[Review] Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVR416G360C6K)

Nee wird bei mir aufgegliedert.. meine es kommt aber vom Board bei mir.
Anhang anzeigen 1034301

ENDSPURT....

So kann ich es lassen... hier nochmals alles zusammen gefasst.
3866 MHz 17-18-18-32 mit 1,375v | IO: 1,175v | SA: 1,200v

Timings:
DRAM Voltage [1.375]
CPU VCCIO Voltage [1.17500]
CPU System Agent Voltage [1.20000]

Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [32]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [7]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [5]
DRAM REF Cycle Time [345]
DRAM Refresh Interval [16667]
DRAM WRITE Recovery Time [17]
DRAM READ to PRE Time [9]
DRAM FOUR ACT WIN Time [17]
DRAM WRITE to READ Delay [5]
DRAM WRITE to READ Delay L [9]
DRAM WRITE to READ Delay S [7]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [7]
DRAM Write Latency [16]
tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [13]
tRDWR_dg [13]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [23]
tRDRD_dr [6]
tRDRD_dd [7]
tRDWR_dr [13]
tRDWR_dd [14]
tWRWR_dr [9]
tWRWR_dd [9]
tWRRD_dr [7]
tWRRD_dd [7]
TWRPRE [33]
TRDPRE [6]
tREFIX9 [110]
OREF_RI [64]
LInx
Anhang anzeigen 1034305

AIDA64 Extreme
Anhang anzeigen 1034307

hyper_pi
Anhang anzeigen 1034308

Kann es morgen ja mal mit 3900 MHz versuchen.
Ansonsten lasse ich es jetzt so. :)

EDIT: Bin jetzt doch das ganze nochmals mit 3900 MHz am testen.
Habe praktisch nur auf 3900 MHz umgestellt und den Rest beibehalten.
Für den Linx Test habe ich aber diesmal ein AVX-Offset von 3 gesetzt, damit die Temperatur unter 90°C bleibt.

EDIT: Sieht bisher gut aus... :daumen:
Anhang anzeigen 1034327

Fortsetzung folgt... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch noch nicht groß ausgelotet was Subs angeht aber ältere Kits gehen schon ganz gut. Allerdings kannst da auch gleich 4133 CL19 kaufen, so groß ist der Preisunterschied da nicht mehr.
https://abload.de/img/moepc3ktj.jpg

Aktueller B Die Preistip wären die Adata 3600 Cl17 Kits für um die 150€. Die Optik ist nur ziemlich besch...eiden.
Mal ganz ab vom Topic: Die 1,312V für 5,2GHz sind aber nicht mit AVX-Load getestet, oder? :what:

Bis ich wieder DDR4-RAM kaufe dauerts noch etwas - vermutlich bis zum Ryzen 3000-Release.

Trotzdem finde ich dieses Review hinsichtlich des dann anstehenden DDR4-RAM-Kaufs echt interessant, das OC der Riegel überzeugt mich jedenfalls schonmal.
Die Ergebnisse meines ehemaligen Spectrix D40-Kits mit 3600MHz und CL17-18-18-38 haben mich jedenfalls nicht so wahnsinnig überzeugt - wobeis halt auch AMD war. Das Kit von IICARUS hat ja ähnliche Specs... Daher bin ich mir leicht unsicher, ob es solch ein "preiswerteres" B-Die-Kit tut oder ob ich direkt zu einem besser gespectem Kit greife...
 
EDIT: Bin jetzt doch das ganze nochmals mit 3900 MHz am testen.
Habe praktisch nur auf 3900 MHz umgestellt und den Rest beibehalten.
Für den Linx Test habe ich aber diesmal ein AVX-Offset von 3 gesetzt, damit die Temperatur unter 90°C bleibt.

EDIT: Sieht bisher gut aus... :daumen:
Anhang anzeigen 1034327

Fortsetzung folgt... :)

So mit 3900 MHz ist es am ende auch stabil durch gelaufen, kann ich daher so laufen lassen.

