Rechner geht nach höchstens 10 Minuten aus

Da kann man nix erkennen, das warten im BIOS dient zum Feststellen ob der Rechner auch ohne Last ausgeht nach 10 min. und ob die Angaben noch stimmen. Stellst du die Uhr und beim nächsten Start ist die wieder verstellt, dann ist die Batterie leer. Die Temperaturen sehen OK aus.

Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows an? Auf die Suche klicken im Startmenü und "zuver" eingeben dann erscheint das Icon.
 
Da kann man nix erkennen, das warten im BIOS dient zum Feststellen ob der Rechner auch ohne Last ausgeht nach 10 min. und ob die Angaben noch stimmen. Stellst du die Uhr und beim nächsten Start ist die wieder verstellt, dann ist die Batterie leer. Die Temperaturen sehen OK aus.

Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows an? Auf die Suche klicken im Startmenü und "zuver" eingeben dann erscheint das Icon.
Da steht auch nichts besonderes. Nur das der Rechner unerwartet herunter gefahren wurden ist.
Die Uhrzeit im BIOS läuft auch richtig also ist die Batterie anscheinend schonmal nicht leer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703_134020_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230703_134020_com.android.gallery3d.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20230703_134029_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230703_134029_com.android.gallery3d.jpg
    728,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20230703_134037_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230703_134037_com.android.gallery3d.jpg
    758 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20230703_134044_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230703_134044_com.android.gallery3d.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20230703_134132_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230703_134132_com.android.gallery3d.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20230703_134342_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230703_134342_com.android.gallery3d.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20230703_134652.jpg
    IMG_20230703_134652.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
Schau mal die Uhrzeit, wann der Rechner das erste mal ausgegangen ist. Dann schau mal in der Systemsteuerung bei Programme, wann was zuletzt installiert worden ist. Auch mal die Windows Updates kontrollieren, ob da zuletzt ein Update gelaufen ist. Manchmal machen Windows Updates irgendwelche Fehler ins System, die vorher nicht da waren oder irgendeine Installation ist schiefgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in letzter Zeit nichts installiert oder irgendwas am Rechner verändert. Nur die Windows eigenen Updates halt. Hier ist noch Windows 10 drauf
 
Gib doch mal last auf die Cpu und schau wie weit die temps steigen, hält er sich unter 100°c liegts nicht an der Wärme. Überhitzt er tausch mal die WLP aus, kp ob die auch 10 Jahre alt ist.
Windows Ereignisanzeige spuckt auch nix aus nach dem abschalten?
 
Alles nein und die Wärmeleitpaste ist ca. 3-4 Jahre alt. Das einzige was 10 Jahre alt ist ist das Mainboard CPU und hdd. Hab dden Rechner jetzt komplett auseinander genommen und baue alles in ein anderes Gehäuse mit anderem Netzteil ein. Sage ich später bescheid ob es dann funktioniert.
 
So wie gesagt alles in ein anderes Gehäuse umgezogen anderes Netzteil und es funktioniert. Anscheinend ist wie ich schon vermutet hatte das Netzteil defekt. Mein zweites BeQuiet Netzteil innerhalb 10 Jahre der seine Geist aufgegeben hat. Wird Zeit mir ein Gaming Rechner zusammen baue ich weiss aber leider ist die pandemie dazwischen gekommen. Hatte ich ja vor und hatte mir extra das Gehäuse BeQuiet Dark Base 900 Pro geholt und dann kam die Pandemie. Jetzt wo die Grafikkarten und Mainboards erschwinglicher werden da werde ich mal schauen. Soll ein AMD und Ryzen Rechner werden aber kenne mich wenig aus. AM5 Mainboard hätte ich eigentlich gerne aber welches genau?!
 

Anhänge

  • IMG_20230703_212549.jpg
    IMG_20230703_212549.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
Das einzige was 10 Jahre alt ist ist das Mainboard CPU und hdd. Hab dden Rechner jetzt komplett auseinander genommen und baue alles in ein anderes Gehäuse mit anderem Netzteil ein.
Es ist vermutlich das Mainboard selbst. Schau mal unter die Kühlkörper auf dem Mainboard, höchstwahrscheinlich besteht nicht mal mehr Kontakt zu den zu kühlenden Chips darunter.
Ich hatte früher ein ähnliches Board und nach 3 Jahren wurden Wärmeleitpaste/-Pads auf diesem gewechselt.
Schau auch was für ein warmer Brüter deine CPU ist der durch ebensolchen Kühler am schwitzen gehalten wird.
Die Wärme allein ist nicht der Schuldige sondern die Überspannungen die dauernd sind in dieser Konfiguration.
Die Spannungswandler kündigen es vermutlich schon an das der Rechner sich dadurch ausschaltet und irgendwann den Rest mitreißt.
 
Kommt auf dein Budget an, wennst auf AM5 willst würde ich den 7800X3D holen wenn es Dir nur ums gamen geht…
Die CPU kostet 450 € und leider etwas zu teuer. Für die CPU wollte ich eigentlich maximal 350 € ausgeben. Welches würde dann für mich in Frage kommen und werden bald dieses Jahr noch neue CPUs erscheinen?
Es ist vermutlich das Mainboard selbst. Schau mal unter die Kühlkörper auf dem Mainboard, höchstwahrscheinlich besteht nicht mal mehr Kontakt zu den zu kühlenden Chips darunter.
Ich hatte früher ein ähnliches Board und nach 3 Jahren wurden Wärmeleitpaste/-Pads auf diesem gewechselt.
Schau auch was für ein warmer Brüter deine CPU ist der durch ebensolchen Kühler am schwitzen gehalten wird.
Die Wärme allein ist nicht der Schuldige sondern die Überspannungen die dauernd sind in dieser Konfiguration.
Die Spannungswandler kündigen es vermutlich schon an das der Rechner sich dadurch ausschaltet und irgendwann den Rest mitreißt.
Es war wie ich oben schon geschrieben habe das Netzteil defekt. Rechner ist jetzt im neuen Gehäuse mit einem anderen Netzteil und jetzt funktioniert es wieder. Mainboard und CPU Kühler habe ich nur äußerlich gesäubert keine neue Wärmeleitpaste benutzt.
 
