Reklamieren oder behalten?

dethacc

Freizeitschrauber(in)
Hab aktuell eine frisch bestellte 4070 von MSI hier liegen, noch vor Zusammenbau des Systems schaut man ja alles genau an und da stellte ich fest auf dem Kühler klebt ein kleines Wärmeleitpad, welches auch zu sehen auf dem oberen Spannungswandler NVVDD (wie auf den Bildern von igorsLAB) fehlt.
Geht die Karte so als in Ordnung durch oder eher nicht?

mal mit Bild, Gelb das Pad und Rot wo der Spannungswandler ist.
 

Anhänge

  • IMG_E0178.JPG
    IMG_E0178.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Karte, wenn sie ganz frisch ist und offensichtlich fehlerhaft aus der Endkontrolle gegangen ist einsenden. Bei den Neupreisen von GPU's sollte so etwas inakzeptabel sein.

Im Prinzip dürfte das eine Pad nicht das Ende der Welt sein, man könnte das auch einfach selbst richten oder gar so lassen, die Wärme verteilt sich ja übers PCB und solange der Rest vernünftig drauf ist sollte da nicht all zuviel passieren, aber trotzdem, ich würd auch keinen Neuwagen mit platten Reifen kaufen.
 
man könnte das auch einfach selbst richten
Nicht selbst dran gehen, MSI hat ein Garantiesiegel auf einer seiner Schrauben drauf.
Die Karte würde ich daher einfach zurückgehen lassen.

Der Garantiesiegel hat mit MSI zwar jetzt nicht so viel zu sagen, weil ich auch schon Grafikkarten mit solch einem Siegel auf Wasserkühlung umgebaut habe, aber dann gehe ich auch bewusst darauf ein und nehme alles auf mich auf, was damit verbunden später auftreten würde.
 
Nicht selbst dran gehen, MSI hat ein Garantiesiegel auf einer seiner Schrauben drauf.
Die Karte würde ich daher einfach zurückgehen lassen.

Der Garantiesiegel hat mit MSI zwar jetzt nicht so viel zu sagen, weil ich auch schon Grafikkarten mit solch einem Siegel auf Wasserkühlung umgebaut habe, aber dann gehe ich auch bewusst darauf ein und nehme alles auf mich auf, was damit verbunden später auftreten würde.
Derartige Siegel sind ohnehin nicht rechtskräftig, weder in der EU noch in den USA (dort sind sie mittlerweile eigentlich verboten).

Zumal wir hier auch die Gewährleistung haben und solange einem nicht nachgewiesen wird, das man unsachgemäß mit der Hardware umgegangen ist, greift diese auch, völlig egal wie das Siegel aussieht.
Völlig unabhängig von der freiwillgen Herstellergarantie.

Und ich sagte es ja bereits, ich persönlich würde es bei einer nagelneuen GPU, die äusserlich sichtabare Mängel aufweist, auch direkt einschicken.
 
Weiß ich, denn ich hatte schon eine MSI und eine Asus Grafikkarte, die ich mit einem Wasserkühler umgebaut hatte und später dazu eine RMA starten musste. Beide Grafikkarten hatten solch ein Siegel mit drauf. Es gibt aber Händler, die direkt abwinken, wenn der Siegel nicht mehr darauf ist. Kenne davon etliche Berichte, wo sich Kunden mit dem Händler herumschlagen mussten.

In beide Fälle von mir (MSI + Asus) wickelt der Hersteller die Herstellergarantie nicht mit dem Endkunden ab. Denn die Hersteller schreiben sogar selbst, dass der Siegel nicht zum Garantieverlust führt. Leider muss man sich aber dann mit dem Händler herumschlagen, weil die RMA nur mit denen abgewickelt werden kann.

In meinem Fall hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme, aber ein Beigeschmack, solange die RMA nicht durch war, hatte ich dennoch. Aber dann gehe ich dieses bewusst ein, weil ich hierzu ein Kühler selbst umbauen möchte und nicht irgendwelche fehlerhafte Aufbauten mit einer Lieferung beheben wollte.

Daher schrieb ich auch, einfach zurücksenden.
 
Würde ich nicht machen, wenn dann innerhalb der nächsten 14 Tage was nicht in Ordnung ist und man die Karte doch wieder als Widerruf zurückgehen lassen möchte, wird die Grafikkarte nicht mehr zurückgenommen.
 
Da ja Umtausch erst am Montag möglich wäre habe ich das Pad mal mit einem Zahnstocher angetippt und es kam aus aus dem Kühler gefallen. Ist auch kein wirkliches Pad sondern hat eher die Konsistenz von Knetmasse. Den Kühler baue ich natürlich nicht ab solange wiederrruf möglich ist, aber ich habe nun diese Masse da der Wandler ja bis oben liegt mit dem Zahnstocher in die Lücke gequetscht.

Mal testweise nun furmark 30min laufen lassen und paar Games versucht, Probleme macht die Karte keine, hält immer 2745mhz Boost und wird maximal 65 grad, kein spulenfiepen oder Ähnliches.

Wäre das Pad in der Produktion komplett rausgefallen, hätte man es vermutlich nie bemerkt, ist mir auch nur aufgefallen da etwas auf dem Kühler lag.

Umtauschen würde ich warscheinlich eh nicht sondern zurück und neu bestellen da wäre es mir zu kompliziert diesen „defekt“ zu erklären
 
Ganz klar:
Entweder direkt umtauschen und vom Widerruf gebrauch machen.

...oder
Die Karte zumindest mal verbauen und schauen wie so die Temperaturen aussehen.
 
Da ja Umtausch erst am Montag möglich wäre habe ich das Pad mal mit einem Zahnstocher angetippt und es kam aus aus dem Kühler gefallen. Ist auch kein wirkliches Pad sondern hat eher die Konsistenz von Knetmasse. Den Kühler baue ich natürlich nicht ab solange wiederrruf möglich ist, aber ich habe nun diese Masse da der Wandler ja bis oben liegt mit dem Zahnstocher in die Lücke gequetscht.

Mal testweise nun furmark 30min laufen lassen und paar Games versucht, Probleme macht die Karte keine, hält immer 2745mhz Boost und wird maximal 65 grad, kein spulenfiepen oder Ähnliches.

Wäre das Pad in der Produktion komplett rausgefallen, hätte man es vermutlich nie bemerkt, ist mir auch nur aufgefallen da etwas auf dem Kühler lag.

Umtauschen würde ich warscheinlich eh nicht sondern zurück und neu bestellen da wäre es mir zu kompliziert diesen „defekt“ zu erklären
...schau dir die Temps mal mit GPU-Z an. Da siehst du auch die Tempertur der Speicher, den Hotspot und du kannst dir das PerfCap mal anschauen.
 
...schau dir die Temps mal mit GPU-Z an. Da siehst du auch die Tempertur der Speicher, den Hotspot und du kannst dir das PerfCap mal anschauen.
So eine Graka hat viel mehr Stellen die warm werden als Temperatursensoren.
->Wenn offensichtlich beim Zusammenbau geschlampt wurde dann zurück mit der Karte. Wer weiß wo sonst noch Pads fehlen ohne dass an der Stelle auch ein Sensor sitzt der warnt.
 
Sehe ich auch so, denn wenn ich eine Grafikkarte auf Wasserkühlung umbaue, sind auch manchmal kleinere Pads vorhanden. Würde ich davon was vergessen, würde ich womöglich nichts merken, weil die Hauptpads auf Spannungswandler und VRam vorhanden wären. Aber oft gibt es auch kleinere Chips oder Controller, die solche kleine Pads mit drauf haben und die würden wahrscheinlich auch nicht sofort Schaden nehmen.

Dass ich bezüglich der Temperaturen was merken würde, bezweifle ich.

Keine Ahnung wie du finanziell aufgestellt bist, ich würde sie zurücksenden und mir zeitgleich eine neue bestellen. In der Zwischenzeit würde dann der Betrag der Grafikkarte wieder zurückerstattet werden.
 
Eigentlich hatte ich mich schon mit den fehlenden Wärmeleitpad abgefunden und wollte mir den Aufwand sparen, aber da ja nun auch noch die Diablo 4 Aktion losging hab ich nun doch das Teil Wiederruf zurück und Neue hier.

Wie auf dem Bild zu sehen hat die das Pad und alle anderen sichtbaren an der richtigen Stelle, Boostet im Gaming einfach dauerhaft auf 2860Mhz anstelle der 2745Mhz der ersten und bleibt dabei sogar 3-4 Grad kühler?

Die andere langsamere 4070 ohne Pad wird dann also jemand anderen beglücken oder in einem zusammengebauten PC landen und warscheinlich merkt derjenige das nicht einmal.

Also schaut immer mal mit der Taschenlampe eurer neuen GPU unter die Rüstung ob da nix vergessen wurde und vergleicht mit Tests im Internet.
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpeg
    IMG_0186.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Wie auf dem Bild zu sehen hat die das Pad und alle anderen sichtbaren an der richtigen Stelle, Boostet im Gaming einfach dauerhaft auf 2860Mhz anstelle der 2745Mhz der ersten und bleibt dabei sogar 3-4 Grad kühler?
Silicon Lottery. Du kannst jetzt den besseren Chip erhalten haben. Darauf hat der Kühler keinen Einfluss. Ist bei Prozessoren generell so.
 
Zurück