Bilderthread Retro Screenshot Thread

Lang nix mehr passier hier... zum Glück hab ich was =)

Arcanum - Of Steamworks and Magick Obscura

Ein klassisches ISO-RPG im überhaupt nicht klassischem Gewand. Das Spiel spielt in einer Fantasy-Welt, in der die Industrielle Revolution Einzug genommen hat. Auf der einen Seite gibt es Magie, Schwerter und Co. auf der anderen Wissenschaft, Dampfmaschinen und Schußwaffen. Da ist Ärger vorprogrammiert, vor allem auch, weil die Bewohner von Arcanum zwiegespalten bei der Bevorzugung des einen oder anderen sind. Außerdem kommt Magie nicht mit Technik klar, bei technikaffinen Charakteren versagt die Magie etwa eines magischen Schwertes, ein Magier, der versucht eine Schußwaffe abzufeuern, dem explodiert das Ding eher in der Hand als eine Kugel in seinen Gegner zu jagen.

Sehr interessantes Szenario, liebevoll ausgedacht und designt, allerdings hat das Spiel auch viele Schwächen. Zu Troika Games, den Entwicklern (die mit Vampire - TM- Bloodlines noch ein genauso geniales wie verbuggtes Spiel abgeliefert haben), sind damals viele Entwickler der Fallout Reihe (natürlich nur 1+2, ist ja schon ein paar Jährchen her) abgewandert, was man dem Spiel auch anmerkt. Es hat einen ähnlichen Humor, die Entscheidungsfreiheit, die Reisekarte etc. (Als eine Art Easter-Egg außerdem den Hundebegleiter, der auch in Fallout 2 und Fallout 3 auftaucht =))
Leider aber nicht das Kampfsystem, obwohl es viele Parallelen hat. Es ist ein Echtzeit/Rundenbasierter Hybrid, und keiner der Teile funktioniert befriedigend: Echtzeit ist unübersichtliches, rasend schnell ablaufendes Chaos, Rundenbasiert ist es lahm und läßt außerdem die Taktik eines Fallout vermissen..
Dazu kommen wie gesagt auch noch unzählige Bugs und eine schon damals nicht überzeugende Grafik.
Dagegen steht vor allem das Szenario, die detaillierte Welt und die enorme spielerische Freiheit.

Der führende Entwickler von Arcanum werkelt übrigens bei Obsidian.

Remake please!

Das Spiel bekommt man u.A. bei GOG.com, es gibt Fan-Patches, die die Bugs ausmertzen oder die Grafik verbessern (z.B. Widescreen). Nicht nur auf Grund des Szenarios immer noch einen Blick wert =)

2012-09-08_00001.jpg
2012-09-08_00002.jpg
2012-09-08_00003.jpg
2012-09-08_00006.jpg
2012-09-09_00001.jpg
2012-09-09_00002.jpg
2012-09-09_00004.jpg


Die Screens sind allesamt relativ am Anfang des Spiels geschossen, spiel noch nicht sehr lang...

[EDIT:] Lol, ist mir grad erst aufgefallen: Normalerweise gibt's auch ein HUD, allerdings zickt das Spiel bei Screenshot-Programmen ziemlich, Fraps und Bandicam zeichnen z.B. gar nichts auf, mußte sie mit Steam machen. Paßt ja auch besser zum Titel...;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute "Dos Box Game Launcher" Software hat mich gerade meinen ersten Bullfrog Titel noch mal spielen lassen ... Hi-Octane.
Ein echtes Uhrgestein :-)

HiOctane_1.jpg HiOctane_2.jpg HiOctane_3.jpg

Zusätzlich stehe ich auch noch total auf meine alten Arcade - Space Games:
Demonstar-SE
01.jpg 02.jpg

Sowie das gute alte Tyrian:
Tyrian.jpg Tyrian1.jpg
 
P l a n e s c a p e : T o r m e n t

1999 - Black Isle Studios (Fallout, Icewind Dale)

