[Review | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490 und Canton AS 125 SC Subwoofer

Okay das mit dem aufschrauben lass ich jetzt mal lieber aber ist auch nicht schlimm, wenns jetzt keine 20cm sind. Der Klang ist auf jeden fall super:)

Im Handbuch steht, man soll die Lautsprecher 15-20 Stunden Einspielen und extrem hohe Pegel vermeiden.
Ich hab einen Verstärker mit 100 Watt RMS/Kanal und ihn immoment auf 10 von 40 stehen (also 25 Watt, wenn man das so rechnen kann:huh:).
Ist das OK oder zu viel?
 
Für den Anfang Zimmerlautstärke. 30 Stunden sollten es schon sein, in denen du "rosa Rauschen" oder Musik unterschiedlicher Genre in Zimmerlautstärke (man kann sich noch normal unterhalten) spielen lässt.

Die GLE490 ist sehr genügsam und braucht nicht viel Verstärkerleistung. Das wird schon gehen. Im Zweifel langsam nach oben wagen und auf Clipping im Hochton achten (technisch einwandfreien Song dafür verwenden).
 
Okay dann werd ich mal ein wenig runterschrauben.
Ist nämlich schon zum reden zu Laut.
Musik kommt bei mir generell nur als Original CD zum Einsatz;)
(nur wenns nicht anders geht und ich einen bestimmten Song brauche lad ich auch mal bei iTunes was, aber die Qualität ist miener meinung nach auch ziemlich gut).
 
Okay das mit dem aufschrauben lass ich jetzt mal lieber aber ist auch nicht schlimm, wenns jetzt keine 20cm sind. Der Klang ist auf jeden fall super:)

Im Handbuch steht, man soll die Lautsprecher 15-20 Stunden Einspielen und extrem hohe Pegel vermeiden.
Ich hab einen Verstärker mit 100 Watt RMS/Kanal und ihn immoment auf 10 von 40 stehen (also 25 Watt, wenn man das so rechnen kann:huh:).
Ist das OK oder zu viel?

Kann man meistens nicht.

Die meisten Potis sind Progressiv.

Es gibt Lineare, aber die sind selten!
 
Die meisten Potis sind Progressiv.

Es gibt Lineare, aber die sind selten!

Jedes Poti ist progressiv, was du meinst ist "exponentiell" oder "logarithmisch" oder was ähnliches...^^
Progressiv bedeutet einfach "fortschreitend", jedes Poti sollte in die eine oder andere Richtung zunehmend Strom durchlassen, das ist schließlich sein Existenzgrund ;)

Bitte schau doch in Zukunft ins Wörterbuch bevor du mit Fremdworten um dich wirfst ;)
 
Mein Bruder hat die GLE 420 an einem Yamaha Receiver.
Ich finde die Kombination ein wenig unglücklich (auch wenn der Treble auf unter 0 ist) weil die Dinger einfach zu hell rüberkommen.
Wir hatten mal einen Film geguckt (Tatort oder so?) und ich fand den spitzen Klang vor allem der Hintergrundgeräusche wie raschelndes Papier und Kleidung echt ein wenig krass :D
Bass war zumindest bei seiner Aufstellung kaum vorhanden. An sich hat mir da die Tiefe und Volumen gefehlt, aber ok,das sind echt sehr kleine Lautsprecher und die stehen ungünstig in Regalen.
Aber er steht auch auf sehr helle Abstimmung und ich auf eher warm... Das Gegenteil zu den Cantons wären für mich dann wohl ein Paar große Klipsch RF die ich mal gehört habe,die waren schon wirklich dumpf dagegen.

Nen Canton Sub habe ich auch,allerdings nen AS25 also eher was Kleines..
Sind die Unterschiede zu den Größeren da sehr ausgeprägt? Bzw. gibt es da vielleicht mehr musikalische Qualitäten?
 
In der Tat sind die GLE420 etwas schwach auf der Brust. Da hilft nur direkte Aufstellung an der Wand und hoffen, dass man nicht gerade in einem Wellenminima hockt. Ich rate nicht umsonst immer zum möglichst größten Modell (Kompakt und Stand-LS) einer Serie, wenn man sich für Canton entscheidet, wobei ich den Kompakten von Canton nie so richtig was abgewinnen konnte. Die Gesamt-Performance stimmt woanders besser.

Die Canton-Subs muss man immer im Preisverhältnis sehen. Ein großer AS 125 kostet keine 400 €. Man bekommt für den Preis einen ordentlichen Tiefgang und (mit etwas Einsparung im Tiefgang erreichten) Maximalpegel. Auch hier würde ich immer zu den größten Modellen greifen, da der Preisunterschied gering ist. Sicherlich sind manche Subs (Nubert) tiefer abgestimmt oder musikalisch präziser (XTZ), aber beides in der Preisregion um 400 € mit einer gesunden Mischung gepaart mit dem Maximalpegel ist nur schwer zu finden.
 
Zurück