[Review] Gigabyte GTX780 GHz-Edition Windforce 3X - Gaming mit GigaHertz?

Du schreibst leise.

PCGH schreibt was von 3,6 Sone, und das ist nicht gerade leise :schief: Ist jetzt die Frage ob die Serienfertigung so große Toleranzen hat, oder PCGH die karte anders gequält hast als du ;)

Ich frag deshalb nach, weil meine Inno3d jetzt zurückgeht, da sie mir zu laut im Idle ist.
Hier mal der Ausschnitt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 58
Naja die Karte muss man schon zähmen, @Standard hört man die aus dem Gehäuse heraus. Mit Mod Bios und undervolted ist alles sehr leise.
 
es geht ja nichts ums hören, unter Last ist mir die Lautstärke (fast) egal, da 1. sie in ein R4 kommt und 2. Lautsprecher/Headset auf/anhaben werde.

scheint ja nen richtiger Knaller zu werden die Karte. Hoffentlich hält sie 2-3 Jahre :daumen:
 
Ganz ehrlich, bei mir waren alle Lüfter des Kühlers Müll und ich hatte 4 Modelle davon ^^. Aber die Leistung ist mega und Lautstärke ist so auch okay .
 
Naja die Karte muss man schon zähmen, @Standard hört man die aus dem Gehäuse heraus. Mit Mod Bios und undervolted ist alles sehr leise.
Das sollte allerdings dann extra aufgeführt werden. Denn sonst bekommt der geneigte Interessent mit Silent-Anspruch wohl einen Hörsturz, wenn er die Karte belastet...:ugly:

PCGH hat die 3,6 Sone (was schon recht störend sein kann) übrigens unter Spielelast gemessen. Wirklich leise (mit gerade einmal 0,8 Sone unter Last) ist meine Asus GTX670 DC2, deswegen meine Nachfrage.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufgeräusch der Karte ist eben sehr angenehm, daher wirken 3.6Sone vielleicht erst viel, wenn man die Karte dann aber hört vermutet man eher ~2Sone.
Es ist ein "schönes" Rauschen.
 
Das Laufgeräusch der Karte ist eben sehr angenehm, daher wirken 3.6Sone vielleicht erst viel, wenn man die Karte dann aber hört vermutet man eher ~2Sone.
Es ist ein "schönes" Rauschen.
Jeder ist da halt anders empfindlich, für mich wär die Karte so ein no go. Deswegen mag ich es nicht, wenn die Geräuschkulisse subjektiv als sehr leise oder kaum hörbar bezeichnet wird und die Schleuder dann in Wahrheit "rumbrüllt"...

Gruß
 
Stimmt, in der Zeit in der ich die Modelle hatte war das Laufgeräusch recht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst leise.

PCGH schreibt was von 3,6 Sone, und das ist nicht gerade leise :schief: Ist jetzt die Frage ob die Serienfertigung so große Toleranzen hat, oder PCGH die karte anders gequält hast als du ;)

Ich frag deshalb nach, weil meine Inno3d jetzt zurückgeht, da sie mir zu laut im Idle ist.
Hier mal der Ausschnitt:

Es gibt verschiedene Lüftermodelle :).
 
Die Windforce hört man im 2D nicht, da drehen die Lüfter mit 17%.
Unter Last wird die Windforce dann schon hörbar aber bei einer Karte hält es sich in Grenzen, zudem wird die Karte bei mir (wenn ich nur eine im Rechner habe) max. 68° warm (90min Valley Benchmark). Da ist noch Luft nach oben um die Lüfter zu drosseln.
Bei 2 Karten sieht dass dann schon anders aus, aber die werden eh bald umgebaut. Jetzt wo der Sommer kommt und ich gut mal 30+ in der Wohnung habe möchte ich nicht dass der PC dann auch noch heizt.
 
Bei der Fertigung schwanken die Lüfter sehr stark, daher sind manche Kühler sehr leise & andere laut.
Habe ich zumindest festgestellt.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich hab die Karte jetzt seit knapp nem Monat und in Sachen Lautstärke und vor allem Leistung hab ich überhaupt keine Probleme damit. Das Ding war den Preis von 370 Euro (wenn ich die 60 Euro für das kostenlose Watch Dogs, das es von Mindfactory dazu gab) abziehe, absolut wert.

Was mich nur wundert: Ich habe ab und zu GPU-Z zur Temperaturüberwachung nebenher mitlaufen und da ist mir etwas aufgefallen: GPU Core Click geht teilweise bis 1123.5 MHz hoch und das sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Ich meine: Die offiziellen Angaben sprechen von maximal 1071 MHz. Kann das ein Messfehler sein oder muss ich mir Sorgen machen? Temperaturen gehen bis max. 75 Grad hoch, Abstürze, Instabilität oder Bildfehler hatte ich bisher aber keine. Dennoch habe ich nicht wenig Geld für die Karte ausgegeben und die soll daher auch einige Jahre halten (in der Regel überspringe ich 2 Grafikkartengenerationen).
 
Hi,

Kepler-Chips Boosten immer höher bei entsprechender Kühlung.
Die Titan mit dem Morpheus macht auch 1100 anstatt den 980 im GPUz.

Die Temperaturen deiner Karte sind auch völlig ok bei dem takt.

Grüße

Jarafi
 
Was mich nur wundert: Ich habe ab und zu GPU-Z zur Temperaturüberwachung nebenher mitlaufen und da ist mir etwas aufgefallen: GPU Core Click geht teilweise bis 1123.5 MHz hoch und das sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Ich meine: Die offiziellen Angaben sprechen von maximal 1071 MHz. Kann das ein Messfehler sein oder muss ich mir Sorgen machen? Temperaturen gehen bis max. 75 Grad hoch, Abstürze, Instabilität oder Bildfehler hatte ich bisher aber keine. Dennoch habe ich nicht wenig Geld für die Karte ausgegeben und die soll daher auch einige Jahre halten (in der Regel überspringe ich 2 Grafikkartengenerationen).
Du beschwerst dich über zuviel Takt. Man lernt nie aus:D Wie schon erwähnt, alles ist gut. Die Karten boosten meist höher als vom Hersteller garantiert, wenn Verbrauch und Temp stimmen. Anscheinend hast du ein besonders gutes Exemplar erwischt (Chipgüte).

Meine GTX670 rannte @stock übrigens auch deutlich schneller als garantiert. Über 1100Mhz per Boost statt der 980 "versprochenen"...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fertigung schwanken die Lüfter sehr stark, daher sind manche Kühler sehr leise & andere laut.
Habe ich zumindest festgestellt.

Grüße

Ich habe von den Windforce Karten schon viele 770 / 780 / 780 TI in Kunden Rechner verbaut, bisher gab es keine Beschwerden über die Lüfter (was natürlich nicht heißt dass Lüfter nicht mal knarzen oder rattern können).
 
Zurück