Anhang anzeigen 1034330 Anhang anzeigen 1034332 Anhang anzeigen 1034331

AVX stelle ich aber wieder auf 0, da ich bisher real damit die letzten 3 Monate keine Probleme hatte.
Aber da ich etwas mit IO und SA und dann noch ein kleinen Bonus von 20mv auf meine CPU gegeben habe musste ich ein AVX für den Test setzen da ich sonst kurz auf 100°C kam. Zwar ist der Prozessor nicht herunter getaktet aber mit dem AVX-Offset konnte ich im Test die Temperatur besser unter 90°C halten. Real komme ich sowieso nicht über 60°C. Normalerweise liege ich innerhalb von Spielen zwischen 46°C und 56°C.

Mein Fazit zum Arbeitsspeicher ist das der sich gut übertakten lässt und die Timings dabei gut niedrig gehalten werden können.
Mit Sicherheit ist da noch mehr drin wenn ich mit höheren Spannungen arbeite, denn über 1,4v bin ich in meinen Tests nicht gegangen. Aber ich möchte gerne niedrige Spannungen haben und gute Timings und die 3900 MHz reichen mir vollkommen aus.

Das ist jetzt zwar 233 MHz weniger als von @Sverre angegeben, aber ich denke das Ergebnis lässt sich dennoch gut zeigen.
Möglich das mit mehr Spannung seine Settings auch möglich wären.

Mal sehen wie sich das ganze tut wenn mein zweites Set da ist und ich auf 32 GB Vollbestückung gehe.
Aber die Arbeitsspeicher lassen sich leider noch etwas auf sich warten.

EDIT

Das ist jetzt zwar 233 MHz weniger als von @Sverre angegeben, aber ich denke das Ergebnis lässt sich dennoch gut zeigen.
Möglich das mit mehr Spannung seine Settings auch möglich wären.
Habe es mal mit 1,5v und IO: 1,350v, SA: 1,350v versucht.

System startet und ich konnte sogar noch AIDA64 Extreme ausführen.
Anhang anzeigen 1034345

Stabil sind jedoch die Speicher nicht.
Anhang anzeigen 1034344

Mit Linx brauchte ich daher erst gar nicht anfangen.
Lasse es daher dabei mit den 3900 MHz, denn damit habe ich niedrige Spannung und auch niedrige Timings.

Mal ganz ab vom Topic: Die 1,312V für 5,2GHz sind aber nicht mit AVX-Load getestet, oder? :what:

Bis ich wieder DDR4-RAM kaufe dauerts noch etwas - vermutlich bis zum Ryzen 3000-Release.

Trotzdem finde ich dieses Review hinsichtlich des dann anstehenden DDR4-RAM-Kaufs echt interessant, das OC der Riegel überzeugt mich jedenfalls schonmal.
Die Ergebnisse meines ehemaligen Spectrix D40-Kits mit 3600MHz und CL17-18-18-38 haben mich jedenfalls nicht so wahnsinnig überzeugt - wobeis halt auch AMD war. Das Kit von IICARUS hat ja ähnliche Specs... Daher bin ich mir leicht unsicher, ob es solch ein "preiswerteres" B-Die-Kit tut oder ob ich direkt zu einem besser gespectem Kit greife...
Bei meiner Auswahl spielte die Optik der LEDs auch eine große Rolle, daher hatte ich hierzu nur drei Hersteller im Auge.
Darunter war Skill und Corsair mit dabei. Aber diese Arbeitsspeicher haben am ende weniger gekostet als fast die selben von Skill und Corsair mit Samsung Chips.

Patriot Viper = 208 Euro
Skill= 230 Euro
Corsair= 250 Euro

Hatte auch eine Woche günstige Skill Speicher für nur 150 Euro verbaut.
Hiermit hatte ich schlechtere Timings und um auf 4000 MHz zu kommen musste ich CL 20-25-25-45 und 1,400v drauf geben.
Über 4000 MHz bin ich gar nicht gekommen. Und dabei war der Rest der Timings sogar noch mit AUTO belegt, also nicht so gut wie in diesem Fall dank @Sverre hin bekommen habe.

Es waren auch keine Samsung B-Dies verbaut und die LEDs sagen zwar nicht schlecht aus, waren aber im Vergleich zu diesen Arbeitsspeicher von der Leuchtkraft nicht so farbig und eher etwas ausgeblichen. Ich hatte sogar Problem Bilder davon zu machen da sie nur noch sehr hell in weiß abgelichtet wurden. Diese jedoch konnte ich mit den realen Farben die wirklich anliegen sehr gut ablichten. Den Licht aufzufangen ist immer etwas problematisch.

Daher habe ich mich am ende entschieden die Speicher doch noch auszutauschen und noch etwas mehr dafür zu bezahlen.
Bei AMD bin ich mal gespannt was die neuen Prozessoren da mit machen, denn bisher können AMDler von solchen Taktraten mit den Arbeitsspeicher nur träumen.

EDIT

BF5 läuft sehr gut! :daumen:
Anhang anzeigen 1034352
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier mal was dazu gefunden: Q-Code 6D when I try to overclock the CPU through AI Suite 3 or manually

SA und IO auf Auto sollten normal keine Probleme ergeben, aber es ist zu empfehlen hier niedriger zu gehen sofern noch stabil bleibt, denn diese Spannungen wirken sich auch etwas mit auf die CPU Temperatur.

attachment.php

Quelle: The Kaby Lake overclocking guide | ROG - Republic of Gamers Global
 
Bei mir packt das Board mit Stock (Arbeitsspeicher) 0,950v IO und 1,025v SA drauf.
Stelle ich auf XMP um dann und es läuft weiterhin AUTO dann sind es zwischen 1,350 und 1,400v mit einem Abstand von 25-50mv zwischen IO und SA.
Wobei IO immer der niedrigere Wert ist.

Mit den 3000 MHz Speicher was ich zuvor hatte konnte ich gut mit IO: 1,050v und SA: 1,100v auskommen.
Mit den 3600 MHz habe ich jetzt IO: 1,125v und SA: 1,150v.
Mit den 3900 MHz habe ich IO: 1,175v und SA: 1,200v.

Scheint damit gut zu laufen.

Muss aber dazu sagen das ich heute Nacht und heute Morgen meine Spannung zu meinem OC neu bestimmen musste, da das ganze mit dem letzten Bios was neu kam nicht mehr ganz stabil lief.
 
Also bei mir startet das Board nicht wenn der Speicher übertaktet ist und die Timings nicht dazu passen oder zu wenig Spannung drauf ist.
Dann startet er ein paar mal(MemOK Test) bis ich dann ins Bios soll.

Passt alles startet der Rechner direkt nach dem Pipton... :D

Aber ich habe so ein Schiebeschalter mit auf dem Mainboard um das MemOK abschalten zu können.
Was der genau macht ist mir nicht bekannt, ich merke nur das manchmal wenn er ein paar mal gestartet wurde entweder der Takt des Speichers herunter gesetzt wird oder viel mehr Spannung auf die DRam Voltage und IO/SA drauf gepackt wird.

Denn Schalter hatte ich auch mal aus, er startet dann wenn der Rechner vom Netz war dann dennoch 2mal und macht daher immer noch ein Memtest.
Aber ich habe noch nicht feststellen können was sich ändert wenn er aus ist.

Den Schalter gab es früher zum betätigen, auf meinem Board ist es jedoch ein Schiebeschalter was bei Lieferung des Boards eingeschaltet war.
 
Habe gerne ein Speeker mit dran.

Früher mit dem Asrock hat er gepiept wenn ich ins Bios kam und hier piept er wenn das Bios Screen gestartet wird.
Finde ich so gar nicht so schlecht, dann so merke ich das die Arbeitsspeicher ohne Probleme erkannt wurden, denn piept es nicht wird es mit dem OC was nicht laufen und dann meckert das Board. Aber ich müsste ihn auch nicht haben, da bei mir auch die Codes per Display angezeigt werden.
 
Der Unterschied kommt von IO/SA 0.95/1.05 für 2133MHz.
Was das MB / CPU imc /Ram dann wirklich braucht, ist dann zu ermitteln.

Prime95:
720k für IO
768k für SA
800k fürVdimm/Timing
576k für Cach
448k für Nebenspannungen

und klar.. custom / Ramtest


Ach..MemOK ist wohl besser auszustellen... never ever baaddd :D um Minute 5:20
YouTube
 
Da der Otto Versand wo ich ursprünglich letzten Dienstag bestellt hatte noch nicht ausgeliefert hat habe ich nun heute ein anderes Angebot auf notebooksbilliger.de für 207,99€ gefunden wo ich mit kostenlosen Versand voraussichtlich morgen die Arbeitsspeicher bekommen werde.

So hätte ich das zweite Set da und komme so auf 32 GB.
Mal sehen wie mein OC dann mit 32 GB laufen wird. :)
 
Habe mal die Nebentimings für 3600 MHz etwas verschärft.
Die Haupttimings habe ich aber belassen, da es darunter nicht ohne Spannung erhöhen möglich war.

Aber man sieht das sich das auch schon lohnen tut.

DRAM Latenzen:
Speicherfrequenz [DDR4-3600MHz]

MRC-Systemschnellstart [Disabled]
DRAM Current Capability (DRAM-Stromfähigkeit) [130%]

DRAM-Spannung [1.3500]
CPU VCCIO Voltage [1.05000]
CPU System Agent Voltage [1.10000]

Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [16]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [32]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [4]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [5]
DRAM REF Cycle Time [345]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [Auto]
DRAM WRITE Recovery Time [17]
DRAM READ to PRE Time [9]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [5]
DRAM WRITE to READ Delay L [9]
DRAM WRITE to READ Delay S [7]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [7]
DRAM Write Latency [15]
tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [12]
tRDWR_dg [12]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [23]
tRDRD_dr [6]
tRDRD_dd [7]
tRDWR_dr [12]
tRDWR_dd [12]
tWRWR_dr [9]
tWRWR_dd [9]
tWRRD_dr [7]
tWRRD_dd [7]
TWRPRE [33]
TRDPRE [6]
tREFIX9 [99]
OREF_RI [64]

Mit CL16 17-17 und CL15 16 habe ich es versucht, aber mit den scharfen Timings konnte ich das System nicht starten.
Zumindest nicht ohne die Spannung hierbei mit erhöhen zu müssen.

[SUP]Stock 3600 MHz 16-18-18-36[/SUP]
attachment.php


[SUP]Stock 3600 MHz 16-18-18-32 - Extra Timings[/SUP]
attachment.php


Scheint soweit auch stabil zu sein.
Ist zwar jetzt nicht so viel und wird sich wohl auch nicht spüren lassen, aber messbar ist der Unterschied schon.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist mein zweites Set angekommen und soweit läuft alles gut wie zuvor mit nur 2 Arbeitsspeicher.
Habe hierzu mein Profil getestet mit den 3600 MHz und den schärferen Timings, sowie auch die 3900 MHz auch mit den strengeren Timings.
Laufen auch mit Hyper-PI stabil durch.

Was mir dabei im Vergleich zu meinen vorherigen Tests auffällt ist das zwar die Leserate gleich geblieben ist, aber die Schreibrate sich stark mit vier Module verbessert hat.

Mit zwei Module:
attachment.php


attachment.php


Mit vier Module:
attachment.php
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mich jetzt länger mit den neuen Speicher beschäftigt habe ist es schwer gute Timings zu ermitteln die auch stabil laufen. Das ganze ist sehr Zeitintensiv da ständig auch Stabilitättests durchgeführt werden müssen. Daher habe ich mich am ende dazu entschieden die Speicher entweder mit Stock zu betreiben da es am ende ehe nicht viel ausmacht und das ganze eher nur messbar ist oder auf 3866MHz.

