Rechner hängt im Post-Screen

Struggy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

ein sich nun sehr lange ziehendes Problem lässt sich bisher einfach nicht lösen. Der Rechner hängt häufig beim Start im Post-Screen bzw. wenn das Herstellerlogo vom Mainboard auftaucht.

Ich habe bisher Windows neu installiert, das Mainboard gewechselt, Netzteil neu, ich glaube, ich habe auch mal von SSD auf Nvme gewechselt, die Grafikkarte ist neu und das Problem besteht weiterhin. Manchmal kommt auch gar kein Bild und mein Monitor wechselt automatisch auf den HDMI-Eingang, obwohl per Displayport angeschlossen. Bei meiner letzten GPU (5700XT, die ich als vermeintlich defekt zurückgegeben habe) hatte das Mainboard über seine Anzeige immer noch die GPU als Fehler beim Start angezeigt, das ist nun nicht mehr der Fall, der Fehler ist aber noch wie vorher. Es hilft, wenn ich das Netzteil ausschalte und den Rechner noch mal kalt starte. Der Start danach hat aber auch ewig gedauert, Windows startete in 800x600 und hat auch noch mal ewig 'n Ladekreis gegeben. Ich war mir zuletzt so sicher, dass es die GPU ist, aber Pustekuchen... ;-(

Ryzen 3600
Msi B550M Mortar
Seasonic 650W
Zotac 1080ti
16GB G-Skill-Ram
1x FHD Monitor und ein 4k-Beamer sind angeschlossen
 
Wie sieht es mit RAM aus ?
Versuche Mal einen Riegel raus zu nehmen und schau Mal ob der Fehler weiterhin besteht
Wenn ja nächsten Riegel testen
Wenn nein war es der Riegel
Oder frag Mal einen Kollegen ob er dir seinen leihen kann zum testen
 
Wobei es aber auch eine kalte Stelle im RAM sein kann
Bis zum screen je nachdem wie lang man wartet ist er etwas warm geworden
Aber nur reine Vermutung
 
Ich habe mir mal neuen Ram bestellt, mal sehen, ob das was bewirkt, weil was sollte es denn sonst noch sein, nicht wahr?

Edit: Da ich keine Ahnung habe, wie ich in einem Edit Zitate einfüge: Ich habe Windows schon komplett neu installiert, auch auf einem anderen Medium. Repariert glaube ich auch schon mal.
 
besteht das Problem auch, wenn du den Beamer gar nicht angeschlossen hast? bzw. mal wirklich alles zusätzliche (externe Geräte, USB-Festplatten...) abstecken ausser Maus, Tastatur und Monitor.
 
besteht das Problem auch, wenn du den Beamer gar nicht angeschlossen hast? bzw. mal wirklich alles zusätzliche (externe Geräte, USB-Festplatten...) abstecken ausser Maus, Tastatur und Monitor.
Inwiefern könnte der Beamer da einen Einfluss auf den Startprozess haben? Den habe ich auch etwas in Verdacht.
 
naja... kein Bild am Monitor und 800*600-Auflösung deuten schon irgendwie auf die Erkennung der Ausgabe-Displays hin. oder halt der Slot auf dem Mainboard, wo die Grafikkarte drin steckt, kannst du da einen anderen Slot nehmen?
 
naja... kein Bild am Monitor und 800*600-Auflösung deuten schon irgendwie auf die Erkennung der Ausgabe-Displays hin. oder halt der Slot auf dem Mainboard, wo die Grafikkarte drin steckt, kannst du da einen anderen Slot nehmen?
Nein, das ist ein Mini-ATX und unten ist dann kein Platz mehr, die GPU anzuschließen. Ich habe aber auch schon das Mainboard gewechselt, ohne Erfolg.

Ich habe den neuen RAM getestet und hatte das gleiche Problem immer noch. Der Beamer war dabei nie angeschlossen. Dann habe ich alle Festplatten bis auf die NVME mit Windows abgeklemmt und der Rechner fuhr normal noch. Dann habe ich jetzt alles nach und nach wieder angeschlossen und der Rechner fährt immer noch normal hoch. Wenn es doch wenigstens ein Teil wäre, was immer einen Fehler verursacht, das ist aber leider nicht der Fall. :/
 
Zurück