Hallo MrMurphy007,
*Edit: Ich denke, wir konnten dich anhand deiner Aktivitäten hier bei PCGH identifizieren (z.B. i7 6700K Overclocking-Guide) und daher poste ich dir noch einmal die Antwort, die ich dir auch im Facebook geschickt habe:
ich möchte zunächst erst mal grundlegend etablieren, dass die Garantie und Gewährleistung bei einer CPU generell verwirkt werden, sobald diese außerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Das sollte ja eigentlich hinlänglich bekannt sein. Wir sind zwar prinzipiell kulant, müssen das aber in jedem Einzelfall erörtern, daher nun zu deinem Fall. Aus deiner Nachricht lese ich heraus, dass die CPU offenbar normal funktioniert, wenn sie mit der vom Hersteller voreingestellten Taktung betrieben wird und es kommt bei an den Handel ausgelieferten Prozessoren heutzutage auch quasi niemals vor, dass eine CPU nicht stabil mit Standard-Takt läuft.
Ich verstehe gar nicht, wie du darauf kommst, dass du einen Prozessor reklamieren könntest oder überhaupt ein Defekt vorliegt, nur weil deine Übertaktungsresultate nicht den Erwartungen entsprechen. Jede CPU ist anders und es gibt selbstverständlich keinen Garant dafür, dass jede davon gleich hoch getaktet werden kann. Darüber hinaus ist Overclocking natürlich kein Fall für die Gewährleistung oder Garantie und du hast bei uns auch keine "pretested" CPU mit garantiertem von uns vorgetesteten OC-Takt erworben, die wir ja extra für Overclocker anbieten.
Abgesehen davon ist eine CPU auch kein mechanisch sensibles Objekt, das durch eine eingedrückte Verpackung - ganz zu schweigen von einem eingedellten, gepolsterten Paket - irgendwie Schaden nehmen könnte, wenn sie läuft, dann läuft sie und von einer beim Transport vll eingedrückten Verpackung lässt sich nicht auf eine mögliche Beschädigung schließen, wie bei einer Festplatte.
Du kannst deinen Prozessor natürlich reklamieren und der Prozess gestaltet sich dann immer so, dass wir die CPU selber auf einem oder mehreren Boards bzw. Testbenches auf Funktion prüfen und wenn diese Belastungstests mit Standardtakt erfolgreich verlaufen, bekommst du sie wieder zurück, andernfalls gibt es dann einen Austausch, bei lagernder Ware. Einen Sofortaustausch können wir hier jedoch definitiv nicht vornehmen, da wir zunächst prüfen müssen, ob überhaupt ein (nicht selbst verschuldeter) Defekt vorliegt.
Liebe Grüße,
Mike