[Review] MSI Z97 XPower AC

Man sollte ggf erwähnen, dass die Einbindung der Spannungswandler"kühler" in einen WaKü Kühlkreislauf unter wakübedingungen die Spannungswandler effektiv erwärmen wird anstatt diese zu kühlen, weil das Kühlmittel durch CPU und Graka wärmer wird und solmit die Wärme in Teilen an den Kühlern über den Spawas abegeben wird - sprich man macht daraus in diesem Fall Spannungswandler"erwärmer". Liegt halt an der überdimensionierten Stromversorgung.

Nope, Spannungswandler werden viel heißer als das Wasser das durch einen Wakü fließt.
Hier wird nichts erwärmt, sondern effektiv die Wärme abgeführt.
Eine gute Wakü hat eine Wassertemp zwischen 30 und maximal 40 Grad.
Spannungswandler werden gut und gerne bei extreme OC 100Grad warm.
Selbst bei mittlerem OC sind sie bei ca. 80Grad.
Nur weil die Kühler die Roman mit den Temperaturenmessgerät getestet hat, nicht so warm sind,
heißt das nicht automatisch das die Kühler zu "kühl" sind das man sie nicht mit Wasser kühlt.
Es heißt nur das die Kühler ihre Arbeit die Spannungswandler zu kühlen schon sehr gut machen und eine Wasserkühlung noch eine Zusatzkühlung bringt.
Und genau dafür ist das MSI Board gut vorbereitet.
 
Nope, Spannungswandler werden viel heißer als das Wasser das durch einen Wakü fließt.
Hier wird nichts erwärmt, sondern effektiv die Wärme abgeführt.
Eine gute Wakü hat eine Wassertemp zwischen 30 und maximal 40 Grad.
Spannungswandler werden gut und gerne bei extreme OC 100Grad warm.
Richtig die Spannungswandler werden bis zu Warm, aber diese werden gekühlt durch eben die Kühlkörper die darauf montiert werden. Und wenn die Kühlkörper nicht wärmer werden als das Kühlwasser beim Kühlen der Spawas, werden sie zusätzlich erwärmt durch das hindurchströmende warme Wasser der Wakü. Nur darum geht es! Sprich wenn die Spawas die Kühlkörpörper auf 30°C erwärmen und das Kühlwasser durch CPU und Graka auf 40°C erwärmt wird als Beispiel wird aus dem Kühler eine Heizer.
 
Naja ohne oc sind diese 30°C ev realistisch... Aber nur wenige mit wakü ocen nicht...
Und wende oc betreibst, wie z.b. werdn die kühler schonmal so heis dasde dir fast die finger verbrennst...
Hatte da noch andre einstellungen... Müsste jezma testn, kann aber eig wetten dasse locker über 30°C komen

Noch habsch ja keine wakü, aber auch ich will die mit einbinden in den kühlkreis, weils besser sein soll
 
Unterscheidet sich die "Audio Boost" Lösung von MSI nur durch den KHV von einer "normalen" Onboard-SK?
 
Auf dem Board sind IR3550er verbaut, das ist (mit) das Beste was man auf Consumer Boards an Mosfets finden kann. Die werden zwar warm, aber wie 8auer schreibt, werden sie nicht heiß, eben weil es 16Phasen sind. Sprich der Strom der gebraucht wird, wird über 8 reale Phasen angeliefert aber bereitgestellt über 16 Spawa Driver Mosfet Kondesator Einheiten.
sins Hardware 1648495.png
Ich glaub kaum das sich hier jemand traut unter Wasser mehr als 1,4V anzulegen. Und unter 200W Verbrauch wird diese Stromversorgung mit nem Schmunzeln hinnehmen. Immerhin stämmt das Board theoretisch sowas um die 2,000W.

