Review: Cooltek TG-01 RGB - Echtglas und unter 60 Euro, kann das gut gehen?

Mal eine Frage.

Habe ich das richtig gesehen, dass für die Stromversorgung der CPU oben kein Kabelausgang ist und das über einen seitlichen Schlitz geführt werden muss?
 
Nein, eigentlich ist da schon eine passende Öffnung, allerdings muss man dann das Kabel verlegen, BEVOR man das Mainboard festschraubt. Ich habe natürlich nicht daran gedaxcht, obwohl microwilli das ja in seine Review auch schon geschrieben hat.

Ich habe eben den mitgelieferten hinteren Lüfter, der dauerhaft auf 12V (Molex) läuft, gegen einen 120mm Revoltec AirGuard ausgetauscht. Ebenso ganz unten im letzten Slot einen Titan Slotlüfter.

Nun sind auch die Grafikkartentemperaturen wesentlich besser. Habe nur mal Furmark getestet, da ist es nun 9 Grad (GPU), bzw 4 Grad (VRM) kühler, als gestern. Somit drehen die Lüfter auch nicht so auf, ab 60% werden die nämlich schon bei meiner 7950 ordentlich hörbar. Mal schauen, wie es sich in Spielen verhält.

Lieber wäre mir da ein ausblasender Lüfter gewesen, aber 120mm passt leider nicht. Aber gut, Temperaturen passen so und irgendwann kommt ja doch dann mal ne neue Grafikkarte rein.

Außerdem habe ich noch eine grüne LED-Stripe im oberen und hinteren Bereich verlegt, gefällt mir sehr gut. Nun ist auch wirklich alles ausgeleuchtet. Kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber ich kann mich gar nicht satt sehen, an dem Gehäuse. :D

IMG_20170516_003607 (Medium).jpg
 
Da man die vorderen Lüfter doch auf Dauer und im stillen Raum hört, habe ich gerade mal versucht, ob es auch mit 7 Volt funktioniert.

Die Lüfter drehen sich etwas langsamer und deutlich leiser, dafür sind allerdings die LED auch viel dunkler. Umschalten zwischen den verschiedenen Modi klappt problemos. Blau funktioniert allerdings mit 7V gar nicht mehr (Mist, gerade diese Farbe habe ich eingestellt gehabt) Dann muss ich also bei Gelegenheit nochmals basteln. Kann ja nicht so schwer sein, die Lüfter dauerhaft auf 7V laufen zu lassen, die LED mit 12V. Wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, sind die in den Rahmen der Lüfter geklebten LED-Stripes sowieso getrennt, was die Stromversorgung angeht.

12V (und grüne LED-Stripe oben sowie linke Seite)
IMG_20170516_003632 (Medium).jpg

7V (und grüne LED-Stripe oben sowie linke Seite)
Bel7v.jpg

Ist also schon deutlich dunkler. Von vorne gesehen sowieso.

Außerdem hatte ich noch versucht, einen Lian Li BS-03 B Slotkühler ganz unten auf dem Netzteilkäfig einblasend einzubauen. Die Version mit zwei 120mm Lüftern konnte ich nicht auftreiben, deshalb hatte ich vor einiger Zeit dieses Ding mit einem 120er Lüfter gekauft. Ganz coole Idee. Hinten in den Slotblechen montieren, den Lüfter kann man ein- oder ausblasend verwenden.
Dachte, ich bekomme meine Grafikkarte damit etwas kühler, auch wenn die Temperaturen absolut im grünen Bereich sind. Ist aber - wie ich dann gesehen habe - schon eher für Lian Li Gehäuse gedacht. Einfach an zwei Slotblenden festschrauben geht nicht. Kann man sicher irgendwie hinbasteln (mit Silikon abdichten :D ), aber ich habe es dann gelassen.

Ist nun wieder der kleine Titan-Slotlüfter drin, den muss ich aber auch noch auf 7V drosseln.

Als ich das Gehäuse dann wieder auf den Tisch stellen wollte, bin ich mit der vorderen Blende an der Tür hängen geblieben und schon war sie ab. Zum Glück nicht runtergefallen. Aber somit kann ich Crash1k endlich beantworten, ob man das Gitter bei den Lüftern nun entfernen kann, oder nicht.

Also: Das Gitter vorne scheint lediglich mit 4 Schrauben befestigt zu sein, das dürfte überhaupt kein Problem darstellen. Das "Lochgitter vor den Lüftern müsste man allerdings rausflexen, oder aber den gesamten Rahmen entfernen und dafür die Nieten aufbohren. Aber daran ist auch die Front befestigt, von daher eher unpaktikabel.
Für den Luftdurchsatz spielt das vordere Gitter keine Rolle, da eh seitlich angesaugt wird. Ob das Lochblech für den Luftdurchsatz relevant ist, kann ich nicht sagen.

Einen Staubfilter könnte man aber dann doch recht leicht nachrüsten. Entweder halt vor das Lochblech, oder einfach bei den seitlichen Ansaugöffnungen. Denke mal, da werde ich mit Organza mal basteln. Wobei es doch echt viel ausmacht, wenn der Rechner so wie inzwischen auf dem Schreibtisch steht, statt auf dem Boden.

Nach wie vor bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Ist wirklich ein echter Hingucker für wenig Geld.
Front02 (Medium).jpg Front03 (Medium).jpg

Deckel
Deckel01 (Medium).jpg
 
Muss jetzt auch mal ne Frage stellen, obwohl ich das Gehäuse vor mir stehen habe...

Habe die Basic Version gekauft.

Wie zum teufel bekomme ich die Front ohne Beschädigung ab damit ich nen Lüfter da reinpacken kann?

€dit:
Ok hab etwas kräftiger dran gezogen...

PS:
Schade dass man die Front nicht aufklappen kann für ein Laufwerk...
 
Nein, eigentlich ist da schon eine passende Öffnung, allerdings muss man dann das Kabel verlegen, BEVOR man das Mainboard festschraubt. Ich habe natürlich nicht daran gedaxcht, obwohl microwilli das ja in seine Review auch schon geschrieben hat.

Ich habe eben den mitgelieferten hinteren Lüfter, der dauerhaft auf 12V (Molex) läuft, gegen einen 120mm Revoltec AirGuard ausgetauscht. Ebenso ganz unten im letzten Slot einen Titan Slotlüfter.

Nun sind auch die Grafikkartentemperaturen wesentlich besser. Habe nur mal Furmark getestet, da ist es nun 9 Grad (GPU), bzw 4 Grad (VRM) kühler, als gestern. Somit drehen die Lüfter auch nicht so auf, ab 60% werden die nämlich schon bei meiner 7950 ordentlich hörbar. Mal schauen, wie es sich in Spielen verhält.

Lieber wäre mir da ein ausblasender Lüfter gewesen, aber 120mm passt leider nicht. Aber gut, Temperaturen passen so und irgendwann kommt ja doch dann mal ne neue Grafikkarte rein.

Außerdem habe ich noch eine grüne LED-Stripe im oberen und hinteren Bereich verlegt, gefällt mir sehr gut. Nun ist auch wirklich alles ausgeleuchtet. Kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber ich kann mich gar nicht satt sehen, an dem Gehäuse. :D

Anhang anzeigen 953647


Könnt ihr mir bitte zeigen oder sagen welches Kabel ich genau für den RGB Controller brauche? Ich hab kein passendes da. Am besten ein Bild oder einen Link.
 
@jocotty
Basic Version? Die mit fester Beleuchtung? Aber da sind doch trotzdem bereits vier Lüfter enthalten, oder?

@badoppels
Der RGB-Controller bekommt über einen Molex-Stecker Strom.
 
Danke für die zügige Antwort, aber da gibt es ja "tausend" verschiedene. Gibt es da auch Weibchen auf Weibchen, um die ans Mainboard zu klemmen? Wenn's geht vielleicht ein Link, damit ich auch das richtige bestelle. Danke schonmal.
 
Hier Bilder von dem Stecker den ich meine. Welcher Anschluss ist das? Müsste da nicht ein Kabel dabei sein? Bitte um Hilfe...
 

Anhänge

  • IMG_8499.JPG
    IMG_8499.JPG
    453,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_8500.JPG
    IMG_8500.JPG
    531,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8501.JPG
    IMG_8501.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_8502.JPG
    IMG_8502.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 152
Hier Bilder von dem Stecker den ich meine. Welcher Anschluss ist das? Müsste da nicht ein Kabel dabei sein? Bitte um Hilfe...

So wie ich das sehe könnte es evtl. reichen einen SMD-Widerstand zu tauschen um die Lüfter zu drosseln.
Ich habe mir das Gehäuse auch bestellt und kann dann auch bald mitteilen wie man die Lüfter drosselt, da ich die
Platine mal durchmessen werde.

Noch eine Frage reicht ein 30cm ATX-Kabel für das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe könnte es evtl. reichen einen SMD-Widerstand zu tauschen um die Lüfter zu drosseln.
Ich habe mir das Gehäuse auch bestellt und kann dann auch bald mitteilen wie man die Lüfter drosselt, da ich die
Platine mal durchmessen werde.

Ich weiß aber nicht wie ich die Platine mit Strom versorgen soll.... dazu ist soch der 4 pin Stecker oder?
 
So wie ich das sehe könnte es evtl. reichen einen SMD-Widerstand zu tauschen um die Lüfter zu drosseln.
Ich habe mir das Gehäuse auch bestellt und kann dann auch bald mitteilen wie man die Lüfter drosselt, da ich die
Platine mal durchmessen werde.

Ich weiß aber nicht wie ich die Platine mit Strom versorgen soll.... dazu ist soch der 4 pin Stecker oder?


Also, geklärt. Ich muss den Controller nicht seperat mit Strom versorgen, da dies über die PWR Pins am Mainboard mit Strom versorgt wird. Das heist über den Power bzw Ein- Ausschalt knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt verstehe ich auch, was Du meinst. Genau, der Controller und somit auch die Lüfter und LEDs werden gemeinsam versorgt und beziehen den Strom über den Molex-Stecker. Den hast Du am Netzteil?

Wofür der Stecker an dem Controller ist, habe ich mich auch schon gefragt. Habe bei mir ja derzeit die Stromversorgung auf 7V gedrosselt, aber nun sind halt nicht alle Farben nutzbar und die LEDs recht dunkel. Wollte da auch mal schauen, wie ich die getrennt versorgen kann.
 
Habe das Case jetzt auch. Ich persönlich finde es sehr laut(aber keine lagergeräusche) hatte davor aber auch pure wings 2 im Node 202
Werde mich nun auch erkundigen wie ich die Lüfter auf 5 bzw. 7 Volt drosseln kann.
 
Habe sie mal extern mit 5 V versorgt bin daher jetzt postitiv gestimmt da sie mit 5 v wirklich sehr leise sind lediglich 1 Lüfter hat etwas lautere Lagergeräusche (aber CPU (Big Shuriken 2 Rev. B) und GPU Kühler (R9 280 Dual-X Sapphire) sind Lauter)

Was mich am Case stört, mein Cpu kühler ist so breit das ich den hinteren Lüfter ausbauen musste und auch nicht mehr hinbauen kann da er nicht zwischen Case und Cpu-Kühler passt
Und die Staubfilter könnten besser sein bzw. in der Front einer
 
Ach jetzt verstehe ich auch, was Du meinst. Genau, der Controller und somit auch die Lüfter und LEDs werden gemeinsam versorgt und beziehen den Strom über den Molex-Stecker. Den hast Du am Netzteil?

Wofür der Stecker an dem Controller ist, habe ich mich auch schon gefragt. Habe bei mir ja derzeit die Stromversorgung auf 7V gedrosselt, aber nun sind halt nicht alle Farben nutzbar und die LEDs recht dunkel. Wollte da auch mal schauen, wie ich die getrennt versorgen kann.


Gibt es nun schon Neuigkeiten? Ich habe nun auch alles am laufen... Dachte nicht dass es einfach über den breiten SATA Stecker den Strom bezieht...
 
Hallo,

ich würde mir gerne das Gehäuse zusammen mit dem EKWB A240 Wasserkühlung Set und 6x neuen Lüfter holen!

Ich weiß es wird davon abgeraten eine Wasserkühlung zu benutzen, aber soweit ich das sehe benutzt ihr ja auch auf euren Radis die Standard Aiflow Lüfter und keine HP. o.O

Zudem würde ich einen 240 Radi in der Front verbauen und die Glücklicherweise passende Halterung auf den passenden 120mm (für Lüfter vorgesehen, würde dennoch einen Lüfter drauf machen der die Luft nach oben pustet) auf der Netzteil Abdeckung montieren.

Dann wäre im Front Panel immer hin noch ein 120mm Lüfter verbaut.

Da ich dann ohne CPU Kühler erheblich mehr Platz habe würde ich dann oben am Deckel sowohl auch Hinten einen 120mm Lüfter verbauen.

Verbaut werden entweder:

Arctic F12

oder

Cooltek Silent Fan

System:

MSI P67GD65B3
MSI GTX 960
beQuiet! SysPower 8
I7 2600K
 
Zurück