[REVIEW] EVGA GTX 970 FTW+ vs. ASUS GTX 670 DC II

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute.

Wollte mal ein kurzes Review aufsetzten, wie sich der Wechsel von meiner
ASUS GTX 670 DCII zu meiner neuen EVGA GTX 970 FTW+ auswirkt.

Da ich kein Profi bin, habe ich mal alles etwas frei Schnauze gemacht um euch die Unterschiede aufzuzeigen.

Ich persönlich war sehr glücklich bisher, weil die ASUS mein Bedürfnis nach Stille bediente und sie alles bot, was ich brauchte. Aber irgendwann muss man mal aufrüsten, wenn man auf Bildverschönerungen (wie z.B. DSR) steht.

Das Werkstuning der EVGA entspricht ebenfalls meiner Vorstellung. So kann ich die Karte nutzen wie sie ist und kann mir sicher sein, selbst so ist sie schneller wie jede 0815 GTX 970.

Einen professionellen Vergleich, der zeigt, was die FTW+ besser kann wie die FTW hätte ich mir zwar gewünscht aber das wird glaub keine Zeitschrift oder PC Portal machen.

Sollte dann doch irgendwann der Punkt kommen, wo die 970er allgemein zu knabbern haben, ist noch etwas Luft nach oben und der nächste Grafikkartenkauf lässt sich durch zusätzliches OC noch weiter nach hinten schieben.

Daher ist aus meiner Sicht der FTW+ Preisaufschlag gerechtfertigt, zumal zum Testzeitpunkt kostenlos 2 Jahre zusätzliche Garantie und Witcher 3 als Zugabe von Nvidia dabei waren.

Preis zum Testzeitpunkt 401,00 Euro laut Preisvergleich.

Ich wollte euch mal zeigen, ob die EVGA meinen Ansprüchen genügte und wie die Leistungssprünge ausfielen.


Inhaltsverzeichnis

1. Die Kandidaten im Detail
2. Impressionen und Lieferumfang
3. Das Testsystem
4. Benchmarks
5. Ergebnisse
6. Fazit


Zur ASUS 670 DC II gibt’s ja schon genug Tests.
Sie war mir stets ein treuer Begleiter und die knappen 400 Euro war mir die Karte 2012 wert, weil sie immer schön leise war und genug Leistung hatte.


Die EVGA GTX 970 FTW+ ist eine der neusten GTX 970 Ableger aus dem Hause EVGA.
Ich habe sie gewählt, weil mich die von EVGA geworbenen Neuerungen zur normalen FTW angemacht haben.


IMG_1711.JPG



Diese nochmal kurz in der Übersicht.

EVGA GTX 970 FTW+ Produktcode 04G-P4-3978-KR
EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR)

Leistung

NVIDIA GTX 970
1664 CUDA Cores
1216 MHz GPU

Speicher

4096 MB, 256 bit GDDR5 (3,5 + 512 )
7010 MHz (effektiv)
224.3 GB/s Speicherbandbreite

Schnittstelle


PCI-E 3.0 16x
DVI-I, DisplayPort, DisplayPort, DisplayPort, HDMI
SLI-fähig

Auflösung & Wiederholrate

240Hz Max. Wiederholrate
2048x1536 Max. analog
4096x2160 Max. digital

Neue Features zur „normalen“ FTW*


Kleines Video von EVGA über die Verbesserungen
http://hexus.net/tv/show/2015/01/EVGA_shows_off_upgraded_GTX_970_FTW

Quellen:
http://www.evga.com/Products/Specs/GPU.aspx?pn=57B6AE9A-4D41-43E4-9C2A-250A540C769D
http://de.evga.com/articles/00897/EVGA-GeForce-GTX-970-FTW/


Ich verzichte an dieser Stelle auf ein Zerlegen der Karte und das Zeigen des Kühlkörpers.
Sie verfügt über ein geändertes Kühldesign und es werden die Spannungswandler und der VRAM aktiv mitgekühlt. Das könnt ihr sonst nochmal auf der EVGA Homepage nachlesen.

IMG_1712.JPG


IMG_1713.JPG
IMG_1714.JPG
IMG_1715.JPG
IMG_1716.JPG

970 FTW.jpg
ASIC.jpg




CPU Intel I7 3770K @ 4 GHZ
RAM Crucial Ballistics 2x4 GB @ 1866 MHZ 9-9-9-24 1T
Mainboard Asus Z77 Maximus V Gene
Festplatte Samsung SSD 830 256 GB
Netzteil Enermax Platimax 750
Betriebssystem Windows 8.1 Pro 64-bit
Nvidia Treiber 350.12



Für den Test wurde der Nvidia-Treiber auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und die Vertikale Synchronisation wurde im Treiber von Hand auf „AUS“ gestellt.
Getestet wurde in folgender Auflösung 1920x1080.