Mit Stock kann ich es einfach laufen lassen und brauch mir keine Gedanken machen da es stabil läuft.
Mit anderem OC kann ich vorerst nicht sicher sagen ob es immer 100% stabil laufen wird. Denn ich hatte schon oft Fälle da schien es gut zu laufen und dann kam die Instabilität erst nach langer Zeit oder das System wollte beim nächsten Neustart nicht mehr starten.

Momentan hab ich dieses OC daher am laufen.
Wieso 3866 MHz... weil mich diese krumme Zahl momentan sehr anspricht... :D
Kann ich aus aus dem Menü auch in dieser Form auswählen.

So sieht es mit Stock aus:
attachment.php


OC 3866 MHz.
attachment.php


Gut ich hänge in ein Zwielicht... :D
Weil 4133 Mhz auch noch etwas besser sind... aber hier muss ich noch auf Stabilität testen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin wieder auf Stock, habe nur die Timings etwas optimiert und gut ist.

Der Grund dazu ist das ich ehe im GPU-Limit hänge und es am ende kaum bis gar nichts ausmachen wird.
Denn für die 4133MH muss ich mindestens 1,43v anliegen haben damit LinX stabil durchläuft und den Speicher hier mit mehr Spannung auf Dauer zu betreiben finde ich nutzlos, da es am ende unterm Strich ehe nicht viel ausmacht. Durch mein Aufrüsten von 3000 MHZ auf 3600 MHZ Speicher habe ich mich ja ehe schon um 600 MHz verbessert was mir so auch schon vollkommen ausreicht.

Es war dennoch interessant was so alles mit dem Speicher möglich ist und manches kann ich ja für Benchmarks nutzen.

Dazu habe ich auch diesen Beitrag gefunden was ich so auch sehr befürworte.
Im OC-Guide zum Crosshair VI Hero werden beim Übertakten mit Luft-/Wasserkühlung 1,4 Volt RAM-Spannung als Empfehlung für den Speichercontroller genannt. Ich halte das für eine sinnvolle Empfehlung, da man sich hier noch relativ nah am De-facto-Tuning-Standard von 1,35 Volt bewegt und immer die Vor- und Nachteile abwägen muss. Bei einer höheren Spannung hast du Nachteile wie einen erhöhten Verschleiß und eine höhere Leistungsaufnahme, während im typischen Spielbetrieb (also hohe/max. Details in Full HD oder höher) eine etwas höhere RAM-Geschwindigkeit aufgrund des GPU-Limits zu vernachlässigen ist. Grundsätzlich können DDR4-Chips natürlich schon mehr ab, aber je weiter du dich vom Standard entfernst, desto größer ist das Risiko, das du tragen musst. Ob 1,5 Volt über mehrere Jahre ohne negative Auswirkungen (Degradierung/Instabilität) funktionieren? Ja, möglicherweise - sollte man aber nur ausprobieren, wenn man für ein kleines Leistungsplus das Risiko akzeptiert, dass die Hardware spürbar abbauen oder einen Defekt erleiden kann. Gerade bei Ryzen ist es offensichtlich, dass nicht die RAM-Chips, sondern der RAM-Controller die Taktfrequenz limitiert. Beispiel: 4 × 8 GiByte DDR4-3600 (Samsung B-Die) liefen mir auf einem Skylake-System mit ~1,225 Volt durch HCI Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, ich habe auch mal für mein Prozessor Stock ausgewählt nur mit offenen Power Limit, damit der Prozessor so nicht limitiert wird. Hierdurch erreicht der Takt zwischen 4,7 und 5 Ghz und wenn alle Kerne ausgelastet sind 4,7 GHz. Dadurch komme ich auch noch weniger Spannung und ich bleibe im Schnitt mit meiner Wasserkühlung sogar unter 50°C. Maximale Temperaturen sind dann um die 54-56°C. Meine Arbeitsspeicher auch auf 3,,6GHz Stock am laufen und in einem Test im Spiel hatte ich die selben max. FPS als mit 5 GHz auf alle Kerne und 4133MHz Ram Takt.

