Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Der Unterschied zwischen mittleren und Ultra Details ist schon sehr eindeutig sichtbar, zumindest in jedem Spiel das ich besitze. Da lieber vielleicht doch nur 1080p und dafür ein deutlich besseres Bild, hohe Auflösung bringt nichts, wenn die restlichen Einstellungen auf Low sind, da sieht Full HD Ultra deutlich besser aus.
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Natürlich. Aber wieso jetzt ein FHD Monitor holen wenn die Grafikkarte früher oder später nachgerüstet wird?

Dann ärgert man sich nur weil man dann ne gute Grafikkarte hat aber eigentlich ja WQHD wollte...
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Und wann will er das? In 3 Jahren? In 3 Monaten?

Naja. So genau weiss ich das noch nicht. Die GTX 1060 hab ich seit 5 Tagen. ;-)
Ich werde mir wohl einfach mal einen WQHD bestellen und testen. Wenn mir die Qualität nicht ausreicht, um vernünftig zu zocken, dann geht er halt zurück und wird irgendwann ersetzt.
Wollte aber keine 450 EUR ausgeben für eine Grafikkarte.
Wobei ich vielleicht genau das hätte machen sollen!? Vielleicht packen es ja die 300 EUR Karten in 2 Jahren?
Es gibt noch so viele Geldgräber wie Sonos, Heimkino, TV... ;-)
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Mal eben meine Erfahrung zum Thema:
Ausgangslage bei mir sind ein 4k Monitor und eine ähnlich starke 290x.
Ich spiele jetzt keine neuesten Grafikkracher, aber dein genanntes Diablo 3 flimmert auch ab und zu bei mir aufm Schirm. Und das mit annähernd max. Details bei 60fps, bei sehr vielen Effekten Richtung 50fps. Merke ich aber eher selten, meist nur an der eingeblendeten FPS Zahl, FreeSync sei Dank. Also sollte deine 1060 auf WQHD auch gut performen.

Generell muss ich aber auch widersprechen, ich finde die Auflösung wesentlich wichtiger als die Details. Klar, wenn alles auf Low ist, wird's auch unschön, aber ich würde 4k mit mittleren Einstellungen jederzeit 1080p high vorziehen. Die gewonnene Schärfe bekommt man nie wieder rein. So ein 1080p Bild kann ich mir nicht wirklich mehr geben, sieht einfach alles wie Matsche aus.

Aber so hat jeder Prioritäten, du musst es selber herausfinden. Aber eine 1060 kann man schon für WQHD nutzen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

4k und Full HD ist aber ein deutlich größerer Sprung als von WQHD auf Full HD.
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Dafür kannst du die Bildqualität auch wieder etwas höher Schrauben als in 4K.
Aber eigentlich gute Idee, wenn das Budget da ist, könnte er auch direkt auf 4k gehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Diablo3 gehört zu den eher anspruchslosen Spielen, wo man sich oft im CPU-Limit befindet. Da ist es kein Wunder, dass das selbst mit einer 290X auf 4K klappt.
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Hallo Zusammen,

ich hab das grad mal wie in Post Nr. 7 beschrieben probiert. Coole Sache.

Sieht mal die Einstellungen in den angehängten Bildern. Beim Spiel handelt es sich um Crysis 2.

20171224_164558.jpg 20171224_164713.jpg

Und das ist der Log von Afterburner.

24-12-2017, 16:55:38 Crysis2.exe benchmark completed, 8001 frames rendered in 158.094 s
Average framerate : 50.6 FPS
Minimum framerate : 36.1 FPS
Maximum framerate : 79.9 FPS
1% low framerate : 25.2 FPS
0.1% low framerate : 17.8 FPS


Wie schätzt Ihr das ein?

Demzufolge schafft meine Palit GTX 1060 SuperJetsream WQUHD (wobei ich die 1600 nicht ganz verstehe, sind doch eigentlich 1440)?
Gehe ich recht in der Annahme, dass Crysis 2 nach wie vor ein sehr forderndes Game ist?

Danke und Frohe Weihnachten.

Gruß
Thomas
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Kommt drauf an, was man möchte. Gehe ich von mir aus, müssen es fixe 60 fps sein. Crysis 3 ist ähnlich fordernd wie Teil 2, da schafft meine 1070 auch keine 60 fps in WQHD. Also reicht für was?
Reichen dir 30 fps+, dann geht's natürlich =).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Nun. Normal istves doch so dass das Auge mind..30 braucht?!

Ich überleg halt ob jetzt lieber nen wqhd 27er oder nen neuen 24 fullhd.

Wenn ich da so im Schnitt 50 hab wärs evtl sinnvoller doch gleich auf den 27 wqhd zu gehen.

Aktuelle spiele kauf ich eh nicht. Wenn dann eher ältere. C.b. crysis 3 und cod mw3 oder blackops.
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Wieviel fps jemand "braucht", ist sehr subjektiv. Ein Kinofilm läuft mit 24 fps. Sehr rucklig, aber die Leute sind es gewohnt. Spielt jemand immer mit 25 bis xy fps, ist er es gewöhnt und empfindet es normal / gut. Spielt man länger mit fixen 60 fps , wirken 40 fps rucklig. Spielt man länger mit 144 fps, wirken 60 fps schlierig und rucklig.
30 fps sind schon mal besser als 20 fps, ganz klar. Immerhin 50% mehr fps.

Persönlich würde ich jetzt auch keinen FHD Monitor mehr kaufen. Auch für's surfen und office eine Qual, wenn man von Tablet und Handy >300 dpi gewohnt ist. Fürcherlich matchig, franzelig und pixelig.

Crysis3 ist zwar alt, grafisch aber noch ganz vorne dabei, auch was die benötigte Hardwareleistung betrifft. CoD eher low, da geht wahrscheinlich bei älteren Teilen auch WQHD @ 60 fps.
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Nun. Normal istves doch so dass das Auge mind..30 braucht?!

30 FPS damit das Auge/Gehirn es als Bewegung erkennt. Flüssig ist es nicht für jeden. Ich selbst möchte mindestens 60, im Idealfall über 90 FPS, damit es gut spielbar ist.
Es ist auch eine Frage der Gewöhnung. Tendenziell haben Leute, die 120+Hz und über 60FPS gewohnt sind, höhere Anforderungen als solche, die ihr ganzes Leben nur 60Hz und unter 60FPS vor sich hatten.

Es gibt auch hübsche Plugins, die Filme in Echtzeit hochinterpolieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da merkt man mal, wie unglaublich ruckelig 24FPS eigentlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Was würdet ihr mir raten?

Aber eins vorweg: ich werde mir jetzt keine andere Grafikkarte kaufen. Hab ja grad erst Anfang Dezember den PC gekauft/gebaut (Highend-Graka brauch ich nicht --> Zockerei ist momentan eher ein Strohfeuer wieder, und wie gesagt, die neuesten Spiele kauf ich mir eh nicht -> Crysis 3 noch aber das wird ja ähnlich wie 2 sein).
Eigentlich reicht mir ein 24er. Hab jetzt ja auch einen. Ich denk die paar cm werden das Kraut nicht fett machen.

Ist es ein beachtlicher Unterschied von z.B. 60 auf 144 hz?

Bis ich heute den beschriebenen Test gemacht hab war ich eigentlich schon auf diesen Monitor fixiert:
Acer Predator XB241Hbmipr Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gründe:
- lt. Youtube-Kaufberatung mehr oder weniger HighEnd im FULLHD-Bereich
- 144 Hz
- Gsync
- UND (WICHTIG) Blaulichtfilter
- Preis (der ist noch erschwinglich)
- Größe würde noch passen, weil ich ja relativ nah am Bildschirm sitze (ich hab bedenken, dass mir auch der 27er zu groß ist --> Kopfbewegung)
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Das ist auch sehr aufschlussreich:
https://frames-per-second.appspot.com
Leider kann man mit 60 Hz Monitor nicht mehr als 60 Hz testen ;-).
Aber wie man sieht, schliert auch der 60 Hz Ball. Jedoch ist dagegen der 30 FPS Ball eine Matsch-Suppe.
Ich denke mal, mit 144 wäre der Ball gestochen scharf erkennbar.
Also dreht man sich mit 144hz (und fps) in Spielen, ist vieles besser erkennbar und es schliert nichts.
Hat man jedoch 144 Hz Monitor und nur 60 FPS, ist der Effekt natürlich nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Durch einen Vergleich hab ich mir grad selber die Antwort gegeben.

LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel-Besonderheiten: Blaulichtfilter, Reaktionszeit: bis 2ms, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deut

Mindestens rd. 250 Euro Aufpreis für einen Monitor mit ähnlicher Ausstattung (Gsyn und Blaulichtfilter) sind es mir nicht wert.
Vor allem wenn ich dann doch unzufrieden bin und doch ne andere GRAKA will. Da wird das ein Fass ohne Boden.

:what::D
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Ja der untere Ball ist ja wirklich übel.

Meinen Augen zu liebe kauf ich mir lieber doch jetzt einen HighEnd Full-HD Monitor.
Wenn es in 2-3 Jahren wieder was anderes gibt hab ich jetzt wenigstens nicht zu viel Geld verbraten.
 
AW: Reicht eine GTX 1060 6GB für WQHD?

Sollte man wenn dann in jedem Fall GSYNC nehmen? oder kann man darauf getrost verzichten wenn man 144 hz hat?
 
Zurück