Recht: PUBG-Erfinder klagt Epic Games wegen Urheberrechtsverletzung an

Als jemand der nur PUBG spielt und Fortnite völlig uninteressant findet kann ich nur sagen; Absolut lächerlich.

Hier ist mal wieder ein Geschäftsmann am Werk, der absolut keine Ahnung von Spielen hat.
Ein Vollidiot.
 
So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das nun nicht, ich möchte jedoch nicht das es in der Spieleindustrie nun so abläuft wie zwischen Apple und Samsung, nur weil beide abgerundete Ecken nutzen.
Ich persönlich mag den Spielmodus Last Man Standing oder King of the Hill überhaupt nicht und kann den Hype dahinter nicht verstehen, aber das Spieleentwickler einen Trend mitgehen ist nichts Neues. Nach Diablo entstanden eine Menge anderer Hack and Slay Titel, für die Gamer war das super und Blizzard hat es nicht geschadet. Ich glaube der Hype wird nicht ewig andauern.
 
Hat der Dude sich mal die zahlreichen Shooter und ganz besonders MMORPGs auf dem Markt angeschaut? Alleine Blizzard hätte dann ja alles am Markt verklagen können (und wahrscheinlich selber verklagt werden können).

Aber versuchen kann man es ja mal. Money dafür sollte da sein.
 
"Urheberrechtsverletzung"

Vielleicht erlebe ich noch das Ende dieser Unsitte. Was gut ist wird kopiert/nachgemacht, und "das Bessere" überlebt/bleibt bestehen/wird erfolgreicher. Genau wie Patente usw. soll sowas nur einzelne Menschen reich machen, bremst dabei aber Fortschritt und Entwicklung aus (besonders schlimm find ich sowas in der Medizin...). :hop:
 
Atari verklagt den Rest der Welt, weil alle Pixel auf einem Bildschirm nutzen um ihre Spiele dazustellen ... schließlich haben sie mit PONG die ältesten Rechte. :ugly::lol:
 
"Urheberrechtsverletzung"

Vielleicht erlebe ich noch das Ende dieser Unsitte. Was gut ist wird kopiert/nachgemacht, und "das Bessere" überlebt/bleibt bestehen/wird erfolgreicher. Genau wie Patente usw. soll sowas nur einzelne Menschen reich machen, bremst dabei aber Fortschritt und Entwicklung aus (besonders schlimm find ich sowas in der Medizin...). :hop:

Ohne Patente können private Forschungen nicht ausreichend gegenfinanziert werden, es sei denn man möchte diese zu 100% durch Steuergelder subventionieren. Eine Aufhebung von Patenten würde den Fortschritt genauso ausbremsen. Es muss ein Mittelmaß gefunden werden, dass es sich lohnt in Forschung zu investieren aber gleichzeitig der Schutz nicht als Barriere missbraucht wird. Und auch wenn einzelne Menschen dadurch reich gemacht werden, so ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch Arbeitsplätze durch Patentgelder finanziert werden. Ich unterstütze Deine Meinung, aber die Lösung für das Problem ist leider nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst.
 
Wenn ich so daran denke, warum kündigt Epic als Konsequenz nicht einfach mal die Nutzungslizenz für UE4 von Bluehole auf.

Weil sie vermutlich nicht schlecht am PUBG mitverdient haben und immer noch verdienen. Das wäre für Epic einfach nur dumm. Genau so wie Samsung weiterhin Teile für das iPhone liefert, wenn Apple sie verklagt. Die Klage gewinnt man damit im Zweifelsfall auch nicht und lässt sich zusätzlich noch Geld entgehen.
 
Weil sie vermutlich nicht schlecht am PUBG mitverdient haben und immer noch verdienen. Das wäre für Epic einfach nur dumm. Genau so wie Samsung weiterhin Teile für das iPhone liefert, wenn Apple sie verklagt. Die Klage gewinnt man damit im Zweifelsfall auch nicht und lässt sich zusätzlich noch Geld entgehen.
Weil das vermutlich auch einfach nicht so einfach geht. Das ist ein geschlossener Vertrag, da kommt Epic nicht einfach raus nur weil der Kunde plötzlich unangenehme rechtliche Schritte einleitet. Zumindest nicht ohne in deutlich größere rechtliche Schwierigkeiten zu gelangen.
 
Größenwahn einfach nur. Manager den den Hals nicht voll genug kriegen. Ich hoffe ernsthaft dass Epic sie für irgend einen Irrelevanten Mist verklagt und recht bekommt. Erst stellen sie eine gratis Sandbox zur Verfügung und dann wird man noch dumm angemacht.
 
ein battle royal rechtszeit unter battle royal spielen, wo sind die anderen 97 teilnehmer? wer holt das chicken dinner?

bluehole setzt hier ganz klar falsche prioritäten, hier sollte man vll weniger kapazitäten in der rechtsabteilung binden und das geld lieber in entwickler stecken, damit sich da endlich mal was an der performance tut.
es macht langsam kein spaß mehr.

epic macht mit fortnite einfach soviel richtig, da muss man dem managment einfach mal gratulieren für außerordentlich gute arbeit, den es kommen wöchentlich updates, allein die tatsache das hier 100. mio preisgeld raus gehen sollen, sagt ja schon dann nicht gespart wird.
fortnite läuft einfach soviel besser, da sehe ich aktuell kein grund pubg anzuwerfen um mich am ende über desync´s oder frame drops aufzuregen.
 
ein battle royal rechtszeit unter battle royal spielen, wo sind die anderen 97 teilnehmer? wer holt das chicken dinner?

bluehole setzt hier ganz klar falsche prioritäten, hier sollte man vll weniger kapazitäten in der rechtsabteilung binden und das geld lieber in entwickler stecken, damit sich da endlich mal was an der performance tut.
es macht langsam kein spaß mehr.

epic macht mit fortnite einfach soviel richtig, da muss man dem managment einfach mal gratulieren für außerordentlich gute arbeit, den es kommen wöchentlich updates, allein die tatsache das hier 100. mio preisgeld raus gehen sollen, sagt ja schon dann nicht gespart wird.
fortnite läuft einfach soviel besser, da sehe ich aktuell kein grund pubg anzuwerfen um mich am ende über desync´s oder frame drops aufzuregen.

