Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Das kommt darauf an wie du sie angeschlossen hast. Ich hab sie als Power LED angepömpelt. Wenn du sie als hdd LED ansteckst wird sie selbstverständlich nur aufleuchten wenn dein Rechner auf die hdd zugreift :) einfach nochmal nach der korrekten pinnbelegung im Handbuch deines Mainboards gucken.. Da sollte alles stehen
 
Falsch gemacht hast du nichts.
Du kannst die LED als Power LED oder als HDD LED anschließen.
Ich meine mich zu erinnern, das ich das auch irgendwo in meinem Test geschrieben hab.
Als Power LED leuchtet sie dauerhaft wenn der Rechner an ist, als HDD LED blinkt sie.
 
Die LED habe ich falsch herum angeschlossen. War dann schon komplett besorgt, dass mein Netzteil abgeraucht ist...

Btw: Kann mal jemand fragen wieso nicht dieses Gehäuse zum Testen der anderen Hardware herangezogen wird?
Es scheint jedenfalls sehr beliebt in der Leserschaft.
 
Ne da brauchst du dir keine Sorgen zu machen denke ich.

Inwiefern zum testen?
Die meisten Test bei PCGH afaik sowieso auf einem Benchtable statt, das heißt offener Aufbau ohne Gehäuse.
Dass das R4 sehr beliebt ist weiß PCGH denke ich auch. Nicht umsonst gibt es eine PCGH von dem Gehäuse und es gab eine Zeit lang bei den Alternate PCGH PCs fast nur das R4 als Gehäuse.

Allerdings gibt es auch noch genug andere gute Gehäuse, die eventuell Dinge bieten, die eine R4 nicht bietet.
 
Falsch gemacht hast du nichts.
Du kannst die LED als Power LED oder als HDD LED anschließen.
Ich meine mich zu erinnern, das ich das auch irgendwo in meinem Test geschrieben hab.
Als Power LED leuchtet sie dauerhaft wenn der Rechner an ist, als HDD LED blinkt sie.

Stimmt, hab grad im Manual nachgesehen, statt PLED bin ich in IDE LED rein gegangen.

Werd das morgen korrigieren. Muss eh nochmal ran da die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten zu Laut sind.
Hab zwar im BIOS schon auf "Leise" umgestellt, doch verändert hat sich leider nichts.
Vom NT müsste ich auch ein paar ausgehende FAN Stecker haben, die werd ich mal testen.
 
Stimmt, hab grad im Manual nachgesehen, statt PLED bin ich in IDE LED rein gegangen.

Werd das morgen korrigieren. Muss eh nochmal ran da die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten zu Laut sind.
Hab zwar im BIOS schon auf "Leise" umgestellt, doch verändert hat sich leider nichts.
Vom NT müsste ich auch ein paar ausgehende FAN Stecker haben, die werd ich mal testen.

Naja die LED kannst du an sich so lassen.

Warum hast du die Lüfter nicht an die Gehäuselüftung angeschlossen? Die kannst du dann regeln(Schalter neben dem DVD Laufwerk).
Auf 5 Volt sind sie auszuhalten :P
 
Die Stecker sind auf der Rückseite glaub ich. Das ist ein Molex Stecker, der sich in 3x 3 Pin Fan Stecker aufteilt.

Siehe hier, dort wo das gelbe und rote Kabel rausschauen ist der Molex.
Daneben sieht man nen 3 Pin, weiter oben noch nen 3 Pin und irgendwo ist sicher noch einer :ugly: Sind jedenfalls 3.
Da einfach die 2 weißen Lüfter anschließen.
full
 
Die Stecker sind auf der Rückseite glaub ich. Das ist ein Molex Stecker, der sich in 3x 3 Pin Fan Stecker aufteilt.

Siehe hier, dort wo das gelbe und rote Kabel rausschauen ist der Molex.
Daneben sieht man nen 3 Pin, weiter oben noch nen 3 Pin und irgendwo ist sicher noch einer :ugly: Sind jedenfalls 3.
Da einfach die 2 weißen Lüfter anschließen.

Stimmt, deutlich erkennbar. Hab's wahrscheinlich einfach übersehen.
Aktuell laufen meine beiden Lüfter mit 1100rpm, der absolute Overkill.:ugly:

Ach ja die LED Stecker werd ich definitiv wechseln, das Geflackere sieht einfach beschissen aus.;)
 
Nur so aus Neugier...

