[Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

@hirschi-94

Er kann sich was dazu sagen. Ich bin aber schneller :)
In den ersten Bios Versionen (ich habe das Board seit der ersten) war die Steuerung der Lüfter recht ruppig und eher ungenau. Zudem konnte man nur die CPU Lüfter steuern. In der Aktuellen getesteten (19.5) ist aber alles OK und funktioniert 1a.
2 weitere Lüfter sind nun auch steuerbar (Auto/50% - 100%)

Ich muss aber mal vom 19.6 Bios abraten. BEI MIR hat es nur Probleme gemacht. Zb. komme ich nicht ins Bios, wenn der 360 Controller im USB schlitz steckt und das Bios bleibt oft beim ersten durchzählen hängen.
Beim wechsel der Grafischen Bios-Oberfläche (einige Versionen vorher) war C1E immer an, was zu heftigen Leistungsverlust der Grafikleistung führte.

Mit dem 19.5 bin ich aber sehr zufrieden:daumen:
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Toller Test!

Eins fehlt mir aber: MSI ist ja nicht gerade für gute Lüfterregelungen bekannt. Ich meine jetzt die CPU-Lüfterregelung, die ja bei MSI Boards immer am schlechtesten von allen abgeschnitten hat. (Im Vergleich zu GB oder Asus)
Diese war im recht nervös und hätte deutlich effizienter regeln können.

Kannst du bei diesem Board etwas dazu sagen? Wenn die Jungs von MSI das in den Griff bekommen haben, würde ich MSI eine Chance geben.

Hi, vielen Dank :),

ich verwende normal eine Lüftersteuerung, auch für den CPU-Lüfter aber ich überprüft das mal noch für dich ;).

@ Skysanke,

Danke, die sind in Arbeit ;)

@ der Ronny

Danke warst schneller als ich :D, hab auch die 19.5 drauf, die 19.6 hat bei mir auch Probleme gemacht auch nach mehrmaligem flashen im DOS-Modus.
Aber MSI arbeitet an einer neuen Version.
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Schön aufgemachter, ausführlicher Test.

Leider bist du den Sachen wo ein Mainboard in Zeiten von IMC überhaupt glänzen kann nur eher knapp nachgegangen(was zum Teil wahrscheinlich einfach an deiner Hardwareausstattung liegt).

S-ATA 6Gb/s: Lässt sich natürlich nur mit einer passenden SSD richtig auslasten. Eine HDD die durch das Ur-S-ATA noch nicht begrenzt wird liefert nicht wirklich verwertbare Infos darüber.

USB 3.0: Hast du glaubich garnicht getestet, ist aber einer der Hauptunterschiede bei AM3 Boards da hier Zusatzchips unterschiedlicher Qualität zum Einsatz kommen. Natürlich braucht es aber auch da entsprechende Endgeräte(USB 3.0 Interface für S-ATA Festplatten z.B.).

Referenztakt: Was da erreicht wurde ist gelinde gesagt lächerlich und kein bisschen ordentlich. Hast du mal kontrolliert was der HT- und PCI-E Takt dabei veranstalten? Ich tippe darauf dass entweder er Multi von ersterem nicht runter gesetzt war(entweder von dir nicht eingestellt oder vom Board nicht übernommen, warum zeigt CPU-Z den eigentlich nicht an?) oder der Fix von letzterem nicht hält(das wäre richtig peinlich für MSI, Vias K8T800 war eigentlich der letzte Chipsatz dem es so ging).
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

:daumen: Super Review.
Kritik/Fehler

Das bin ich
Wie bei jedem Review möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jan Ramon Fischer, ich bin 19 Jahre alt und bin nun schon seit 1 Jahr fleißig am Reviews schreiben.
In meiner Freizeit gehe ich nicht nur der Fotografie nach, sondern bin seit 10 Jahren PC-begeistert, was ich natürlich versuche, in jedem Review einzubringen. (Infinitivkonstruktion)

Ein "Review" ist, soweit ich mich nicht irre, neutrum.
Und kannst du bitte einen Preis(vergleich) anhängen? Momentan kostet es ja etwa 123,77€.

