[Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Handhabt jeder Hersteller meistens anders. Denke, du kannst bei einer AIO auch sehr viel modifizieren, da wirst ja nicht mehr fertig mit der Garantiebeschreibung.

Da hast du sicher recht, aber man könnte es doch recht rudimentär halten: erlaubt sind z.B. Anpassungen der Schläuche (falls Länge zu kurz/lang, man anderen Durchmesser möcht, etc.), erweitern des Radiators und Kühlererweiterung, fertig. Geht man jedoch der Pumpe ans Leder bzw. öffnet sie, dann Garantieverlust. Klar, um sich rechtlinh komplett abzusichern, müsst man wohl ne 100 seitige Bestimmung bringen, doch denke mal, dass es den meisten ja auch gar nicht um extreme Mods oder Erweiterungen geht. Denke mal, wer sich so ein Teil kauft, der wird ja auch kaum so viel in Mods investieren wollen, sonst könnt man ja gleich ne Custom Wakü zusammenbauen.
Naja, ich hoffe mal, dass sich evtl. noch jemand von BQ/Listan zu dem Thema äussern würd. Wie gesagt, Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zu letzt :-)
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Da hast du sicher recht, aber man könnte es doch recht rudimentär halten: erlaubt sind z.B. Anpassungen der Schläuche (falls Länge zu kurz/lang, man anderen Durchmesser möcht, etc.), erweitern des Radiators und Kühlererweiterung, fertig. Geht man jedoch der Pumpe ans Leder bzw. öffnet sie, dann Garantieverlust. Klar, um sich rechtlinh komplett abzusichern, müsst man wohl ne 100 seitige Bestimmung bringen, doch denke mal, dass es den meisten ja auch gar nicht um extreme Mods oder Erweiterungen geht. Denke mal, wer sich so ein Teil kauft, der wird ja auch kaum so viel in Mods investieren wollen, sonst könnt man ja gleich ne Custom Wakü zusammenbauen.
Naja, ich hoffe mal, dass sich evtl. noch jemand von BQ/Listan zu dem Thema äussern würd. Wie gesagt, Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zu letzt :-)

Kar, verstehe was du meinst! :) Ich versuche mal noch was rauszubekommen.

Grüße
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Da hast du sicher recht, aber man könnte es doch recht rudimentär halten: erlaubt sind z.B. Anpassungen der Schläuche (falls Länge zu kurz/lang, man anderen Durchmesser möcht, etc.), erweitern des Radiators und Kühlererweiterung, fertig. Geht man jedoch der Pumpe ans Leder bzw. öffnet sie, dann Garantieverlust. Klar, um sich rechtlinh komplett abzusichern, müsst man wohl ne 100 seitige Bestimmung bringen, doch denke mal, dass es den meisten ja auch gar nicht um extreme Mods oder Erweiterungen geht. Denke mal, wer sich so ein Teil kauft, der wird ja auch kaum so viel in Mods investieren wollen, sonst könnt man ja gleich ne Custom Wakü zusammenbauen.
Naja, ich hoffe mal, dass sich evtl. noch jemand von BQ/Listan zu dem Thema äussern würd. Wie gesagt, Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zu letzt :-)

Was meinst wieviele Leute es schaffen, dass das Teil dann nicht richtig dicht ist und damit ihre Hardware himmeln. Und genaue diese Leute nörgeln dann beim Service rum bzgl Schadensersatz etc. Hätte ich auch kein Bock drauf :)
EK und AC sind auf WaKü spezialisiert, das sind imo ganz andere Vorrausetzungen damit umzugehen.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Was meinst wieviele Leute es schaffen, dass das Teil dann nicht richtig dicht ist und damit ihre Hardware himmeln. Und genaue diese Leute nörgeln dann beim Service rum bzgl Schadensersatz etc. Hätte ich auch kein Bock drauf :)
EK und AC sind auf WaKü spezialisiert, das sind imo ganz andere Vorrausetzungen damit umzugehen.

