[Review] Noiseblocker eLoop - Biologisch Gut

Super und umfangreicher Review!

Habe mir auch den B12-2 besorgt und als Gehäuselüfter ans Mainboard 3-Pin angeschlossen. Der Lüfter ist allerdings eine Enttäuschung, wenn er geregelt wird. Bei 45% Lüftereinstellung rotiert er nur noch mit knapp 600 U/min, der Lüftermotor ist dann jedoch deutlich lauter als der eines BQ SilentWing 1/2 Lüfters. Bei voller Drehzahl ist dann der B12-2 wieder leiser als der SW. Für den Idle-Betrieb ist daher IMO der B12-2 nicht die beste Wahl.
 
Danke :),

hast du mal den B12-1 probiert?
Der ist meiner Meinung nach der perfekte Gehäuselüfter wenn du es leise möchtest.

Grüße
 
Hast du den / die eLoop noch? (Oder jemand anderes?)
Ich hätte gerne eine Eigenart bestätigt / widerlegt. Falls es kein zu großer Aufwand ist.

Ich hab zwei eLoops (12-3) gekauft, einer davon ist unten in meinem CM 690 II Advanced zur Frischluftzufuhr liegend montiert (gewesen).
Dabei hing zwangsläufig der Rotor an der Narbe. In dieser Lage ratterte / klackerte der Lüfter jedoch.
Zu Testzwecken hab ich ihn gedreht, also so das er die Luft hinaus befördert: Rattern weg.
Hochkant: Rattern weg.
In der Hand haltend (Hochkant, liegend, hängend): Kein Rattern.

Währenddessen war mir aufgefallen das die Narbe magnetisch ist.
Ich vermute das dadurch das der Rotor hängend montiert an der Narbe zieht, und durch den Magnet verstärkt, das Rattern ausgelöst wird.
Entweder der Motor oder das Lager verwenden wohl magnetische Komponenten.

Nun hab ich hier einen recht teuren Ersatzlüfter rumliegen. :/
Wenn ich ihn doch an dieser Stelle einsetzen will, muss ich wohl das Gitter davor heraus sägen. :daumen2:



----

Zur Allgemeinen Lautstärke (Subjektiv, da kein Technisches Hilfsmittel): Bis etwa 1200 U/min nur ein leises rauschen, darüber wirds dann langsam hörbar. Aber das ist dann eh in Situationen in denen mir die Lautstärke nebensächlich ist.
Die 12-3er lassen sich aber nur bis 700-800 U/min herunter regeln, weiter runter gehts nicht. (Mit Scythe Kaze Server geregelt.)
Der 12-2 hätte es bei mir wohl auch getan, wie ich hinterher festgestellt habe.:ugly:
 
Moin,

ich denke das ist das "Ansauproblem" dieser Lüfter.
Die jetzigen eLoops sind grundsätzlich für den blasenden Einsatz entwickelt worden.

Sprich das Problem tritt auch bei Zwei-Turm-Kühlern auf bzw. kann auftreten, wenn nicht genügend Platz zwischen dem eLoop und z.B dem Kühler ist.
Daher hast du die Geräusche nicht wenn du ihn in der Hand hälst und laufen lässt.

Hast du es mal mit Abstandshaltern probiert?

Beste Grüße
 
Währenddessen war mir aufgefallen das die Narbe magnetisch ist.
Ich vermute das dadurch das der Rotor hängend montiert an der Narbe zieht, und durch den Magnet verstärkt, das Rattern ausgelöst wird.
Entweder der Motor oder das Lager verwenden wohl magnetische Komponenten.

Die Problematik kann ich dir bestätigen. Zwar nicht mit den NB eLoop, dafür aber mit allen anderen Gehäuselüftern, die ich bis dato saugend vor einem Metallgitter verwende/verwendet habe.
Könnte wirklich an der Induktion liegen, die im saugenden Betrieb die Lüfternarbe an's Gehäuse zieht.
Subjektiv wurden diese Nebengeräusche (nicht nur der Luftstrom) deutlich stärken, wenn sich die Lüfter schneller gedreht haben - deswegen hab' ich sie nach Möglichkeit weit runtergedreht oder (in Einzelfällen) den Dremel sprechen lassen :D.
 