Stalker Call of Pripyat Benchmark
Hier wurden folgende Einstellungen verwendet:

cop 1.jpg


Unigine Heaven Benchmark 4.0
Hier wurden folgende Einstellungen verwendet:
Heaven 0.jpg


Bioshock Infinite Benchmark
DX11 Advanced Test
Bioshock.jpg


Metro Last Light Redux Benchmark
Hier wurden folgende Einstellungen verwendet:
REDUX MENÜ.jpg


Battlefield 4 (Wie in der PCGH Testszene)
(http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Tests/Benchmark-Test-CPU-Grafikkarten-744422/7/)
BF4.jpg



Gestestet wurden folgende Konfigurationen der Karten:

- ASUS GTX 670 DC II Standardeinstellungen (980 MHZ Boost – 100% TDP)
670 1.jpg


- ASUS GTX 670 DC II Leichtes OC ( 1137 MHZ Boost - 105% TDP)
(Das entspricht ca. der Leistung einer GTX 680 und dem OC Modell ASUS GTX 670 DC II TOP)
670 2.jpg


- EVGA GTX 970 FTW+ in Nvidia-Einstellungen der 970 (75% TDP - 1178 MHZ)
(77% TDP da die FTW+ mit 133% TDP ab Werk beworben wird und das somit die 145 Watt TDP sein sollten)
970 NV STOCK.jpg


- EVGA GTX 970 FTW+ (1367 MHZ und 100% TDP)
970 FTW STOCK.jpg


- EVGA GTX 970 FTW+ OC (1462/4000 MHZ und 110% TDP)
(Wobei ich hier betonen muss, das ich nicht den Anspruch hatte, das letzte MHZ herauszudrücken)
970 FTW OC.jpg



Denke die sprechen für sich selbst.

Bench.jpg


Kleine Anmerkung von mir: Trotz mehrfacher Wiederholungen gab es immer mal wieder unterschiede bei den Min/Max FPS egal bei welchen Einstellungen.
Da diese fürs tag tägliche eh nicht so wichtig sind denke ich man kann drüber wegsehen.

Bei der EVGA 970 FTW+ im OC Modus muss ich noch was anmerken:
Es lässt sich sagen, dass hier tatsächlich die Kühlung der limitierende Faktor darstellt. Die Karte hat Dampf ohne Ende und wenn man sie richtig fordert, hört man das auch.

Das kann man mit etwas Eigenregie bestimmt auch sanfter abstufen. Mir reicht das aber so.

Noch ein Wort zum Dual-Bios. Es ist zunächst komplett identisch, nur das beim 1. Bios die Lüfter erst ab 60 Grad anspringen und beim Bios 2 gleich laufen.
Mir ist akustisch im Idle kein Unterschied aufgefallen. Für böse OC Sessions aber sicher gut zu wissen noch n Reservebios zu haben.


Ich wollte noch ein paar Tests zur Lautstärke machen, besitze aber kein professionelles DB-Messgerät und mit einer kostenlosen App wollte ich nicht anfangen Tabellen mit DB-Werten zu füllen. Das wäre einfach zu laienhaft gewesen.

Fakt ist, dass die ASUS erst bei über 50 % Lüfterdrehzahl und mehr leicht hörbar rauschte.
Erst ab da war sie aus dem Gehäuse unter dem Tisch leicht heraus zu hören.

Die EVGA reagiert hier etwas hörbarer. In den Einstellungen mit 75 % TDP war die EVGA selbst unter Last kaum zu hören.

UPDATE: Mit der TDP auf 90% arbeitet die Karte unter den selben Werkseinstellungen und ist dabei vergleichbar leise, wie die "alte" Asus.
UPDATE 2: Spulenfiepen konnte ich bislang keines feststellen. Aber wie hier schon im Forum zu lesen, wäre das bei EVGA 0-Problem und man würde ne Neue bekommen.

Aber ein guter Kühler macht eben ab ner gewissen Drehzahl etwas Sound und wenn es eben nur der Luftstrom ist.


Abschließend lässt sich sagen, dass sich die Anschaffung der FTW+ für mich gelohnt hat, da sie immens mehr Leistung bietet und meinem Wunsch nicht all zu hoher Lautstärke im Alltag gerecht wird.

Auch entscheidend für mich war das im Moment des Kaufs geltende EVGA Paket mit insgesamt 5 Jahren Garantie (statt 3 Jahren) und der Nvidia-Beigabe in Form von „The Witcher 3“ da ich das gedanklich vom Kaufpreis abziehen konnte und somit die Karte für mich interessant wurde.

Bei Fragen einfach hier drunter Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zum Dual-Bios. Es ist zunächst komplett identisch, nur das beim 1. Bios die Lüfter erst ab 60 Grad anspringen und beim Bios 2 gleich laufen.
Das ist wirklich super von EVGA, bin begeistert das man es sich aussuchen kann ob der Lüfter still stehen soll oder immer läuft.
Wie hoch liegt denn die Leerlaufdrehzahl?
 
Ja Dual-bios ist schon ne feine Sache, da hat EVGA nicht geschlampt.

Find grad kein tool zum auslesen...
Aber ist flüster leise..

Ob das Bios mit 0 an ist oder das mit Leerlauf, ich höre bei beiden nix.
 
Schönes Review, hatte "damals" auch die Asus GTX670 DC2. Die Graka war echt toll als, die raus kam. Wollte die eigentlich auch länger als 2 Jahre behalten. Als dann aber letztes Jahr NV die 970 vorgestellt hatte, wurde ich plötzlich mächtig schwach. Hab mich dann spontaner Weise für die MSI 4g entschieden und es bisher wirklich nicht bereut. :rollen:
 
Zurück