Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Athlon und Duron...das waren noch AMDs beste Zeiten. Allerdings damals mit vielen Sockel A Chipsätzen gabs ein Haufen Probleme, das hab ich noch in unschöner Erinnerung.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Ich hatte einen Athlon TB 1000B. Damals habe ich einen Burn In gemacht und die CPU benötigte mind. 0,1V weniger Vcore. 1333MHz lies ich sie dann laufen mit ~1,70V VCore. Für 1260Mhz waren glaube ich 1,61V nötig. FSB 140MHz glaub ich. Normal waren 100. Chipsatz war ein VIA KT133A (MSI K7T Turbo Board) mit SDR 133.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Einen Thunderbird A mit 1GHz habe ich sogar daheim noch irgendwo herumliegen (er teilt sich sich den Platz mit einem P2-233 und einem 486/25 SX.

Das waren noch Zeiten.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Ach waren das noch Zeiten.

Hab mir damals einen Athlon 1200 Thunderbird geholt und ihn zusammen mit einer Radeon 64 DDR betrieben. Hatte noch nie meine damaligen Spiele (z. B. Heavy Metal F.A.K.K. 2) so schnell und in einer solchen Detailpracht erlebt. :daumen:

In Erinnerungen schwelg
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Athlon und Duron...das waren noch AMDs beste Zeiten. Allerdings damals mit vielen Sockel A Chipsätzen gabs ein Haufen Probleme, das hab ich noch in unschöner Erinnerung.
Ja. Vor allem in mit den Chipsätzen hatten wir alle Probleme in Hülle und Fülle.
Ich erinnere mich noch zu gut an den FPS Gewinn meiner 4200erTi in Gta VC durch 20% höheren FSB :hail:

Lieber Gott... lass so Zeiten bitte bitte wieder kommen :hail::hail::hail:
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

ich hatte einen 1400er Thunderbird auf einem MSI K7T-Turbo laufen mit 512MB SDR und einer Geforce 2MX-64. War mein erster selbst zusammengebauter PC und als Kühler kam ein Alpha PAL 6035 mit einem irre lauten 60mm Papst-Lüfter mit 6500 Touren zum Einsatz. Damit war ich der King auf dem Schulhof, überhaupt nachdem ich taufrisch eine 8500er Radeon bekommen hab!
Hatte ab Werk einen freien Multiplikator, aber trotzdem nur 1500 Mhz geschafft. Wie es das Schicksal wollte ist mir einmal beim Kühler putzen die rechte Untere Ecke vom DIE abgebrochen und er wollt nicht mehr starten und wurde gegen einen 1800+ Palomino ersetzt. Danach ist er seltsamerweise aber immer noch mit 100MHz FSB und Standardmultiplikator auf einem KT133-Board gelaufen, und das noch weitere 4 Jahre in einem kleinen CS-Server!

Einen 1333er hab ich noch zuhause in einer Schublade liegen, aber nur als Andenken ohne Board. Inzwischen sind sie ja leider mangels SSE2 nur mehr schwer zu gebrauchen. :(
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Hatte seinerzeit einen 1333 Thunderbird-C, damals eine grandiose CPU... Besonders wenn man von einem Pentium II 300 MHz kam :D...
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Habe noch immer den Athlon 1200 und der wird gekühlt von einem Silverado mit den beiden Radiallüftern. :)
Ich hab immer noch das Silber im Einsatz, lediglich poliert.
Ich werd´ nix reaktivieren, der TB bleibt im Schrank bei seinen Verwandten.
Aber es wird endlich Zeit für einen neuen TB!
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Hatte/habe auch noch einige CPUs dieser Ära. Mein Fav ist def. der 1400er, der damals auch schwer arbeiten musste. Der Nforce2 lief eigentlich immer gut, aber die Via machten teils schon ein paar Probs. Egal, war trotzdem geil :nicken:
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Das alte Technik mal einen Vorteil heute hätte,
z.b. wie Slot A, jedoch als Standardisierter Slot (wie es PCIE ist).

Kein/e:
Andauerndes Mainboard getausche, wegen inkompatiblität
Herstellerspezifische Aussttatung
Allgemein günstigere Bords
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Kann mich noch daran erinnern, wie ich damals mit meinem Duron 800 versucht habe so lange wie möglich durch zu halten, um den Thunderbird-Nachfolger nutzen zu können.
Hab mir ehrlich gesagt noch eine bessere Fertigung erhofft, aber den erhöhten FSB habe ich damals eventuell auch höher bewertet als es eigentlich musste :ugly:
Wäre mal geil, wenn AMD die Bezeichnung in die neuen Zen-CPUs mit einfließen lassen würde. Gäbe jedenfalls n ordentlichen Bonus bei uns Geeks :cool:
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Ja, der Thunderbird war schon was Feines.
Ich hatte einen SlotA-Thunderbird 800 mit 192MB Ram und Geforce DDR auf einem Asus K7V-T.

