Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Was für´n Mega-Testbericht! Damit machst du dich unsterblich. Für mich wäre das Gehäuse nichts, weil ich am Schreibtisch auch esse und würde ich mal kleckern, dann gäbe das eine Sauerei bei den USB Anschlüssen auf der Oberseite. :ugly:

Mir wurde schon mal ein Gehäuse unbrauchbar gemacht, weil auf den ON/OFF Schalter Cola rübergekippt wurde, als der Rechner auf einer Party als Musikbox eingesetzt wurde. Hübsches Gehäuse, doch ich mag´s schlicht.
 
Meinst du die? Damit die HDD nicht so vibriert.

Nein, die nicht :) Ich meine diese
Unbenannt.jpg

Habe dazu auch nichts im Handbuch gefunden und sie auch beim Einbau nicht vermisst:schief:, aber was weiß ich was damit tolles machen kann?

Edit: ich sehe auch gerade das bei GoldenMic die Einschraubhilfe für MB-Abstandshalter fehlt.
 
Laut der Rückseite der Verpackung des Zubehörs dürfte es sich dabei um "Rubber Spacer" handeln.
Ich weiß nun nicht ob die bei den Festplattenschlitten reinpassen, aber wenn ja dürften sie als Ersatz für die dort schon vorhandenen gedacht sein.
Ansonsten wüsste ich jetzt aber auch nicht wo man die verwenden könnte. Als Gummischutz für die Schruaben am Mainboard fände ich sie jedenfalls unnötig.
 
Warum ist es negativ das weitere Filter fehlen?

Das wäre doch störend, denn reinblasend (wenn es sinnvoll sein soll) sind doch nur die im Boden und in der Front. Oder meinst du Ersatzfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinblasend wären, je nach gewünschten Airflow, auch die an der Seite oder die Oberen.
Bei den oberen Lüftern ist es zwar Optional ob ein oder ausblasend. Aber der Seitenlüfter macht imo nur einblasend Sinn.
 
Gerade bei den Top-Lüftern gibt es nur einen Weg. Warme Luft steigt nach oben. Will man dem nicht entgegen wirken, muss man sie rausblasen lassen.
Den Lüfter im Seitenteil muss man je nach verbauter Grafikarte drehen: im Referenzdesign (also die, die Luft per Radiallüfter nach außen transportieren) kann man sie für Frischluft reinblasen lassen.
Die mit Custommodellen die mit untenliegenden Lüftern die die Luft ansaugen und dann wieder in Richtung Seitenteil auspusten, sollten den Lüfter rausblasen lassen, um warme Luft abzusaugen.


Alles andere ist schlichtweg Falsch und aus physikalischer Sicht sinnfrei
 
Gerade bei den Top-Lüftern gibt es nur einen Weg. Warme Luft steigt nach oben. Will man dem nicht entgegen wirken, muss man sie rausblasen lassen.
Den Lüfter im Seitenteil muss man je nach verbauter Grafikarte drehen: im Referenzdesign (also die, die Luft per Radiallüfter nach außen transportieren) kann man sie für Frischluft reinblasen lassen.
Die mit Custommodellen die mit untenliegenden Lüftern die die Luft ansaugen und dann wieder in Richtung Seitenteil auspusten, sollten den Lüfter rausblasen lassen, um warme Luft abzusaugen.


Alles andere ist schlichtweg Falsch und aus physikalischer Sicht sinnfrei

Nicht zwingend, das es bei AMD Boards auch öfter mal den Fall gibt das man den CPU Kühler nur auf eine Weise einbauen kann. Da würde es Sinn machen wenn der Kühler direkt von oben Frischluft bekommt und nicht auf das bisschen Luft angewiesen ist das von der Front kommt und quer in den Luftstrom einbläst.
Weiterhin wird die Luft auch schon durch den hinteren Lüfter rausgezogen.


Zu dem Seitenlüfter sage ich nur: Top-Blow CPU-Kühler.
Allerdings ist dein Argument auch gut.
 
Nein da war kein Werkzeug dabei. Wenn wäre das auf den Bildern zu sehen.
Ich habe ehrlichgesagt auch nicht daran gedacht das zu erwähnen weil ich sowas zu Hause habe.
 
Na ich hatte so was noch nicht, habs halt immer mit ner Kombizange gemacht und habe mich deswegen so ein bischen drüber gefreut.
Auch wenn von "Werkzeug" keine rede sein kann, funktioniert aber wunderbar. Hatte jetzt keine Lust das ding raus zu krammen aber sieht ungefähr so aus nur schöner.
http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user947/hafx/gross_adapter.jpg
Warum so aufwendig? Ich nehme dafür immer n 5er Sechskantschlüssel. Man darf nur nicht zu fest anziehen.

@GoldenMic: Gutes Review eines tollen Gehäuses und ein paar sinnvolle Verbesserungen zum R3. Schade das Fractal Desgin immer noch eher ein Geheimtipp ist. Ich bin mit meinem R3 und dem Node 304 sehr zufrieden.
 
Naja, zum einen ist das System schon in Betrieb und zum anderen habe ich nicht die Möglichkeit so gute Fotos zu machen. Aber falls es gewünscht wird, kann ich ja mal schauen was ich machen kann.
 
Zurück