[Review] Gigabyte GTX780 GHz-Edition Windforce 3X - Gaming mit GigaHertz?

Hallo,

ich hab auch diese Karte. Habe sie mir zwischen Weihnachten und Silvester bestellt und auch erhalten, als ich dann GPU-Z angemacht habe. Da hab ich gedacht. Gigabyte hat was falsch gemacht mit der Karte, wegen der Chip-Revision, aber nun ist es ja nur ein Auslesefehler.(Akutellste Version installiert) Ich kann nur eine Empfehlung für diese Karte ausprechen. Vorraussetzung ist eine CPU, die auch schnell genug ist.

Gruß
 
Hi,
hatte mir vor Weihnachten die Gigabyte 780 GTX GHz geholt. War damit aber total unzufrieden.
Konnte nicht stabil Ihre Hersteller Taktung halten - ist entweder regelmäßig abgestürzt (Crysis 3, COD Ghosts, 3DMark13 Firestrike) oder hatte Bildfehler (Valley, etc).
Erst nach manuellem runtertakten um 50-80 Core ging es dann halbwegs. Habe sie dann zurück gehen lassen und mir die Gigabyte 780GTX TI OC geholt, mit der ich sehr zufrieden bin.
Hält ihren Takt problemlos und lässt sich wohl auch stabil um mind.50MHz bei mir übertakten - muss ich aber noch genauer testen!
Habe zwar auch nur FHD Auflösung - habe aber mittlerweile Downsampling zu schätzen gelernt - und das verbrät halt Leistung ohne Ende - da hat die TI doch etwas mehr Reserven.

Grüße
 
Hi,

dann hattest du leider eine der "Montagskarten" erwischt :(.
Aber wnen die Ti super funktioniert, ist das natürlich kalsse.

Viele Grüße
 
Ich hab mir die Karte jetzt zugelegt und mal die ASIC Qualität des Chips mit Hilfe von GPU-Z ausgelesen ( Version 0.7.5 ). Diese ist mit "nur" 69,6 % angegeben. Soweit ich das jetzt richtig interpretiere und so ist es ja auch in gpu-z erläutert, gibt dieser Wert ja an, welche Qualität der Chip hat um Rückschlüsse auf eine mögliche übertaktbarkeit zu bekommen. In der Karte ist ja die B-Revision des GK 300 verbaut, der eine höheres OC zulassen soll und der Standart und auch Boost-Takt ist verglichen mit einer gewöhnlichen 780 doch beachtlich hoch. GPU-Z zeigt mir allerdings auch hier an, das die Revision A des GK-110-300 verbaut wäre.
Ist der Wert von 69,6% nun gut? Immerhin läuft die Karte mit der hohen Werksübertaktung ja ohne Probleme.
Welche Werte haben eure GHz-Editions?
Ebenso ist mir aufgefallen, dass meine Karte immer nur bis 1150 MHz boostet. In den Tests und auch hier im Forum unter dem Review von Jarafi, erzielten die Karten immer einen Boost von 1163, also quasi 1x13 MHz mehr. Ich schließe aus, dass meine Karte throttelt, da weder Temperatur und Power Target, noch die Auslastung am Maximum läuft. Woher kommt das?
 
Hi,

zum Boost.
Hast du mal die Spannung angehoben bzw. am Powerlimit oder dem Temperaturziel Hand angelegt.
Oder hast du Sie mal selbst übertaktet?

Wenn deine Karte 13-MHz weniger hat, kann das am Chip bzw des Güte liegen der auf deiner Karte ist.
Wobei ich 13-MHz nun nicht als schlimm empfinde, merkst du Leistungstechnisch gar nichts.

ASCI muss ich nachsehen.

Grüße
 
@coco
Beim B1 Chip ist die ASIC nicht mehr aussagekräftig bzgl. OC-Verhalten. Allerdings ist es nach wie vor so, je höher der ASIC Wert umso höher der Boost @ Stock. Kann allerdings trotzdem sein das du mit der Karte mit der niedrigeren ASIC bessere OC-Werte erreichst. In einem anderen Forum gibts da einen ewig langen Thread dazu.

Bzgl. des Chips, das wird von GPU-Z falsch ausgelesen ;). Selbst bei meiner 780 Ti zeigt es den A1 Chip an. :ugly:
 
Erst mal: sehr schöne Review!

Aber den Lieferumfang als spartanisch zu bezeichnen empfinde ich der Marke Gigabyte gegenüber etwas harsch. Klar, es ist nicht viel, was da mit kommt, aber andere Hersteller hauen da jetzt auch keine Massen an Goodies raus. In meiner gerade bei ebay wieder verkauften Zotac GTX 770 amp! war jetzt auch nichts Dolles dabei. Und ob da jetzt ein Billigstmauspad beiliegt, empfinde ich jetzt auch nicht als Kaufentscheidung. Einzig inno3d haut da meiner Meinung mit einem 3DMark-Key etwas Erwähnenswertes raus. Und je nach dem bei welchem Händler man bestellt, kriegt man ja noch 1-3 Spiele mit dazu, bzw. deren Keys.

Schönes Wochenende!
 
Danke,

ist eine Ansichtsfrage, ein Spiel oder sowas wäre bei High-End Karten einfach nett.
Sind ja auch nicht so billig.
Das andere Hersteller auch nicht mehr beilegen, stimmt.
Daher wqird das ja auch nicht nur bei Gigabyte aufgegriffen.

Grüße
 
Warum gab es zu der Karte eigentlich kein unboxing Video :D?


Aber sehr gute reviews , traurig dass du so wenig Klicks auf Youtube hast , pro Video wären mindestens 10k Pflicht ;-)
 
Sehr sehr schöner Test! Du beeindruckst mich immer wieder :D

Ausführlich geschrieben und auf jedes Details eingegangen, wirklich super!
 
Vielen Dank! :)

Weitere Test sind in Arbeit:).

@Chinaquads:

Nein die Karte ist sowohl im IDLE als auch unter Last nicht störend aus dem Gehäuse zu hören.

Viele Grüße
 
Bekommt man die Karte (dank noch genug Spielraum bei den Temps) auch unter Last sehr ruhig gestellt? Was für den einen nicht störend ist, kann den anderen schon wieder nerven...;)

Gruß
 
Zurück