[Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Ist ein sehr schickes Review, wie immer. :daumen:
Gibts den Lüfter auch in einer anderen Farbe als blau? :huh:

Bitte, kein Problem. ;) Mit Vergleichswerten zum Groß Clock'ner kann ich allerdings nicht dienen.

Das wäre aber mal interessant zu wissen, denn der Clockner ist nun mal echt ein klasse Teil und die teuren Kühler sind nur oben hinaus etwas besser.
Daher würde es mich doch mal interessieren. ;)
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Darfst du den Kühler behalten ?! Falls ja und du ihn verkaufen möchtest PN an mich .

Der Kühler bleibt erstmal bei mir. Weiterhin ist er natürlich, wer hätte es gedacht, unverkäuflich. :D


Ist ein sehr schickes Review, wie immer. :daumen:
Gibts den Lüfter auch in einer anderen Farbe als blau? :huh:

Danke. Den Lüfter gibt es aktuell nur in blau. Ich halte weitere Farben für unwarscheinlich. Im schlimmsten Fall musst du den Lüfter tauschen. Solang du kein Seitenfenster hast, ist es doch egal. ;)


Das wäre aber mal interessant zu wissen, denn der Clockner ist nun mal echt ein klasse Teil und die teuren Kühler sind nur oben hinaus etwas besser.
Daher würde es mich doch mal interessieren. ;)

Wie schon gesagt, habe ich leider keinen Groß Clock'ner. Der Vergleich entfällt daher. Sorry.


MFG
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Das wäre aber mal interessant zu wissen, denn der Clockner ist nun mal echt ein klasse Teil und die teuren Kühler sind nur oben hinaus etwas besser.
Daher würde es mich doch mal interessieren. ;)

So, habe gestern meinen Groß Clockner gegen das Matterhorn ausgetauscht und bin wirklich positiv überrascht.
Ich habe nun sogar bei etwas mehr Vcore (der CPU) ein paar Grad weniger als mit dem Groß Clockner.

Leider hat der Groß Clockner die Demontage nicht überlebt.:)
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Das Review ist genau so geil wie das von dem anderen Kühler. Der Lüfter von dem Kühler gefällt mir auch sehr sehr gut, der sieht richtig gut aus.
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

So, habe gestern meinen Groß Clockner gegen das Matterhorn ausgetauscht und bin wirklich positiv überrascht.
Ich habe nun sogar bei etwas mehr Vcore (der CPU) ein paar Grad weniger als mit dem Groß Clockner.

Freut mich, das der Kühler dir zusagt. Ein Leistungsgewinn vom Groß Clock'ner auf das Matterhorn war ja zu erwarten. ;)


MFG
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Sehr guter Review, danke.:daumen: Die Leistung des Lüfters überzeugt und bei einem Prozessor, der diese braucht, ist der Preis auch in Ordnung. Allerdings auch "nicht ganz leicht" und Mainboard sowie Gehäuse sollte man schon genau ausmessen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Kann der Lüfter bei AMD Systemen auch nach oben blasend montiert werden?
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Gutes Review :daumen::daumen:
MegaShadow / Halems sieht zwar besser aus aber egal ^^
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Sehr gutes Review, könnte mich glatt zu nem Kauf reizen.
Tests sind sehr übersichtlich.....Top!!

MfG

Babylon-Ganja
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Freut mich, das der Kühler dir zusagt. Ein Leistungsgewinn vom Groß Clock'ner auf das Matterhorn war ja zu erwarten. ;)