Dat war der Burner =)
 
Ach ja, der gute alte T-Bird...
Damals einen 1200er T-Bird auf einem Epox 8K7A+ Mainboard gehabt - das Epox hatte den AMD760er als Northbridge zusammen mit der verbuggten VIA Southbridge sowie einen zusätzlichen Highpoint RAID-Controller an dem dann die HDD hing.
Dazu eine Hercules 3D Prophet Kyro2 4500 mit 64MB VRAM, eine SB Live Player 1024 und eine 40Gig IBM Festplatte.
Zuerst in einem Noname Gehäuse und dann kam der Klassiker CS-601 als Behausung sowie ein Enermax Netzteil bei dem man den Lüfter via Poti regeln konnte
Beim RAM waren es, glaube ich, 2x 256MB RAM von Infineon.

Der nächste Sprung war dann der auf T-Bred / Barton und den großen nForce 2

Viele von den Firmen gibts ja schon gar nicht mehr.
Hercules, Epox, IBM, VIA, etc - machen gar nichts mehr im Endkundenbereich, in dem Geschäftsfeld oder sind gleich ganz gestorben.
 
Ja. Vor allem in mit den Chipsätzen hatten wir alle Probleme in Hülle und Fülle.
Ich erinnere mich noch zu gut an den FPS Gewinn meiner 4200erTi in Gta VC durch 20% höheren FSB :hail:

Lieber Gott... lass so Zeiten bitte bitte wieder kommen :hail::hail::hail:
Das AMD gut am Markt ist, das es Chipsatz Probleme gibt, oder das man eine einfache Stellschraube hat um richtig starkes Übertaktungspotential zu haben?
Die ersteren haben wir^^, beim letzten hilft wohl auch kein Beten. Ich denke die sind mittlerweile an dem Punkt wo die Spielräume für so etwas relativ gering sind und vermutlich am Ende auch der Boost sich daran bedienen würde.

Das alte Technik mal einen Vorteil heute hätte,
z.b. wie Slot A, jedoch als Standardisierter Slot (wie es PCIE ist).

Kein/e:
Andauerndes Mainboard getausche, wegen inkompatiblität
Herstellerspezifische Aussttatung
Allgemein günstigere Bords
Schlechtere Kühllösungen, erhöhte Latenzen, was beim Board gespart wird kommt auf den CPU drauf,
Herstellerspezifische Ausstattung (ist das wirklich ein Vorteil sehe das eher als Nachteil)
Bleibt das nicht tauschen der Mainboards als positiver Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit hatte ich Mac´s und darum ging das an mir vorbei.
Allerdings habe ich gerade einen Retro PC wieder aufgebaut. In dem läuft jetzt ein Athlon 64 X2 4400+
 
Welch schöne Erinnerungen da hochkommen. Mit 11 Jahren mein Einstieg in die Selbstbau PCs (Vater sei Dank). Das Elitegroup K7S5A hat ebenfalls dabei geholfen mit vielfältigen Problemen umgehen zu lernen.
 
Damals noch mit dem Athlon 900 unterwegs, hätte ich diese CPU gerne gehabt.

Als dann die Athlon XP kamen, holte ich mir dafür dann gleich den 1700+.
 
Ich habe diese XPU gehabt einen Thunderbird und zwar habe ich tief in die Tasche greifen müssen da ich mir den Schnellsten aus der Reihe, der damals verfügbar war geholt habe den mit 1333 MHz. Der mit 1400 MHz kam erst einige Monate später raus. Das Problem dieser Babys damals war man musste einen guten Kühler haben damit das Ding einigermaßen gut lief da sie sehr heiß geworden sind. Habe ein Aufrüstkit mit neuem Speicher CPU und Mainboard gekauft. Hatte davor noch den Pentium II mit 450 Mhz also auch den Schnellsten aus seiner Reihe. Und jetzt habe ich den schnellsten 5000er AMD aus seiner Reihe den 16 Kerner 5950X :-)
 
?✌️
 

Anhänge

  • IMG_20220630_203340.jpg
    IMG_20220630_203340.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
Zurück