Reicht das Netzteil ?

Die Seite überteibt immer ein bisschen ich denk man kann ungefähr 100W runterrechen.
Die wollen natürlich, dass man sich ein größeres Netzteil kauft->teurer.
 
Hallo Arko17,

der Rechner übertreibt nicht wirklich und wir rechnen den Leistungsbedarf auch nicht künstlich hoch, um deiner Aussage nach, ein leistungsstärkstes und teureres Netzteil zu verkaufen.
In dem Hinweis bei unserem Kalkulator weisen wir deutlich darauf hin, dass die Berechnung darauf basiert, dass alle angegeben Komponenten ihre Maximal-Last ziehen.
Dies sorgt dann logischer Weise auch für eine Abweichung der realen Last, welche im Regelbetrieb ja auch schwankend ist.
Zudem können auch die Anzahl der Laufwerke Einfluss auf das Ergebnis haben. Gibst du beispielsweise 6 S-ATA Laufwerke an kann auch ein Netzteil mit mindestens 6 S-ATA Steckern und mit einer für das System überdimensionierten Leistung ausgeworfen werden, um auch die angegebenen Laufwerke anschließen zu können. Hier muss man dann auch etwas selber entscheiden, ob man dann ein Netzteil mit weniger Leistung wählt und dann mit HDD -> S-ATA Steckern arbeitet.

Hier noch einmal der Hinweis zum Netzteil--Kalkulator:

Der berechnete Leistungsbedarf weicht unter Umständen von dem durchschnittlichen Leistungsbedarf in der Praxis ab.
Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung. Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 Prozent Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.
Nun haben Sie die Möglichkeit die Ergebnisse nach Ihren Präferenzen wie z.B. Laufruhe, Effizienz, Kabelmanagement zu verfeinern. Zusätzlich können Sie den Preisbereich regulieren, um das perfekte Netzteil in dem von Ihnen gewünschten Preisrahmen zu finden.


Gruß

Marco
 
In dem Hinweis bei unserem Kalkulator weisen wir deutlich darauf hin, dass die Berechnung darauf basiert, dass alle angegeben Komponenten ihre Maximal-Last ziehen.

Euch muss aber klar sein dass eine Magnetfestplatte eine höhere Leistungsaufnahme nur beim Starten des Rechners hat. Sobald der läuft sind es nur ein paar Watt.
Nutzt man euren Netzteil Rechner und trägt keine Festplatten ein stimmt die Rechnung in etwa wenn man am Ende dann 8 Watt pro Platte dazu rechnet.

Und OC habt ihr gar nicht drin.
Wie sieht es denn aus wenn ich CPU und GPU übertakte? Wie ändern sich dann die Leistungsaufnahmen? Da könnte man noch Verbesserungen anbringen.
 
HalloThreshold

Ein 100%iges Ergebnis für jedes System lässt sich nun einmal mit so einem einfachen Kalkulator nicht berechnen.
Letztendlich sind es eher Richtwerte . Irgendwie muss man den Rechner ja auch übersichtlich gestalten.
Wer den Leistungsbedarf seines auf 100% genau errechnen will und auch über ausreichend fachliche Kenntnisse verfügt, der benötigt auch keinen Kalkulator.
Der Kalkulator dient eben nur als Hilfestellung.

Im Fall, dass zu viel abgefragt wird und zu viel eingestellt werden muss, könnte dies manchen User verwirren.

Ich hoffe du verstehst,was ich meine.

Hier noch ein Bild zum OC:

Calc.jpg

Gruß

Marco
 
Mich stört halt dass die meisten Netzteilrechner einfach zu hohe Werte ausspucken und der User dann eher verunsichert ist.
Dazu kommt dass er die Watt Angaben auf den Grafikkartenkartons auch noch liest.

Starke Auswahl im Bild. :D
 
Ich kann dich ja in gewisser Weise verstehen, aber leider ist es nicht möglich jede erdenkliche Situation in einem Kalkulator abzudecken.
Daher basieren die Ergebnisse immer unter der Berücksichtigung der max. Last der angegebenen Komponenten.
Wir weisen auch darauf hin. Es geht aus technischer Sicht leider nicht anders.
Der Leistungsbedarf im Idle ist eben ein anderer als bei Volllast.
Zudem liegt die beste Effizienz ja auch im Lastbereich zwischen 50 und 70 - 80%
Nach der Berechnung bietet der Kalkulator zudem noch eine Auswahl nach folgenden Präferenzen:
Laufruhe / Effizienz / Ausstattung und Preis, sowie modulare Kabel oder feste Kabel.
Einen Kalkulator der zu 100% rechnet unter der Berücksichtigung der verschiedenen Lasten ist eben kaum umsetzbar.

Zugegeben ist es besser etwas höher zu liegen und ein paar Reserven zu haben, als zu niedrig - dann treten nämlich die Problem im Betrieb auf.

Ich hoffe, du verstehst das.

Gruß

Marco
 
Ich habe jetzt kein Problem wenn ein System unter Max Last knapp 400 Watt zieht und ein 500 Watt Netzteil gekauft wird.
Was anders würde ich auch nicht empfehlen.
Aber Unterschiede von 200 Watt und mehr sind dann schon heftig.