MFG

Klingt nicht uninteressant, den Matterhorn gegen den Clockner zu tauschen. Vielleicht können dann auch die "alten Mühlen" noch ein bissle mehr aus Ihren verstaubten Quadcores rausholen. Wenn ich an meinen q6700 denke, der gerade mit dem Gr.Clockner bei 66Ma °C unter Vollast werkelt, wäre ein Plus eines halbes Ghz mit Temps unter 70°C schon gut. Dann kann ich mit dem Core-Update noch warten und mal schauen was die 6Kerner in 2010 noch so bringen.
Mal schauen, ob ich mir den Clockner und den IFX14 dann an die Wand nagel oder dem guten Zweck des recykling zuführe.
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Also bei mir hat sich der Umstieg vom Gr. Clockner definitiv gelohnt. Hatte vorher unter Last bei 1,25 Vcore ca. 60 Grad. Jetzt sind es bei erhöhter Vcore (1,27) nur noch ca. 52 Grad.:daumen:
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Hallo Zusammen,

kann ich nur bestätigen, dass das Matterhorn eine echter kracher ist. Kann meinen 965er im Idle mit einer Drehzal von 550 rpm laufen lassen und ich hör einfach nix! Selbst unter last dreht der Lüfter bei mir laut Speedfan nur mit 900 rpm vor sich hin. Ganz klare Kaufempfehlung von mir und ganz Dickes Lob an EKL bzw. Alpenföhn. Durch den verbauten Lüfter ich glaub der nennt sich wing boost oder so hat man ein wirklich perfektes Paket.
Werd mich nächste woche mal ans Overclocken machen:devil:

In der neuesten Ausgabe PCG wurde geschrieben, dass mit dem Kühler sogar ein X6 ohne Probleme mit 4 GHZ betrieben werden konnte. Kann mir gut vorstellen, dass das an der komplett planen Bodenplatte liegt. Mein Kumpel hatt nämlich auf seinem 965er von Prolimatech den Megahalems verbaut und die Temps sind im Schnitt immer 3 Grad über meinen. Nochmal Dankeschön für das TOLLE und sehr informative Review:daumen:
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

In der neuesten Ausgabe PCG wurde geschrieben, dass mit dem Kühler sogar ein X6 ohne Probleme mit 4 GHZ betrieben werden konnte. Kann mir gut vorstellen, dass das an der komplett planen Bodenplatte liegt. Mein Kumpel hatt nämlich auf seinem 965er von Prolimatech den Megahalems verbaut und die Temps sind im Schnitt immer 3 Grad über meinen. Nochmal Dankeschön für das TOLLE und sehr informative Review:daumen:

Kann ich bestätigen. ;) Mein X6 1090T läuft mit dem Matterhorn total locker mit 4,0GHz. ;) Der Kühler ist daher auch im vollen Umfang für die neuen AMD-Prozessoren geeignet.


MFG
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Ein kleines Update für den Test des Matterhorns. Der Test enhält nun auch die Erklärung der Montage auf aktuellen AMD-Systemen. ;)

Bei AMD-Systemen muss zuerst die vorinstallierte Backplate vom Mainboard entfernt werden. Sobald diese entfernt ist, kann der Kühler für die Montage vorbereitet werden. Die Vorbereitung ist identisch zu Intel-Systemen. Damit der Kühler verschraubt werden kann, müssen die Klammern auf beiden Seiten befestigt werden. Danach kann das Mainboard mit der neuen Backplate ausgestattet werden. Damit die Backplate hält wird sie auf der Vorderseite durch die vier Gewindeschrauben fixiert. Sobald der Prozessor mit Wärmeleitpaste bestrichen ist, kann der Kühler aufgesetzt und verschraubt werden. Abschließend wird der Lüfter montiert und angeschlossen.



MFG
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Mein X6 1090T läuft mit dem Matterhorn total locker mit 4,0GHz. ;) Der Kühler ist daher auch im vollen Umfang für die neuen AMD-Prozessoren geeignet.

Schon mal gut zu wissen. Jetzt muss nur noch der 1090T Einzug finden.;)
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Kann dem Testergebniss nur zustimmen, ich habe meinen Noctua NH-U12P gegen den Matterhorn ausgetauscht und war ziemlich baff wie weit der Matterhorn sich doch absetzen konnte. Dazu kommt noch der fantastische Wing Boost Lüfter, mit denen ich inzwischen auch meine Gehäuselüfter erstetzt habe.
 
AW: [Review] Alpenföhn Matterhorn im PCGHX-Check

Super Teil und sieht auch sehr gut aus. Würde perfekt in mein Schwarz-Blau System passen.
 
Zurück