Recht: PUBG-Erfinder klagt Epic Games wegen Urheberrechtsverletzung an

Das ist hundertfach schon passiert und hundertfach hat es bereits das Spiele-Medium vorwärts gebracht, weil Konkurenz entstand.
Dürfte man nicht Ideen aus anderen Titeln verwenden, wäre der Spielemarkt eine Totgeburt gewesen.

was ist den kopiert, die beiden spiele haben 1 gemeinsamkeit, man springt mit 99 anderen ab und wenn man als letztes noch lebt hat man gewonnen. das wars, ansonsten sehe ich da keine gemeinsamkeiten, bis auf das crosshair, was es in der form auch in cs cod bf und sämtlichen anderen shooter gibt.

Es geht doch gar nicht um die Idee, also das Genre, denn das gab es zuletzt ja schon durch H1Z1 mit King of the Kill. Es geht laut Text konkret um "die Platzierung der Minimap, das Arsenal an Waffen sowie Gameplaymechaniken wie die Spieleranzahl oder das Aussehen der Barriere". Das sind konkrete Inhalte, die man durchaus schützen kann und ggf. auch einklagen kann, sollten die Gemeinsamkeiten überwiegen und mit Gemeinsamkeiten ist das große Ganze gemeint. Es geht nicht darum jedem Shooter zu verbieten eine AK und M4 im Arsenal zu haben, sondern das alles in allem zu große Überschneidungen/Ähnlichkeiten mit PUBG hat. Ich sag ja nicht, dass die Klage auch Erfolg haben wird.
Vielleicht wurde ich auch missverstanden, ich stehe auf keiner Seite, sondern wollte nur solchen Kommentaren wie "Größenwahn einfach nur" oder "man sollte nie die hand beißen die einen füttert" entgegenwirken und verdeutlichen, dass Klagen dieser Art keine Seltenheit sind (oft werden auch hinter verschlossenen Türen hohe Abfindungen gezahlt oder Lizenzgebühren vereinbart).
Sollte man nur Berichte lesen, die auf Spieleseiten veröffentlicht werden ist es klar, dass man nicht mitbekommt wie oft sich Unternehmen erfolgreich wegen vermeintlichen "Kleinigkeiten" verklagen.


sehe auch nicht ansatzweise, das pubg esport rdy wird. das game ist dafür nicht ausgelegt. rng killt das spiel in dem punkt für esport einfach.
Gibt es in Fortnite weniger RNG? Der Loot ist doch genau so wie in PUBG zufällig auf der Welt verteilt und es kommen ab und an Airdrops. Die Zone ist genauso RNG wie in PUBG oder täusche ich mich?
kleine Sidenote, aktuell liefen doch die ESL Dreamhack invitationals für PUBG oder?
 
in fortnite bist du nicht auf zonenluck angewiesen. in pubg rippt dich das deutlich öfter. du kannst dir deine deckung bauen bei fortnite und so auch jem mit einer besseren position killen. in pubg ist das um einiges schwieriger, und gerade auf pro level machste da einfach nix. wenn du moven musst und dein gegner in seiner deckung bleiben kann weil die zone für ihn verläuft.

loot gibts deutlich mehr, wenn du in fortnite landest dann hast du in 95% der fälle nach dem ersten haus eine ausrüstung mit der du fighten kannst. das ist in pubg nicht der fall. wenns ganz schlecht läuft hast du grade mal eine pistol die useless ist und bist dann instand down, weil ein haus weiter der dude ne ar mit 100 schuss + armor findet.

so und alle guten pubg spieler die behaupten es wäre nicht rng, die bedenken scheinbar nicht, das es kein richtiges matchmaking gibt und man idr nicht auf leute trifft mit einem ähnlichen skill level.


nochmal zur klage, ich finde es einfach nur peinlich. die genannten punkte die sich ähneln sollen, sind für mich einfach nur ein standard shooter hud.

diese klage sieht für mich nach purer verzweifelung aus. die beiden spiele sind auf ihre art gut und machen auch spaß, wenn pubg mal die performance in den griff bekommen und die maps kleiner gestalten würde
 
Jopp!!

Da riecht wohl jemand eine zusätzliche Geldquelle,
Quark! Die wissen genau, dass sie die Klage nicht gewinnen. Das ist eine reine Kostenabwägung. Geld in Markting stecken oder ein paar Dollar für eine aussichtslose Klage aufwenden und man ist gleich 2x in den Medien. Aber ist halt so, man muss im Gespräch bleiben, wenn man ein Klientel anspricht, dessen Aufmerksamkeitsspanne der einer Scheibe Brot entspricht.
 
Zurück