Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Hallo Leute,
Will meinen 1200er wieder für alte Spiele reaktivieren.:)
Habe noch immer den Athlon 1200 und der wird gekühlt von einem Silverado mit den beiden Radiallüftern. :)
Hatte ich damels auf einem K7S5A eingebaut, bis das Board dann sich verabschiedete.:daumen2:
Im Moment ist es auf einem EP8K7A+ von Epox.:daumen:
Gibt es leider auch nicht mehr.
Als Grafikkarte habe ich noch meine gute alte Voodo 3 3000 PCI.
Bin gespannt was daraus wird.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

hatte den athlon 1400c auch :D
allerdings auf nem k7s5a und mit der v3 3k und ner gf2pro.
man damals konnte ich damit q3a schön mit über 125 fps stabil zocken, bridge 2 rail jump auf q3dm6 kein problem :D
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

ach das war noch ein prozessor, tolles teil, hatte ich auch mal. danach kam leider der p4 2,4ghz und der war grottenschlecht^^

ach und: so muss ein dresdner aussehen!^^
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Ich damals noch auf nem K2-III gegen die blöden Thunderbirds gekämpft, insbesondere gegen den von meinem Vater.:lol:
Er hatte so nen Slot-Thunderbird und ich hab dieses Teil eigentlich nie wirklich als Prozessor angesehen, ich kannte nur Sockel.:ugly:

Schnell war er trotzdem, obwohl ich damals mit PC's nicht wirklich was am Hut hatte.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Ach ja...das waren noch Zeiten, als man seinen Prozzi in diesen Formschönen Blauen Plastik
Steigen bekamm :D

T-Bird Zeiten waren noch die schönsten Bastelzeiten...*Seuftz* :hail:

Mfg
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Sehr netter Artikel aber kann hierrauf nochmal jemand genauer eingehen:
Das bedeutet Intel820-Chipsatz und RAMBUS-Speicher (aber bitte nur einen Riegel, sonst bricht die Leistung um 20 Prozent ein).

Sorry..das war vor meiner Zeit :)
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Was willst du wissen? Das war natürlich nicht beabsichtigt, das war ein Bug. ;)
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Und was passierte da genau?
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Wie beschrieben: bei mehr als einem Riegel brach der Durchsatz ein.

Der 820er-Bug gehört zu den bekannteren Bugs von Intel. Damals haben sich alle höhnisch die Mäuler darüber zerrissen.
Der Grund war der, dass der 820er-Chipsatz den sehr beliebten und performanten BX-Chipsatz (für SDRAM) ablösen sollte.
Die Enttäuschung war natürlich immens, als Intel einen Nachfolger für RDRAM vorstellte.
Was der Szene natürlich nicht so gefiel, erstens wegen des Geldes, weil RDRAM im Vergleich schweineteuer war und zweitens wegen des Versuchs, den Usern RDRAM praktisch aufzuzwingen und drittens war es zweifelhaft, dass RDRAM (was schon wirklich schnell war) überhaupt Sinn beim Pentium III machen würde, der seinen maximalen Speicherdurchsatz auch mit "normalem" RAM erreichen konnte und von RDRAM keinen Vorteil hatte.
Und wenn man den vollbestückte, gab es den Fehler.
Außerdem gab es eine Version mit einem Umsetzer (Memory Translator Hub) für normalen Speicher und da kam es auch zu Ärger - Speicherfehler, Abstürze und ähnliche Leckereien.
Als sich herausstellte, das der superteure, angeblich superschnelle RDRAM beim Einsatz von mehr als einem Riegel (spätestens bei drei Riegeln) überhaupt nicht mehr aus dem Quark kam, gab es ein großes Hallo und ziemlich viel Aufriss zu dem Thema. Damals hat man Intel noch viel lieber gebashed als heute. ;)
Und als der Fehler mit den MTH-Boards dazu kam, war praktisch alles aus.

Zitat von heise.de
... mussten Millionen Mainboards verschrottet werden, als im Herbst 1999 Intels erster Anlauf mit dem Chipsatz i820 alias Camino schiefging. Der sollte den Pentium III mit drei Rambus-Speichermodulen verbinden, scheiterte aber daran. Intel verschob sehr kurzfristig die Produktvorstellung, bereits produzierte Boards mit drei Slots wurden eingestampft, bevor sie Endkunden erreichen konnten. Den i820 traf dann in einer anderen Version auch noch das MTH-Desaster: Der sogenannte Memory Translator Hub (MTH) sollte Pentium-III-Boards mit SDRAM statt dem teuren RDRAM möglich machen, doch zu hohe Rauschpegel verursachten Probleme.

Intel ist also ein alter Hase bei Chipsatz-Desastern, nicht erst seit Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Danke für die Erklärung.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

So eine(n) habe ich noch im Schrank liegen.:D glaube neben einer(m) XP 2000+.

Edit: So wünsche ich mir PCGH-Artikel zukünftig, wenn ich schon 5,3 oder 5,x€ für eine Ausgabe hinblätter :banane:(Meinetwegen auch mehr für noch mehr Quali).
Man hat den Eindruck, dass sich seit den frühen 2k bis jetzt die Schreibkunst mehr oder minder abnimmt. Die einen oder anderen Top-Artikel sind schon mal dabei, aber wenn man eine ältere Ausgabe von 2k4 oder maximal 2 Jahre später erneut liest, dann weiß man schon worauf ich hinaus will :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

:D Ich hab in nem Zweitrechner noch nen Athlon XP 2400+ (T-Breed ) mit 133 Mhz fsb
:hail:Waren das noch Zeiten
Da war AMD noch Konkurrenzfähig.
Hoffe, AMD wird bald wieder kommen.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Hab mir den AMD Athlon Thunderbird mit 1000 Mhz damals im Agust, mit einen neuen System gekauft!
Müsste sogar irrgend wo noch die Rechnung von MF haben ;)
Damit war anno 2000 richtig was zu reißen :devil:
Kann mich noch erinnern, die meißten Spiele verlangten nach 266 MHz :ugly:
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Hachja der gute alte Tbird mein erster war der echt tolle Athlon 2500+ das waren noch zeiten...
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

der gute alte durchbrenner
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Das waren noch Zeiten als auf dem High End CPU Markt noch Konkurrenz herrschte und sich AMD und Intel einen Schlagabtausch lieferten .... und jetzt nischt mehr schade. Heutzutage wird Hinz und Kunz der Sockel 1150 empfohlen und wer anders denkt für besoffen erklärt LANGWEILIG! Ich will wieder Konkurrenzkampf auf dem High End CPU Markt :daumen:
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

zwar kein Thunderbird und auch nicht Jahr 2000 aber das muss so 2002 und Thoroughbred B gewesen sein. Da habe ich meinen ersten Rechner in Einzelteilen gekauft. Bin von einem P3 933Mhz S370 und einer Geforce 2 MX400 auf einen Athlon XP 2000+ und einer Geforce FX5600 aufgestiegen. Der Athlon damals noch mit offenem Multi nach oben. Da habe ich erste Erfahrungen mit Overclocking und Wasserkühlung gemacht. Heute interessiert mich das Thema gar nicht mehr. Betreibe meinen 3770K auf einem Z68 Board mit BoxedKühler und Standardtakt.
Später bin ich vom 2000+ auf einen Barton 2600+ aufgestiegen. Der läuft heute noch in meinem Retro PC mit einem Asus A7N8X Deluxe und einer Geforce FX5900 Ultra und das seit Jahren übertaktet per Wakü.
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Nicht zu vergessen; der Bleistifttrick. In meinem Retro-Testrechner werkelt ein Duron mit 600 MHz bei 1,5 V(original 800/1,6) auf einem Mainboard mit AMD-Chipsatz. Athlon Thunderbirds hab ich auch noch einige rumliegen, die sind mir aber einfach zu schnell ;).
 
AW: Retro-Spezial: AMD Athlon Thunderbird - Meister der Manege mit großem Bilderspecial

Im Text steht zwar, dass es den Slot A TB nur für den OEM-Bereich gab, aber es haben doch einige Modelle auch auf den Endkundenmarkt geschafft.
AMDs 750er habe ich Treibertechnisch sehr negativ in Erinnerung, während der KT133(A) mir lange Zeit gute Dienste leistet. Ich hatte damals einen freigeschalteten 1,4 GHz T-Bird auf einem Asus-Board mit KT133A und 4 IDE-Anschlüssen. Damit konnte ich damals auch viele Intelanhänger überzeugen, so dass sich dann viele im Bekanntenkreis später einen Athlon XP geholt hatten.
 
Zurück