[Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Kommt der Kühler mit einem R 7 1700 klar, wenn ich diesen moderat übertakte (ca. 3500 Ghz). Bleiben die Temperaturen dann noch bei ca. 60°C oder sollte ich da was größeres kaufen.
Am neuen Ben Nevis gefällt mir, dass ich ihn einfach auf die original Mainboardhalter klemmen könnte, ohne was umbauen zu müssen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Servus, ich hab einen 1700x, muss ich mal schauen, wie er sie da macht. Ansonsten denke ich, dass das machbar sein sollte :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Ich habe zufällig vor ca. 15min die Bestellung bei Voelkner aufgegeben. Wird dann denke ich Montag kommen. Dann kann ich berichten, wie die Temperaturen bei mir aussehen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Alles klar, dann schauen wir mal! :)

Viele Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Ich habe den Kühler gestern noch montiert. Da mein Gehäuse sehr eng ist, hat es mich einiges an Nerven und ganz schön viel Zeit gekostet, bis er endlich eingerastet ist.

Im Anhang habe ich ein Bild vom PC und ein Screenshot vom HWInfo64.
Auf dem Bild sieht man die Platzverhältnisse und wie die restliche Kühlung aussieht (3x 12cm Lüfter).
Auf dem Screenshot sind die Temperaturen im Leerlauf und unter Prime.

Bei dem schlecht belüfteten Gehäuse bin ich sehr zufrieden. Endlich alles leise und trotzdem kühl genug.
Hat sich gelohnt! Auf jeden Fall ein Upgrade zum Boxed Lüfter.

Nach einer Stunde Ghost Recon Wildlands hat sich die CPU bei 45° und ca. 950 U/min eingependelt.
Graka ist bei 70°.


EDIT
CPU ist nicht übertaktet.
Das muss ich noch testen.
 

Anhänge

  • BenNevisAdv.png
    BenNevisAdv.png
    1.020,1 KB · Aufrufe: 206
  • build.png
    build.png
    892,1 KB · Aufrufe: 323
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Ich hab ihn letztens auf einem PC mit 1600X verbaut. Ich muss sagen er ist ok, war aber von der Montage her... verwirrend. Denn wenn ich ihn einfach so aufs Asus B350 Plus hätte setzen wollen, war mir ehrlich bange um die CPU. Um die Klammern einzuhaken, muss man ihn so schräg aufsetzen und dann mit sehr sehr sehr viel Gewalt auf der Gegenseite runterdrücken, das ich da wirklich Angst hatte CPU oder eher Board zu beschädigen, denn das bog sich schon gewaltig! Darum habe ich dann die Schrauben leicht gelöst und dann montiert und danach so gut es ging wieder angezogen. Jetzt sitzt der 1600X bei Prime nach 15min bei ca. 65 °C im Pure Base 600. Kommt mir relativ viel vor. Was würdet ihr da denken?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Ich finde 65° unter Prime ganz ok. Immerhin werden da alle Kerne voll ausgelastet. Das hast du im Alltag normalerweise nicht, sodass die Temperaturen da eh nochmal drunter liegen sollten.
Ich hatte mit dem 1700 unter Prime nicht ganz 60°. Da die TDP beim 1600X aber nochmal 30W höher ist, finde ich nur ca. 5° mehr schon sehr gut.

Beim Aufsetzen des Kühlers hatte ich im Gehäuse auch sehr große Probleme. Der ganze Akt hat ca. 2,5 Stunden gedauert, da ich den Kühler nach missglückten Aufsetz-Versuchen immer wieder abgenommen habe und neue WLP aufgetragen habe. Dazu dann noch 3 - 4 Mal die CPU wieder abgenommen, um die WLP an den Rändern weg zu putzen, die beim Versuch ihn festzuklemmen da rein geschoben wurden.

Am Ende hatte ich dann einiges ausgebaut um besser ran zu kommen und auch die Klammer am Kühler gedreht, um den Hebel auf der anderen Seite zu haben. Ich habe ihn dann so schräg gehalten, dass ich oben einhängen konnte und ihn dann runter gedrückt, bis er endlich eingerastet ist. Da war schon sehr viel Spannung drauf. Ich hatte nach der ganzen Aktion eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass das System noch hochfahren würde. Hat aber wider erwarten doch noch alles funktioniert, trotz der Kräfte, die Board und CPU aushalten mussten. Ich hoffe jetzt, dass ich den Kühler so schnell nicht wieder abnehmen muss und die WLP gut verteil ist und nicht zu viel über den Rand hinaus verschmiert wurde.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Jetzt sitzt der 1600X bei Prime nach 15min bei ca. 65 °C im Pure Base 600. Kommt mir relativ viel vor. Was würdet ihr da denken?


65 grad unter Prime ist doch nicht so schlecht.. bis 80 Grad ist alles in Ordnung und Prime 95 ist eh schon ein Extremfall der im normalen Betrieb meist nicht vorkommt.


Mein Ben Nevis Advanced sollte heute geliefert werden, mal sehen wie er sich macht .. allerdings möchte ich ihn mit einen Noctua 140mm Lüfter bestücken .
Wie viele Lüfterklammern liegen eigentlich dabei? Da der Kühlkörper auf beiden Seiten die Vertiefungen für die Klammern hat sollte eine Push Pull Kombination aus 140mm Lüfter Vorne und 120mm Hinten eigentlich gehen, falls die klammern dabei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Soweit ich vorab auf den Bildern gesehen hatte, sind nur die Klammern dabei, mit denen der Lüfter befestigt ist.
Da der AM4 Halter bereits montiert war (und ich das Zubehör nicht gebraucht habe), habe ich aber nicht nochmal in den Karton mit dem Zubehör geschaut und kann es nicht 100% sagen.