Ok, aber dann hät BQ ja auch ganz einfach ne 08/15 Asetek oder CoolIt wählen können, dann wäre es für mich(!) auch vollkommen i.O. gewesen. Aber so macht es rein von der Logik her einfach nicht viel Sinn. Naja, dem Fall für mich schon 2 gewichtige Contrapunkte, weshalb ich eher zur Kelvin S24 als zur Silent Loop greifen würd oder eben zur Eisbaer.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

@ Chimera
Die Zielrichtungen der Fractal, der Eisbaer und der Silent Loop sind unterschiedlich. Die Eisbaer wurde klar dahingehend entwickelt ein ganzes Ökosystem zu bedienen. Sprich, es kommt die Eiswolf und vorbefüllte Grafikkartenkühler und Radiatoren die man alle miteinander verbinden kann ohne das System befüllen zu müssen.
Die Fractal Kelvin war damals die erste AIO am Markt die offen damit beworben wurde erweiterbar zu sein. Das war der erste Ansatz diesen Weg zu gehen.
Die Silent Loop richtet sich an klassische AIO Nutzer die eben kein Interesse an Erweiterungen haben sondern einfach nur einen extrem leisen Wasserkühler für ihre CPU benötigen.

So gesehen ist für jeden Wunsch etwas dabei. Der eine sieht bei dem einen Produkt Vorteile, ein Anderer eben beim nächsten Produkt. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Danke für das Review. Allerdings muss ich sagen, dass mir immer mehr Reviews viel zu unkritisch sind. Auch z.B. bei dem Review speziell zur Pumpe: "Diese soll dafür sorgen [...]". Das ist doch ein Review oder? Sorgt sie also im Vergleich zu anderen Pumpen wirklich dafür, oder ist das nur Marketing? Bis auf den Kupferraditor finde ich hier nix weltbewegendes. Auch stellt sich mir wie gesagt die Frage, ob die neue Pumpe tatsächlich so einen Unterschied macht. Am Beispiel meiner H110i kann ich sagen: Gute Kühlung, Pumpe auf Quiet unhörbar. Welchen Mehrwert hat diese neue Technologie, ausser besseres Marketing? Zudem, Preis hoch, genau wie bei den Mitbewerben, nen Sleeve hätte den Schläuchen gut getan.

Gutes, aber wohl nicht überragendes Produkt, zum hohen Preis. Kein wirklicher Mehrwert, ausser auf dem Papier und vom Design her schlechter als meine H110i. Gut das ich nicht gewartet habe. Softwaresteuerung fehlt leider auch. Hm...

Kann ich dir absolut nicht zustimmen, ja klar die Pumpe der H110i GT leise, wenn der PC 3 Meter weit weg steht vielleicht. Hatte 4 Stück davon und kann nicht behaupten, dass die Pumpe todesleise ist.
Hören kann man sie auf jeden Fall. Und zu der Pumpe wurde nichts großartiges gesagt, also kannst du auch nicht aus diesem Review daraus schlussfolgern, was besser ist und was nicht. Dein Vergleich ist ebenso unkritisch.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Womit misst Du eigentlich die Geräuschemission (siehe Chartsgrafiken, Legende)? Schallpegelmeßgeräte können unter 30 dB(A) doch nichts Verwertbares anzeigen. Und in welchem Abstand? Und dB(A) was? Slow oder fast?

23 dB(A) ambientes Grundgeräusch im Raum - das schafft man gerade mal in einem guten reflektionsarmen Raum, der mindestens ein paar Tausender gekostet hat und wenn man gutes Equipment zum Messen hat.
Ich habe einen echten Raum-im Raum und musste trotzdem extrem dämmen, um die 20 dB(A) zu schaffen. Will man noch weiter runter, z.B. <20 dB (nicht dBA), dann wird es sogar hoch sechs- oder gar gleich siebenstellig.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Tut mir Leid, aber ohne Referenzlüfter ist diese Review schon irgendwie nicht so ganz Aussagekräftig, besonders, wenn wir mal beachten, dass hier 90% der User eigene Lüfter verwenden. eLoop, BlacksilentPro, Silentwings und Noctua-Lüfter sollten hier wenigstens im Vergleich noch drinnen sein... oder wenigstens einer der genannten Lüfter. Mit Referenzlüftern würde die tatsächliche Leistung des Kühlkörpers, der Widerstand und die daraus resultierende Geräuschentwicklung hierdurch klar werden. So allerdings leider nicht. Das ist ein großer Kritikpunkt, der nicht unbeachtet gelassen werden sollte.

Ansonsten schicke Review. :daumen:
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Womit misst Du eigentlich die Geräuschemission (siehe Chartsgrafiken, Legende)? Schallpegelmeßgeräte können unter 30 dB(A) doch nichts Verwertbares anzeigen. Und in welchem Abstand? Und dB(A) was? Slow oder fast?

23 dB(A) ambientes Grundgeräusch im Raum - das schafft man gerade mal in einem guten reflektionsarmen Raum, der mindestens ein paar Tausender gekostet hat und wenn man gutes Equipment zum Messen hat.
Ich habe einen echten Raum-im Raum und musste trotzdem extrem dämmen, um die 20 dB(A) zu schaffen. Will man noch weiter runter, z.B. <20 dB (nicht dBA), dann wird es sogar hoch sechs- oder gar gleich siebenstellig.

Die Geräusche werden mit einem VOLTCRAFT SL-100 gemessen bei einem Absatnd von 60 cm Forntal zum Kühler ausgerichtet. Gemessen wird in dB(A) Fast.




Tut mir Leid, aber ohne Referenzlüfter ist diese Review schon irgendwie nicht so ganz Aussagekräftig, besonders, wenn wir mal beachten, dass hier 90% der User eigene Lüfter verwenden. eLoop, BlacksilentPro, Silentwings und Noctua-Lüfter sollten hier wenigstens im Vergleich noch drinnen sein... oder wenigstens einer der genannten Lüfter. Mit Referenzlüftern würde die tatsächliche Leistung des Kühlkörpers, der Widerstand und die daraus resultierende Geräuschentwicklung hierdurch klar werden. So allerdings leider nicht. Das ist ein großer Kritikpunkt, der nicht unbeachtet gelassen werden sollte.

Ansonsten schicke Review. :daumen:

Danke, aber war etwas kurzfristig alles. Kann da siche rnoch was nachreichen, aber ist zeitlich zur Zeit etwas schwer.
Aber ich schaue mal, was sich machen lässt.

Grüße
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Kann ich dir absolut nicht zustimmen, ja klar die Pumpe der H110i GT leise, wenn der PC 3 Meter weit weg steht vielleicht. Hatte 4 Stück davon und kann nicht behaupten, dass die Pumpe todesleise ist.
Hören kann man sie auf jeden Fall. Und zu der Pumpe wurde nichts großartiges gesagt, also kannst du auch nicht aus diesem Review daraus schlussfolgern, was besser ist und was nicht. Dein Vergleich ist ebenso unkritisch.

Mein PC steht auf dem Schreibtisch direkt neben mir und alles was ich höre ist der Luftstrom und die Lager de Stock H110i Lüfter, die sind nämlich tatsächlich recht nervig. Hattest du die Pumpe per Corsair Link auf Quiet gestellt? Auf Performence ist sie nämlich tatsächlich laut. Auf Quiet kann ich sie allerdings nicht hören.

Ausserdem vergleiche ich hier gar nichts, ich kritisiere lediglich das, was mir so generell in vielen Hardwarereviews auffällt. Viele kommen mir so vor, als wolle man schnellstmöglich ein Video/Artikel raushauen und überfliegt die Hardware. Dann bekommt man Informationen, die man sich auch selber quasi zusammenreimen kann. Klar kann ich aus dem Review nichts großartiges zur Pumpe schlußfolgern und sie somit nicht mit der H110i Pumpe vergleichen, denn wie du richtig sagst, wird hier nicht darauf eingegangen. Also scheint meine Kritik durchaus berechtigt zu sein, denn wieso brauch ich dann ein Review, wenn nicht auf wesentliche Dinge eingegangen wird? Ich habe lediglich festgestellt, dass ich meine Pumpe hier nicht hören kann. Oder sie wird von den Lüftergeräuschen überdeckt, was sie also somit eh recht leise machen würde.

@Jarafi: Sorry das das gerade in deinen Thread kommt, ist nichts persönliches. Ich stelle das bei vielen Reviews fest, gerade bei Hardware die mich interessiert. Meist bekommt man nur oberflächliche Infos. Aber auch die sind schon gut was Wert. Danke also für deine Mühe und einen ersten Einblick.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Mein PC steht auf dem Schreibtisch direkt neben mir und alles was ich höre ist der Luftstrom und die Lager de Stock H110i Lüfter, die sind nämlich tatsächlich recht nervig. Hattest du die Pumpe per Corsair Link auf Quiet gestellt? Auf Performence ist sie nämlich tatsächlich laut. Auf Quiet kann ich sie allerdings nicht hören.