DAS Story-Rollenspiel. Mehr muss man zu Planescape: Torment eigentlich nicht sagen.
Man könnte erwähnen, dass Sterben bei Torment etwas anders gehandhabt wird.
Tatsächlich kann man - wie sich herausstellt - nicht endgültig sterben.
Einige Quests lassen sich sogar nicht lösen ohne - für den Moment - ins Gras zu beißen.
Man könnte auch erwähnen, dass sich fast alle Kämpfe vermeiden lassen - Zwischengegner mit eingeschlossen!
Wer intelligent diskutiert kann fast jede Auseinandersetzung verbal lösen und erlebt ganz nebenbei viel mehr als der plumpe Krieger.
Ganze Handlungsstränge kann man ohne hohen Intelligenzskill nicht lösen, Begleiter bleiben einem verwehrt.
Planescape Torment ist das einzige Rollenspiel, dass ich je als nicht-Kämpfer durchgespielt habe.
Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht erwähnen, dass Kämpfe mitunter bockschwer sind. Wer sie umgehen kann ist besser dran.
Zumal es kaum einen Nutzen hat zu kämpfen, denn EP gibt es dafür fast keine (einige wenige Zwischengegner ausgeschlossen)!
Zur Spielmechanik sei gesagt, dass man gerne lesen sollte, Sprachausgabe ist kaum vorhanden.
Dialoge gleichen mehr einem interaktiven Roman als den heute eher anvisierten Filmen.
Die Texte erreichen dabei eine Tiefe, die alles mir bekannte in den Schatten stellt.
Sind witzig, intelligent, sehr plastisch und detailliert.
Da lohnt sich das Lesen!
Der auf Intelligenz geskillte Namenlose kann viele Entscheidungen treffen. Keine kleinen Schlenker, sondern tiefgreifende Entscheidungen.
Und der Krieger, nun, der muss kämpfen :D

Das Spiel ist dank GOG mittlerweile wieder ohne Probleme erhältlich und mit Mods (!) auch heute noch gut spielbar.

Torment 2010-10-16 15-03-22-69_Done.jpg


Torment-2010-11-12-23-00-37-77.jpg


Torment 2010-12-24 12-26-36-92_Done.jpg


Torment-2010-12-19-18-48-17-78.jpg Torment-2010-12-19-18-29-39-97.jpg Torment-2010-10-30-17-49-54-14.jpg Torment-2010-10-20-22-35-02-97.jpg Torment-2010-10-17-14-46-21-53.jpg Torment-2010-10-16-18-45-34-87.jpg Torment-2010-12-24-13-00-44-55.jpg
 
Den letzten Screenshots habe ich nie gesehen bei meinen Civ Versionen.
Da stand dann immer nur, dass das Raumschiff bei Alpha.Centauri angekommen ist und das wars.
 
Oh netter Thread, glatt übersehen. Na dann mal ein paar meiner Kunstwerke aus Unreal Tournament (1999): :devil: :D

Bladetunnel.JPG exploding_Ammo4.JPG Fire1.JPG Homer rocks2.JPG Shock-Redeemer.JPG TPAU was here.JPG

Diverse Mods und ini-Tweaks wie "decalstay", "slomo" usw., schon zu lange her!
Hab noch einiges mehr aus dem Game aus dieser Zeit. :nicken:
 
Bio Menace - Episode 1: Dr. Mangle's Lab

bmenace1_000.png


bmenace1_004.png
bmenace1_005.png
bmenace1_006.png
bmenace1_009.png
bmenace1_011.png
bmenace1_012.png
bmenace1_014.png
bmenace1_016.png
bmenace1_017.png
bmenace1_19_1.png
bmenace1_020.png
bmenace1_021_2.png




Frage am Rande: Warum ist der Thread eigentlich nicht angepinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer zu wenig Zeit für sowas, aber hier will ich mich gerne beteiligen - der alten Spiele wegen. Beginnen wir mit A:

Atomino - 1991 - BlueByte / Psygnosis
(DOSBOX)

Knobelspiel mit Zeitlimit

Füge Atome aus der Leiste rechts im Bild an die vorgegebenen im Bildschirm an, sodass sich Moleküle bilden und keine offenen Verbindungen mehr vorhanden sind.
Simples Prinzip - wegen des Zeitlimits (alle paar Sekunden fällt ein neues Atom in die Leiste) nicht unbedingt sooo einfach.


Atomino_1.jpg Atomino_2.jpg Atomino_3.jpg Atomino_4.jpg Atomino_5.jpg Atomino_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun B:

Burntime - 1993 - Max Design
(Dosbox)

Eine Art Survival Rollenspiel - sammle Schrott, baue daraus Fallen und andere nützliche Dinge um z.B. Ratten zu erlegen, die als Nahrung dienen. Wasser und Nahrung sind knapp und Kernelement des Spiels.
Suche Verbündete, die sich dir anschliessen und erobere Dörfer und Städte.
Es gibt Techniker, Kämpfer und Ärzte. Man kann die Jungs stationieren oder in der Gruppe mitnehmen - muss aber stetig darauf achten dass man sie auch versorgen kann.
burntime_1.jpg burntime_3.jpg burntime_4.jpg burntime_5.jpg burntime_6.jpg burntime_8.jpg burntime_9.jpg
 
C:

Commander Keen 1 - Marooned on Mars -
1990 - Apogee/ID-Software

Stellvertretend für alle 6 (+1) Teile der Serie

Noch vor Doom und dem Vorgänger gab es von ID-Software (sogar noch vor der offiziellen Gründung lt. Wiki) den Commander ... als Shareware. Zumindest den ersten (glaube auch den vierten) Teil.
Ein kleiner Junge baut aus dem Staubsauger seiner Mutter ein Raumschiff um die Erde vor einer ausserirdischen Invasion zu retten.

Gepflegtes Jump 'n' Run Spiel, mit den typische Tücken (Abgründe, diverse Gegner, verschlossene Türen und Keycards - die später auch in den 3D-Shootern einen Platz finden sollten), dem Ziel in jedem Level zum Ausgang zu gelangen, dabei die Teile des demolierten Raumschiffes zu sammeln und dem ultimativen Commander-Keen Gimmick - der POGO-STICK !

Beachtenswert (heutzutage) ist wohl auch die "Widmung" an den Shareware-Markt und die Aufforderung dieses Modell zu unterstützen.

2016-04-19_213343.png 2016-04-19_211844.jpg 2016-04-19_212007.png 2016-04-19_212039.png 2016-04-19_212150.png 2016-04-19_212632.png 2016-04-19_212843.png 2016-04-19_213002.png 2016-04-19_213446.png
 
D:

Dungeon Hack
1993 - DreamForge Entertainment / SSI

Ein klassischer Dungeon-Crawler, der (fast) komplett ohne Story daherkommt. Warum ? Weil es sich im Prinzip um einen Dungeon-Zufallsgenerator handelt, der als einziges Ziel das Erreichen des Ausganges hat. Die Story? Ähmmm ... naja ... ich glaub man wird in ein Verlies gesperrt und muss wieder rauskommen. Ende der Geschichte.

Dies ist wohl eher einer der schwächeren Vertreter aus dem Hause SSI, mir persönlich ist er allerdings ans Herz gewachsen. Erklären kann ich das allerdings nicht mit Vernunft - denn der Zufallsgenerator spuckt auch unlösbare Dungeons aus, der Schwierigkeitsgrad schwankt extrem, Spielinhalt ist gegen 0 tendierend und auch grafisch hat das Spiel zu der Zeit schon gegen bunt bemalte Blumentöpfe verloren ...

Basierend auf dem AD&D Regelwerk der frühen Generation erschafft man zu Begin genretypisch einen Charakter, dann legt man mit Schiebereglern die Beschaffenheit des Dungeons und weitere Einstellungen fest. Von 10 bis 25 Verlies-Etagen, über die Menge an Schätzen, Nahrung und Monstern bis zu Monster-Schwierigkeitsgrad und Magie- oder Giftstärke. Die Einstellungen kann man speichern und per "Seed" das gewählte Dungeon mit Freunden teilen. Man kann auch den Hardcore-Modus aktivieren, dann werden beim Ableben eures Helden alle mit Ihm erstellten Spielstände gelöscht. Der obligatorische Handbuch-Abfrage-Kopierschutz dieser Zeit ist auch in diesem Machwerk enthalten.

Heraus bekommt man ein schlichtes Metzel-Verlies, sucht Schlüssel und Geheimtüren und löst extrem einfache Knöpfchen- und Puzzlerätsel. Da man keine Party hat ist man mit den Schwächen des erstellten Charakters gepeinigt und meist ziemlich Chancenlos, wenn man das Dungeon nicht gerade auf einer Einstellung à la "Don't hurt me!" erschaffen hat. Selbst dann wird's nicht immer nur einfach. Nahrung wird benötigt, auch wenn man sich nicht bewegt wird man hungriger und kann daher schnell mal verhungern, gerade wenn man oft rastet - wodurch man Lebenspunkte regenerieren und je nach Klassenwahl Zaubersprüche oder Gebete wieder auffüllen kann. Heiltränke sind Mangelware. Und ob jemals jemand den Highscore dieses Spiels geknackt hat - bzw. ob das überhaupt möglich ist - wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht.

Für diese Screenshots habe ich mich eben noch einmal in das Verlies begeben und bin - wie immer - kläglich gescheitert. Aber ich werde es irgendwann nochmal spielen - wie immer. Vielleicht schaffe ich es vor meinem Lebensende ja wenigstens einmal auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad den Ausgang zu erreichen.

2016-05-02_202258.jpg 2016-05-02_202417.jpg 2016-05-02_202626.jpg 2016-05-02_210503.jpg 2016-05-02_203041.jpg 2016-05-02_204848.jpg 2016-05-02_205201.jpg 2016-05-02_204637.jpg 2016-05-02_210620.jpg 2016-05-02_210642.jpg
 
Zurück