Dann käme evtl. der 7700x für Dich in frage
den gibt es für ca. 320Euro
Der TE will 350€ ausgeben, aber da ist dann noch das Board und RAM mit dabei. :D
Neue CPU= neuer Sockel = neues Board = neuer RAM
Der AMD FX 8320 ist halt AM3+ mit DDR3 RAM...
Für die CPU wollte ich eigentlich maximal 350 € ausgeben
(vielleicht hat einer mehr Erfahrung mit AM4 ATX Boards und kann ein besseres in der Preisklasse empfehlen)
Wäre zusammen rund 300€.
 
Genau ist die aktuelle Ryzen Gen. Den 7800x gibt es nur als 7800x3D,

Des Board wäre auch empfehlenswert für den 7700x

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ist die aktuelle Ryzen Gen. Den 7800x gibt es nur als 7800x3D,

Des Board wäre auch empfehlenswert für den 7700x

Für das Mainboard habe ich so ca. 220 € eingeplant. Da gab es bei Mindfactory.de von MSI welche.
 
Für das Mainboard habe ich so ca. 220 € eingeplant. Da gab es bei Mindfactory.de von MSI welche.
Es gibt 4 Varianten: B650, B650E und X670 und X670E.
Das E gibt quasi PCIe 5.0 für die GPU, was aber noch keine GPU nutzt.

Der Unterschied zwischen B650 und X670 sind die Anzahl an Verbindungen, z.b. USB, Sata oder M.2s. Aber hier kommt es auf die Boards an. Der Preis ist halt der größte Faktor.

Als günstiges B650 gibt es das:
In Tests bootet es schnell und kann alle aktuellen CPU händeln.

Das günstigste B650E ist:

Als RAM gibt es nur eine Empfehlung:
32GB 6000CL36...z.b.:
Mehr als 6000 kann kein Ryzen.

Bei den aktuellen Ryzen CPUs finde ich den 7700 (ohne X) oder den 7800X3D gut.
Ohne X, weil diese ab Werk ein PPT Limit von etwa 65W haben. Dadurch laufen die deutlich sparsamer.
Die mit X boosten etwas höher, verbrauchen aber dadurch einiges mehr.
Man kann natürlich auch eine X-CPU manuell limitieren.
Die 7700 kostet 309€. Günstiger ist nur der 7600 mit 225€.
Der 7700X kostet nur 10€ mehr, also 319€, hat aber auch kein Wraith Kühler dabei...

P.S. Alle Artikel die ich gepostet habe, gibt es bei Mindfactory. Dort gibt es übrigens keine Portokosten, wenn man zwischen 12 und 6 Uhr morgens bestellt.
 
Es gibt 4 Varianten: B650, B650E und X670 und X670E.
Das E gibt quasi PCIe 5.0 für die GPU, was aber noch keine GPU nutzt.

Der Unterschied zwischen B650 und X670 sind die Anzahl an Verbindungen, z.b. USB, Sata oder M.2s. Aber hier kommt es auf die Boards an. Der Preis ist halt der größte Faktor.

Als günstiges B650 gibt es das:
In Tests bootet es schnell und kann alle aktuellen CPU händeln.

Das günstigste B650E ist:

Als RAM gibt es nur eine Empfehlung:
32GB 6000CL36...z.b.:
Mehr als 6000 kann kein Ryzen.

Bei den aktuellen Ryzen CPUs finde ich den 7700 (ohne X) oder den 7800X3D gut.
Ohne X, weil diese ab Werk ein PPT Limit von etwa 65W haben. Dadurch laufen die deutlich sparsamer.
Die mit X boosten etwas höher, verbrauchen aber dadurch einiges mehr.
Man kann natürlich auch eine X-CPU manuell limitieren.
Die 7700 kostet 309€. Günstiger ist nur der 7600 mit 225€.
Der 7700X kostet nur 10€ mehr, also 319€, hat aber auch kein Wraith Kühler dabei...

P.S. Alle Artikel die ich gepostet habe, gibt es bei Mindfactory. Dort gibt es übrigens keine Portokosten, wenn man zwischen 12 und 6 Uhr morgens bestellt.
Wieviel leistungsstärker als die 7700X ist die 78003DX denn? Den Leistungsunterschied merkt man doch bestimmt bei neuesten Spielen oder? Und was ist das denn für ein Teil bei dem AsRock Mainboard?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230705_072233.jpg
    Screenshot_20230705_072233.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 7
Wenn dir der 7800X3D zu teuer ist und du hauptsächlich gamen willst - dann hol dir den 5800X3D. Der ist schneller als der 7700X, kostet (mit Plattform) deutlich weniger und ist das deutlich bessere Paket.
 
Der hat nur 4 kerne oder? Wollte eigentlich ein 8 Kerner? Ich schau mir mal einpaar benchmarks an ob der wirklich schneller und besser beim Gaming ist.
 
Zurück