Ausserdem vergleiche ich hier gar nichts, ich kritisiere lediglich das, was mir so generell in vielen Hardwarereviews auffällt. Viele kommen mir so vor, als wolle man schnellstmöglich ein Video/Artikel raushauen und überfliegt die Hardware. Dann bekommt man Informationen, die man sich auch selber quasi zusammenreimen kann. Klar kann ich aus dem Review nichts großartiges zur Pumpe schlußfolgern und sie somit nicht mit der H110i Pumpe vergleichen, denn wie du richtig sagst, wird hier nicht darauf eingegangen. Also scheint meine Kritik durchaus berechtigt zu sein, denn wieso brauch ich dann ein Review, wenn nicht auf wesentliche Dinge eingegangen wird? Ich habe lediglich festgestellt, dass ich meine Pumpe hier nicht hören kann. Oder sie wird von den Lüftergeräuschen überdeckt, was sie also somit eh recht leise machen würde.

@Jarafi: Sorry das das gerade in deinen Thread kommt, ist nichts persönliches. Ich stelle das bei vielen Reviews fest, gerade bei Hardware die mich interessiert. Meist bekommt man nur oberflächliche Infos. Aber auch die sind schon gut was Wert. Danke also für deine Mühe und einen ersten Einblick.

Quiet Modus war bei allen 4 aktiv und naja.. wie die meisten PCs hier ist auch mein PC mehr oder weniger auf Lautstärke ausgelegt.
Da finde ich sogar, dass die H110i (die Pumpe) lauter ist, als die Corsair Lüfter bei 500rpm. Die waren bei mir stets laufruhig und hatten auch keine sonstigen Probleme (4x 2 Lüfter).

Mein PC steht ebenso neben mir, direkt neben mir, deshalb ist so eine AiO eher nichts für mich. Die Lautstärke ist natürlich nicht laut, sie ist leise, aber jeder will es eben am leisesten.

Die Kritik hingegen kann ich nachvollziehen, mir fehlt auch die Pumpenlautstärke und die Details im Näheren.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Womit misst Du eigentlich die Geräuschemission (siehe Chartsgrafiken, Legende)? Schallpegelmeßgeräte können unter 30 dB(A) doch nichts Verwertbares anzeigen. Und in welchem Abstand? Und dB(A) was? Slow oder fast?

23 dB(A) ambientes Grundgeräusch im Raum - das schafft man gerade mal in einem guten reflektionsarmen Raum, der mindestens ein paar Tausender gekostet hat und wenn man gutes Equipment zum Messen hat.
Ich habe einen echten Raum-im Raum und musste trotzdem extrem dämmen, um die 20 dB(A) zu schaffen. Will man noch weiter runter, z.B. <20 dB (nicht dBA), dann wird es sogar hoch sechs- oder gar gleich siebenstellig.

Einer der vielen Gründe, weshalb man Schalldruck-Angaben in der Regel eher belächeln sollte.
Habe ebenfalls mit dem schrottigen SL-100 angefangen, für mich dann aber schnell herausgefunden, dass ich damit keine sinnvollen Vergleiche aufstellen kann.
Als Ersatz ziehe ich in erster Linie die subjektive aber gewissenhafte Umschreibung vor. Das bringt dem Leser deutlich mehr, als wenn er sich [mehr oder weniger unwissend] an verzerrten Werten entlanghangelt und dabei insbesondere die jeweilige Charakteristik vollkommen außer Acht lässt. Denn letztlich ist die (individuelle) Wahrnehmung von Geräuschquellen vor allem eins: ein psychologisches Phänomen, das sich nunmal nicht numerisch erfassen und vereinheitlichen lässt.

Selbige Problematik lässt sich bspw. auch beim Test auf Hardwareluxx beobachten.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Die Geräusche werden mit einem VOLTCRAFT SL-100 gemessen bei einem Absatnd von 60 cm Forntal zum Kühler ausgerichtet. Gemessen wird in dB(A) Fast.

Der Messbereich des SL-100 geht nur von 30 bis 130 dB A/C, außerdem werden die Geräte leider unkalibriert verkauft.
Da sollte auch was im Handbuch dazu stehen. Unbedingt einmal kalibrieren lassen, das hilft ungemein.
Ein extremes Problem ist auch die völlig falsche Bewertung bei der A-Kurve im Low-Modus, denn da misst man im niedrigen dB(A)-Bereich fast 10 dB(A) zu wenig.
Bei lauteren Geräuschen werden es dann schon schnell mal 20 dB(A) Differenz, die man zu wenig misst.

Die SL-100 sollte man, wenn überhaupt, nur im High-Modus nutzen, Low ist komplett ungeeignet, weil es unlogischerweise bei sinkenden Pegeln umso ungenauer wird.
Selbst das deutlich teurere SL-400 hat auf Low extreme Fehler. Beim Kalibrieren meiner Messmikrofone in der Chamber hatte ich das SL-400 mal spaßeshalber mal mit dabei.
Bis zu 8 dB(A) zu wenig bei geringen Pegeln sind dann schon problematisch. Das Problem ist auch die verwendete Kapsel, denn Lüftergeräusche gehen weit über 8 KHz hinaus.