Danke :),

ich gehe in meinem nächsten Test noch auf die Problematik mit der Einbauposition der eLoops ein.
Ist ein Interessantes Thema :daumen:

Grüße
 
Würde es funktionieren wenn ich einen auf einen top blow kühler schnall so das er die luft vom kühler wegsaugt oder entsteht dann auch die problematik mit den lauteren geräuschen?
 
Die Problematik kann ich dir bestätigen. Zwar nicht mit den NB eLoop, dafür aber mit allen anderen Gehäuselüftern, die ich bis dato saugend vor einem Metallgitter verwende/verwendet habe.
Könnte wirklich an der Induktion liegen, die im saugenden Betrieb die Lüfternarbe an's Gehäuse zieht.
Subjektiv wurden diese Nebengeräusche (nicht nur der Luftstrom) deutlich stärken, wenn sich die Lüfter schneller gedreht haben - deswegen hab' ich sie nach Möglichkeit weit runtergedreht oder (in Einzelfällen) den Dremel sprechen lassen :D.
Ja, mit höherer Drehzahl wurde es lauter. Nur bereits auf Min. Drehzahl war mir das in ruhigen Situationen zu viel.

Der 120mm Lüfter von Cooler Master der beim Gehäuse dabei war, hat sich davon nicht beeinflussen lassen.
Aber der hat generell ein klackern erzeugt, weswegen ich ihn ja ersetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es funktionieren wenn ich einen auf einen top blow kühler schnall so das er die luft vom kühler wegsaugt oder entsteht dann auch die problematik mit den lauteren geräuschen?

Das dürfte den selben Effekt geben, da kein Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter.
Teste ich aber noch genauer! :)

Ich gehe wie gesagt den Einbaupositionen auch noch nach, kann auch noch andere Lüfter montieren.

Welche könnt ihr mir schreiben ;).
 
Welches Modell der Noiseblocker wäre besser? Ich tendiere zwischen noiseblocker eloop b12-1 und den b12-ps. Ich suche sehr leise Gehäuselüfter . Aktuell habe ich 3 120mm bei quiet shadow Wings Mid-Speed verbaut, diese sind mir aber zu laut. Auf meinen Asus z87 a bekomme ich die Lüfter auch nicht tiefer als 1100rpm geregelt.
 
ICh würde für ein Gehäsue die B12-1 nehmen. 800 U/min, sollten hier reichen.
Kommt natürlich auf die Hardware an.
 
Danke, freut mich wenn Alles gefällt :)

Also die Teile laufen bei 5,4 V 800.U und 3,4 V 1200.U an.
Wie schnell sie da sind schau ich Morgen, hoffe das is okay?

Grüße

Danke, freut mich sehr, wenn der Test dir so gut gefällt :)!

Nächste Woche gibts viel zum Lesen ;).

@ile

Die Drehzahlen habe ich noch nicht genau ich werde morgen mal nachfragen.

Grüße

Hi,

Wollte nochmal fragen, ob du vielleicht den B12-S1 mal hinsichtlich

- bei wie viel V läuft er an
- Und wie viel upm hat er da

anhand deiner Testmuster testen könntest. Wäre sehr hilfreich für mich.

Das i-Tüpfelchen wäre dann, wenn das gleiche noch mit dem be quiet Silent Wings 2 und dem NB Multiframe S1 möglich wäre. :)

Ich hoffe, das ist nicht too much verlangt... :ugly:

Merci beaucoup,
ile.

P. S.: Falls du irgendwann mal dein Testsystem upgraden möchtest, wäre mein Tipp: Ein aktuelles Asusboard kaufen und anhand von FanXpert II den Lüfter analysieren lassen. Das erzeugt dir automatisch ein %-upm Diagramm und minimal einstellbare Drehzahl.
 
Zurück