Welchen 14 cm Lüfter hast du denn genau? Hat der Löcher für eine "12cm Befestigung"?

Hatte mir auch überlegt noch einen zweiten Lüfter anzubringen. Muss ich heute Abend mal beim Zubehör schauen, bzw. eventuell mal den Support anschreiben.
Bei Be quiet hat ein zweites Paar Klammern z.B. gerade mal 3€ gekostet (inklusive Versand).

EDIT
Andererseits...
Beim Be Quiet Pure Rock hat der zweite Lüfter kaum was gebracht. Vlt. 2 - 3°, wenn überhaupt.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Welchen 14 cm Lüfter hast du denn genau? Hat der Löcher für eine "12cm Befestigung"?

Noctua NF-A15 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat die Befestigung wie ein 120mm Lüfter, hoffe nur das dann noch alles in der Höhe passt.

Ich brauchte halt auf die schnelle einen Kühler der in ein ITX Gehäuse und Board passt und gleichzeitig die Spannungswandler kühlt. Deswegen auch der 140 mm Lüfter, möchte den soweit wie möglich nach unten setzen das noch viel Luft unterm Kühlkörper durchgeht in Richtung Spannungswandler.

Es kam noch ein andere Kühler in Frage, ein Phanteks PH-TC14S Phanteks PH-TC14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber da war unklar ob die AM4 Halterung dabei ist, laut einiger Bewertungen /Reviews soll es inzwischen dabei sein, aber wie die meisten Hersteller aktualisieren die nicht die Produktseiten.

Also erstmal den Kühler genommen der in jedem Fall passen wird

Werde auf nachher mal Bilder reinsetzen wie es mit 140mm Lüfter aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Ich muss sagen der Kühler ist echt gut für das Geld, hält den Ryzen 1800x bei 73 Grad bei 650 rpm unter Prime 95
Allerdings mit einen Noctua A15 PWM bestückt.
IMG_20170726_140258.jpg IMG_20170726_140309.jpg IMG_20170726_141525.jpg

Ist zwar alles recht eng geworden aber es passt

IMG_20170726_145755.jpg

Auch die Montage war recht einfach, auf der einen Seite einhängen, dann Kühler mit einer Hand auf die CPU drücken und dann in den zweiten Haken einhängen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Sieht gut aus.

Der Air-Flow geht dann bei dir hinten rein, durch den CPU Kühler und dann vorne raus?

Mit etwas Platz im Gehäuse geht die Montage bestimmt recht einfach... Aber ich hatte bei mir nicht mal richtig die Hand zwischen Gehäuse und Kühlkörper bekommen. Beim Nächsten Ben Nevis bau ich das Board einfach aus. Das wäre bei mir sicher um einiges stressfreier gewesen :D
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Der Air-Flow geht dann bei dir hinten rein, durch den CPU Kühler und dann vorne raus?
Hinten rein mit 120mm Lüfter , dann durch den CPU kühler und oben sind ein 140mm Pure Wings 2 und einer dieser neuen Noctua NF-A12 x 15 ( 15mm rahmendicke ) verbaut .
Und die Grafikkarte saugt die Luft direkt von außen an.

Leider muss ich ich es nochmal auseinander bauen weil ich beim bestellen mist gebaut habe. ich hab beim Noctua NF- A12x15 Lüfter die Spannungs regulierte Version bestellt statt der PWM Version :wall: :wall: :wall:
Ist mir erst beim zusammenbau aufgefallen als ich den 4pin Stecker einstecken wollte :D
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Also meinem Mainboard ist es egal, ob nun 3 oder 4 Pin. Das kann beides regeln.
Da kann man für Beides Lüfter Kurven einstellen. Beim 4 Pin in % und beim 3Pin über die Spannung.
Ist es nicht sogar besser über die Spannung zu regeln, wegen dem "PWM Klackern" das mache Lüfter haben können?

Schau doch mal im UEFI nach, das müsste dein Biostar doch bestimmt auch können.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Oh, die Signatur ist nicht mehr Aktuell seit 4 Tagen , ist jetzt ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac

Bei dem Board kann man die Anschlüsse auch auf DC umstellen. Aber der Lüfter dreht sich bei 12v mit 1800 rpm, 1400rpm mit 7-8 V und nicht langsamer als 950 rpm bei so 5-6 Volt, darunter läuft er nicht mehr an.
Während alle anderen Lüfter mit Idle mit 250-350rpm drehen fällt das schon auf .

Der NF-A12 x 15 mit PWM hat einen Regelbereich von 450-1850rpm was dann etwas besser mit dem Gesamtkonzept harmoniert.
PWM Klackern hab ich zum glück nicht,was wirklich sehr nervig wäre. Sollte aber bei Noctua Lüfter nicht passieren
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Ah, OK. Na, dann würde ich wohl auch umtauschen, wenn die nicht unter 950 rpm kommen :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

ich reiche hier natürlich noch was nach zu AM4! :) Aber hört sich bei euch ja schon super an!

Viele Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Nachtrag...

Ich habe mit dem Ryzen- Master den Takt auf 3.5Ghz erhöht und Prime 95 gestartet.
Auf dem Screenshort sind alle wichtigen Daten dazu. Auch die Drehzahl der Lüfter.
 

Anhänge

  • 3_5GHz.png
    3_5GHz.png
    360,4 KB · Aufrufe: 199
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Siehtdoch ganz gut aus, meine Werte kommen noch! :)
 
Zurück