[Review] Enermax Modu87+ 700W

Das sehe ich anders. Die Idle last sollte am besten 20% sein, Spielelast 50-60% und Volllast, also z.B. OCCT, dürfen 90-100% Last erreichen.
 
Ja, aber da die "Spielelast" so die Hauptauslastung ist, sollte dort dann auch die beste Effizienz liegen.
100% Last sollten bestenfalls nie dauerhauft bestehen, da die Komponenten bei mittlerer Last auch eine höhere Lebenserwartung haben.
 
Aber die Spielelast liegt doch irgendwann auf ähnlichem Niveau wie die Volllast, oder?
Wenn die Komponenten gerade so stark genug sind das Spiel auf Höchste wiederzugeben, z.B..
Das sehe ich anders.
Allerdings ist das in einem gewissen Grad immer die Ansichtssache, und die kann sehr verschieden sein.
Nur die Spinner mit 1000Watt Netzteil und einer GraKa verstehe ich nicht :what:
 
Naja wenn du im Moment Hardware hast, die bei aktuellen Spielen wirklich VOLLlast erreichst, dann ist das nicht die neuste und braucht wahrscheinnlich keine 700 Watt.
Du musst zwischen Hardware- und Netzteil Vollast differenzieren!

Wenn deine Hardware bei Vollast 350W braucht, du aber ein 700W Netzteil hast ist bei Hardwarevolllast gerade mal 50% Netzteillast.
 
Du solltest gucken, ob man rausfinden kann wie die Schienen ausgelastet werden.

Wenn du z.B. die PCI-E Stecker auslastet durch Grafikkarten und die alle über eine Schiene gehen kann es zu einer Überlast kommen.
Das liegt daran, dass die Schienen nur eine gewisse Last an Ampere liefern sollen/können.

Gut ist z.B. wenn deine "Peripherie" also SATA und 4-Pin Molex usw über eine Schiene gehen, die CPU über eine eigene (muss dann nicht die Stärkste sein ;)) und die Grafikkarten über eigene.

Das kannst du selber leider nicht kontrollieren, du musst darauf vertrauen, dass die Hersteller das gut lösen.

(P.S.: das aber nur bei Multi-Rail. Bei Single-Rail, also nur eine Schiene fällt das natürlich weg ;))

Edit: auch noch wichtig:
Bei der Wechsel- zu Gleichstrom Wandlung können so genannte Restwelligkeiten entstehen. Das so genannte PFC versucht die auszugleichen. Passiv funktioniert das nicht so gut wie aktiv, also sollte man immer eine aktiv PFC Netzteil wählen!
 
Durch Tools wie OCCT Power supply test erzeugte Last ist deutlich härter als normale Games und Anwendungen.
Bei meinem Rechner sinds rund 40% Unterschied zwischen OCCT Power Supply Test und 3d Mark 06.
 
Natürlich, bei solchen Tools kann man auch an die 100% kommen.

Doch wer lässt das schon 24/7 laufen :)

Danke für den Tooltipp, das kannte ich bisher nicht. Werde für die kommenden Tests das benutzen.
 
Gelesen und Abgespeichert.
Ich werd mir mal ein FAQ durchlesen, wenn du Lust hast kannste ja auch einen aufmachen :D

EDIT:
Wie ist es eigentlich möglich das Netzteil zu 100% auszulasten?
Wo geht der ganze Strom denn hin der durchs Kabel schießt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für allgemeine Sachen steht denke ich mal der http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/105022-netzteildiskussionsthread.html zur Verfügung ;)

Trotzdem wäre ein Netzteil FAQ nichts verkehrtes ;) Hab im Sticky Thread nix gefunden. Ich recherchier lieber noch nen bisschen bevor ich einen aufmache ;)

Naja das ist eigentlich relativ einfach:

Du nimmst 2x GTX480 und einen i7 980X @ 6GHz :ugly:

Der Strom schießt zuerst ins Netzteil wird dort gleichgerichtet und geglättet
(Wechsel- zu Gleichstrom, Aktiv-PFC), dabei geht ein Teil verlorenn (deswegen die Effizienzangaben)

Der Strom der dann noch "da" ist, geht durch die Kabel in die entsprechenden Komponenten. Dort werden halt die Berechnungen ausgeführt, Motoren angetrieben usw.
Die zugeführte Energie wird komplett in verschiedenste Energien gewandelt (Energiegesetz: "Man kann Energie nicht erzeugen und vernichten, nur umwandeln")
Der Großteil ist dabei Wärme. Deswegen müssen CPUs GPUs NBs usw auch gekühlt werden.
Je wärmer ein PC Teil ist, desto höher ist übrigens auch die Leistungsaufnahme. Das hat einen physikalischen Effekt, das alles hier aber zu erläutern wird zu lang ;) Google mal nach "Supraleitend" da solltest du entsprechende Querverweise finden. :)
 
erstmal sehr schöne rewiev :)

aber ich muss hier mal wiedersprechen :D ich besitze selberdas besagte netzteil und bei mir ist es das lauteste in minem PC :lauter als lüfter ,graffikarte usw ;)
kann man den lüfter iwie drosseln mit nem programm oder ähnliches?
 
Was hast du denn bitte für einen Ultra-Silent-PC, sodass das Netzteil das lauteste an deinem System ist?

Selbst wenn ich die Lüfter alle anhalte kann ich aus einen guten halben Meter entfernung nichts hören und ich bin nun wirklich nicht schwerhörig :>

Normale Lüftergeräusche, oder hast du evtl Unruhen oder sowas drin?

P.S: zwei Freunde haben mir auch bestätigt, dass sie es nicht hören ;)
 
also alles was geräusche macht bei mir sind:

die lüfter: da habe ich 1x120mm noiseblocker multiframe und 2x140mm noiseblocker blacksilent pro pk 2 alle laufen bei 700 umdrehungen. alle sind kaum hörbar bis gar nicht hörbar.

Die festplatte und ssd ,aber die höre ich gar nicht

die gtx 580 die ist auch hörbar da ich keinen extra kühler gekauft habe

und der cpu kühler noctua d 14 höre ich auch etwas.

ja und haltdas netzteil

das geräusch könnte auch von der graka kommen , da diese 15 cm über meinem netzteil liegt aber ich denke es kommt vom netzteil. oder ist das so unmöglich? der lüfter dergraka läuft bei 40% also 1470 umdrehungen.
 
Dann denke ich eher, dass das deine Grafikkarte ist.

Afaik dreht der Enermax-Lüfter bis 600 oder 800 U/Min auf, also wesentlich weniger als deine Grafikkarte!
 
du kannst ja die graka mal rausnehmen und einfach so starten. bekommst kein bild, aber hörst den unterschied.
 
ja ok dann war es falscher alarm, abwohl ich mir sicher war das es vom enermax kommt. sorry:ugly:
aber egal dann haben sich die 190 € doch gelohnt:daumen:


edit:oh ich hab ihn grade mal ohne graka angemacht und sie war es doch :D nochmal sorry
 
@BigBubby:

Ich denke er würde eher Pieptöne bekommen (es sei denn er hat keinen Beeper dran/auch abgezogen)

Aber der Aufwand lohnt sich nicht :p
Ich denke nicht dass die sich Reihenintern so stark unterscheiden, dass der eine nichts hört und der Andere es lauter empfindet als eine Stock Grafikkarte!
 
Zurück