Unterscheidet sich die "Audio Boost" Lösung von MSI nur durch den KHV von einer "normalen" Onboard-SK?
Ist die selbe Lösung wie auf dem Gaming 3 also keine besonder Lösung sondern nur die "normale" onBoard Ausstattung mit ALC1150 und Vollausbau soweit mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Spannungswandler werden bis zu Warm, aber diese werden gekühlt durch eben die Kühlkörper die darauf montiert werden. Und wenn die Kühlkörper nicht wärmer werden als das Kühlwasser beim Kühlen der Spawas, werden sie zusätzlich erwärmt durch das hindurchströmende warme Wasser der Wakü. Nur darum geht es! Sprich wenn die Spawas die Kühlkörpörper auf 30°C erwärmen und das Kühlwasser durch CPU und Graka auf 40°C erwärmt wird als Beispiel wird aus dem Kühler eine Heizer.

Teil kann ich dir recht geben, ja.
Der verbaute PLX Chip profitiert aber dennoch von einer Wasserkühlung.
Man kann auch zuerst die Wasserkühlung nach dem Radiator an die Anschlüsse vom Mainboard anschließen und danach dann z.B die CPU,
da ist das Wasser nochmals geringfügig kühler als im Rest vom Kreislauf.
Daher bringt es auch hier defensiv einen Kühlungseffekt.
 
Teil kann ich dir recht geben, ja.
Der verbaute PLX Chip profitiert aber dennoch von einer Wasserkühlung.
Man kann auch zuerst die Wasserkühlung nach dem Radiator an die Anschlüsse vom Mainboard anschließen und danach dann z.B die CPU,
da ist das Wasser nochmals geringfügig kühler als im Rest vom Kreislauf.
Daher bringt es auch hier defensiv einen Kühlungseffekt.
Da sitimme ich dir zu, ist halt die Frage ob das alle so beachten, also mit dem "gekühlten" Wasser erst durch die kühleren Bauteile zu gehen und sich nach warm hoch zu arbeiten. Andererseits hast dann das Problem das der Effekt am wärmsten Bauteil wahrscheinlich der Graka hier zu verminderter Kühlleistung führt. Sprich es ist ein Trade-Off der je nach Wunsch sich unterschiedlich auswirkt.
 
Schon richtig :) Darum baue ich immer Waküs mit 2 Radis, so umgeht man sehr geschickt die Problematik mit nur einmal kaltes Wasser, weißt ja was ich meine :)

Ich gehe bei der Grafikkarte auch immer zuerst über den Grafikchip und dann in Richtung derer Spannungswandler und nicht anders herum, alles einen Glaubenssache.
Denn warum zuerst das Wasser über die Spannungswandler der Grafikkarte wenn der Chip davon mehr profitiert.
Den Spannungswandlern ist ein paar Grad mehr oder weniger egal, aber dem Chip nicht, macht hier schon ein paar MHz im OC Bereich aus wenn es gut läuft.

Dennoch gut gebaut die Spannungsversorgung der CPU hier auf dem MSI.
Bei der Kühlung kommt es aber auch auf einen guten Kontakt von Kühler zu den Mosfets an.
Keine Ahnung wie das hier gelöst wurde.
 
Wenn die Temp in einer Wakü immer gleich wäre, wie könnte dann Wärme überhaupt transportiert werden. richtig ist, das im Vergleich zur umgebungstemperatur sich ein Equilibrium (das Wort wollte ich schon seit langem mal wieder schreiben) einstellt zwischen abgeführter Wärme am Radiator und den Wärmequellen. Wasser vor den Wärmequelle und dahinter als Träger ist unterschiedlich Warm, wäre es nicht so könnte überhaupt keine Kühlung funktionieren! Die meisten haben aber nur einen Temp Sensor in der Wakü, und nehmen nicht hinter jedem Bauteil die Temps ab, weswegen der Eindruck gern in der Allgemeinheit vorhanden ist es ist alles gleichwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem dieses Board und betreibe die Grafikkarte(780Ti) wie von MSI beschrieben im 2. PCI-E Steckplatz x16, der nativ mit 16 Lanes ohne PLX-Chip läuft.

In Windows und im Bios "Board -Explorer" wird aber nur eine Anbindung mit 8 Lanes angezeigt.

Könnt ihr mir weiterhelfen......
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 129
Zurück