Sind die Lüfter auf 1100rpm "nicht auszuhalten", oder geht so....bzw "eigentlich ok"..?

Hab Sie gleich zu Beginn gegen bequiet sw2 gewechselt, da ich das extreme Brummen der Festplatte für Lüfterbrummen gehalten habe-.-

Mfg
 
Wo hier gerade Gespräch um die LED kommt. Ich bin mir absolut nicht sicher ob ich es richtig angeschlossen habe. :D Bei mir blinkt sie nicht und leuchtet auch nicht hab schon vieles probiert. Hardware kann ja aus der Profil erlesen werden bzw. aus Signatur. Ich hoffe mir kann geholfen werden. :)
Wenn jmd eine Lösung weiß, bitte sagt es mir.
 
Momentan bei mir absolut lautlos mit den Lüftern auf 5V durch die eingebaute Lüftersteuerung. War am Anfang auch schon kurz davor mir neue Lüfter zu kaufen, bis ich dann gemerkt habe das es der Kühlschrank aus dem Nebenraum ist, der hier gelegentlich das leichte Brummen verursacht. :ugly:

@jbls
Eventuell Plus und Minus vertauscht? Ansonsten nochmal im Handbuch deines Mainboards nachschlagen, wie die Pinbelegung dann genau ist...
 
Nur so aus Neugier...

Sind die Lüfter auf 1100rpm "nicht auszuhalten", oder geht so....bzw "eigentlich ok"..?

Hab Sie gleich zu Beginn gegen bequiet sw2 gewechselt, da ich das extreme Brummen der Festplatte für Lüfterbrummen gehalten habe-.-

Mfg

Also ich lasse sie eigentlich nie auf 12 Volt laufen, außer ich möchte im Sommer mal schnell frische Luft ins Gehäuse bringen weil mir irgendwas zu warm wird. Ansonsten laufen sie immer mit 5V. 7V benutze ich eigentlich noch weniger, da sie, wie ich ja selbst im Test festgestellt habe, relativ wenig bringen. Persönlich finde ich sie auf 12V zu laut. Das gilt aber für viele Lüfter am Markt.
Wenn man sie schon gegen andere Lüfter gewechselt hat kann ich dazu keine Aussage treffen.


Auf 4,5 Volt geregelt(Voltmod) sind sie unhörbar, aber auch nicht mehr sehr schnell

Verstehe ich nicht so ganz warum du da extra ne Voltmod machst. Die 5V, die du per Gehäusesteuerung regeln kannst, reichen doch vollkommen.

Wo hier gerade Gespräch um die LED kommt. Ich bin mir absolut nicht sicher ob ich es richtig angeschlossen habe. :D Bei mir blinkt sie nicht und leuchtet auch nicht hab schon vieles probiert. Hardware kann ja aus der Profil erlesen werden bzw. aus Signatur. Ich hoffe mir kann geholfen werden. :)
Wenn jmd eine Lösung weiß, bitte sagt es mir.

Vllt ist deine LED kaputt? War bei mir auch so.
 
Das ist genau das Problem mit der Pinbelegung, es wird leider nicht direkt ersichtlich im Handbuch. Auf dem Board stehen ja auch reicht kleien und kryptische Bezeichnungen, aber es könnte auch daran liegen das die LED einfach hin ist.
 
Das ist genau das Problem mit der Pinbelegung, es wird leider nicht direkt ersichtlich im Handbuch. Auf dem Board stehen ja auch reicht kleien und kryptische Bezeichnungen, aber es könnte auch daran liegen das die LED einfach hin ist.

Was wird denn daran nicht ersichtlich?

ASRock > Z77 Pro4

English Handbuch, Seite 34 im PDF
"System panel Header"

Da schließt du es entweder bei PLED an oder bei HDD LED.
Immer die zwei Pins die zusammengehören. Da ist eigentlich nichts schweres dran.
An sich brauchst du nichtmal das Handbuch. System Panel Header aufn Board finden(was nicht schwer ist, der ist meist rechts unten).
Dann Sind die 2 oberen linken Pins für PLED und die unteren 2 Pins für HDD LED.

http://turngeek.com/wp-content/uploads/2012/05/asrock_z77_Extreme4_Review_4.png

Hier direkt zwischen der BIOS LED, wo der Code angezeigt wird und dem On Off Teil. Da stehen die Bezeichnungen auch dran. Also P Led und HDD Led und an welchen Pins.
 
Zurück