Nehme ich euren Netzteil Rechner und wende den bei mir an spuckt er knapp 800 Watt aus und ich soll ein 1000 Watt Netzteil kaufen.
Lasse ich die Laufwerke weg [ich habe nur SSDs im Rechner :D] sind rund 600 Watt und ich kann das 750er P10 nehmen.
Für mich deutliche Unterschiede obwohl eine SSD gerade mal 3 Watt benötigt.

Ich kann euch natürlich verstehen. Ihr empfiehlt lieber ein etwas stärkeres Gerät damit der Rechner auch immer läuft und es nicht plötzlich auf das Netzteil zurück fällt falls was nicht läuft.
Mir geht es nur darum dass teilweise mit den Empfehlungen übertrieben wird bzw. übers Ziel hinausgeschossen wird.

Leider gehen viele User nach den Watt Angaben auf den Grafikkarten Kartons und gerade hier wünsche ich mir dass es ein Umdenken gibt.
Und ihr als Marktführer in Deutschland was Netzteile angeht [ich gehe mal davon aus dass ihr das seit :D] könnte da Vorreiter werden und die Leute noch besser aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Threshold,

danke für dein Feedback.
Damit ich mir ein Bild davon machen kann würde ich mich freuen, wenn du mir die Konfiguration, welche du im Kalkulator erfasst hast, sendest.

Klicke dazu auf die Schaltfläche KONFIGURATION SPEICHERN und schicke mir die Datei an service[at]bequiet.com

Im Betreff schreibst für Marco im Text einen Link zu diesem Thread. Dann schaue ich mir das mal an.

Danke dir!

Gruß

Marco
 
Sind versendet.
Ich habe gestern einen kleinen Fehler gemacht. Hatte beim Berechnen ohne Sata das Übertakten nicht mir angeklickt. :klatsch:
Ist behoben. Der Unterschied beträgt aber immer noch satte 80 Watt und steigt natürlich an je mehr Festplatten drin sind.
Da fällt mir ein dass ich den DVD Brenner jetzt gar nicht mit drin habe. Sind also eigentlich 5 Sata Geräte. Also 100 Watt. :D
 
Habe ich erhalten...

Ich habe die Konfiguration geprüft und um ein Laufwerk erweitert (5xSATA)
Deine beiden GPUs können jeweils schon 250 Watt im Maximum ziehen.
Der Kalkulator wirft mir einen maximalen Leistungsbedarf von nahezu 800 Watt aus.
Ein 850 Watt Netzteil kann hier eingesetzt werden und wird auf aufgelistet. Allerdings empfehlen wir aufgrund der Effizienz ein Netzteil der nächst höheren Wattklasse mit 1000 Watt.
Auch muss man nicht gleich ein nues NT kaufen, wenn man das System evtl. noch einmal aufrüstet.
Die Differenz ist auch darauf zurückzuführen, weil du die Übertaktung aktiviert hast.

Nehme ich die Laufwerke raus liegt das Ergebnis bei 700 Watt und die Empfehlung beginnt bei 750 Watt.

Die optimale Effizienz erklären wir im Hinweistext und die ungefähre Auslastung wird in der Liste ausgewiesen. Die Entscheidung muss dann aber der Anwender treffen.

Einen Kalkulator der annähernd genau auf 20 -50 Watt berechnet ist so leider nicht wirklich umsetzbar.

Gruß

Marco
 
Mein System ist bis zur Grenze übertakten die vertretbar ist.
Also die CPU auf 4,5GHz. Die beiden Karten jeweils auf 1350MHz.
Das System zieht als Ganzes rund 600 Watt unter Max Last.
Keine Ahnung wie du da auf 800 Watt kommst. :ka:
Ich sagte ja dass Realität und Netzteil Rechner nicht zusammenpassen.
Eventuell solltet ihr den Netzteil Rechner mal erweitern bzw. so einstellen dass er keine 30 Watt pro Festplatte anzeigt denn das ist nämlich quatsch.
Von SSDs rede ich noch nicht mal. Die Auswahl ist mir persönlich sowieso zu einfach gehalten. Ihr solltet wenigstens mal die Sata Geräte splitten. Eine SSD braucht ein paar Watt. Ein Laufwerk 8 Watt. Eine Festplatte hat nur beim Starten einen höheren Leistungsbedarf. Im Betrieb sind es 7 Watt.
 
Hallo Threshold,

bitte habe Verständnis, dass wir es leider nicht jedem Recht machen können.
Ich habe aber deine Kritik an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Gruß

Marco
 
Ich habe es nicht mal als Kritik gemeint sondern nur als Anstoß betrachtet über den Netzteil Rechner im Allgemeinen zu diskutieren.
Ich denke dass euch das Ergebnis auch nicht zufriedenstellt was der ab und wann so ausspuckt und es schon ein paar Vorschläge gibt was verändert oder angepasst werden könnte.
Betrachte es als "Brainstorming" :D
Gerade wer eben viele Laufwerke bzw. Festplatten hat stolpert irgendwann über sehr hohe Watt Angaben.
Und angesichts von SSDs die immer weiter verbreitet sind -- und die eben auch beim Starten nur ein paar Watt benötigen -- ist da eine Überarbeitung sicher nicht verkehrt.
Mal abwarten was bei eurer "Ideenfindung" herauskommt. :daumen:

Und jetzt her mit dem P11. :devil:
 
Zurück