[Retro!] Asus A8N-SLi(Sockel 939) mit Crossfire möglich?

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
[Retro!] Asus A8N-SLi(Sockel 939) mit Crossfire möglich?

Hallo erst einmal.

Mir schwebt schon lange ein Retro PC im Kopf herum("High-End von 2006/7). Weil ich eben doch noch sehr viele Spiele habe die eben nicht auf Windows 10 laufen und noch ein Optisches Laufwerk brauchen (Ja so etwas gibt es noch!). Betrieben werden soll das System sowohl mit Windows XP als auch mit Windows 7! Und es soll mir zum Spaß am Testen von alter Hardware dienen! Also Benchen, bisschen Testen etc.

Konkrete Vorstellung zur Hardware habe ich auch schon, aber bis jetzt noch nichts da, was sich die kommenden Tage ändern wird!

Als Hardware kommt zum Einsatz:

AMD Athlon X2/Opteron, weiß noch nicht genau welcher, aber auf jeden Fall die "Kraft" der 2 "(K)Herzen"
Asus A8N-SLI gerade gebraucht bestellt bei eBay und auf dem Weg zu mir.
2GiB Ram DDR 400 auch unterwegs zu mir!

Jetzt aber das Problem, die Grafikkarte!

Da ich früher schon einmal dem Sockel 939 mit dem A8N SLI Premium und mit 2 8800GTS ziemlich overpowerd unterwegs war, muss es jetzt auch der Fall sein! Eine von den beiden habe ich heute noch und sie funktioniert noch! 2. für SLi wird auch noch irgendwann besorgt.

Aber ich will eben was Testen und das unbekannte ergründen. Im Netz bekommt man günstig die ATi 3870x2 (<30€) und da ist eben meine Frage, gibt es Modtreiber oder brauch man diese überhaupt um auf dem Board 2 Grafikkarten von ATi im Crossfire laufen zu lassen? Es ist schließlich ein nForce Chipsatz und ich weiß leider nicht wie es sich damit verhält!

Mir schwebt nämlich vor, eine 3870x2 zu kaufen und diese mit einer 3870 oder eben einer 2. 3870x2 zu verbinden um eben auch zu Testen wie so 3 bzw 4 GPUs mit einander arbeiten. Ich weiß, dass ist übertrieben für mein vorhaben, aber eben auch günstig zu bekommen alles und der PC ist eben auch ein Hobby und muss nicht unbedingt Sinn machen. ;)

Und bevor ich mir eben 2 Karten kaufe, wollte ich eben Fragen ob es überhaupt geht, 2 Steckkarten von ATi zu betreiben. Vielleicht weiß da wer etwas!

Danke schon einmal!
 
AW: [Retro!] Asus A8N-SLi(Sockel 939) mit Crossfire möglich?

Nein, wird nicht gehen da es nur SLI zertifiziert ist.
 
AW: [Retro!] Asus A8N-SLi(Sockel 939) mit Crossfire möglich?

damals brauchte Crossfire auch noch eine Link verbindung und es lief nur auf zertifiezierten Boards .
 
AW: [Retro!] Asus A8N-SLi(Sockel 939) mit Crossfire möglich?

Die Verbindung der Karten ist kein Problem, ab der 3k Reihe ging alles über die Crossfire Brücke.

Das es keine Unterstützung von Offizieller Seite aus gibt weiß ich, ich denke auch eher an gemoddete Treiber etc. Schließlich kann man auch mit einer AMD/ATi Karte auch Physix nutzen wenn eine NV Karte da mit bei steckt. Ist auch nichts von Offizieller Seite.
 
Zurück