[Review] Das Cooler Master B500v2 im Chromatest!

Interessantes Netzteil!
Vllt sollten wir dieses NT in unsere low budget PC Zusammmenstellungen in Betracht nehmen. Oder was denkt ihr?
 
Lieber nicht.
Ich möchte keine Gruppe Netzteile mehr in irgendwelchen Empfehlungen sehen. ;)
Und die Schutzschaltungen sind bei den billigen CWT Plattformen echt mies umgesetzt. Niemand weiß, ob die wirklich was reißen.
 
Das B500 v2 mit CWT-Basis schaltet wirklich gut ab:
Cooler Master B500 ver.2
RailSpezifikation laut NetzteilaufkleberAuslösepunkt der Schutzschaltung
+3,3 Volt20 A30 A bei 3,0625 V
+5 Volt20 A29 A bei 4,505 V
+12 Volt gesamt38 A44 A bei 11,208 V
Gruppenreguliert muss nicht schlecht sein, auch wenn die Spannungsregulation jetzt nicht die Stärke des Cooler Master ist. Aber wenns günstig sein muss, sind das B500 v2 und das Xilence Performance A 530W die beste Wahl in der Preisklasse.

Edit: Meh
 
Das Xilence ist erschreckend klaut. Ich hatte mal zwei in der Hand, die sind echt furchtbar.
Dagegen ist das Cooler Master besser, aber wie lange hält der Lüfter? 1 Jahr?

Gruppenreguliert muss nicht schlecht sein,

Die Lastwechsel der Maxwell Karten wird sich bei Pascal noch weiter verstärken und dann ist das praktisch ein Crossload Verhalten.
 
warum soltle das so sein?

Weils mich nicht wundern würde.

Die Lebenserwartung wird sicher oberhalb der Garantiezeit liegen. Anders rechnen sich Netzteil-Projekte nie.

Das hatten wir schon mal.
Wie viele Leute kennst du, die bei einem 40€ Netzteil das Netzteil nach 3 Jahren in die RMA schicken, weil der Lüfter Geräusche verursacht?
Ich kenne keinen einzigen. Es wird einfach ein neues Netzteil gekauft.
Und exakt so planen Netzteil Hersteller.
 
Das Xilence wird unter Last ziemlich laut, ja. Dafür hat es bessere Caps verbaut als das Cooler Master. Der Lüfter sollte schon ein wenig halten, zur Not gibt es ja drei Jahre Garantie und die Abwicklung ist bei CM auch ziemlich gut.


Die Lastwechsel der Maxwell Karten wird sich bei Pascal noch weiter verstärken und dann ist das praktisch ein Crossload Verhalten.
Da sehe ich 40Euro-Netzteile allerdings auch nicht als Zielgruppe für ;) Für ältere Systeme mit dicker Hardware sind die 500er-Modelle gut geeignet, soll es aber eine GTX 980 Ti sein, würde ich auch mehr ausgeben,.
 
Das die (günstigen) Gleitlager nicht sehr lange halten will ich nicht bestreiten. 1 Jahr halte ich aber für sehr pessimetisch.
Bei intensivem Betrieb würde ich 3, mit Pech 2 Jahre ansetzen. Bei einem Preis von unter 40€ vollkommen ok. Auch NTs die mehr als das doppelte-dreifach Kosten kann man gut nach nach 5 Jahren tauschen.
Ökologisch natürlich nicht der Brüller
 
Da sehe ich 40Euro-Netzteile allerdings auch nicht als Zielgruppe für ;) Für ältere Systeme mit dicker Hardware sind die 500er-Modelle gut geeignet, soll es aber eine GTX 980 Ti sein, würde ich auch mehr ausgeben,.

Du bist gut. :D
Gehe mal in einen PC Laden und schau, was da für Netzteile verkaufen werden, wenn jemand sich so eine Grafikkarte kauft.

Das die (günstigen) Gleitlager nicht sehr lange halten will ich nicht bestreiten. 1 Jahr halte ich aber für sehr pessimetisch.

Nach einem Jahr können die Dinger schon einen Lagerschaden haben und dann klackern sie.
 
Könne ja, kann dir aber auch bei KL oder Öldrucklager passieren.
Ich beschäftige mich schön Länger mit Lüftern und die meisten halten doch deutlich länger. Dabei ist mir nur einer im ersten Jahr drauf gegangen, die letzten Gleitlager sind mir nach 5 Jahren kaputt gegangen
 
Du darfst Erfahrungswerte von Case Lüfter nicht mir denen von Netzteilen gleich setzen.
Mir ist schon öfters mal aufgefallen, dass Gleitlager in Netzteilen deutlich kürzer halten als die in Case.

Könne ja, kann dir aber auch bei KL oder Öldrucklager passieren.

Wo ist die Wahrscheinlichkeit größer?
 
Klar ist die wahrscheinlichkeit Größer...man darf aber auch nicht einfach pauschalisieren, dass das Teil nach einem Jahr die Grätsche macht, das ist nicht "fair" gegenüber dem Produkt.
 
Ich pauschalisieren auch nicht, ich nehme nur die Wahrscheinlichkeit an, dass das eher passieren wird als wenn ein hochwertigerer Lüfter verbaut wäre.
Abgesehen davon kenne ich zu viele Netzteile in der Preiswert Ecke, die eben aufgrund des Lüfters, weil der laut geworden ist, ausgetauscht werden.
Und wie auch schon erwähnt, niemand ist dabei, der auf die Idee kommt, die Netzteile zu reklamieren und sie auszutauschen. Es wird einfach das nächste Netzteil gekauft.
Natürlich genauso billig aber mit 100 Watt mehr, weil der Lüfter ja kaputt gegangen ist, weil das Netzteil zu wenig Watt hatte.
 
Ich rede nicht von Schleifgeräuschen, sondern davon, dass der Lüfter so laut arbeitet, dass es nicht mehr vertretbar ist.
Das ist für mich ein Ausfall, auch wenn der Lüfter noch dreht.
 
Wäre es eigentlich noch vertretbar eine AMD Radeon R9 390 an dieses PSU anzuschließen?

Ich will nächstes Jahr mein Budget-Built (Celeron g1820 + HD 7770) upgraden und habe eben dieses Netzteil verbaut. Laut dem psu-calculator von bequiet hätte ich mit meinem angestrebten System (i5 4460 + R9 390) dann nen Maximalbedarf von 422 Watt.
Alternativ müsste ich ja sonst ne GTX 970 nehmen um ein ähnliches Leistungsniveau zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das B500v2 schon? Ungefähr ein Jahr kann man das durchaus noch verwenden, das sollten die restlichen Komponenten überstehen.
Gut wäre es, wenn du noch mind. eine Festplatte, ein Laufwerk o.ä. an den Minor Rails hättest. Das B500v2 hat nämlich Probleme mit Crossloads, und die 12V wird durch die 390 stark belastet.
 
Funktionieren wird es, allerdings wäre ein hochwertigeres Netzteil auf Dauer schon angebracht. Wir reden hier ja von einem 40-Euro-Netzteil im Verhältnis zu einer 350-Euro-Grafikkarte ;)
 
Zurück