Ab wann gilt eine GPU als große bzw. schwere Grafikkarte?

AIphilly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage, weil ich inder Anleitung meines Mainboard MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5 irgendwo
(sorry, finde die Stelle gerade nicht) sowas gelesen habe wie "bei größeren, schwereren GPUs raten wir
zu einer GPU-Halterung, da sich sonst der PCIe slot verziehen könnte!"
Auf der MB-Seite selbst hingegen steht was von Steel Amour
"Sichert das Mainboard mit zusätzlichen Lötpunkten und trägt das Gewicht schwerer Grafikkarten. "
Sorry, aber was jetzt nun?
Im Lieferumfang war keine Halterung dabei (MSI RTX 3060 Ti X Gaming)...die 2 Fan Variante!

Falls überhaupt nötig, was haltet ihr hier von?

DolDer Grafikkarten-GPU-Halterung

upHere Grafikkarte GPU Brace
 
Bei deiner GPU stehen 2 Gewichtsklassen(siehe Bild unten),gibt,s da 2 verschiedene Versionen von den?
Bis 1 KG würde ich mir keine sorgen machen,die extra verstärkten PCI-E slots halten das locker aus.Auch 1 1/2 Kg
sollten sie ohne probleme bewältigen.Bei machen GPU,s die recht lang sein können auch leicht durchhängen können.Was bildlich auch nicht schön ausehen tut.Bei sowas kann man eine Stütze anbringen,aber habe bis heute nicht gehört das jemals eine PCI-E Slot mit Steel Amour(extra verstärkte PCI-E Slot)irgendwie zu schaden kam.
auch wenn die GPU über 1,5KG war.Ich selbst habe 2 GPU,s eine von XFX und die andere Asrock 6900XT OC Formular.Die ist mit Fast 1,8Kg schon ein Schwergewicht,vorallem wenn man das auf einem "normalen PCI-E Slot betreibt.Wie ich,dann sollte man schon den einen GPU Halterung anbringen.Übrigens bei mir sind bei beiden Herstellern ,ein GPU Halterung schon mitdabei.Optional kann man einen anbringen,ob das "für dich" nötig ist,das muß du wissen.Übrigens die varainte GPU-Halterung an der Slotblende(im 2ten link von dir)ist fummel arbeit und kostet ein bisschen nerven.das anzubringen .Die gleichen hab ich ja auch.Nur ein bisschen anders gestaltet.Aber von Grundaufbau das gleiche.Der erst Link mit dem Klemmstützen sind die einfachere und schnellere Lösung.Falls du vorhast sowas zu kaufen.

Screenshot (22).png


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe die, die auf dem Bild zu sehen ist. Mit 2 Fans und 28cm lang. Gibt da noch eine längere Version mit 3 Fans. Die wiegt dann bestimmt 1,5Kg.
Dann danke erstmal. :daumen:Werde dann wohl auf eine Halterung verzichten.
An meinem alten z370 Extreme4 hängt die gerade auch schon 6 Monate. Der schwere Noctua NH-D15 hängt da auch noch dran...ist auch bisher nichts passiert.
Die Aussage in der MSI Anleitung hat mich halt zum Grübeln gebarcht!
 
Zurück