Review BitFenix Ronin Core by GoldenMic

Auf diesen Foto (http://geizhals.at/p/9730/969730/969730-3.jpg) sieht es so aus als würde das Cover beinahe auf Höhe der Gehäusewand liegen. Des weiteren sieht man bei diesem Foto (http://geizhals.at/p/9730/969730/969730-1.jpg) die drei Punkte, an denen das Cover befestigt wird und ich bin daher davon ausgegangen, dass dahinter noch etwas Platz sei.

Zur Not müsste man die LEDs wohl wirklich am Cover anbringen, was theoretisch nicht weiter schlimm sein dürfte, da es nicht direkt mit der Seitenwand verbunden ist. Nur den Ausbau des Covers würde es etwas verkomplizieren, allerdings ist es auch nicht so, dass ich alle zwei Wochen etwas umbauen muss ;)

Wie sieht es denn mit dem Abstand beim hinteren Lüfter und am Deckel aus? Bekommt man dort die Strips installiert?
 

Anhänge

  • 969730-6.jpg
    969730-6.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 125
Kannst dir auch nochmal die Bilder in meinem Test anschauen, vielleicht hilfts was.

Die Abdeckung schleift aber definitiv am Fenster. Da bekommste nicht mehr zwischen Blende und Fenster/Seitenteil.
 
Kannst dir auch nochmal die Bilder in meinem Test anschauen, vielleicht hilfts was.

Die Abdeckung schleift aber definitiv am Fenster. Da bekommste nicht mehr zwischen Blende und Fenster/Seitenteil.

Da soll ja auch nichts zwischen. Schließlich will ich den Innenraum beleuchten und nicht die Scheibe ;) Hab es mal versucht auf zwei von deinen Bildern einzuzeichnen.
 

Anhänge

  • Lesertest Bitfenix Ronin 064 [320x200 Vorschau PCGHX].JPG
    Lesertest Bitfenix Ronin 064 [320x200 Vorschau PCGHX].JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 70
  • Lesertest Bitfenix Ronin 107 [320x200 Vorschau PCGHX].JPG
    Lesertest Bitfenix Ronin 107 [320x200 Vorschau PCGHX].JPG
    60 KB · Aufrufe: 71
Wieder supi gemacht:daumen: Für bessere Temps bei gleichzeitig noch akzeptabler Laustärke, würde auch ich einen zusätzlichen Luffi in der Front und/oder 1-2 derer im Deckel empfehlen.

In der aktuellen PCGH-Print gibt es übrigens einen sehr interessanten Test zur optimalen Casebelüftung mit einem Fractal R4 und dem Bitfenix Shinobi...

Gruß

Ich frage mich, wieso sie nicht andere Konstellationen getestet haben.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, ob ich oben im R2 nun einen oder zwei ausblasende Lüfter verbaue.

Vorne zwei 140 rein
Hinten einen 140 raus
Oben ein bzw zwei 140 raus

Dabei muss gesagt werden, das der vordere der beiden oben nur mit 5V statt mit 7V laufen würde.

Mit zwei 140er oben hätte ich ja einen kleinen Unterdruck, was natürlich zu mehr Staub führen würde.

Der mittlere HDD Käfig ist raus, und der untere um 90°C gedreht, sodass die Luft besser durch kann. Ein Lüfter unten wird dementsprechend bestimmt deutlich weniger ins Gewicht fallen, da die Luft ja schon gut von vorne durch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso sie nicht andere Konstellationen getestet haben.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, ob ich oben im R2 nun einen oder zwei ausblasende Lüfter verbaue.

Vorne zwei 140 rein
Hinten einen 140 raus
Oben ein bzw zwei 140 raus

Dabei muss gesagt werden, das der vordere der beiden oben nur mit 5V statt mit 7V laufen würde.

Mit zwei 140er oben hätte ich ja einen kleinen Unterdruck, was natürlich zu mehr Staub führen würde.

Der mittlere HDD Käfig ist raus, und der untere um 90°C gedreht, sodass die Luft besser durch kann. Ein Lüfter unten wird dementsprechend bestimmt deutlich weniger ins Gewicht fallen, da die Luft ja schon gut von vorne durch kommt.

Hallo,

ich habe noch keine andere Konfiguration getestet, weil zunächst der Zustand ab Werk für die meisten interessant ist.
Ich hatte noch vor weitere Konfigs zu testen, hatte aber Probleme aufgrund fehlender Kabel. In der wenigen Zeit, die ich aktuell habe, konnte ich diese nicht mehr auftreiben.
Der Test der anderen Konfigs wird daher zunächst bis auf unbestimmte Zeit verschoben oder entfällt sogar aufgrund von privaten Umständen.

Aber ich kann dir dennoch helfen:
Kauf dir die aktuelle PCGH 05/2014(die Anfang Mai rauskam)
Da ist ein wirklich großes Spezial zu genau dem drin, was du haben willst.

Ohne deine genauen Komponenten zu wissen und generell abseits dieses Gehäuses kann ich dir hier sowieso nicht helfen. Da solltest du einen extra Thread dafür eröffnen, denn das R2 ist hier nicht das Thema.
 
Hallo,

ich habe noch keine andere Konfiguration getestet, weil zunächst der Zustand ab Werk für die meisten interessant ist.
Ich hatte noch vor weitere Konfigs zu testen, hatte aber Probleme aufgrund fehlender Kabel. In der wenigen Zeit, die ich aktuell habe, konnte ich diese nicht mehr auftreiben.
Der Test der anderen Konfigs wird daher zunächst bis auf unbestimmte Zeit verschoben oder entfällt sogar aufgrund von privaten Umständen.

