[Review] be quiet! Dark Power PRO P10 550W - Leise rieselt die Leistung

Weisst du von wem das patentiert ist.
Nein, leider nicht, ich hatte das auch nur mal gelesen, ich bin mir also nicht 100% sicher, dass es wirklich ein Patent gibt. Es ist aber schon auffällig - Cooler Master nutzt auch 135mm, Enermax nutzte 139 (das waren aber 140er mit anderer Bohrung), aber jetzt 140er. Entweder das Patent ist ausgelaufen oder die Enermax zählen jetzt zwingend als 140er (Rechtsstreit?).

btw: PWM-Lüfter in Netzteilen sind afaik auch patentiert.

Vielleicht will Apple mal Netzteile bauen und hat sich das schon mal vorher patentieren lassen. ;) :huh:
Als iPower. :D
Ja, mit 140er iFan. :D
 
Danke für die Antwort.

Wäre sicher mal Interessant wer das Patent hat.

Ja Appel ist überall :ugly:.

Grüße
 
Danke :), und warst du mit der Cyclone zufrieden? :)
Das Netzteil kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Die Cyclone wird noch ein halbes Jahr bei mir werkeln, solange ich noch mit 1280x 1024 unterwegs bin.
Absolute Grabesstille beim Gamen und wie ich finde, eines der schönsten Kartendesigns überhaupt. :daumen:

Mal sehen, in diesem Jahr will ich aufrüsten. Das P10 ist ein Kandidat. IDEAL wäre es natürlich, wenn Du zum Vergleich jetzt noch das Revolution 87+ durch Deinen Testparcours schleusen würdest... :nicken: :love: :banane: :D
 
Danke für die Antwort.
Kein Problem. :)

Wäre sicher mal Interessant wer das Patent hat.
Wenn man mal so über die neueren Netzteile guckt, dann fällt auf, dass v.a. Superflower 140er Lüfter bietet. Nur bei wenigen (ziemlich neuen) Serien gibt es eine größere Auswahl (Lepa, Corsair, Enermax, Tt, Zalman,...). Vielleicht findet einer der Netzteilspezialisten eine Gemeinsamkeit bei den Herstellern (nicht Marken).
 
Sehr schöner Test und Glückwunsch zur Mainpage ;)

Fragen die ich hätte:
1. Bleibt die Garantie des Netzteils auch bei Verwendung des OCK bestehen?
2. Das mit den Lüftern anschließen gefällt mir. Laufen die dabei immer mit 12 V?
3. Gaming - Welches Game bzw. Settings?
4. Full Load mit welchen Tools?

Die letzten 2 Fragen sind nur aus Interesse aber nicht wirklich wichtig.
 
Danke :).


1. Jap die Garanite bleibt beim Netzteil erhalten, da die OCK ja wie beschrieben die Schutztoleranz ienfach nach oben setzt. Für die Harwdare die du übertaktest gilt die Garantie natürlich nich, nur fürs Netzteil.
Sprich die CPU brennt wegen zu hohem VCore durch etc.

2. Nein, die Lüfter werden über einen Temperatursensor im Netzteil gesteuert. Kannst Lüfter mit jeder Startspannung anschließen, da ein kurzzeitiger Startpuls zum Einsatz kommt.

3. Ist Crysis 2 DX11 alles auf Ultra.

4. Das sind Prime95 und Furmark, wobei ich da sin Zukunft ändern werde.

Grüße
 
Für Enermax hatte ich ja schon eine mögliche Erklärung geliefert.

Ja, welche denn? Habe ich jetzt nicht gelesen oder nicht begriffen. :huh:

Bei Corsair habe ich keinen Überblick (weder bei den Netzteilen noch bei den anderen Produkten).

Corsair hat als Auftragsfertiger CWT, Seasonic, Flextronics und Chicony.
Bei Lepa gibt es Enermax, CWT und Sirtec.

Super Flower? :ka:
 
Fragen die ich hätte:
1. Bleibt die Garantie des Netzteils auch bei Verwendung des OCK bestehen?
2. Das mit den Lüftern anschließen gefällt mir. Laufen die dabei immer mit 12 V?
1. Ja, aber warum sollte man das machen?! Alles was der OCK macht ist die OCP abschalten. Und das macht man nicht...
2. Natürlich nicht. Sie werden vom Netzteil geregelt und haben idR etwa 1V mehr als der Netzteil Lüfter...

Aber wieso haben sie dafür ein Patent bekommen und wieso haben sie nicht auch alle Größen darunter ebenfalls patentieren lassen?
Keine Ahnung. AFAIR haben die das auch nur in China. Und wo wir gerad bei blöden Patenten bei Netzteilen wären: Antec hat sich PWM Regelung in Netzteilen patentieren lassen...

Aber, wie gesagt, das ist der Grund, warum keine Sau 140mm Lüfter verbaut bzw die dann nicht 140mm Lüfter nennen. Da sind dann solche Späße wie 139,9mm Lüfter dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja :) gibt aber viele Beispiel für doch unsinnige Patente, 140m Lüfter oder die 4Pin Adapter sind nur einige Beispiele für Patentwahn, somit verbeißt euch nicht darin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kommen wir zurück zum P10, ich finde das zB denn Lüftersteuerung der verschiedenen Versionen interessant

P10.jpg

oder die unterschide zwischen denn 550-750W und 850W+ Versionen

Danke, ich schau mal ob sich was machen lässt.

Grüße

da reicht ein normales MultiMeter von Conrad oder auch Ebay, nur nicht die 2,99€ Teile :D aber alles ab 15€ müsste eine genauigkeit von einer stelle hinter dem Koma genügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück