News Retro-Game mit Raytracing: Descent von 1995 in neuem Glanz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Retro-Game mit Raytracing: Descent von 1995 in neuem Glanz

Niederländische Studierende haben den 3D-Raumschiff-Shooter Descent aus dem Jahr 1995 mit Raytracing versehen. Die Shareware-Version des Spiels kann von GitHub heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retro-Game mit Raytracing: Descent von 1995 in neuem Glanz
 
ich ja damals das Spiel rauf und runter gespielt, aber nach fast 30 Jahren reisst die Grafik auch inkl des RT das Spiel aktuell jetzt auch nicht mehr so wirklich raus Dazu gehört weitaus mehr. Aber netter Versuch, wenn man gerne total Retro spielt.
 
Hat mich jetzt nicht allzu sehr beeindruckt, manchen Retro Games steht es, zb Quake 2 RTX fand ich trotz der Matsch Texturen und blockigen Models irgendwie ansehnlich aber bei Doom 1+2 oder hier bei Descent ist das einfach nur unnötig zumal es im Trailer so aussieht als wurden viele Lichtquellen einfach weggelassen werden oder zu dunkel dargestellt werden. Bei der Lava zb, die Textur strahlt einem radioaktiv ins Gesicht weil sie so leuchtet, Licht an die Umgebung gibt sie wiederum kaum ab, oder die Lichter neben den Türen, man sieht grad mal am Boden und der Decke einen kleinen Lichtkranz aber es sieht nicht so aus als würde das Licht irgendwas anderes beleuchten als das was unmittelbar daneben ist obwohl die Textur sehr hell ist. Es gibt halt ein Alterslimit für die Technik und Doom/Descent sind einfach nen ticken zu alt. Als nächstes kommt dann unnötigerweise Wolfenstein3D Path-Traced (falls es das nicht schon gibt) das nichtmal eine einzige Lichtquelle hat und nichtmal echte Böden und Decken hat. Finde bei wirklich alten Games den Retro Look einfach ansprechender als dieses Möchtegern geglänze das dann wiederum überhaupt nicht gut aussieht und auch gegen den Sinn von RayTracing an sich spricht.
 
Hat mich jetzt nicht allzu sehr beeindruckt, manchen Retro Games steht es, zb Quake 2 RTX fand ich trotz der Matsch Texturen und blockigen Models irgendwie ansehnlich aber bei Doom 1+2 oder hier bei Descent ist das einfach nur unnötig zumal es im Trailer so aussieht als wurden viele Lichtquellen einfach weggelassen werden oder zu dunkel dargestellt werden.
ist mir auch aufgefallen, aber im Artikel wirds dann am Ende eh aufgezählt. Es ist nur die globale Beleuchtung RT basierend.
PB Rendering ist wohl nicht mit RT umgesetzt
 
Zurück