Aber ich kann dir dennoch helfen:
Kauf dir die aktuelle PCGH 05/2014(die Anfang Mai rauskam)
Da ist ein wirklich großes Spezial zu genau dem drin, was du haben willst.

Ohne deine genauen Komponenten zu wissen und generell abseits dieses Gehäuses kann ich dir hier sowieso nicht helfen. Da solltest du einen extra Thread dafür eröffnen, denn das R2 ist hier nicht das Thema.

Das mit den Konstellation war nicht auf deinen Text bezogen, sondern auf den in der aktuellen PCGH. :)
Tut mir leid wenn das falsch verstanden wurde.

Aber mit dem Thread hast du natürlich Recht, Tut mir leid deswegen.
 
@Skysnake und GoldenMic

Danke für eure Hilfe und eure Reviews :) Werde wohl erstmal auf die Beleuchtung verzichten und dann mal sehen wie ich es mache, wenn das Gehäuse vor mir steht :)
 
Denke auch, dass dies die beste Lösung ist. Wenn du es vor dir hast kannst du es eh besser einschätzen und eventuell fällt dir ja noch eine Alternative ein.
 
Hallo,

ich möchte euch etwas mitteilen, dass mich nicht sonderlich stolz macht, aber ich kann es nicht ändern.

Ein Nachtest mit Vollbestückung wird nicht mehr stattfinden.

Dies hat mehrere Gründe.
Ich hatte von Bitfenix 2x 140er sowie 3x 120er Spectre Lüfter bekommen und dazu noch 2 Lüfteradapter von Molex auf 3Pin(5V).
Nun wollte ich gern schon zur Veröffentlichung des Reviews die Vollbestückung mittesten, stief dabei allerdings auf mehrere Probleme:
-Mein Mainboard hat einfach nicht genug Lüfteranschlüsse und lässt sich auch nicht genau genug steuern
-Die Lüfter wollten mit den 5V Adpatern von Bitfenix einfach nicht anlaufen. Mir ist schon klar, das die Spectre Lüfter eine höhere Alnaufspannung haben, allerdings liefen sie mit einem anderen 5V Adapter komischerweise an. Davon hatte ich aber nur einen da.
-Also hatte ich überlegt, wie ich zumindest 12V Werte liefern könnte. Da hatte ich 2 Adapter(Molex auf 3 Pin, direkt mit 12V). Die Spectre Lüfter haben allerdings nur 3 Pin Anschlüsse, daher viel das auch wieder flach. Nach einigem googlen fand ich dann raus, dass man sich die Adapter auch selbst bauen kann indem man die Molexanschlüsse etwas "moddet". ZU sehen zum Beispiel hier: 12V Lüfteradapter und Lüfter mit 4Pin Molex Anschluss einfach auf 5V/7V umbauen
Nachdem ich dies bei dem vorhandenen Adapter probiert hatte(war etwas einfacher, da der nicht gesleevt war) machte ich mich daran, die Lüfteradapter von BitFenix zu modden. Nach einigen hin und her gelang es mir schließlich und ich riss ein Kabel ab. Da hatte ich wohl etwas gründlich falsch angegangen. Da war auch nichts mehr zu reparieren, der Adapter ist hin, da sich die Sleeves und alles miteinander verzwirbelt haben.
An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen und das Review mit Werksbestückung getestet.
Gleichzeitig schickte ich vor etwa 2 Wochen eine PN an den BitFenix Ansprechpartner hier im Forum, der mir auch das Review vermittelt hat. Seitdem habe ich aber noch keine Antwort bekommen und kann dazu nichts genaueres sagen.
Warum sind jetzt grade diese zwei Wochen wichtig?
Nun während ich vor 2 Wohen noch etwas mehr Zeit hatte und auch den Nachtest mit anderen Adaptern zeitlich noch geschafft hätte hat sich das Anfang dieser Woche plötzlich geändert. Ich habe einen neuen Job und bin dazu ca. 400km von meiner üblichen Hardware weg.
Da ich hier nur eine Laptop habe und sich dieser Umstand auch in Zukunft nicht ändern wird, wollte ich jetzt Bescheid geben, das hier niemand mehr auf den Nachtest mit Vollbestückung hoffen kann.
Tut mir sehr Leid für alle Interessierten, ich hätte es gerne gemacht aber die Möglichkeit habe ich aktuell nicht.

Long Story Short:
Ein Nachtest mit Vollbestückung wird nicht mehr stattfinden.

Tut mir Leid,
GoldenMic
 
Auch kein Beinbruch. :)


Solange wir in Zukunft noch ab und an deine hochwertigen Reviews genießen dürfen :daumen:
 
Auch kein Beinbruch. :)


Solange wir in Zukunft noch ab und an deine hochwertigen Reviews genießen dürfen :daumen:

Danke für die Blumen. Hört man gerne.
Allerdings fallen alle zukünftigen Reviews(aktuell war eh nichts geplant) aus den selben Gründen auch flach.
Ich habe hier einfach nicht die Möglichkeiten dafür. Das wird sich denke ich frühstens nächstes Jahr ändern - sofern mit dem Job alles gut läuft. (:ugly:)
 
Zurück