Reicht ein 450watt Netzteil für eine gtx1080 Gigabyte und einem Ryzen 5 2600x oder brauche ich ein größeres netzteil

Ziepian

Schraubenverwechsler(in)
Reicht ein 400watt Netzteil von be quiet (pure power 400)für eine gtx1080 Gigabyte und einem Ryzen 5 2600x oder brauche ich ein größeres Netzteil
 
GTX1080 TDP --> 180W
Ryzen 5 2600x TDP --> 95W
Restsystem pauschal --> 50W

--> Maximaler Lastverbrauch (ohne OC oder ähnliches): 325W

Ein 450er PurePower reicht.
 
400 ist immer noch mehr als 325. :schief:

Da das aber ziemlich knapp ist kann es je nach Alter des Netzteiles schlimmstenfalls passieren, dass der PC unter Last abschaltet wenn er beispielsweise eine Stromspitze nicht abfangen kann (die Hardware braucht ja nicht konstant 300W sondern schwankt sehr schnell zwischen 100 und 500).

Oder anders gesagt: Probiers aus, in aller Regel funktioniert es. Wenn du Probleme bekommen solltest kannste das NT immer noch gegen ein größeres austauschen.
 
ahbe nachgeguckt ist ein pure power 9 habe letzes jahr neu gekauft probiere es einfach mal danke
 
PP9 letztes Jahr "neu" gekauft oder "neu gebraucht" gekauft?
Da wäre ein PP11 in jedem Fall die deutlich besere Wahl gewesen und 400Watt ist ein bissel wenig, es mag "reichen" aber nur knapp und bei Lastspitzen is schnell Sense mit lustig.

Ausserdem ist die TDP Angabe bei der 1080 ein schlechter Witz, denn im Gegensatz zur 3080, wird bei der 1080 nur die CHIP TDP angegeben, statt die Gesamte TGP(Total Graphics Power) die eben auch den VRAM und den restlichen Kram mit einschliesst, wenn man das richtig stellt, stehen da auch schnell über 200Watt auf der Uhr.

Meine 1080Aorus Rev.2 kommt mit Werkssettings, bis auf knapp 275Watt unter max Load und um 200-250Watt im normalen Gaming Alltag ( am Dell S2721DGFA ).

Deswegen lache ich auch gerne, wenn man sich über den "viel zu hohen Stromverbrauch" bei den 3080ern wettert und gerne mit der 1080 als Scheinargument kommt, jedoch die beiden unterschiedlichen Angaben und die gewaltigen Leistungsunterschiede und zusätzlichen Features ignoriert, welche die 1080 schlicht nicht hat.

GPU-Zs Sensor Tab ist dein Freund, wenn du wissen willst was die Karte im Einsatz wirklich zieht.

Ergo: nen 5-600er PP11 oder so wäre deutlich besser, aktueller, bessere Technik, effizienter und mehr Spielraum.
 
Kann das bestätigen. Meine olle 1080 gönnt sich mit OC beim Gaming gerne mal 250Watt mit SPitzen bis 300Watt. Ein 400'erter Netzteil dürfte da bereits abschalten wenns richtig heiß her geht.
 
Zurück