[Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Also ich kann die negativen Berichte leider absolut bestätigen. Bei mir ging die erste Pumpe noch wegen einem Fiepen zurück - hätte ich mal bloß behalten.
Die zweite Pumpe hat fünf bis sechs Monate gehalten, das war schon lang. Danach ging das Klackern/Rasseln los.
Also hab ich erst mal alles versucht. Auffüllen, dezentes Schütteln (wie vom Support empfohlen), stundenlanger Leerbetrieb mit gerade nach oben gerichtetem Schlauch, etc.
Hat alles nichts gebracht, also wieder eingeschickt (beide Male bei Listan direkt).

Das zweite Ersatzgerät hat mit dem Klackern im Dezember angefangen und hat mittlerweile auch mehrere Male dieses formschöne Schleifgeräusch von sich gegeben, wobei die RPM von 2200 Normalbetrieb auf bis unter 300 RPM gefallen sind.
Danach klang es erst mal subjektiv besser, kaum ein Klackern zu hören. Hatte sich wohl genug Spielraum vom Schaufelblatt geschliffen. Die verstärkte Unwucht hingegen hört man im Betrieb dann aber leider doch raus und auch das Klackern kommt wieder.
Mir reicht es jetzt, ebenso wie theGucky wollte ich meinem Mainboard und meiner CPU eigentlich mehrere Kilogramm Aluminium ersparen, aber jetzt kommt eben doch Noctua D15 drauf und dann ist endlich Ruhe am Tisch.

Nach dem Early-Access-Gehäuse Dark Base Pro 900 hatte ich mir von der Silent Loop eigentlich mehr erhofft. Aber vielleicht liegt die Schuld hier auch bei Alphacool, die scheinen mit ihren Pendants zur SL ja die gleichen Probleme zu haben.
Wirklich schade, dass sonst keine vernünftige Vollkupfer-AIO auf dem Markt ist. So eben doch wieder Luft, weil mir ein Custom Loop eigentlich zu viel Arbeit ist. Nach dem Stress mit der Silent Loop scheint die aber erstaunlich gering...
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Die SilentLoop ist von Haus aus nicht richtig befüllt, Abhilfe sollte das verschaffen, guckst du youtube:

YouTube

Scheint nicht besonders kompliziert zu sein, ist aber schon böld wenn man das bei einer neuen Silentloop machen muss. Man kauft sich ja gerade eine AIO damit man die gerade NICHT warten musss.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Die SilentLoop ist von Haus aus nicht richtig befüllt, Abhilfe sollte das verschaffen, guckst du youtube:

YouTube

Habe ich bei allen Modellen versucht, mal mehr oder minder ausführlich, bei den letzten zweien aber bis zum letzten Tropfen.
Hatte nur leider immer das gleiche Ergebnis - nach einiger Zeit war die Pumpe futsch.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Hast du sie genau so befüllt wie oben beschrieben? Immer mit 12 volt? Kann mir nicht vorstellen dass die Pumpe einfach so kaputt geht. Ist schliesslich eine Alphacool Ceramic und die kannst du auch einzeln kaufen.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Hast du sie genau so befüllt wie oben beschrieben? Immer mit 12 volt? Kann mir nicht vorstellen dass die Pumpe einfach so kaputt geht. Ist schliesslich eine Alphacool Ceramic und die kannst du auch einzeln kaufen.

Ich habe sie nicht genau befüllt wie der Kollege in dem Video, aber so voll, dass der Radiator kein Gluckerfest mehr war und die Pumpe beim Anlaufen nicht mehr klang wie ein Außenbordmotor. Immer mit 12V ja. Der Anschluss stand immer auf DC und die Drehzahlen waren im einwandfreien Betrieb immer auf circa 2200 RPM.
Testen kann ich jetzt leider nicht mehr, die letzte defekte SL ist jetzt zurück an den Händler und da bleibt sie auch. Für so einen Spaß fehlen mir Zeit und Porto-Geld.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Es gibt schon ne Alternative, die jedoch mit nem "Aber" behaftet ist: die Swiftech H220 X2 bzw. H240 X2, sind jedoch hier in Europa nicht so einfach zu bekommen. Plus find ich persönlich 2 Dinge an ihr nicht so toll: 1) dass wegen dem AGB und der Pumpe am Radi ein Push-Betrieb von innen nach aussen nicht geht und 2) dass sie doch relativ teuer ist. Kollege hat den Vorgänger in den USA bestellt, die H220 und nach nem Tausch der Lüfis, ist das Teil noch echt geil, er nutzt sie jedoch im reinen Pullbetrieb mit 2 Noctua Lüfis (dabei verschenkt er zwar etwas Leistung, doch dafür kann er sie normal im Deckel anbringen). Bei der Swiftech kommt mit dem Apogee XL ein Kühler zum Einsatz, der nicht zu den schlechtesten gehört.
Ansonsten gibt es halt nur noch die Kits im etwas höheren Preisbereich, sei es von Alpha, Phobya, EKWB, Magicool, etc. Da muss man zwar etwas basteln, ddoch schwerer als nen PC zusammenzubauen ist es nun wahrlich auch nicht :-) Dafür hat man danach auch was ordentliches.
 
AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

@Creeju
Das Problem ist nicht der Radiator. Sondern die Pumpe/Kühler selbst voll zu kriegen und das geht nur mit der Methode wie auf Youtube verlinkt. Andernfalls wirst du immer Luft im System haben, ich hab die Pumpe selber mal geöffnet und die hat lauter kleiner Kammern, ähnlich einer Binenwaabe, vermutlich von der Herstellung so und da sammelt sich gerne Luft. Es gibt von dem Kollegen auch noch ein Video wo man das genau sieht.
 
Zurück