Rechner geht nach höchstens 10 Minuten aus

Wie kommst du auf 4? ^^
Es sind 8 =) 4 Kerner Ryzen CPUs gibts schon lange nicht mehr im Desktop.

Und ja, der "alte" 5800X3D spielt immer noch bei den ganz großen mit ;)

1688539858134.png
 
Ja, wenn du im CPU-Limit bist oder mit nur 720P wie in den Tests spielst. :D
Sobald die Grafikkarte limitiert, drehen die CPUs Däumchen und dann kommen sie auch sehr nahe zusammen.
Im CPU Limit bist du häufiger als man denkt. Und auch die Frametimes sind glatter beim 5800X3D. Und ich hoffe ich muss dir nicht erklären, warum Tests in 720p die einzig sinnvollen sind :)
 
Wenn es um reines Gaming geht, fährt der 5800X3D Schlitten mit dem 7700X
Das stimmt gar nicht.
Es gibt Spiele in denen der 3D-Cache einen Boost gibt und es gibt Spiele bei denen ist Taktfrequenz wichtiger.
Wenn man von allem den Durchschnitt zieht, dann ist der 7700X mit dem 5800X3D gleichauf. (liegt auch am schnelleren RAM)
Aber der Nachteil vom 7700X ist halt noch das etwas teurere Board und DDR5 RAM und was ich am blödesten finde, den höheren Verbrauch.
Das macht im direkten Vergleich den 5800X3D besser.

Aber AM4 bekommt auch kein Upgrade mehr. Man muss aber auch die Frage stellen, will man in den nächsten 5 Jahren die CPU nochmal upgraden? Vielleicht lohnt es sich dann auch nicht, weil dann auch ein viel schnellerer RAM unterstützt wird. Denn aktuell ist Ryzen auf 6000MT/s limitiert (die AM5 Boards auch), wobei es schon 8000MT/s gibt. Und in 5 Jahren womöglich 10000MT/s...

Aber gleichzeitig wird alles vom 7800X3D getoppt. Geringster Verbrauch und schnellste Gamingleistung.
Zum 5800X3D und 7700X wäre das umdie 25% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt gar nicht.
Es gibt Spiele in denen der 3D-Cache einen Boost gibt und es gibt Spiele bei denen ist Taktfrequenz wichtiger.
Wenn man von allem den Durchschnitt zieht, dann ist der 7700X mit dem 5800X3D gleichauf. (liegt auch am schnelleren RAM)
Aber der Nachteil vom 7700X ist halt noch das etwas teurere Board und DDR5 RAM und was ich am blödesten finde, den höheren Verbrauch.
Das macht im direkten Vergleich den 5800X3D besser.

Aber AM4 bekommt auch kein Upgrade mehr. Man muss aber auch die Frage stellen, will man in den nächsten 5 Jahren die CPU nochmal upgraden? Vielleicht lohnt es sich dann auch nicht, weil dann auch ein viel schnellerer RAM unterstützt wird. Denn aktuell ist Ryzen auf 6000MT/s limitiert (die AM5 Boards auch), wobei es schon 8000MT/s gibt. Und in 5 Jahren womöglich 10000MT/s...
Ich habe doch extra den Index und so gepostet. Der 5800X3D ist schneller (im Mittel) *und* sparsamer. Der 7700X hat eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Wenn man AM5 will, sollte man einen 7800X3D (oder 7950X3D) holen - wenn einem die Plattform egal ist oder Geld eine Rolle spielt, dann den 5800X3D. Auch in 5 Jahren wird der 5800X3D noch (wahrscheinlich) mehr als ausreichend sein (Glaskugel und so) - und selbst wenn nicht, der Umstieg auf AM5 zu dem Zeitpunkt wird massiv viel günstiger sein.
 
Ich habe doch extra den Index und so gepostet. Der 5800X3D ist schneller (im Mittel) *und* sparsamer. Der 7700X hat eigentlich gar keine Daseinsberechtigung. Wenn man AM5 will, sollte man einen 7800X3D (oder 7950X3D) holen - wenn einem die Plattform egal ist oder Geld eine Rolle spielt, dann den 5800X3D. Auch in 5 Jahren wird der 5800X3D noch (wahrscheinlich) mehr als ausreichend sein (Glaskugel und so) - und selbst wenn nicht, der Umstieg auf AM5 zu dem Zeitpunkt wird massiv viel günstiger sein.
Hier der aktuelle Index nochmal MIT dem 7800X3D.
1688546085826.png

Link: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Aber als Hinweis, es sind nur eine handvoll Spiele getestet worden. Wenn der Spiele-Pool größer wäre, wären die X3D nicht so weit vorne.

Kleiner Tipp am Rande: Auf der Hauptseite auf Kaufberatung klicken, da sind die neusten Indexe zu finden.
 
Hier der aktuelle Index nochmal MIT dem 7800X3D.
Anhang anzeigen 1430611
Link: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Aber als Hinweis, es sind nur eine handvoll Spiele getestet worden. Wenn der Spiele-Pool größer wäre, wären die X3D nicht so weit vorne.

Kleiner Tipp am Rande: Auf der Hauptseite auf Kaufberatung klicken, da sind die neusten Indexe zu finden.
Kleiner Tipp am Rande: Es ging um den Vergleich zum 7700X, also habe ich den Index aus dem entsprechenden Test eingefügt. Dein Index bescheinigt aber sogar eine noch bessere Leistung des 5800X3D im Vergleich zum 7700X.
Der 7800X3D war dem OP zu teuer, warum sollte ich also sinnlose Informationen posten :ugly:
 
Und was ist das denn für ein Teil bei dem AsRock Mainboard?
Optionaler Grafikkartenhalter.

Dann sparst du dir so ein Teil:

Ich hab son Ding noch nicht gebraucht, soll ja aber Leute geben bei denen die PCBs reißen:
 
Im CPU Limit bist du häufiger als man denkt. Und auch die Frametimes sind glatter beim 5800X3D. Und ich hoffe ich muss dir nicht erklären, warum Tests in 720p die einzig sinnvollen sind :)
Stimmt schon, aber mit meinen Spielen bin ich überwiegend im GPU-Limit. Spiele die ausschließlich im CPU-Limit laufen kann ich fast an einer Hand bei mir abzählen und dann sind es auch Spiele, die dann CPU und GPU ggf. nicht stark auslasten. In meinem Beitrag habe ich nur darauf hinweisen wollen, dass solche Vorteile eher nur im CPU-Limit besser zur Geltung kommen.

Mit solchen CPU-Test wird ja nicht grundlos im CPU-Limit getestet, sonst würde man ja Grafikkarten messen und keine Prozessoren miteinander vergleichen können.
 
Zurück