rein passive Kühlung praktikabel? (7700k, 1080ti) MoRa? Cape Cora?

AW: rein passive Kühlung praktikabel? (7700k, 1080ti) MoRa? Cape Cora?

Die CPU ist geköpft und läuft etwa bei 58°C Prime95. Gekühlt wird aktuell mit einer 240er AIO von Arctic mit 4 Lüftern im Sandwich. Unter Last habe ich die Kurve so ausgelegt, dass die Lüfter auf 1014rpm hoch drehen.

Prime ist eh blödes Spiel und warum müssen die Lüfter mit 1000 RPM laufen, und 58° ist doch nicht heiß :D
 
AW: rein passive Kühlung praktikabel? (7700k, 1080ti) MoRa? Cape Cora?

besten Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt soweit das bestätigt was ich bisher vermutet habe.



Die CPU ist geköpft und läuft etwa bei 58°C Prime95. Gekühlt wird aktuell mit einer 240er AIO von Arctic mit 4 Lüftern im Sandwich. Unter Last habe ich die Kurve so ausgelegt, dass die Lüfter auf 1014rpm hoch drehen.



edit: weil ich mir wegen den Temperaturen @1,3V gerade selbst nicht mehr sicher waren habe ich nochmal 15min Prime laufen lassen. Kern0 pendelt bei aktueller Umgebungstemperatur zwischen 59°C und 62°C (zwischenzeitlich war mal ein kurzer Peak bei 67°C. Unter dem Schreibtisch sind es aktuell knapp 26°C.
Screenshot: https://abload.de/img/7700k5ghz03wap8s.jpg

Könntest du mir bitte deine Prime Einstellungen sagen?
 
AW: rein passive Kühlung praktikabel? (7700k, 1080ti) MoRa? Cape Cora?

Da das bisher noch keiner gefragt hat (oder ich habs gnadenlos überlesen :-D):

Wie ist deine aktuelle Kühlkonfiguration? CPU, GPU, zusätzliche Lüfter, wo ein-, wo ausblasend?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: rein passive Kühlung praktikabel? (7700k, 1080ti) MoRa? Cape Cora?

Ich habe ein Gigant 3360 hinter dem Rechner, auch der ist passiv nicht in der Lage Deine Hardware vernünftig zu kühlen. Es sei denn Du schaust nur Filmchen.

Allerdings dürften die zwei 180mm Lüfter (oder hast du die Lüfterschienen für die 140mm Lüfter installiert) nicht wirklich hörbar sein, oder?
 
AW: rein passive Kühlung praktikabel? (7700k, 1080ti) MoRa? Cape Cora?

Ich habe insgesamt 8 Lüfter im Gigant.
Sind alles 800RPM Lüfter, die hört man schon aus einem Meter Abstand.
 
AW: rein passive Kühlung praktikabel? (7700k, 1080ti) MoRa? Cape Cora?

Ich habe insgesamt 8 Lüfter im Gigant.
Sind alles 800RPM Lüfter, die hört man schon aus einem Meter Abstand.
Naja lautlos wir bei 800 U/min kein Lüfter sein und wie laut man hierbei dann die Lüfter empfindet komm zum einem auf die Umgebung an wie laut es dort ist und wie man es selbst empfindet.

Ich kann meine Lüfter auch auf 800 U/min laufen lassen.
Wenn es still ist kann ich sie hören, wenn der Fernseher läuft da meine Frau davor Sitz höre ich von den 800 U/min nichts mehr aus einem Meter Abstand.
 
Zurück