In diesem Sinn erreiche ich mit Stockwerte auch schon genug Leistung und viel mehr wird dabei auch nicht raus kommen.
Klar das ganze habe ich jetzt nur mit Overwatch getestet und mit anderen Spielen kann sich das noch etwas ändern, aber viel wird es jedenfalls nicht ausmachen und für mein Monitor UWQHD mit 120 Hz und G-Sync komme ich auch so gut hin.
 
Mit SLI muss der Prozessor zusammen mit den Arbeitsspeicher auch mehr leisten, da wird es sicherlich auch mehr ausmachen.
 
Super Thread:daumen:

Ich häng mich hier einfach mal ran, hab neue Trident Z gekauft. Überlege nun die entweder mit meinen Hyper X Fury als 4er Gespann bei 2933Mhz laufen zu lassen, oder aber übertatet zwei Module mit 16GB auf 3600Mhz. Was meint Ihr, was würde eher Sinn machen? Durch Vollbestückung steigt ja auch der Datendurchsatz nochmal leicht.
 
Super Thread:daumen:

Ich häng mich hier einfach mal ran, hab neue Trident Z gekauft. Überlege nun die entweder mit meinen Hyper X Fury als 4er Gespann bei 2933Mhz laufen zu lassen, oder aber übertatet zwei Module mit 16GB auf 3600Mhz. Was meint Ihr, was würde eher Sinn machen? Durch Vollbestückung steigt ja auch der Datendurchsatz nochmal leicht.
Bin ja von 3000 MHz auf 3600 MHz umgestiegen.
Bei mir hat sich das ganze verbessert, denn z.B. in Overwatch hatte ich mit den 3000er Speicher nur max. etwa 145-150 FPS und mit 3600 MHz liege ich nun bis zu 160-175 FPS. Dann hatte ich anfangs nur 16 GB verbaut und das zweite Set kam dann ein paar Tage später. Mit Vollbestückung hat es bei mir dann in der Schreibrate etwa 2500-3000 MB/s mehr ausgemacht.

Natürlich auf dem Intel bezogen, denn beim Intel ist ein hoher Takt oft problemlos möglich.
Mit 16 GB konnte ich meine Speicher bis zu 4266MHz übertakten. Mit 32 GB nur bis 4133MHz, die 4266 MHz habe ich mit Vollbestückung nicht mehr ans laufen bekommen.

Mischbestückung muss man immer austesten, denn durch die unterschiedlichen Chips kann es schnell passieren das sie nicht gut miteinander arbeiten und das System nicht gut läuft. Denn ich hatte ja wie bereits geschrien schon bereits 3000 MHz Speicher verbaut was ich im Jahr 2016 kaufte. Hatte auch die selben neu bestellt gehabt und obwohl ich das selbe Modell neu hatte liefen sie nicht gut miteinander. Die alten waren auch Dual Ranked und die neuen nur Singel Ranked. Deshalb hatte ich diese Speicher wieder zurück geschickt und mir am ende die Patriot Viper RGB gekauft.

Vor den Patriot hatte ich 7 Tage lang auch Skill Trident Z RGB da.
Die hatten die selbe Timings wie meine Patriot, aber nicht mit 3600 MHz sondern mit 3200 MHz. Es waren auch nicht wie in diesem Fall Samsung B-Dies. Trotzdem liefen die Skill sehr gut und die LEDs fand ich auch gut. Die Skill habe ich auch zurück gehen lassen da mir gut nicht gut genug war und habe nochmals 58 Euro pro 16 GB Set drauf bezahlt um die Patriot zu haben.

Mit AMD wirst du dich ehe hoch tasten müssen, da AMD meinst nicht mehr als 3200 MHz mit macht.
Aber wenn du bis 3600 MHz kommst würde es schon was ausmachen.
 
Zurück