Die Klage kann durchaus begründet sein. Siehe Samsung, die aktuell wegen Geschmacksmusterverletzungen 500 Millionen $ an Apple zahlen dürfen. Da fragt auch keiner was ist mit den andere 1000 Anbietern von quadratischen Smartphones oder?
Sollte die Ähnlichkeiten (Aussehen, Inhalte) zu stark sein, darf Bluehole auf eine dicke Abfindung hoffen. Das ist nichts ungewöhnliches in der Branche.

Die Rechtsabteilung gibt es so oder so, ob ohne oder mit Rechtsstreit. Ich glaube nicht, dass sie extra für diesen Fall 100 Anwälte engagieren werden und selbst wenn ist der potenzielle Gewinn und Imageschaden für EpicGames Millionen wert.

Das Fortnite (gefühlt) smoother läuft als PUBG mag ja sein, dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass Bluehole ein Unternehmen ist, dass es erst seit 2007 gibt und auch erst mit PUBG sein Durchbruch hatte. Davor waren sie ein recht kleines Studio ohne nennenswerte Titel/Arbeiten. EpicGames hingegen gibt es schon seit 1991 und hat über 700 Mitarbeiter. Und das wichtigste EpicGames managt seit Jahren die Unreal Engine im eigenen Studio, was ihnen ganz klare Vorteile (know how) gegenüber Bluehole verschafft. Das ist nun mal Fluch und Segen eines so schnell wachsenden Unternehmens.
Ich persönlich habe Fortnite einmal gespielt und fand es gar nicht gut. Es ist für mich im Vergleich wie LoL zu DotA/HoN - bunt, schnell und einfach. eben was für die breite Masse.

Größenwahn einfach nur. Manager den den Hals nicht voll genug kriegen. Ich hoffe ernsthaft dass Epic sie für irgend einen Irrelevanten Mist verklagt und recht bekommt. Erst stellen sie eine gratis Sandbox zur Verfügung und dann wird man noch dumm angemacht.

Nur weil sie eine Sandbox zur Verfügung stellen (davon wusste ich übrigens gar nichts), heißt es j anicht, dass daraus jeder sein eigenes Spiel machen kann/soll oder?
Copyright ist nunmal copyright.

Ich finde viele Leute sind einfach nicht in der Lage sich selbst in so eine Situation zu denken. Würdest ihr es okay finden, wenn ihr ein Spiel (aus dem nichts) entwickelt und dann kommt ein Fremder und kopiert euer Baby einfach und ist damit evtl. sogar erfolgreich(er)? Sowas geht einfach nicht und dafür gibt es Gesetze die das untersagen.
Ich kämpfe mich seit der Beta durch die fürchterlichen Bluehole Server und muss sagen, dass ich den Fortschritt seit jenen Tagen erstaunlich finde. Bei mir persönlich gibt es kaum noch Lags oder Desyncs, die mir (in Gefechten) auffallen. Das Spiell läuft mittlerweile sogar stabil mit 144FPS und hohen Grafikeinstellungen. Ich kann nur sagen Hut ab, dass sie es in so einer kurzen Zeit gemanagt haben Server für 24 Millionen Spieler zum Laufen zu bringen (Die meisten anderen Unternehmen scheitern an Patch- bzw. Launchdays schon bei deutlich geringeren Zahlen).
 
Ich finde viele Leute sind einfach nicht in der Lage sich selbst in so eine Situation zu denken. Würdest ihr es okay finden, wenn ihr ein Spiel (aus dem nichts) entwickelt und dann kommt ein Fremder und kopiert euer Baby einfach und ist damit evtl. sogar erfolgreich(er)? Sowas geht einfach nicht und dafür gibt es Gesetze die das untersagen.

Du hast eine völlig realitätsferne Ansicht.
Das ist hundertfach schon passiert und hundertfach hat es bereits das Spiele-Medium vorwärts gebracht, weil Konkurenz entstand.
Angefangen bei den ersten Text-Adventures über Wolfenstein, bis hin zu Call of Duty.

Dürfte man nicht Ideen aus anderen Titeln verwenden, wäre der Spielemarkt eine Totgeburt gewesen.
 
was ist den kopiert, die beiden spiele haben 1 gemeinsamkeit, man springt mit 99 anderen ab und wenn man als letztes noch lebt hat man gewonnen. das wars, ansonsten sehe ich da keine gemeinsamkeiten, bis auf das crosshair, was es in der form auch in cs cod bf und sämtlichen anderen shooter gibt.

man ist jetzt einfach abgefuckt, weil epic die besseren ideen und entscheidungen trifft, bis auf neue skins kam in letzter zeit kaum etwas sinnvolles mit den updates. 144fps schafft man sicher nicht stabil. der netcode ist müll, nachdem pubg in den ea ging waren verbesserungen vorhanden, die zeitspannen dazwischen wurden aber immer länger. am finanziellen kann es ja auch nicht liegen.

sehe auch nicht ansatzweise, das pubg esport rdy wird. das game ist dafür nicht ausgelegt. rng killt das spiel in dem punkt für esport einfach.
 
Zurück