Wie schon geschrieben, Pegel für den Raum von deutlich unterhalb von 30 db(A) sind mit amateurmäßigen Mitteln definitiv nicht einmal annähernd zu erreichen.
Ich empfehle eine regelmäßige Kalibrierung, denn ich merke sogar bei richtigen Messmikrofonen immer wieder Unterschiede. Sogar das SL-400 ist ein Schätzeisen und erst bei
Pegeln oberhalb von 40 dB(A) einigermaßen verwendbar. Alles andere ist und bleibt leider Lotto. Zumal diese Pegelmessgeräte gar nicht für solche Einsätze gedacht sind.

Kleiner Tipp:
Bei solche großen Entfernungen sind die Ergebnisse viel zu ungenau, weil Nebengeräusche und die Raumcharakteristik viel zu stark ins Gewicht fallen können.
So etwas wie 30 bis maximal 50 cm sind sicher für das SL-100 die deutlich bessere Vorgabe. Ich gehe selbst im meinem Messraum nie über 50 cm.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Toller Test!

Ich hätte mal eine Frage an die AiO Wakü Spezialisten :)
Die getestete AiO Wakü von be quiet lässt sich ja erweitern (mit Garantie Verlust). Ist es also möglich wenn ich mir das 280er Modell kaufe, einen zusätzlichen 140er Radiator und meine GPU (GTX1080 FTW) einzubauen? Benötige ich dann einen Ausgleichsbehälter oder würde es reichen den Kreislauf einfach voll zu befüllen bis sich keine Luft und co mehr im Kreislauf befindet?

Grüße
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Bei der SL würde ich sagen du brauchst einen AGB. Ich weiß aber nicht ob die Pumpe überhaupt einen zweiten Kühler schafft
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Hallo,

habe gestern auch meine Silent Loop 240 bekommen. Die Pumpe ist ja bei allen 3 Varianten gleich. Ich geh daher davon aus, dass wenn sie einen 280er schafft sie auch beispielsweise einen 240er und einen 120er schafft. Sofern die Schläuche nicht zu lang werden und man den Garantieverlust in Kauf nimmt.
Bei mir ist sie jetzt in einem Mini ITX System mit I5 4670K @4,2 GHz und Fractal Core 500 Gehäuse verbaut. Der PC steht dabei direkt neben mir auf dem Schreibtisch.
An der Verarbeitung kann man nicht nörgeln. Alles ist einwandfrei. Auch die Verpackung ist tadellos.

Zu den Lautstärken: (gefühlt und ich bin sehr empfindlich)
Im IDLE hört man tatsächlich nur die Pumpe ganz leicht. Aber das ist echt extrem leise. Meine Freundin hört da nichts. Da ist das Summen einer Obstfliege neben dem Ohr lauter. Die Lüfter laufen alle bei 340 Umdrehungen.
Unter Last bleibt auch alles sehr leise. Die beiden Lüfter drehen mit ca. 800 Umdrehungen bei rund 68 °C CPU Temperatur.
Die MSI GTX 1060 bleibt bei rund 900 Umdrehungen und 65 °C

Zum Vergleich:
Vorher war ein BeQuiet Pure Rock verbaut und die CPU ging nur bis 4,1 GHz
Im IDLE Lautlos Lüfter bei 340 Umdrehungen.
Unter last war es dann doch lauter. 75 °C bei 1400 Umdrehungen.
Die GTX wurde auch etwas lauter. 1100 Umdrehungen bei rund 68 °C.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderem.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Ich habe die Artic Freezer Liquid verbaut - und dort kann man nun nach Zeit die Pumpe hören. Gibt es ein Grund von Freezer für 70 auf das be quiet AIO zu wechseln? Habe noch eine Rückgaberecht und würde gerne ein gutes AIO verbauen.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Also ich hatte zwischendurch mal die Freezer 240 von Arctic probiert. War dort jedoch auch nicht zufrieden. Die Pumpe war deutlich hörbar und die Verarbeitung war auch nicht so gut.

Ich kann Dir die Silent Loop empfehlen. Was dort auch noch sehr gut ist, ist die Sache, dass der Radiator aus Kupfer ist und sie sich nachfüllen lässt. Damit ist sie schon mal deutlich haltbarer.
 
Zurück