Aber das war es schon mit der Kritik. Sonst: Gut und ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

:daumen: Super Review.
Kritik/Fehler



Ein "Review" ist, soweit ich mich nicht irre, neutrum.
Und kannst du bitte einen Preis(vergleich) anhängen? Momentan kostet es ja etwa 123,77€.

Aber das war es schon mit der Kritik. Sonst: Gut und ausführlich.

Danke :), der Link müsste im Test sein, oder hab ich ihn vergessen :D?
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

wie sieht es mit v-core schwankung beim overclocking? Vor allem wenn die CPU dabei voll beansprucht wird und das über eine längere zeit?
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

@hirschi-94

Er kann sich was dazu sagen. Ich bin aber schneller :)
In den ersten Bios Versionen (ich habe das Board seit der ersten) war die Steuerung der Lüfter recht ruppig und eher ungenau. Zudem konnte man nur die CPU Lüfter steuern. In der Aktuellen getesteten (19.5) ist aber alles OK und funktioniert 1a.
2 weitere Lüfter sind nun auch steuerbar (Auto/50% - 100%)

Ich muss aber mal vom 19.6 Bios abraten. BEI MIR hat es nur Probleme gemacht. Zb. komme ich nicht ins Bios, wenn der 360 Controller im USB schlitz steckt und das Bios bleibt oft beim ersten durchzählen hängen.
Beim wechsel der Grafischen Bios-Oberfläche (einige Versionen vorher) war C1E immer an, was zu heftigen Leistungsverlust der Grafikleistung führte.

Mit dem 19.5 bin ich aber sehr zufrieden:daumen:

Danke dir für dein Statement!

Hi, vielen Dank :),

ich verwende normal eine Lüftersteuerung, auch für den CPU-Lüfter aber ich überprüft das mal noch für dich ;).

Eine kleine Einschätzung würde reichen. :daumen:
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Danke dir für dein Statement!



Eine kleine Einschätzung würde reichen. :daumen:

Klar mach ich dir ;), aber weis nicht ob das heute noch fertig wird :D.


@Gordon,

Es gibt vereinzelt kleine Schwankungen, sind ca. im Bereich von 0,002 - 0,005 V, ist mir aufgefallen.


Das ist auch etwa die Abweichung von BIOS-Spannung zu der angezeigten.
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Was bitteschön ist das für ein mysteriöser "6-Pin-Adapter" den das Board unbedingt braucht, welcher aber nicht im Lieferumfang sein soll?
4-Pin kenn ich, 8-Pin auch, aber 6-Pin am Mobo ist mir neu... ist es ein PCIe 6-Pin, den du meinst? :huh:
Ansonsten hat es mir schon ganz gut gefallen.
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Der ist für die Zusatzversorgung bei Crossfire-System

Ist ein PCIe Stecker.


Greets.
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Hallo,

hat zufällig jemand mit diesem Board einen Noctua Lüfter zur Hand und kann einmal testen, ob der PWM Lüfter im Idle komplett abschalten kann (Stillstand).

Bei meinem 870A-G54 funktioniert das mit "CPU Min. FAN Speed" auf 0% und Target Temperature größer 50°C (NF-F12 PWM). Deswegen ging ich davon aus, dass das auch bei den neuen UEFI Boards funktioniert. Hat es aber zumindest mit dem 970A-G46 nicht, der HW Monitor im Bios hat hier für den Lüfter 0RPM angezeigt, er hat sich aber trotzdem noch ganz langsam gedreht.

Wäre klasse, wenn jemand weiß wie das mit dem 990FXA-GD65.

Greetz
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Hallo sacharja,

ich hab das Board zur Zeit nicht im Betrieb, aber ich baus mal zusammen und sag dir dann bescheid.

Grüße
 
AW: [Review] MSI 990FXA-GD65 - Stahlplatte für Bulldozer?

Hallo Jarafi,
super, das wäre klasse. Wenn das funktionieren würde könnte ich endlich meinen FX verwenden, der bei mir schon seit 2 Monaten rumliegt.

Greetz
 
Zurück