zum laufen bringen, mit ziemlich überraschendem Ergebnis. Zwar limitieren die HyperXFury bei der Taktrate, bei den Latenzen gehen jedoch beide Paare hervorragend nach unten bei 2933Mhz.
Timing Extrem2.png

Das ganze hat in ACO dann auch eine kleine Verbesserung gebracht.
Mit dem HBCC Controller kann ich die CPU Renderleistung noch etwas nach oben schieben jetzt.
ACO NewMem.jpg NewMem ohne HBCC.jpg

Bin zufrieden.
 
Ich hatte Bilder deines Systems in einem anderen Thread gesehen und war sehr überrascht zu sehen das Patriot auch RGB Ram hat, der auch noch um längen besser aussieht als Skill, und Corsair sowieso.
Vom Preis her sind die Patriots auch top! Ich denke die werde ich mir für mein Zen 2 System zulegen. Danke für das Review! Sehen verdammt sexy aus! :)
 
Hatte selbst die Skill 7 Tage da und auch wenn die LEDs davon schon sehr schön waren gefallen mir die LEDs der Patriot viel besser. Die sind hier in Bereiche eingeteilt die auch mit bestimmten Lichteffekte bestimmt werden können. Die Skill hatten auch keine Samsung B-Dies verbaut und hatten die selben Latenzen statt mit 3600 Mhz mit nur 3200 Mhz. Zwar habe ich die Skill auch gut übertaktet bekommen aber nicht mit so guten Timings.

Mit Samsung B-Dies hatte ich auch Skill und Corsair im Auge, aber die Patriot sind dann am ende im Preis noch ein gutes Stück günstiger mit fast der gleichen Leistung gewesen. Ich behalte sie jedenfalls und bin mit den neuen Speicher sehr zufrieden.

Mir ist zwar nicht bekannt ob es stimmt, aber laut einem Youtube Video was ich gesehen habe hat jemand mit Skill und Vollbestückung ein schlechtes Ergebnis als mit diesen Patriot Viper RGB Arbeitsspeicher. Aber das Video war schon älter so das es auch sein kann das es heute durch neue Bios des Mainboards nicht mehr der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich juckts gerade in den Fingern bei den Sticks auf "kaufen" zu drücken, und das obwohl Zen 2 noch einige Monate entfernt ist ;)
 
Habe jetzt auch direkt zwei Sets gekauft, da momentan die Preise der Arbeitsspeicher günstig sind.
Im Jahr 2016 hatte ich 16 GB von Corsair für nur 97 Euro gekauft und letztes Jahr kosteten diese um die 180 Euro.

Zwar musste ich jetzt nicht zwingend 32 GB haben, aber Speicher zu haben ist nie verkehrt.

Zudem wollte ich auch die Vollbestückung haben. Aber ich muss zugeben das mir die Patriot mit nur zwei verbauten Arbeitsspeicher auch bezüglich der LEDs sehr gefallen haben.

Auf Alternate sind sie anscheint ausverkauft... muss wohl das letzte Set gekauft haben. :D
Denn ich musste mein zweites Set auch deshalb anderweitig kaufen. Alternate hat zur Zeit nur die 3200 MHz die aber die selben Timings haben und ich so von Hynix Chips ausgehe die verbaut sind. Was aber nicht bedeutet das sie schlechter sind. Dafür haben sie aber einen viel besseren Preis mit ca. 130 Euro.

Mein zweites Set hatte ich zunächst auf Otto Versand bestellt und dort war der Speicher nach meinem kauf auch ausverkauft.
Habe ich aber dann storniert nachdem sich 7 Tage danach nichts mit der Lieferung tat. Habe am ende mein zweites Set auf notebooksbilliger.de gekauft und dessen Kurierdienst hätte den Speicher sogar noch am selben Tag geliefert. Ich habe aber auf eigenen Wunsch zum nächsten Morgen liefern lassen und Punk 7:00 Uhr stand der Bote vor meiner Tür.

Das nenne ich mal schnell... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so wie das aussieht sind die Bestände nicht unbedingt üppig. Ich müsste auch zwei Kits nehmen. Hmmm Jacob bietet PayPal Ratenzahlung an... Hmmmm :D
*edit* gekauft - ohne Ratenzahlung ;)
Schlimm diese Impulskäufe man, man, man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück