Review: Cooltek TG-01 RGB - Echtglas und unter 60 Euro, kann das gut gehen?

Wäre toll wenn dies vom Gehäuse Modell:
Thermaltake View 27

Bitte auch machen könntest
Habe eben dieses Gehäuse (View 27) bei mir Zuhause, aber noch KEINE Komponenten verbaut, da auf Zen, bzw. i7 7700K warte.
 
die temperaturen der grafikkarte denke ich mal werden relativ gut sein

die lüfter werden an ein pcb (rgb controller angeschlossen) und dann per molex... damit du die ans board anschließen kannst musst leider basteln


das view27 ist ähnlich vom layout, bietet zwar kein echtglas, hat aber mehr platz für kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dies schon aber auch nur ein einziger 120mm Lüfter am Heck verbaut, dreht mit maximal 1000 U/min und wie laut ist jener, Sone, oder Dba
Weisst exakt welcher Lüfter da verbaut wurde?
3 Pin Molex, Modell ?

zudem RGB Lüfter kosten zwischen 45 bis 80 Euro, falls jene von Thermaltake und man diese Besten Lüfter nimmt!
Und wie gut ist das Glas beim View 27, von der Verarbeitung her.

Vielen Dank!
Spaltmasße sind beim View auch nicht perfekt, aber besser als angenommen ...
 
keine ahnung habe nichts zum messen ist ganz normal 4 pin molex

ich würde die originalen lüpfter drinnen lassen...

keine ahnung du hast das case doch daheim stehen schau doch einfach nach XD
 
Scheinbar nicht. Müsste man mal sehen, wie die Lüfter an den rgb-Controller angeschlossen sind. Aber ich werde dann wohl die vorderen Lüfter dauerhaft auf 7 Volt laufen lassen, wobei dann natürlich die LED nicht so hell leuchten.
Aber erstmal hören, vielleicht ist das ja überhaupt nicht notwendig.
 
sind per 3 pin an den rgb controller angeschlossen soweit ist das klar die frage ist ob der rgb controller bei 7v überhaupt noch funktioniert
 
Hallo microwilli,

danke zunächst einmal für diese aufschlussreiche Rezension!

Wir sieht das Gehäuse denn mit den LED-Lüftern von vorne aus? Also mit den vorinstallierten. Sind die hell? Könntest du ein Foto machen und es hier hochladen? Würde mir sehr bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Crash1k
 
hey willu,
danke für den Review, aber..

auch wenn du keine vergleichswerte in Sachen temps hast, wäre es hilfreich gewesen wenn du deine erreichten Temps angibst.
Und vorallem wären technische Daten wie etwa max cpu kühlerhöhe oder graka länge hilfreich.
 
Tolles Review :daumen:
Zu dem Preis wirklich ein absolutes Top Gehäuse..
Was für mich aber garnicht geht ist der Punkt mit dem herausbrechen der Slotblenden, wie können Hersteller nur an solch elementaren Stellen sparen??... :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Servus, sorry für die etwas verspätete antwort :D

ja die led lüfter sind recht hell vergleichbar mit den enermax vegas oder apolish. leider nicht regelbar und bei spannungsregulation werden die leds ebenfalls dunkler

bei den temperaturen unter luft ist alles im grünen bereich so viel kann ich sagen genaue messungen habe ich leider nicht gemacht. bei wasserkühlung ist leider das problem, dass die gehäusetemperatur sehr stark ansteigt was nicht gerade von vorteil ist.

ja das ist leider immer wieder das problem... aber solange man nur ein system verbaut und das da drinnen bleibt sehe ich das nicht als allzu großen minuspunkt an, zumal man sich meistens für ein paar euronen extra slotblenden besorgen kann ;)
 
Vielen Dank für die Antwort! Könntest Du denn ein (paar) Foto(s) hochladen, mit Perspektive von vorne? Quasi wie die Lüfter aussehen wenn sie an sind? Wie viel man von vorne sieht? Danke!
 
Hello, @microwilli great review.

Id like to ask u a question. Does this case have dust filters in front of the case? Id like to buy it, its only 40€ on mindfactory.de.

Danke, tschüss!
 
no unfortunately it does not, it only comes with a cheap filter for the psu and a magnetic one for the top vent
 
So, nach einigen Monaten habe ich es dann gestern Abend auch endlich mal geschafft, mein System in das neue Gehäuse einziehen zu lassen.

Der Einbau ging eigentlich ganz gut, der Platz hinter der rechten Seitenwand genügte erstaunlicherweise doch, obwohl mein Netzteil kein Kabelmanagment hat und ich immerhin 3 SSDs und 2 HDDs besitze, die alle irgendwie angeschlossen werden mussten. Muss da aber eh nochmal bei, weil die dritte SSD, die ich hinter dem Mainboard angebracht habe, doch nach vorne wandern muss. (siehe unten)

Vom Aussehen her gefällt es mir echt gut. Durch das Gitter vor den Lüftern wirkt es an der Front etwas Sci-Fi-mäßig, finde ich. Einen 120mm-Lüfter im Deckel konnte ich auch nicht so verbauen, wie er eigentlich sollte, aber immerhin zu 3/4 ist er unter der Öffnung. Stört der Staubfilter obendrauf wohl viel? Kommt schon spürbar mehr raus, wenn ich den weglasse.

Habe die Temperaturen ohne diesen Lüfter nicht getestet, aber die sind nun schon 5-7 Grad (unter Prime) niedriger, als im alten Gehäuse. Dort waren hinten allerdings lediglich zwei 80mm Lüfter verbaut. Dafür gefallen mit die Temperaturen der Grafikkarte nicht so gut. Ist mit maximal 83 mit Furmark, bzw 77 Grad unter GTA V und VRM Temperaturen von 72-77 Grad zwar schon im grünen Bereich, aber die GPU-Temperatur war vorher gute 5-7 Grad niedriger. So drehen auch die Lüfter recht weit auf, was in einer ordentlichen Geräuschkulisse mündet. Zumal ich den Rechner nun auf dem Schreibtisch stehen habe. Um den auf dem Boden zu verstecken, sieht er nun doch zu gut aus. :D
Wundert mich eigentlich. hatte zwar vorher einen 120mm Lüfter direkt im Boden unter der Grafikkarte angebracht (Netzteil war oben), aber hatte so die Hoffnung, dass durch die drei Lüfter vorne, die ohne Widerstand oder Hindernisse Richtung Grafikkarte pusten können, die Temperaturen eher niedriger sind.

Eine SSD hatte ich wie gesagt an dem dafür vorgesehenen Platz auf der Rückseite des Mainboards angebracht. Die Idee ist gut, allerdings weht dort absolut kein Lüftchen.
Derzeit im Idle hat sie eine Temperatur von 42 Grad, während die anderen Laufwerke bei 27-34 Grad liegen. Wird der Rechner belastet, steigt die Temepratur der hinten montierten SSD aber schnell auf 50 Grad an, ohne dass dort Daten gelesen/geschrieben werden. Das gefällt mir gar nicht, auch wenn der Betriebsbereich laut Samsung bei 0-70 Grad liegen soll.

Blöderweise muss dafür natürlich das Mainboard wieder komplett raus. :rollen:

Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch noch eine LED-Stripe in grün verlegen, im hinteren Bereich ist es mir so schon fast zu dunkel, wenn man die LED auf blau oder grün einstellt. Vielleicht fällt mir dann auch noch eine Möglichkeit ein, die Grafikkarte etwas kühler zu bekommen. Oder dort doch mal die WLP austauschen, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Etwas schade finde ich, dass man nicht alle darstellbaren Farben fest einstellen kann. Es ist möglich, blau, rot, grün, weiß oder keien Beleuchtung einzustellen. Dann noch einen schnellen Farbwechsel, langsamen Farbwechsel (auch ganz interessant) und ein "Durchlaufen", wodurch dann auch andere Farben entstehen (lila, orange usw). Dass eine temperaturgesteuerte Regelung der vorderen Lüfter nicht so einfach möglich ist, stört mich nicht, da sie für mein Empfinden nicht störend hörbar sind.

Nun noch ein paar Bilder, sind leider nicht so doll geworden, da ich aufgrund der Spiegelungen keinen Blitz verwenden konnte:

IMG_20170514_150924.jpg IMG_20170514_150859.jpg IMG_20170514_150410.jpg IMG_20170514_150344.jpg IMG_20170514_150619.jpg IMG_20170514_150537.jpg IMG_20170514_150529.jpg IMG_20170514_150510.jpg IMG_20170514_150455.jpg

Ich bin auch gefragt worden, ob man das Gitter vor den vorderen Lüftern entfernen kann, da sie eventuell den Luftstrom bremsen. Denke schon, dass das irgendwie geht, allerdings müsste man dafür die Front entfernen. Mir war das zu riskant, zumal es mir so echt gut gefällt.

IMG_20170514_150715.jpg IMG_20170514_150707.jpg IMG_20170514_150659.jpg IMG_20170514_150649.jpg

Nachtrag:
Nach einigen Stunden GTA V und BF4 kann ich nun genauere Angaben zu den Temperaturen machen:
Die hinten angebrachte SSD kommt zwar beim Spielen immer noch auf über 40 Grad, bleibt aber immerhin unter 50 Grad.

Grafikkarte muss ich mir was überlegen. 82 Grad und somit fast 70% Lüftergeschwindigkeit ist mir zuviel. Man spürt auch, dass die Seitenwand im unteren Bereich sehr warm ist.
Mal schauen.
CPU-Temperaturen sind absolut ok (immerhin lediglich ein Brocken Eco), aber was ist mit den anderen Temperaturen (Motherboard, Aux, Systin1,2,3?) Habe leider keine alten Werte, aber kommt mir ziemlich hoch vor. Oder alles gut?

tmp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück